• Der Trainingsflug versprach interessant zu werden. Anflug von 8 Bullsey-Koordinaten und Midairrefueling stand auf dem Programm.

    Leider hat der T/O keinen guten Kontakt zur Wetterzentrale. Die für einen solchen Flug notwendigen Wetterminimas wurden deutlich unterschritten. Trotzdem wurden wir in die Luft geschickt.

    Team 1: Para und Flash
    Team 2: Snoopy und Pink
    Team 3: Ghostrider und Merlin.

    Ergebnis der Operation:
    Team 1: Totalverlust.
    Team 2: Beide Bruchlandung PESCARA Airport
    Team 3: Ghostrider Bruchlandung PESCARA Airport, nach Abbruch der Mission bei Bullsey 092, 108. Merlin Absturz wegen Spritmangel.

    3 Piloten abgesprungen,
    3 F-16 Totalverlust,
    3 F-16 bei der Landung erheblich beschädigt.

    Der T/O wird es schwer haben diese Verlustrate bei einem Trainingsflug zu erklären.

    Flugbericht Capt. Ghostrider
    To 05:23 PESCARA AP, Abflug 02, C5C, dann Had. 085 zu Bullsey 024/82 in 5500 ft befohlener Höhe. Mein Wingman meldete Probleme mit den INS und konnte mir zunächt nicht folgen.
    Bei Bullsey 024/82 wurden 6 Schiffe mittels Radar ausgemacht. Optische Identifikation wegen 0 Sicht nicht möglich.
    Mit Had.130 weiter zu Bullsey 061/82,um dort Kontakte (Luft) zu identifizieren. Wegen 0 Sicht nicht möglich.
    Weiter mit Had. 140 zu Bullsey 092/108, dort Aiport Palese Macchie mit Hilfe der Kniebrett-Karte identifiziert.
    Anschließend dort Kreisflug um Wingmann Kontakt zu ermöglichen. Steigflug auf 10000 ft um Sichtkontakt zu ermöglichen. Merlin meldete Sichtkontakt. Ich konnte ihn jedoch nicht sehen. Er meldete auch eine MIG-29, die ich ebenfalls nicht sehen konnte. Daraufhin beschloss ich den Abbruch der Mission.
    Ich hatte noch 5000lbs, mein Wingman noch 700 und musste sein Flugzeug aufgeben.

    Meine Landung auf PECARA erfolgte laut ATC auf der 20. Die Sicht war gleich 0.
    Durch den starken Seitenwind wanderten die Anzeigen von ILS und Gleitpfad aus dem HUD, ich musste die Drifft-CO Anzeige abschalten.
    Damit wurde die Landung ohne optische Referenz zu einem Glücksspiel. Der erste Anflug ging daneben.
    Beim 2. habe ich es mit Gewalt versucht und dabei das Fahrwerk verloren.

    Da dieser Flug befohlen, außerhalb der Wetterminima durchgeführt werden musste, fühle ich mich für die Schäden nicht verantwortlich.

    Gez. Capt. Ghostrider

    Nachtrag: Nach der Landung befand sich eine Schweißlache in der Sitzwanne:O

  • Uebungsrapport "Bullseye-leer" vom 13.11.07 aus Sicht Para;


    Später als geplant konnten Flash und ich mit dem Callsign "Fury" starten. Als wir uns auf dem vorgegebenen Taxiway auf den Startpunkt 02 bewegten, kamen uns unverhofft eigene Bomber vom Typ B52 (?) frontal entgegen. Da hatte unser T/O Dro16 sich was einfallen lassen...
    Auch als ich dann auf der Piste startete kam noch so ein Riesenbomber entgegen! Ich konnte noch knapp ausweichen. Wenn ich mich jetzt fragt, warum ich denn gestartet bin trotzdem, dass noch was auf der Piste war; ich konnte trotz richtigem Funkkanal mehrmals keinen Kontakt mit dem Tower aufbauen, so startete ich dann halt irgendwann mal...
    Kaum in der Luft legte ich eine Notlandung hin, da ich mich Sekunden vorher, also viel zu früh umgedreht habe um zu schauen, wo mein Wingie Flash war.
    Kurzum; Ende Teil 1. Nebenbei bemerkt; Pilot und Machine ok, laut Debriefing ;)

