Fragen zur Grafikkarte

• Was ich schon immer gern wüsste ist, was bedeuten die Einstellungen in der Grafikkrate Treiber

Zur Info: Meine ist eine ATI X1800XL All in Wonder

Da gibt es folgende Einstellungen:
    * SMOOTHVISION HD: Anti- Aliasing
    - 2x - 6x
    - Temporal anti-aliasing
    - Meine Einstellung: 6x

* SMOOTHVISION HD: Anisotrobic Filtering
    - 2x - 16x
    - Hight Quality AF
    - Meine Einstellung: 8x

* CATALYST A.I.
    - Standart / Advanced
    - Meine Einstellung: Advanced

* Mipmap Detail Level
    - Perfomance Regler: High Performance - High Quality
    - Meine Einstellung: High Quality

* Wait for vertical refresh
    - Regler: Always Off - Always On
    - Meine Einstellung: Always Off

* Adaptive Anti-Aliasiong
    - Kann ein / ausgeschaltet werden
    - Regler: Performance - Quality
    - Meine Einstellung: Eingeschaltet und auf Quality

Des weiteren gibt es noch Settings für...
    Direct3D
    Aktiviert:
    - Enable geometry instancing
    - Support DXT texture forumats
    Deaktiviert:
    - Alternate pixel center

OpenGL
    Deaktiviert:
    - Triple buffering
    - Force 24-bit Z-bufer depth

Es gibt noch einiges, was ich gerne wissen würde, über diese einstellungsmöglichkeiten.
    Aber ich denke mir erklärt das vielleicht mal einer im TS...

Thx

Gruß
    Snake

PS: Kann mir dann einer sagen, was die besten einstellungen sind, für den Falcon?? Also ausgewogenheit zwischen FPS und Qualität.

• Hallo Snake!
    Die wichtigsten Einstellungen hast du richtig.
    Anti- Aliasing und Anisotrobic Filtering sind wichtig für Flugsimulationen weil wenn du die nicht Aktiviert hast hast du eine Verschwommene Landschaft in der Ferne und oder eine Landschaft die immer Zuckt. Bin nicht der Hardwareprofi aber das kann ich dir sagen. Frag mal Ironman der kennt sich da gut aus.

Mfg Black Angel

• Zitat

Da gibt es folgende Einstellungen:
    * SMOOTHVISION HD: Anti- Aliasing
    - 2x - 6x
    - Temporal anti-aliasing
    - Meine Einstellung: 6x

So lassen, Glättet die Kanten von Objekten. Temporal antialiasing setzt AA nur dort ein wo es auch zu sehen ist, also ein Leistungsgewinn. Ein Ändern würde nichts wahrnembares ändern.

Zitat

* SMOOTHVISION HD: Anisotrobic Filtering
    - 2x - 16x
    - Hight Quality AF
    - Meine Einstellung: 8x

Bei Deiner PC-Stärke auf 16x stellen, das ist die Tiefenschärfe. Je höher entferent desto mehr Details werden in größerer Entfernung scharf dargestellt. Beispiel Runway beim Starten - stell es Probehalber mal ab, dann siehts Du was damit gemeint ist.

Zitat

* CATALYST A.I.
    - Standart / Advanced
    - Meine Einstellung: Advanced

Für Falcon Abschalten!!! (Disable) da verstecken sich Optimierungen für die Spiele-Verkaufshits, bei manchen Spielen, u.a. Falcon :rolleyes: verursachen diese "optimierungen" das berühmte Texturflimmern.

Zitat

* Mipmap Detail Level
    - Perfomance Regler: High Performance - High Quality
    - Meine Einstellung: High Quality

Je höherwertiger die Einstellung desto besser, bestimmt die Pixelstrukturgröße und den Verlauf zwischen den Pixeln von Texturen.

Zitat

* Wait for vertical refresh
    - Regler: Always Off - Always On
    - Meine Einstellung: Always Off

Bei Leistungsfähigen Rechnern kann man den drin lassen! Dabei werden die FPS der Bildwiederholrate des Monitors angepasst. Bei TFTs werden damit grundsätzlich 60 FPS dargestellt. Nachteil: Fällt der zu berechnende Wert der FPS unter 60, halbiert sich der dargestellte Wert für die FPS - also 30 FPS, fällt der zu berechnende Wert wiederum unter 30 FPS, halbiert sich der dargestellte Wert wieder, dann auf 15FPS. Diese "Halbwertszeit" findet solange statt bis gar nichts mehr geht.
    Stellt man das ab, obwohl der PC genug Power hat, mach sich ein sichtbarer Effekt bemerkbar, bei dem das Bild fllackert (oder zuckt, wie oben mal gesagt) - etwa so als ab und zu jemand ein Rollo mit dem nächsten Bild runterzieht. Vorteil: Die FPS sind nie limitiert und man hat ständig flüssige Wiedergabe.

Zitat

* Adaptive Anti-Aliasiong
    - Kann ein / ausgeschaltet werden
    - Regler: Performance - Quality
    - Meine Einstellung: Eingeschaltet und auf Quality

Auch wieder für starke Rechner wie Deinen geeignet. Es gibt Texturen die haben eine Transparenz, z.B. einen Maschendrahtzaun (Warum muss ich jetzt an Stefan Raab denken? :aua: ). ...Jedenfalls in solchen Texturen greift das normale Antialiasing nicht, da es nur die Kanten der Polygone eines Objekts glätten kann. Hier springt das Adaptive Antialiasing ein und glättet auch die Txtueren eines Transparenzobjekts. Ist aber in FalconAF, glaube ich, nicht aktiv, da auch nur bestimmte Textur-Formate unterstützt werden - muss Probiert werden. Ich hab's an, weill ich keine FPS verluste dadurch habe.

Keine Ahnung.... hab keine Effekte festgestellt.

Zitat

OpenGL
    Deaktiviert:
    - Triple buffering
    - Force 24-bit Z-bufer depth

Erster Punkt verhindert den für Vertical Sync angesprochenen FPS Verlust durch Halbierung des FPS Wertes - Leider bringt es nur für OpenGL Spiele was - Falcon setzt auf DirectX auf und da kann man es angeblich mit irgendwelchen Tweak-Programmen aktivieren. Hab' ich aber noch nie probiert.
    Der zweite Punkt: Keine Ahnung.... :nixpeil:

4 Mal editiert, zuletzt von Ironman (11. Februar 2007 um 14:00)