Feind in Sicht; wie macht Ihr das?

• Hallo Volks

Da ich mir nach einem Flugabend noch immer "gewisse" Gedanken über meine "geleisteten" :AtomROFL: fliegerischen Beiträge mache, hier meine Fragen an Euch;

Angenommen, dass 2 Banditen 40 Meilen vor uns auf hot kommen.

1. Welche Reichweite habt Ihr hier grundsätzlich im linken Radar-MFD eingestellt, und welche Reichweite im rechten MFD?

2. Wann spätestens schaltet Ihr den ersten auf?

3. Wann wechselt Ihr in den ACM-Modus?

4. Wie behält Ihr den Bandit im Auge im Dogfightkampf?

5. Benützt Ihr Padlock, wenn ja wann, wie lange etc.?

6. Habt Ihr mir sonstige Tipps in Bezug auf Eure Einstellungen in den MFD`s oder sonstwelchen Erfahrungswerten wenn es ins "eingemachte" geht?

7. ich bedanke mich für die Hilfe :applaus:

• Hallo Para,
    das sind aber viele Fragen auf einmal.
    Ich schlage vor: wir erstellen eine "kleine" TE mit 2-4 Gegnern in gestaffelter Zeit und nehmen uns die "Bösen" dann zusammen vor. dabei können wir die Einstellungen durch gehen. das ist einfacher als es hier jetzt zu schreiben.
    Die Mission von gestern war ja schon in der Richtung.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Saluti Witch

Danke für Dein Angebot welches ich natürlich gerne annehme!

Ich könnte diesen Sonntag denke ich den ganzen Tag durch mal einen Termin finden.
    Oder halt dann nächste Woche mal am Dienstag, Mittwoch, Freitag-Abend.

Bitte melde Dich doch wann es Dir geht

• Hallo zusammen,
    zur Information, da ich mit den gleichen Problemen kämpfe, haben Ironmann und ich uns am Dienstag 20.02.2007 um 20:00 LOC online verabredet.
    Bei der Gelegenheit auch eine Frage: Ich habe den TWS-Modus bisher nicht angewendet. Hilft der, die Übersicht zu behalten?
    happy landings von Ghostrider

• Für Di. ist eine "Trockenübung" geplant mit freundlichen (und nicht zum Abschuss freigegebenen) Flugzeugen.

Da hier im speziellen Fall das auseinanderhalten und Zuweisen der Ziele sich etwas schwierig gestaltet.
    Es ist aber immer von Vorteil sich in Kampagnen zu üben und auch etwas Übung mit der Höhenverstellung der Radarantenne (Antenna Elevation) zu haben. Das hilft die Ziele zu verfolgen wenn diese versuchen sich aus dem Scanbereich zu "mogeln" indem sie die Höhe verändern.

@Werner
    Fast Alle Punkte die Du abfragst sind Situationsbedingt. Beispielsweise fliege ich wenn keine Gefahr droht und ich im Air-Air Einsatz bin immer mit LRS und 80 Meilen Suchbereich. Sobald ich einen Kontakt habe, wechsle ich in den TWS Modus um ohne Lock herauszufinden in welche Richtung er fliegt.
    Solange der Luftraum übersichtlich ist, ändere ich auch nichts mehr, Aufschalten tu' ich erst wenn ich wenige Sekunden vor Schußreichweite bin.
    Sind mehrere Maschinen vor mir schalte ich im 20 Meilen Bereich den TWS von "NRM" auf "EXP", das dröselt die Kontakte vor mir auf und ich kann schön sehen wie die relative Position zu mir ist.
    Gemeinsam mit menschlichen Piloten kann man so die Kontakte im "EXP" schön aufteilen ohne Bulls-Eye nutzen zu müssen, der erste Punkt am unteren Rand nennt sich "Dash 1", der nächste "Dash 2", usw.
    RWS benutze ich in der Regel nur wenn der TWS mir kein befriedigendes Bild liefert, also keine Richtung anzeigt, unmengen an Fliegern rumschwirren und so die Richtungen nicht mehr erkennbar sind oder der Kontakt ständig verschwindet.