    ------------------------------
    Erneut die Mission gestartet (danke Flash dass Du auch mitgemacht hast) befanden wir uns schon in der Luft. Nun versuchte ich den ersten WP gemäss Vorgabe Bullseye zu finden. Irgendwann gelang dies mir auch und so konnten Flash und ich uns auf den nächsten Punkt aufmachen. Ich habe jetzt nicht im Kopf wie und was wir genau gesehen haben im Verlaufe der Mission. Da Flash und ich lange Zeit nicht wussten, ob wir Luftziele orten mussten....
    Erst später gab Dro16 durch, dass es nur Bodenziele/ Seeziele geben würde für die Uebung.
    Dann entdeckten Flash und ich noch Seeziele (Tanker) und wiederrum später landete ich in der See, weil ich zu beschäftigt war mit Instrumente scannen, umschalten, rausschauen etc.....
    ---------------------------------

    Nochmals neu gestartet, konnten Flash und ich nur mit grösster Mühe und zu langer Zeit noch zwei Bullseye-Ziele finden ( Häuser & Heliport_Radarbasis auf Hügelbei WP 7).
    Dann wurde es langsam knapp mit dem Sprit, genauer, Flash hatte nicht mehr viel flüssiges Gold zur Verfügung und so entschied er sich am nächstbesten Platz zu landen.
    Es war brutal schwierig bei diesem Mistwetter einen Landeplatz überhaupt zu finden!
    Ich trennte mich dann, weil ich auf Brindisi landen wollte, da Flash im Funk durchgab, dass sein Platz zerstört sei??!!

    So machte ich mich auf den Weg Richtung Küste um schon mal einen Aufenthaltspunkt zu finden um von dort aus dann Brindisi zu finden.
    Leider Gottes funktionierte mein Funk nicht bzw. die Towertussi gab mir keine Antwort.
    Diesmal lag aber der Fehler in meinen Unterlagen, ich hatte keine aktuellen gültigen Codes auf meinem Kniebrett zurhand. Zu spät entdeckte ich, dass ich mit einem Bleisift noch extra hingekritzelt habe, dass Brindisi keine richtigen Codes hatte....
    So irrte ich sicher eine gute halbe Stunde durch den Dunst und Nebel, kein Airport in Sicht.....
    Wieder rumgekurft, Küste entlangeflogen doch nix in Sicht und der Sprit wurde auch langsam knapp!

    Ok, wieder ins Land rein Richtung Radarblipp von Flash, so konnte ich wenigstens ausmachen, wo ein Airport war....
    ;)
    Bin dann aber drei bis viermal drübergeflogen und konnte einfach keine gute Anflugrichtung ausmachen.
    Dann auf einmal sah ich ein Flugzeug am Boden, aber keine Texturen einer Flughafenbasis...jetzt wusste ich echt nicht, ob der Flash wirklich auf einer Basis gelandet war wie er vorhatte, oder er hatte tatsächlich eine Aussenlandung hingelegt??!! (Flash sag was dazu).

    Also versuchte ich ebenfalls behutsam mein Vögelchen im Grünen zu landen. Was mir auch gelang und die Machine war mehr oder weniger noch intakt, ok, die Beinchen waren abgebrochen aber ansonsten war die F16 i.o.
    Ich bin dann ausgestiegen und bin bei Nebel und Eiseskälte in den nächsten Wald gelaufen und habe mein Notzelt aufgeschlagen, Feuerchen gemacht und meinen Wiskey (Dro16 wegschauen) getrunken und selig eingeschlafen....
    Morgen dann bei hoffendlich schönem Wetter laufe ich dann zur nächstbesseren Basis zurück. Achja, den Funk habe ich zwecks ruhigem Schlaf abgestellt.....
    :)

    Fazit an Dro16;
    Ich finde den Einsatzgedanken spitze und nachdem ich noch ein paar Worte nach der Landung mit Ghostrider und Merlin gewechselt habe finden wir, dass der Einsatz diesmal viel zu hart für uns war. Was war für mich enttäuschend;

    - plötzlicher Gegenverkehr mit Bomber unpassend
    - schlechtes Wetter hätte nicht sein müssen, so konnte ich mich überhaupt nicht auf das Bullseyetraing konzentrieren

    Bei schönem Wetter immer wieder, ansonsten bringt mir das wie gestern leider nichts..
    Sorry Dro16, aber das war für meinen Geschmack gestern nicht lehrreich beziehungsweise real.
    Dass wir noch mit der Flughöhe von bis nur max. 5500Feet zu kämpfen hatten fand ich ebenso unpassend.

