Operation Northern Watch V3

  • Die MIG war etwas schneller. :aua: Aber wir lernen ja noch.:king:

    Event Yugoslavian MiG-29G downed by Ghostrider at 07:02:59
    Event R-73 Mod 1 launched at Ghostrider 07:03:10
    Event Ghostrider ejected at 07:03:25
    Event Yugoslavian MiG-29G downed by Puma at 07:03:47

    Capt Ghostrider

  • Juchu, ein erfolgreicher Einsatz...
    Nachdem der Geheimdienst unserer Satffel die nötigen Informationen zukommen ließ, konnte diesmal ein effektiver Deep Strike durchgeführt werden! Wie beim letzten Mal waren die SAM Bedrohungen durch das Team Ghostrider ausgeschaltet worden und nachdem Opasi uns Escortierte konnten Ironman, Witch und ich relativ beruhigt zum Target fliegen. Eine Schrecksekunde gab es, als wir ein holding pattern flogen, um Dro und sein Team vorbei zu lassen. Wir flogen in 400 fuß über eine kleine Insel vor dem Festland und da wurde aus dem Nichts eine SA 7 auf Ironman geschossen. Gott sei dank nicht getroffen..
    Diesmal hatte ich ein schönes Bodenbild von Banja Luka und konnte aus sicherer Entfernung die Transporter ausmachen. Also alle 4 Mavericks auf die Flieger und meinem KI Wingman noch ein Ziel zugewiesen und schon waren 4 Transporter dahin. Hier wahrscheinlich das Problem, auch mit einem richtigen Wingman und insgesamt 8 Mavericks werden wir nicht alle Transporter ausschalten können. Hier die Frage, soll in sicherer Entfernung gewartet werden, bis die restlichen Flieger starten und sollen diese dann in der Luft bekämpft werden oder wie lösen wir dieses Problem?

    Nach dem Target passierte für unseren Flight nicht mehr viel aufregendes.. Und man konnte getrost den Riemen von der Orgel nehmen (Witch, der mußte sein!! :D )

    Im Anhang noch die Debriefing Bilder + File...

    Auf nächste Woche

    Gruß, Pink

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Training am 31.01.2008

    Auch am „Dicken Donnerstag“ war unsere Staffel aktiv. Mit insgesamt 12 Teilnehmer starteten wir in unsere Vorbereitung auf den Einsatz „Northern Watch“. Aufgrund techn. Problem verloren wir leider Para und Spoon? zu Beginn und konnten somit nicht unsere volle „Schlagkraft“ entwickeln.

    Erkenntnisse für die „Hot Mission“

    - der Take-Off fordert von jedem Piloten äußerste Konzentration, sollten wir in einer Woche die Runway bereits beim 2. Flight „zumachen“ wird „Mission „Abort“ befohlen und die Vorbereitung war für den „Eimer“.

    - „TaskForce Strike“ wird den „Holding Pattern“ am WP3 für 3 Minuten durchführen und auf FL250 gehen, nicht am WP4 auf 400ft über dem Feindgebiet um somit bereits Verluste durch Manpads zu riskieren

    - die AIM120 muss auf max. Entfernung ausgelöst werden, anschl. abdrehen, nicht der Rakete folgen und damit die Entfernung zum Gegner verringern was dazu führt, dass man in die Reichweite der Feindmaschinen gerät (s. Snoopy, Ghostrider)

    - die „Bindung“ zwischen Lead und Wingman muss noch enger werden (Abstand, gegenseitige Unterstützung, wer ist wo?, keine Nachfrage nach Position usw.)

    - nach Verschuss der Langstreckenwaffen sollte man sich nicht den MiG-29, wenn auch nur zur Unterstützung von Freelancer gedacht, in den „Weg“ stellen (Dro16). Abdrehen und warten bis die „Luft“ rein ist.

    - Konnte die Radarstation am WP7 bekämpft werden? Wo war die Meldung damit der Escort dieses Gebiet räumen konnte?

    - Es wird keinen zweiten Angriff am Flugplatz BANJA LUKA geben. Sollte das Ziel mit zwei „Humans“ bekämpft werden müssten die 8 AGM-65B reichen. Sicher werden Streubomben effektiver sein, aber die Gefährdung spricht dagegen.

    - Nach Zielbekämpfung muss der „Deep-Strike“ verzögern damit die „Speerspitze“ „TaskForce Escort“ sich wieder finden kann um die Führung und Sicherung zu übernehmen.

    - War die „Nachhut“ (2. Element Escort) nach WP7 am festgelegten Platz?

    - Freelancer: Es wäre „wünschenswert“ wenn Du noch eine AGM-88 für den WP9 über hättest.

