• Offizieller Beitrag

Bin gerade unsere TE mit dem "verkürzten" Ramp geflogen.

Nach der Umschaltung auf "In Flight Align", kurz nach Take Off, hatte ich sofort seht gute Navigationsdaten.

Frage, "Sind die Probleme des gestrigen Einsatzes auf einen zu "schwachen" Host zurückzuführen (sorry Witch) oder liegt es doch an einer Zeitschleife zum Abgleich der Navigationsanlage?".

Ist der Weg richtig, zunächst auf "Norm" zu schalten und dann nach Start auf "In Flight Align"?

Muss die Schalterstellung nach einer gewissern Zeit wieder "rückgängig" gemacht werden?

Gibt es eine Kontrollmöglichkeit wann der Abgleich beendet ist?

Trotz einer Anzeige im DED mit 200.0/10 konnte ich kein "flashen" im HUD erkennen?

Ich bitte dieses in "Selbstversuchen" zu testen, zu bestätigen bzw. zu ergänzen.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (3. August 2007 um 16:48)

• ...ich hatte es zu erst auf "In Flight Align" stehen gelassen (bis WP2), da stimmten die Daten noch. Nach der Umschaltung auf "Norm" waren die Daten nicht mehr richtig. Wie Ghostrider sagte alles nach Westen verschoben.
    sollten wir nochmal überprüfen!

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

Einmal editiert, zuletzt von The Witch (3. August 2007 um 18:13)

• Offizieller Beitrag

Nach einigen ausführlichen Tests von Snake treten wir im Augenblick auf der Stelle.

Es scheint, dasss es nicht möglich ist, egal wie die Schalterstellungen(einschl. GPS) getätigt werden, saubere NavDaten zu erhalten.

Vielleicht kann uns noch Jojo´s Kumpel noch weiterhelfen.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

http://www.f-16.net/f-16_forum_viewtopic-t-634.html

Einige Antworten zu diesem Thema.

Muss das Ganze mal in Ruhe auswerten.

Once enroute the pilot can do INS updates using radar fixtaking or landmark overflight techniques .....

Deckt sich mit Snakes Aussage zur "Navigatiosaufnahme". :D

Gruß
    Dro16

• ob das bei der Entwicklung des Programms überhaupt bedacht wurde das irgendjemand auf die Idee kommen könnte seine Navdaten jemals im Flug einzustellen bezweifle ich :D

Cester

Cester_2ndLt.png

• Offizieller Beitrag

Es gibt im Augenblick keine positiven Erfahrungen im Umgang mit diesem Thema.

Ob die Möglichkeit des "autom. Abgleichs" nach Take Off überhaupt besteht bleibt die Frage.

Hoffe noch immer auf Shark von der 31st VFW.

Gruß
    Dro16

• Dro16 schrieb:

Zitat

Könntest Du mal checken wo die Bedeutung der Schalterstellung "ATT" des Knopfes "ALIGN" liegt?
    Thx.
    Gruß
    Klaus

der Schalter hat irgend etwas mit dem "HUD Pitch Lader" zu tun. Was genau? bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Moin Jochen,

danke für die Recherchen. Du könntest mal den Align nach 1.5 abbrechen und dann auf ATT gehen. Welche Auswirkungen/Anzeigen dieses dann zeigt.

Gruß
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Eigenartig,

wenn ich die Nav-Anlage nicht abgleiche und dann im Flug auf "Inflight Alignment" gehen will, ist diese Schalterstellung geperrt. Es lässt sich nur ATT anwählen.

Ich kann mich an Einsätze erinnern wo dieses "Inflight" funktioniert hat. Wie waren die Parameter dazu? Vielleicht doch ein Navbeginn und dann im Flug auf Inflight?

Welche Daten/Infos liefert dieses ATT?

Gruß
    Dro16 [img size=724]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/images/ATT.jpg[/img]

• Moin,
    zu dem Schalter "Avionic Power" Stellung "ATT".
    Ich hatte da auch mal bei BS gepostet, die Antworten wie so oft, milde gesagt: Schrott.
    z.Zt. weiß wohl so recht niemand etwas genaues, was dieser Schalter nun wirklich bewirkt oder schaltet!
    Wie Ghostrieder schon schrieb, welchen Vorteil hat nun die Schalterstellung?
    Wenn uns die "Haushälter":cryloud: nicht immer die Platzsicherung (Patriot, Hawk etc pp) aus geiz abziehen würden, wäre ein Schnellstart vor Ablauf Aligm garnicht nötig.:king:

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab folgenden Verdacht.

1. Kein Alingment am Boden - keine NavDaten - kein HUD

Der Schalter lässte sich nur in ATT schalten, d.h. wir erhalten im HUD die zumindest die gewohnte Pitchladder-Anzeige. Welche NavDaten dann noch generiet werden erschließt sich mir im Augenblick nicht.

2. Von Off auf InflightAlignment. Es wird eine Koordinate im DED angezeigt, ist dieses die letzte Positionsbestimmung? Worauf bezieht sich diese Positionsbest? Auf WP1?

Fragen über Fragen...

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!