    Aber wie gesagt, ich möchte das Bullseye-Training bei schönem Wetter gerne nochmals trainieren, denn kapiert oder besser gesagt gelernt habe ich gestern so gut wie nix.
    Ich freue mich darauf diesen Einsatz nochmals mit Euch allen durchzuführen um hoffendlich endlich das Prinzip zu lernen und intus zu kriegen!
    Hoffe Dro16, Du nimmst meine konstruktive Kritik an und verdonnerst mich jetzt nicht einen Monat zum Reifenkratzen...
    :)

    PS. im Anhang die Landung im Grünen

  • An den T/O Dro16 1st GW VFW

    Versetzungsgesuch.

    Panische Alpträume, nächtliche Schweißausbrüche, Herzrasen und astronomische Blutdruckwerte haben mich heute schon vor Dienstbeginn zum Fliegerarzt getrieben.:motz:

    Diagnose:
    Traumatisierung nach Verlust des Wingman. ;(
    Mindestens 4Wochen Dienstuntauglich.
    Danach Überprüfung, ob eine weitere Verwendung als Jet-Pilot überhaupt möglich ist. :aua:

    Sir, im Angesicht dieser Diagnose ersuche ich um Versetzung zu einem Transportgeschwader.:zu_befehl:

    Gez. Capt. Ghostrider 1st GW VFW

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (14. November 2007 um 13:15)

    • Offizieller Beitrag

    Der T/O übernimmt für die Übungsanlage die volle Verantwortung.

    Grundgedanke der Übungs-TE war der gemeinsame Einsatz von „Combat Ready-Pilots“ und „Newbies“ im Ausbildungsgebiet Bullseyenavigation. Zusätzlich sollte die Verbindung Wingman-Lead/Lead-Wingman gefestigt werden.

    Durch zusätzliche künstliche „Belastungen“ der Piloten, wie z.b. durch widriges Wetter oder auch vermehrten Flugverkehr, sollte dieser Flug alle Teilnehmer, welche mit unterschiedlichem Ausbildungsstand vertreten waren, fordern.

    Für mich ist aber eines aufgrund der AFR`s klar erkennbar:

    1. Der vermeintlich hohe Ausbildungstand der eingesetzten Kräfte muss relativiert werden. Entgegen der Annahme des T/O sind diese Piloten noch weit entfernt vom Status „Combat Ready“. Ziel muss es sein, diese Kräfte in den kommenden Monate mit Ruhe aufzubauen.

    2. Die festgestellten Mängel wie z.b.:


    - Kollision beim Rollen
    - Fuelmanagement (5000lbs zu 700lbs)
    - fehlerhafte Navigationsdaten (Bedienfehler Ramp)
    - Grundberührung
    - Funkprobs
    - keine oder fehlerhafte Flugplatzkoordinaten/Kanäle
    - Texturprobs (war der Host noch im Game?)
    - fehlerhafte Kommunikation (oder keine) mit dem Tower/ATC


    sind eindeutig auf den Faktor „Human Error“, oder auf deutsch, auf „menschliches Versagen“ zurückzuführen. Hier sollte sich jeder Übungsteilnehmer zunächst selbst an die Nase greifen und den Fehler bei sich suchen bevor es zu Schuldzuweisungen bezüglich der verlorenen Zeit kommt.

    Sollten alle o.g. Punkte, für mich persönlich Basics, ausgeräumt sein, so können wir wieder ein forderndes Training ansetzen.
    Bis dahin wird leider nicht mehr bleiben als „Take Off – Flight - Landing“ bei strahlendem Sonnenschein, ohne irgendwelche Bedrohung –

    ausser sich selbst.


    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber auch ein positives "Feed back".

    ............ und ich haben es geschafft...
    Spätestens bei der Landung hab ich geschwizt...

    Also hier meine Bullseye Ergebnisse:

    BE 024/82: 7 Schiffe
    BE 061/82: Brücke
    BE 092/108: Palese Macchie
    BE 187/21: Brücke bei Capo Dichino
    BE 287/92: Frosinone

    Refueling hat geklappt und die beiden Targets wurden erfolgreich bebomt. Debriefing File stellt ....... ins Netz.

    Danke für die Mission..

    Und laß mich mal wissen, ob dir Ergebnisse von uns korrekt sind..


    Gutes Ergebnis. :thumbup:

    Die Ergebnisse gem. Übungsanlage

    024°, 82 nm = 7 Schiffe
    061°, 82 nm = Brücke
    092°, 108 nm = Palese Macchie AB
    061°, 21 nm = Radar
    187°, 21 nm = Brücke
    247°, 42 nm = Pozzuoli Rafinery
    287°, 92 nm = Frosinone AB

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (14. November 2007 um 17:36)

  • Halllo zusammen!