    - Hat sich die „ChannelCommandFunktion“ bewährt?


    Insgesamt gesehen hat sich die Vorbereitung auf „Nortern Watch“ gelohnt. Die Aufträge sind jedem klar, die Zusammenarbeit wird besser, was noch fehlt ist die vollständige Rückkehr aller Teilnehmer. Daran müssen wir noch arbeiten, und ich schließe mich hier nicht aus.

    Dank an das Team für diesen Flugabend. Vielleicht wäre es ja mal möglich um 20:00L im Pit zu sein um das späte Ende aufzufangen.

    Ich bitte um Ergänzungen zur „Feinabstimmung“.
    Gibt es ein Tape?

    Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Die „ChannelCommandFunktion“ hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt.


    Die Meldungen sind für alle Teilnehmer zur Lageeinschätzung sehr wichtig.
    Die Informationen fördern und verbessern die Zusammenarbeit.
    Alle sollten erfahren, was passiert.

    Da die Funktion z.Z. noch mit 3 Tasten zu bedienen ist, muss ich beide Hände von der Steuerung nehmen. Das ist hinderlich.

    Ich würde gerne wie gewohnt Meldungen und Informationen an „MissionControl“ über Broadcarst absetzen und empfangen. Wobei eine strenge Funkdisziplin einzuhalten ist.

    Capt. Ghostrider

  • Ich muss Ghostrider zum Thema Channel-Command zustimmen!
    Da die anderen Piloten es nicht mitbekommen, das man gerade per Channel-Command redet, wird man nebenbei sehr oft im eigenen Kanal angesprochen. Und das ist auf die Dauer zu viel und als Ergebnis bekommt eigentlich gar nix mehr mit!
    Broadcast bleibt die beste Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    Verstanden. :thumbup:

    Zur Feinauswertung benötige ich von allen Flights das Debriefing-File.
    Leider musste ich ja etwas früher aussteigen .... :aua: und kenne das Ende der "Geschichte" nicht.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz AGM-65 der Klassen B und D.

    Nachdem wir gestern aufgrund der Erfahrungen 2.Run/Witterung /Tageszeit auf die "EO-Variante" zurückgegriffen habe und Pink somit zum Erfolg kam, habe ich mal die beiden Waffen im direkten Vergleich getestet.

    Kann es sein, dass das D-Modell (IR) einen größeren Zoomfaktor besitzt?

    Die sonstigen Parameter sind gleich, das Bild wird nur "invers" dargestellt.

    Gruß
    Dro16

  • Ersetze "Invers" mit "Matschig"... Ich hab bei Tag jedenfalls sehr schlechte Erfahrung mit der B-Variante gemacht.

  • An den T/O der 1stGW Dro16!
    Melde, der zweite Teil des SeadEscort Fury bestand nur aus einer Maschine. Habe mich wie befohlen ab WP3 beimDeepStrike Falcon1 gemeldet und bin auf FL15 vorausgeflogen.Zwischen WP5 und WP6 gab es dann Feindalarm( MIG23) die erfolgreich von Ghostrider bekämpft wurden. :thumbup:
    Zwischen WP6 und WP7gab es wieder Mig-Alarm und zwar MIG29.Ich hatte schon eine identifiziert und aufgeschaltet,jedoch wurde sie schon von DRO16 abgeschossen. :thumbup:Die beiden Radarstelungen wurden von mir mit AGM65 bekämpft doch durch eine Fehlfunktion an meinem Stick nicht getroffen. :aua: :aua: Als es hieß Sammeln bei WP8 und dann weiter auf WP9 gab es wieder Feindalarm in der Nähe von WP7,da nicht klar war welche Maschienen das sind habe ich die Rückendeckung übernommen.Da das wahrscheinlich Fraschtmaschienen waren bin ich dann wieder über WP8 auf WP9.Da gab es wieder MIG29-Alarm, aber zum Eingreifen war ich zu weit entfernt.
    lg.opasi

    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 1/31/2008 23:18:50.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: Northern Watch

    Mission Type: SEAD Escort
    Flight Callsign: Fury1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52
    Country: Slovenian

    FLIGHT EVENTS
    Event OPASI joined as Fury13 at 05:21:38
    Event Freelancer joined as Fury11 at 05:21:48
    Event Spoon joined as Fury14 at 05:21:56
    Event Spoon joined as Fury14 at 06:05:34
    Event Spoon exited from Fury14 at 06:06:49
    Event Yugoslavian Radar destroyed by Freelancer at 06:36:58
    Event Yugoslavian Fire Can destroyed by Freelancer at 06:40:39
    Event Yugoslavian MiG-29S downed by Freelancer at 06:58:39
    Event Yugoslavian MiG-29S downed by Freelancer at 06:59:20
    Event OPASI exited from Fury13 at 07:06:34

