• Toller Flugabend, so stell ich mir Onlinemissionen vor.8)

    Nach einem ausführlichen Briefing wussten alle Beteiligten um was es ging.

    Für den Falcon SEAD-STRIKE hatte ich mit „Freelancer“ einen klasse Leader. Wir haben uns prima verstanden, zu keiner Zeit gab es irgendwelche Unklarheiten.8)

    Entsprechen unserer Absprache sind wir in Formation gestartet und dann in 2000 fuß zum WP2geflogen. Dann mit TFR in Ameisenkniehöhe mit Radar off zum WP3, währen über uns der Luftkampf tobte. Danach zum WP4 auf 12000 fuß gestiegen und den Angriff vorbereitet. Falcon 1.1 auf SA2, Falcon 1.2 auf SA3.

    Nachdem Freelancer seine Harm auf die SA2 abgefeuert hatte, bin ich nach links abgebogen, genau auf dem Bedrohungskreis der SA2. Eine Fläche drin, eine draußen. So konnte ich gefahrlos ein Ziel für die SA2 darstellen.

    Als die SA2 getroffen war bin ich direkt auf die SA3 los. Kurz vor dem Bedrohungskreis die Harm abgefeuert und die SA3 ging aus. Weiter darauf zu geflogen, die SA3 ging wieder an, dann auf Gegenkurs raus aus dem Bedrohungskreis und die SA3 verschwand. Auftrag erfüllt.

    Ich habe diesen SEAD-STRIKE mit folgenden Einstellungen geflogen:

    AG MODUS
    ICP-AG/linkes MFD,OBS13/OBS13(BLANK)/OBS6(SMS)
    Dann habt ihr die AGM88 Seite auf dem linken Monitor.
    rechtes MFD,OBS13(HSD)/AG.

    NAV MODUS
    linkes MFD,OBS12(FCR)/OBS17(TFR)/OBS1(NORM)/gewünschte Höhe wählen /OBS4(ON).

    AA MODUS
    ICP-AA/rechtes MFD,OBS13(HSD)/AA.

    Bei dieser Konfiguration habt ihr mit der Bedienung von 2 Tasten alle 3 Modi im direkten Zugriff. Sollte etwas schief gehen, die Harm nicht treffen und die Raketen starten, sofort die 2. Harm (so noch vorhanden) abfeuern, 6g 90 Grad Kurve, Nachbrenner, Abschwung , runter in den Keller, AG, TFR-ON und nichts wie weg.:pilotfly::pilotfly:

    Diese Einstellung habe nicht ich erfunden, sondern von Spooky gelernt. Ich hoffe, er verzeiht mir diese „Patentverletzung“. Danke Spooky.:D

    Meine Anfangserfahrung mit der SA3 habe ich im Forum der Stingers beschrieben. Wen es interessiert: Falcon4.0/Angriff auf SA-3.

    Ich freue mich auf die Fortsetzung.

    Happy Landings von Ghostrider

  • Kann mich den lobenden Worten nur anschließen. Eine sauber gemachte TE mit super Timing.
    Das Briefing war ausgezeichnet und nur wenige Fragen sind offen geblieben, sodass die Flights sich voll auf Ihre Aufgaben konzentrieren konnten.
    Obwohl die TE nicht gerade ungefährlich war, so konnten doch alle Piloten mit der Maschine Nachhause fliegen mit der sie auch abgehoben sind. Das ist immerhin mit zwei Dritteln des Gesamterfolgs aufzuwiegen. Das 50% der Brücke nicht getroffen wurde, sehe ich nicht als Misserfolg an, schliessllich sind auch 50% zerstört worden. :D
    Obwohl ich und Snoopy als Escort die Zerstörung von Amendola-Airbase durch vier MiG29 verhindern konnten, musste, viel zu weit weg von uns und weiter Nördlich, eine JSTAR dran glauben - weitere vier MiG29... :headshot: aber warum zum Henker fliegt die JSTAR auch ohne HAVCAP (Wink mit Zaunpfahl :goodby: )

    • Offizieller Beitrag

    AFR des T/O zum Einsatz am 08.03.2007

    Durch eine „Alert-Order“ (Alarmbefehl) informiert, musste die Staffel kurzfristig ihr Trainingsprogramm abbrechen.

    Die Ausgangslage stellte sich wie folgt dar: Takt. Zeit 081930Amar07

    Eine slowenische Einheit wurde südostw. SPLIT in eine vorbereitete Falle gelockt.
    Wie aus der Lagekarte ersichtlich (s. Anlage), ist dieser Verband soweit nach Südosten geraten, dass eine Umklammerung durch serbische Panzerverbände droht. Weitere Einheiten stehen bereit, um den Küstenstreifen abzuriegeln und die eingeschlossenen „Blauen Kräfte“ zu zerschlagen.

    Als strategisch wichtig wird die Brücke von VITINA genannt. Nur eine zeitgerechte Zerstörung kann ein Nachrücken der Feindkräfte verhindern, und somit die Voraussetzung für einen „Ausbruch“ schaffen.

    Die Situation ist außerordentlich ernst.
    Nur der sofortige Einsatz der 1st GW VFW konnte die Situation entschärfen und somit zur Rettung der eingeschlossenen Einheiten beitragen.