    Hey ihr Flieger da draußen, Kritik ist wichtig und bringt uns alle weiter, aber laßt uns eins im Auge behalten: Unser gemeinsames Ziel in dieser Staffel ist, Spaß und mit dem nötigen Ernst unsere immer schönen und gut durchdachten Missionen zu bestreiten! Ich habe höchsten Respekt vor Dro, der uns jede Woche aufs Neue Missionen liefert, meistens mit War Story um uns somit alle auf ein hohes Niveau zu bringen!
    Zugegeben, die Mission war nicht einfach, aber ich fand, der Anspruch hat den Reiz ausgemacht. (Der Wind war bei der Landung vielleicht wirklich zu stark) Übrigens bin ich nicht abgestürzt, kurz vor dem Touchdown ist mir der Rechner abgestürzt und bis dahin sah es gar nicht mal so schlecht aus. Seit gestern kann ich endlich was mit dem Begriff: Navigieren nach Bullseye anfangen. Gute Einführung von Dro im Briefing! Die Punkte zu finden war dann nach der Zeit kein großes Problem mehr. Schön wäre gewesen, wenn man gesehen hätte, was man bebomt hatte, aber echte Piloten sehen auch nicht immer, was unter den Wolken so passiert, wenn sie ihre Bomben dropen.
    Eine schöne Erfahrung war, zu erkennen, wie schnell man die Orientierung in so einer Suppe verliert! Eben noch auf 5500ft und 2 Minuten später nur noch auf 600ft, ohne es gemerkt zu haben!! Aber wir wollen ja alle besser werden, also hartes Training...
    Ich muß sagen, mir hat die Mission gut gefallen, da ich wirklich bis zur letzten Minute angespannt war und mich konzentrieren mußte.
    Sehr geholfen hat mir auch Snoopy! Danke dafür! Sehr guter Zusammenflug meiner Meinung nach. Es kamen immer alle Infos, die ich brauchte und er war immer in meiner Nähe.

    Ich hoffe, Dro beschehrt uns weiterhin wunderbare Missionen und freu mich auf morgen!

    Gruß, Micha (Pink)

  • Ein herzliches Hallo an alle Interessierten,
    nachdem schon so viel über den gestrigen Übungseinsatz geschrieben wurde möchte ich auch meine Meinung in einer kleinen Stellungnahme mitteilen:
    Das Wetter war sch...
    Aufgrund der Wetterlage in zusammenhang mit der Aufgabenstellung konnte der Trainingszweck vermutlich nicht erreicht werden.
    Man muss schon ein wirklich sehr guter Pilot mit grosser Erfahrung sein um bei dieser Wettersituation noch tatsächlich ernsthaft die Navigation nach Bullseye zu üben.
    Fast alle konzentration musste für die Fluglage und den begleitenden Flieger aufgebracht werden.
    (in unserem Fall möchte ich nicht von Lead und wingman sprechen)
    Wenn wir wirklich unsere Aufgaben einigermassen erfüllen konnten, dann nur weil wir uns, wie ich meine prächtig, ergänzt haben. Beide haben ständig die Anweisungen oder Vorschläge auf ihre Richtigkeit überprüft und immer wurde die plausibelste Lösung angestrebt.
    So konnten wir die Bullseye nacheinander anfliegen,Tanken und am Schluss auch auf dem vorgegeben Platz landen (leider nicht ohne Schäden an wenigstens einer Maschine).
    Funkdisziplin wurde dabei allerdings komplett ignoriert :motz:( hoffe Mitschnitte werden niemals veröffentlicht :zwinker:).

    Auf eine besondere Merkwürdigkeit möchte ich jetzt eingehen:
    als wir uns zum Tanken begaben erhielten wir vom Awacs jeweils unterschiedliche Tacan kanäle zugewiesen 125y u. 126y
    diese wurden auch bei mehreren anfragen stets unterschiedlich ausgewiesen. Jeder Pilot konnte den Tanker nur mit dem Kanal im HSI anzeigen, der ihm zugewiesen wurde.

    Leider verloren wir 2 mal den Host durch Rechnerabsturz.

    Gruss
    Snoopy 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy (14. November 2007 um 23:03)

  • was mich wundert:
    Beide Flüge endeten damit, daß mein Rechner aus irgendeinem Grund abstürzte (sorry dafür Snoopy).
    Beim ersten Flug schreibt das Debriefing File, daß ich abgestürzt bin. Dabei ging der Rechner aus, während alles in Ordnung war. Seltsam, beim 2. Mal ging auch der Rechner aus und meine Maschine ist ok..

    Naja, sei es drum..