• Offizieller Beitrag

Ich bin zurzeit an der Überarbeitung der „Ramp-Unterlagen“.

Aufgrund unterschiedlicher Grundlagen bleiben zwei Fragen:

1. Ist der „EPU-Switch“ vor dem Start auf „ON“ zu schalten und nach Triebwerksstart wieder auf „Norm“?
    2. Ist der „ELEC-Schalter“ zunächst auf „BATT“ zu schalten und nach Triebwerksstart in einem zweiten Schritt auf „PWR“?

Den Punkt 1 habe ich bisher nie berücksichtigt, für die zweite Frage gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Der „Ramp“ funktioniert auch ohne diese Feinheiten.

Hier sind die „Techniker“ gefragt.

Thx.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (22. November 2007 um 13:12)

• @Dro,

zu 1. der Schalter "springt" nach "Engine-Start" wieder zurück auf "NORM"

zu 2. der Schalter kann zum Starten der Turbine sowohl auf "BATT" oder auf "PWR" stehen, die Turbine startet in beiden Stellungen, nur musst Du den Schalter nachdem die Turbine läuft, wenn Du mit "BATT" gestartet bist, wieder auf "PWR" stellen, denn sonst ist irgendwann die Batterrie leer. ;(

Ich glaube, wenn man mit BATT startet, ist kein Startwagen vorhanden. Wenn die Turb. läuft, wird der Strom vom Generator im Flieger geliefert.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

Einmal editiert, zuletzt von The Witch (22. November 2007 um 15:58)

• Offizieller Beitrag

Para

Thx für den Link. :D

Genau diese "Ausbildungshilfe" bin ich am Überarbeiten.
    Es freut mich, dass meine "Grundlage" übernommen wurde. :thumbup:

@Witch

Ich meinte nicht den JFS-Schalter. Es geht um den "EPU-Switch"

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Thx Witch, :thumbup:

die Unterlagen von Neo kenn ich. Ich nutze zurzeit alle zur Verfügung stehenden Ausbildungshilfen und

hier schließt sich der Kreis. In dieser "Ramp-Anweisung" sind genau diese Punkte (s. Anfangsposting) aufgeführt.

Wo liegen die Unterschiede?

Was ist techn. begründet?

Ich kann mich an eine Diskussion bei BS erinnern, wonach gerade der Batterieschalter erst nach Turbinendrehzahl umgeswitched wurde.
    Hatte damals techn. Gründe.

Mal "hören" was Neo sagt.

Gruß
    Dro16

• Der thread ist empfangen worden und wird noch im laufe des abends bearbeitet.... :prost:

• zu 1.

Wenn du die EPU auf ON stellst bedeutet das, dass du dieses Gerät zwingst seinen Vorrat an Hydrazin zur Verbrennung zu nutzen um Strom zu erzeugen.
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Hydrazin hoch giftig ist und die F-16 nach einem Notfall mit EPU Benutzung entsprechend dekontaminiert werden muss.

Der Satz : "Taxi to isolated parking area and park left side into the wind."

Spricht dafür und gegen die Maßnahme vor jedem Start die EPU zu aktivieren.

• Offizieller Beitrag

@Spooky

Thx für die Antwort. :thumbup:

Das Hydrazin giftig ist kennt man von diversen Abstürzen. Es ist noch nicht lange her, als in meiner Nähe (Spangdahlem mit der 52nd Fighter Wing,

mit

23rd Fighter Squadron (23. Kampfstaffel) „Fighting Hawks“ (24 F-16CJ/D)
    22nd Fighter Squadron „Stingers“ (18 F-16CJ/D)
    81st Fighter Squadron „Panthers“ (18 A/OA-10A) )

eine F-16 ihren Flug frühzeitig beenden musste.

Denke auch, wenn man mit "EPU ON" diesen "Treibstoff" bewusst verbrennt, uns in der Situation des "Flame Out" wertvolle Energie und daraus resultierend Zeit fehlen wird um eine Notlandung durchzuführen.

Die Frage bleibt: "Wird dieser Schalter während des Ramp´s bewusst "umgelegt"? :D

Wenn ja, in welcher Funktion?

Gruß
    Dro16

• Ich denke in der Realität wird entweder nur überprüft ob der Schalter da ist wo er sein soll (auf Norm) oder er ist vor dem Ramp auf off und wird nur in die Position Norm gebracht und dort gesichert.

