Frage an die Experten

• Also, wenn ich mir die Formationsflüge von Snake und Jojo so ansehe, hab ich das Gefühl, auf einem anderen Planeten zu leben.?(

Mir gelingt es nicht, näher als ca. 300ft an andere, fliegende Objekte heranzukommen. Dann wird die Steuerung instabil und es bilden sich ungedämpfte Schwingungen.
    Jeder Versuch, das auszusteuern, verschlimmert das Problem.:aua:

Witch bestätig die Probleme. Dadurch ist es z.B. unmöglich im Modus Realistisch zu tanken.

Mit Sicherheit liegt es nicht an zu groben Ruderauschlägen.

Ich vermute, dass mit zunehmender Annäherung die geforderte Rechenleistung ansteigt und die Steuereingaben verzögert ausgewertet werden. Die FPS-Rate bleibt dabei in etwa konstant.

Ich kann mich an ähnliche Effekte bei meinem 1. Flugsimulatoren F-19 auf einem 16Mhz Prozi erinnern. Da konnte man einfach nicht landen und das lag sicher an der zu geringen Rechenleistung.

Wer kann dazu etwas sagen und uns helfen?:bitte:

Happy landings von Ghostrider

• Also mir ging es Am Anfang ähnlich, vor allem als ich anfing mit dem Tanken. Denke das es nur an den Steuereingaben liegt. Ich vermute, dass diese unbewusst größer sind da das sich nähernde Objekt ja auch größer wird. Wenn das wirklich die Ursache ist, währe es also ein rein psychologischer Faktor.

Ich weiß das ist jetz keine wirkliche Hilfe aber habe leider keine andere Erklärung denn ein Ruckeln des Rechners würdest du ganz ander spüren.

• Snake fliegt meines Wissens mit dem TrackIR, was den Formationsflug um einiges erleichtert. Das Nächste ist der ruhige Flug des Vorausfliegenden, der sollte imme im Hinterkopf haben das ihm jemand folgt und die Maschine entsprechend ruhig halten und Richtungs-/Höhenwechsel rechtzeitig bekannt geben.

Realistisch Tanken finde ich persönlich einfacher als das sog. Simpliyfied. Ich hab's am besten in den Griff bekommen als mir mal jemand gesagt hat das ich mich auf die Anzeigen im HUD konzentrieren soll und nicht auf das vor mir fliegende Flugzeug.

Die Rechenleistung sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Schon mehr aber die Datenleitung; Wenn ich Online bin, habe ich auch teilweise extreme Probleme beim Tanken, je nachdem wie viele gemeinsam Online sind.

Ich weis nicht ob Dir das Video bekannt ist, aber zeigt wie leicht es sein kann:
    VIDEO

• also ich habe bestimmt nicht den besten Rechner, trotzdem klappt es bei mir ziemlich gut mit Realistik-tanken.

Es kommt ab und zu vor, dass der Tanker arg ausschlägt. Ich bin der Meinung, das passiert aber nur, wenn ich nicht ruhig anpirsche!
    Dann lasse ich mich mal kurz zurückfallen und versuche es fast auf gleicher Höhe mit dem Tanker zu sein.
    Dann langsamer Anflug und sich dann kurz fallen lassen unter den Boomer. Dann klappt es eigendlich immer gut.

Man merkt auch, dass es dem Tanker nicht passt, wenn man nicht schön hinter diesem ankommt. Passt es diesem nämlich nicht, so bewegt sich dieser "fast unmerklich hakenhaft" um es so zu formulieren.

Kommt man hingegen ruhig an, so bleibt er schön im Kurs und ruhig.

• Hi,
    meine Erfahrungen sind ähnlich:
    Tanken (im Realistic-Mode Falcon A:F), wenn der Tanker seinen Boom runter läßt, wird meine Maschine instabil (schlingert nach rechts und links) und ein tanken ist nicht mehr möglich!! An meinem Rechner kann es auch nicht liegen, da ich konstant 76 - 83 FPS beim Tanken habe, bei Grafikeinstellungen auf maximum. mit FF3+Cobra kann ich im Realistic-Mode tanken, bei Falcon4 RF geht es auch.
    ich habe zuerst gedacht, es liegt an meinem Saitek X52 (spiel am Stick zu groß, der hat ja inzwischen auch schon über 600 Stunden auf dem Pukkel), aber dann müßte sich das ja bei FF3 und RV auch zeigen!!
    die Erfahrung, die Ghostrider bei engem Formationsflug hat, kann ich nicht bestätigen, die sind möglich.
    weiß der :evil: woran das liegt? vielleicht liegt der Fehler ja doch zwischen dem Kopfhörer. ich werd das also üben, üben, üben....

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Hi Spooky, ich :jump:mich, Dich hier zu sehen:D

Zitat

Also mir ging es Am Anfang ähnlich, vor allem als ich anfing mit dem Tanken.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
    Nachdem ich mich damit beschäftigt habe,:keepcool: denke ich, dass ich die Frage anders formulieren muss.

Es ist ja bekannt, dass alle unsere Bewegungsabläufe mit Zeitverzögerungen behafftet sind. Unser Gehirn weis das, berechnet das und hält es vor unserem Bewusstsein verborgen.

Allerdings nur bis zu einer bestimmten Größenordnung im Rahmen der Lernfähigkeit.

Nun sind bei mir durch die vielen Stunden am Steuer von Flächenflugzeugen die Reflexe fest verzurrt und eine Lernfähigkeit ist da nicht mehr unbedingt gegeben.

Ich möchte also die Zeitverzögerung bei der Umsetzung von Steuereingaben im Falcon minimieren.

Dazu jetzt meine Frage:
    1. Wie kann ich dem Programm ein Maximum an Rechenleistung zur Verfügung stellen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die Rechnerauslastung während des Spiels aufzuzeichnen?

• Zu 2. Ein Tool fällt mir im Augenblick nicht ein.
    Aber zu 1.: Im Falcon-Setup die Bäume aus, Wolken aus, Schatten aus. Im Grafikkartensetup V-Sync, Antialiasing und Anisotropes Ailtern deaktivieren. Aber ich glaube damit kommst Du auch nicht beeser an den Tanker, weil wie gesagt jeder handlsübliche PC sollte in der Lage sein Deine Steuerbewegungen sauber weiter zu geben.
    Wenn Du den Saitek X52 besitzt könntest Du aber im Treiber unter "Deadzone" die äusseren Regler der X- und Y-Achse um ein bis zwei Striche nach innen ziehen. Die inneren Regler bleiben dort wo sie sind, so habe ich das bei mir gemacht. Damit muss man den Stick nicht mehr bis an die Anschläge ziehen wenn mal in eine Richtung will und der gesamte Achsbereich ist feinfühliger.

• So richtig hilft das alles nicht weiter.
    Ich habe den Eindruck, dass auf meinem PC zuviel im Hintergrund läuft.
    In der PC Pra@xis habe ich das Tool „Process Explorer“ gefunden. Damit kann man sämtliche XP-Dienste abschalten. Hat jemand Erfahrung damit?

Weiter hat mein Cougar erhebliches Spiel in der Neutralstellung bekommen. Ca. 20mm Weg, gemessen oben am Stick. Hat jemand einen Hinweis, wie man das verbessert?

• Beim Dienste abschalten ist höchste Vorsicht geboten, schliesslich sind da einige (eigentlich die meisten) dabei die höchst wichtig sind.

Aber check mal deine PM