    -------------
    PILOT SLOT 1:

    Human Player: Freelancer
    Callsign: Freelancer
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 2
    AG Kills 1
    AS Kills 1
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-120C-4 released at 06:57:41 hit MiG-29S - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:58:36 hit MiG-29S - destroyed

    LOADOUT 3: AGM-88C
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AGM-88C released at 06:36:16 hit Radar - destroyed
    Event AGM-88C released at 06:39:58 hit Fire Can - destroyed

    LOADOUT 4: 370 Gal Tank
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 2:

    Human Player: Fireball
    Callsign: Fireball
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: AGM-88C
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: 370 Gal Tank
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: Capt. Opasi-1stGW
    Callsign: OPASI
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: AGM-65G
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 2
    Hit 0
    Event AGM-65G released at 06:41:17 miss
    Event AGM-65G released at 06:43:47 miss

    LOADOUT 4: 370 Gal Tank
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 4:

    Human Player: Spoon
    Callsign: Spoon
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: AGM-65G
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: 370 Gal Tank
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    Einmal editiert, zuletzt von opasi (1. Februar 2008 um 23:19)

  • Auch wenn mein erster Start kurz nach dem Airborn mit einer Kollision mit der Erde endete :aua: , es zwei totale Abstürze meines PCs gab :compismash: und ich kurz davor war mich zu verabschieden um euch nicht weiter zu stören - danach lief es wieder Erwarten problemlos und ich konnte die Mission bis zum Ende erfolgreich begleiten :jump:

    Es war für mich mal wieder ein sehr schöner, lehrreicher und spannender Abend für mich :thumbup:

    Danke an das gesamteTeam!

    Hier noch mein debriefing file

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (2. Februar 2008 um 00:24)

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung 3. Run „Northern Watch“

    hier: Zusammenfassung der Ergebisse

    1. Sead-Strike Lobo1 mit Ghostrider, Puma

    Auftrag:
    - Bekämpfung SA-10 auf der Insel LASTOVO
    - Versenken der Patrouillenboote südl. KORCULA

    Ergebnis:
    Event Yugoslavian Flap Lid destroyed by Ghostrider at 05:48:02
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Ghostrider at 05:55:32

    Fehl: 1x OSA II

    Sonstiges:
    Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by Puma at 06:23:25
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Puma at 06:25:05
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Ghostrider at 06:25:06
    Event Yugoslavian MiG-29G downed by Ghostrider at 07:02:59
    Event Yugoslavian MiG-29G downed by Puma at 07:03:47

    Besonderheiten/Zusammenfassung:
    Callsign: Ghostrider
    Pilot status - RESCUED
    Aircraft status - DESTROYED

    Ein gutes Ergebnis dieses neu zusammengesetzten Flights. Sollte das zweite Vorpostenboot versenkt und das Team den kompletten Heimflug antreten ist der Auftrag zu 100% umgesetzt.


    2. Deep-Strike Falcon1 mit 1.Element
    - Ironman
    - The Witch

    Auftrag:
    - Zerstören des Konferenzgebäudes um 06:42L

    Ergebnis:
    Event GBU-24B/B released at 06:41:12 hit Office - damaged
    Event GBU-24B/B released at 06:41:12 hit Office – damaged
    Event GBU-24B/B released at 06:40:52 hit Office - damaged
    Event GBU-24B/B released at 06:40:52 hit Office - destroyed

    Fehl: ----

    Sonstiges: ----

    Besonderheiten/Zusammenfassung:
    Eine sehr gute Auftragsumsetzung des Teams Ironman/The Witch. Wenn jetzt noch, zwecks Angriffsorganisation, die TOS eingehalten wird (06:42L) , ist der T/O zufrieden.

    3. Deep-Strike Falcon1 mit 2.Element
    - Pink
    - KI

    Auftrag:
    - Zerstören der Transporter vom Typ IL-76 bei BANJA LUKA Airbase

    Ergebnis:
    Pink:
    Event AGM-65B released at 06:41:00 hit IL-76M - destroyed
    Event AGM-65B released at 06:41:11 miss
    Event AGM-65B released at 06:41:18 hit IL-76M - destroyed
    Event AGM-65B released at 06:41:25 hit IL-76M – destroyed

    KI:
    Event AGM-65B released at 06:41:42 miss
    Event AGM-65B released at 06:41:47 hit IL-76M - destroyed


    Fehl: 4x Transporter

    Sonstiges: ----

    Besonderheiten/Zusammenfassung:

    Durch den Ausfall seines Flügelmanns Spoon war es für Pink schwer alle Transporteinheiten zu zerstören. Immerhin konnte die KI einen Treffer anbringen.
    Ich denke, dass beim „Hot Run“ mit entsprechender Unterstützung sowie einer sauberen Zielabsprache der Auftrag zu lösen ist.