Wenn ich weis das die Gegner deutlich unter 15 Meilen vor mir sind, tut man sich mit dem Radar sehr schwer, dann gehe ich auf Padlock und suche mit der Taste "4" im Textblock nach feindlichen Fliegern.
    Hab ich einen, drehe ich auf diesen ein, schalte mit "D" in den Dogfightmode, ist der Gegner im Visier muss man mit "Strg-R" das Radar freigeben und automatisch aufschalten lassen.

Das ist mein persönliches Vorgehen, aber da gibt es sicher Stimmen die das anders handhaben.

2 Mal editiert, zuletzt von Ironman (16. März 2007 um 23:21)

• Offizieller Beitrag

Denke, auch wir sollten diese in einer "Übungseinheit" mal durchsprechen.

Jeder hat seine "Vorlieben".

"Auftrags- und Situationsabhängig" sind die Schlagworte.

Ich pers. nutze "Long Range Scan" auf 80 nm als Grundeinstellung. Es sollte aber auch die Möglichkeit der "Scanbereiche" (Aufteilung) für den gesamten Flight gesehen werden. D.h. die takt. Nr.2 scannt, als Bsp. die tiefen Bereiche bis 40 nm ab. TWS-Mode nutze ich, wenn die Situation, keine klare Aufsplittung des Gegners zu erkennen, es fordert (EXP).

Die endgültige Aufschaltung sollte nicht zu früh erfolgen aber auch nicht zu spät (Waffenreichweite unter Berücksichtigung der Aufschließgeschwindigkeit nutzen).
    Um den Gesamtüberblick zu behalten feuere ich die Rakete auch schon mal nach einmaligem aufschalten.

Wichtig ist, ich sprach es auch im Training an, wird/wurde der Gegner bekämpft? Wie ist meine weitere Taktik, mein weiteres Vorgehen?

Ab ca.10 nm schalte ich in den DF-Mode für die Kurzstreckenwaffen, im Kurvenkampf nutze ich das Radar überhaupt nicht.

Es gibt sicher noch eine Menge Feinheiten anzusprechen, warten wir mal die Ergebnisse unseres DF-Fachmannes Jojo oder unseres C/O´s, meiner Meinung nach der umfassendste Pilot, ab.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

3 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (17. März 2007 um 14:53)

• Mensch Dro und Ironman, ist das interessant zu lesen!
    Ich geh da mal konkret durch in der Materie. Also ich bin Dienstag gerne auch dabei und somit lade ich mich gleich selbst ein, ok?

:bitte:

• Offizieller Beitrag

Nicht zu vergessen die Einstellungen Azimut und Balkenabtastung.

Bei einer 4-er Einstellung braucht der Scan ca. 8 sec. bis er wieder in der "0"-Stellung ist.

Ich pers. nutze, auch wenn ich etwas an der Scanhöhe verliere, die Einstellung 2.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• wichtig ist auch, das du die gefahr einschätzen kannst. keiner wird eine mig 19 bei 30 nm aufgeschaltet beobachten, wenn bei 40 nm eine su 27 rumfleucht....
    ich persönlich schalte gerne 1x auf, um zu beobachten, wie schnell das ding unterwegs ist usw...
    wann man mit der bekämpfung anfängt, ist auch situationsbedingt. wenn es eine su 27 mit HOJ bewaffnung ist, ist es sinnfoll sehr frü....zu früh zu beginnen. eine mig 23 kannste ohne weiteres in deinen bereich kommen lassen. wie gesagt, ist stark situationsbedingt, was kommt auf dich zu, welche der gegner sind echt HOT? alles fragen, die dir in solchen momenten durch den kopf blitzen. um so schneller du die übersicht hast, desto schneller kannst du richtig reagieren. :thumbup:

• jo, klar..wenn keine awacs da sind wird es schwehrer :D dann verlasse ich mich auf mein rwr :thumbup:

• Zitat

Original von Ghostrider

und...warum hat die F-16 kein Radar nach hinten?:evil:

happy landings trotzdem
    Ghostrider

wenns so weit kommt, hat sich schon ein fehler eingeschlichen... :D