Wenn er immer auf norm bleibt und nur im Notfall manuell auf on geschaltet wird, sollte die Automatik versagen.
    In diesem Fall kann ich mir sogar vorstellen, dass der Schalter durch einen dünnen Sicherungsdraht in dieser Position fixiert ist.

• Zum EPU-Schalter kann ich mich weitgehend der Aussage Spooky's anschließen. Ansonsten kann ich da leider auch nur spekulieren.
    Ich kann mich mal zu Freefalcon-Zeiten erinnern das wir beim üben des Triebwerkstarts den Schalter in der "Norm"-Position gelassen haben. Denn zum Zünden in der Luft wird das Hydrazin meines Wissens benötigt. Desweiteren springt die EPU bei leerem Tank ein und versorgt die Maschine einige Minuten mit Triebwerksleistung - Das würde ebenfalls die Postion "Norm" rechtfertigen.

Beim PWR-Switch ist die Sache klar. Wie oben gesagt: Zum Starten auf "BATT", ab autonomer Triebwerksleistung auf "PWR" um auf die Stromversorgung per Generator umzuschalten. Das ist vergleichbar mit dem Auto - Die Batterie gibt Saft um den Anlasser anzutreiben und die Zündung zu starten. Danach treibt der Motor die Lichtmaschine an (Ist ja auch nur ein Generator). Fängt man im Auto an zu "Orgeln" weil die Benzinpumpe im Eimer ist oder die Zündkerzen verschlissen, ist auch bald die Batterie leer.

Wenn ich einen Bekannten mal richtig verstanden habe fehlt bei der F-16 der "APU" - Schalter. Das ist gewissermassen der Anlasser für das Triebwerk und ist eigentlich in jedem Jet zu finden. Bei der F-16 sind wohl einige Schritte zusammengefasst worden und finden sich im "Jet-Starter"-Schalter.

Snake aber auch Pink sollten sehr gut darüber bescheid wissen.

• Also es sind definitiv mehr Schritte zum Starten des Triebwerks nötig als im Falcon AF implementiert sind.
    Der Tornado hat eine APU (dazu kann ich als APUlaufberechtigter alles eventuell wissenswerte sagen)
    Die Phantom muß angeblasen werden oder zündet eine Starterkartusche (was aber wegen Materialschonung nicht gemacht wird) und die F16 hat eine Ground Power Unit.
    Ich werde mal bei unseren Cross Service Leuten nachhören, die müßten die nötigen Unterlagen zur F-16 haben, da sie Gast F16 bearbeiten. Sollte ich die Verfahrensschritte zum Engine Start finden, werde ich sie hier mal posten..

Gruß, Micha (Pink)

• ok, ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich Unterlagen von Cross bekomme. Die sollten uns bei dieser und bei anderen Sachen weiterhelfen.

Ich weiß nicht genau, ob ich in den Memberteil reinkomme..

Gruß, Micha

• Zitat

Original von mischa
    Also es sind definitiv mehr Schritte zum Starten des Triebwerks nötig als im Falcon AF implementiert sind.

Wie kommst du darauf?
    Ich hab' eine original F-16 Checkliste, in der sind genau diesselben Schritte beim Engine Start beschrieben, wie es auch in Falcon funktioniert

Sieht man ja auch schön in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=5joEoIjN4MI

Ab 65 RPM läuft der Generator an und die Lampen leuchten.

Edit: Auch das mit dem BATT Schalter stimmt nicht 100%ig:

Zitat

Actually the Jet has to be started in MAIN PWR and usaully only start 2 is selected. Start 1 is used for trouble shooting No Start Problems or JFS Problems. Pilots may choose Start 1 but as a Run guy I never use Start 1 unless for a specific reason or trying to find a particular problem.

BATT funktioniert zwar, aber man muss nach dem Hochfahren des Generators den Schalter manuell umlegen, das entfällt beim Starten in MAIN PWR.

Und dazu noch gefunden, die Info eines F-16 Crewchiefs auf f-16.net:

lg
    michi

Einmal editiert, zuletzt von mihi4 (3. Dezember 2007 um 14:44)

• Offizieller Beitrag

Thx für die Infos. :thumbup:

Siehe auch unter:

http://www.forum.1stgw.com/thread.php?thr…951&hilight=JFS

Gruß
    Dro16

• Naja, auf das verlinkte Forum hab' ich keinen Zugriff :)
    Sorry, falls das Thema eh schon durch ist...

lg
    michi