    Als Verbindungsoffizier konnte LtCol E. „Spitfire“ N. an der Lagebesprechung im HQ ComAirSouth in AVIANO teilnehmen und anschl. das Briefing sowie die Festlegung der Einsatztaktik der Staffel durchführen.

    Im Einsatz waren:

    - Ironman
    - Snoopy

    als Escort.

    - Freelancer
    - Ghostrider

    als SEAD-Strike.

    - Spitfire
    - Para
    - Dro16

    als Strike.

    Ständige Verbindung, klare Absprachen, Einhalten der Zeitvorgaben, Koordination innerhalb der Einzelelemente, saubere Auftragsumsetzung - diese Punkte sollten zum Erfolg führen.

    Ablauf

    Escort, von AMENDOLA AB kommend, sowie SEAD-Strike (PESCARA AB) koppelten bei WP2 zeitgerecht und begannen dann in enger Formation den Anflug auf das Zielgebiet.
    Bereits vor der jugoslawischen Küste kam es zur Feindberührung mit MiG-23 und MiG-21. Der Escort, Ironman, Snoopy, zeigte hier bereits seine „Treffsicherheit“ und konnte eine Vielzahl von Abschüsse verbuchen.
    Eine klasse Leistung dieses Teams. Ich kann mich an das Debriefing erinnern, wonach insgesamt 11 Feindmaschinen, ohne eigene Verluste, zerstört wurden.

    Auch Freelancer und Ghostrider sollten den an sie gestellten Auftrag ohne größere Probleme erfüllen.
    Die im Zielgebiet vorhanden SA-2 und SA-3 Stellung verloren in Kürze ihr Feuerleitradar und stellten somit für den im Anflug befindlichen Strike keine Bedrohung mehr dar.
    Dieses spricht für den hohen Ausbildungsstand sowie die Disziplin bei der Auftragsumsetzung.
    Klasse gemacht, ich habe auch schon andere Beispiele gesehen. :thumbup:

    Durch den Gewinn der Lufthoheit sowie die Ausschaltung der SAM-Systeme hatte der Strike ein leichtes Spiel.

    Durch den Einsatz eines Hilfspunktes konnte der Angriff längs zur Brücke durchgeführt werden.
    Es zeigte sich aber, dass dieses „Hilfestellung“ nicht immer zum Erfolg führt. Unkonzentriertheit in der Phase des Anfluges, der Bombenauslösung, verschenkten den sicher geglaubten „Sieg“ und führte damit zur „Nichterfüllung“ des Auftrages.

    Von den eingesetzten vier BSU-50 sowie sechs BSU-49 traf nur eine ihr Ziel und führte zu einer Beschädigung von 50%.

    Zu wenig, um die strategisch wichtige Brücke des Gegners zu zerstören und somit unseren eingeschlossen Einheiten den Ausbruch in Richtung SPLIT zu ermöglichen.

    Anschl. Lageinformationen sprechen von einem kurzen Gefecht, bei dem unsere zahlenmäßig unterlegenen Kräfte aufgerieben wurden.

    Mein Dank an Spitfire für die Vorbereitung dieser TE, für das Briefing sowie die mögliche „Fortsetzung“ diese Szenarios.

    Meine Anerkennung für die Teile Escort und SEAD, teilweise mit Anwärtern besetzt, für die Auftragserfüllung. :thumbup:

    Die Rückkehr aller eingesetzten Maschinen ist als besonders positiv zu bewerten.

    Mit der Leistung des Strikes kann ich nicht zufrieden sein. Der Hauptauftrag des gesamten Flights bestand darin die Brücke zu zerstören um somit ein Nachrücken des Feindes zu verhindern und den eigenen Teilen einen Weg nach Westen zu öffnen.

    Dieser Auftrag wurde nicht erfüllt. :evil:

    Feinauswertung läuft.

    Im Debriefing wurde eine interessante Anwendung der MFD-Gestaltung zum Einsatz von AGM-88, angeregt durch Ghostrider, besprochen und als sinnvoll erachtet. Eine abschließende Überprüfung dieser Konfiguration stehe noch aus.

    Dank an alle Teilnehmer des Einsatzes, zeigt es sich doch immer wieder, dass auch „einfache TE´s“, welche zum Erfolgerlebnis führen, Lust auf mehr machen und das Team im Zusammenhalt festigen.


    Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    6 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (10. März 2007 um 11:08)

    • Offizieller Beitrag

    @Spitfire

    Als Anlage die Bedrohung durch Manpads im Bereich der Brücke.
    Die Flughöhe reicht sicher noch nicht aus um der Gefährdung zu entgehen.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, vor allem nach Erreichen der Lufthoheit, auf 15000 ft zu bleiben und den CCRP-Mode zu nutzen.
    Wäre unsere Trefferquote besser gewesen?

    Hinterher ist man immer schlauer. :aua:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Einzige Möglichkeit den Teil "Strike" rausschneiden oder die Datei auf unseren Server hochladen.

    Ob Du die Zugangsdaten hast kann ich nicht sagen.

    U. U. kann Snake Dir einen Link zum Upload geben.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!