    4. Sead-Escort Fury1 mit 1.Element:
    - Freelancer
    - Fireball

    Auftrag:
    - Verstärkung Escort
    - Als Sead-Escort den Angriffskräften voraus

    Ergebnis:
    Event AGM-88C released at 06:36:16 hit Radar - destroyed
    Event AGM-88C released at 06:39:58 hit Fire Can - destroyed
    Event AGM-88C released at 06:54:16 hit StraightFlush - destroyed

    Fehl: ----

    Sonstiges:
    Event AIM-120C-4 released at 06:57:41 hit MiG-29S - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:58:36 hit MiG-29S - destroyed

    Besonderheiten/Zusammenfassung:

    „Sauberer“ Flug unserer „Speerspitze“. Wenn man bedenkt das Fireball ein „relativ junger Pilot“ ist, zumindest von seiner Erfahrung, hat dieses Element seinen Auftrag sehr gut umgesetzt.


    2.Element mit Opasi und Spoon (später KI)

    Auftrag:
    - Escortanteil für Deep-Strike
    - Angriff auf Frühwarnradar NOVA GRADISKA

    Ergebnis:
    Event AGM-65G released at 06:41:17 miss
    Event AGM-65G released at 06:43:47 miss

    Fehl:Radarstation


    Sonstiges: ---

    Besonderheiten/Zusammenfassung:

    Ausfall von Spoon aufgrund techn. Probleme
    Escortfunktion als „Nachhut“ i.O. Auftrag Radar nicht erfüllt.


    5. Escort Cowboy1 mit Dro16, Snoopy

    Auftrag:
    - Escort Deep-Strike
    - mit Sead-Escort als „Speerspitze“ voraus

    Ergebnis:
    Event AIM-120C-4 released at 06:20:59 hit J-6A - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:21:31 hit J-6A - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:33:33 hit MiG-21PF - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:41:40 hit MiG-23ML – destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:20:58 hit J-6A - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:33:28 hit MiG-21PF - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 06:41:01 hit MiG-23ML - destroyed

    Fehl: ----, kein Verlust eines Deep-Strike-Teilnehmers

    Sonstiges: ----

    Besonderheiten/Zusammenfassung:
    Callsign: Dro16
    Pilot status - MIA
    Aircraft status - DESTROYED

    Callsign: snoopy
    Pilot status - RESCUED
    Aircraft status - DESTROYED

    Trotz hoher Trefferzahl wurde der Escort komplett aufgerieben, sodass man mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein kann. Individuelle Fehler der beiden Piloten führten zu diesem Desaster, welches es jetzt in der „Hot Mission“ zu revidieren gilt.


    Gesamtbewertung

    Bei dieser, von der Aufgabenstellung nicht einfachen TE, hat die Staffel in vielen Bereichen ihren guten Ausbildungstand, den Willen zum Erfolg und ihre Schlagkräftigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es gilt nun die „negativen Punkte“ zu verarbeiten um beim nächsten „Run“, dann hoffentlich komplett mit Humans, zum Gesamterfolg zu kommen.

    Die Trefferstatistik spricht für uns! :thumbup:

    Good Luck!

    Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

  • Hi Pilotos,

    zwischen WP10 und WP11 erwartet uns ein Tanker. Typ: KC130 "Hercules". Das Tanksystem der KC-130 ist nicht mit dem der F-16 kompatibel (Schlauch mit Korb und für F-16 Boom).
    Da Ghostrider am Donnerstag sagte er konnte mit der F-16 an der KC-130 tanken, habe ich es auch versucht. Es ist mir nicht gelungen, der Tanker gab mit keinen Sprit, obwohl sich die "Tankklappe" an der F-16 öffnete aber es kam kein Sprit!!
    Ich habe es dann mit einer EF-2000 "Typhoon" und einer K-10 "Extender" und einer KC-135 "Stratotanker" versucht bei beiden konnte ich Sprit übernehmen. Bei der EF-2000 klappte sogar der Tankarm aus und war auch in der Aussenansicht zu sehen.
    Mit einer F-14 und einer KC-130 gab es auch keinen Sprit, obwohl, vom Geräusch her der Tankarm ausfuhr. In der Aussenansicht war er aber nicht zu sehen.

    Frage: hat einer der Kameraden gleiche oder andere Erfahrungen?

    Gruß

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    Der Tanker wurde durch den T/O mit voller Absicht dort "installiert". :D
    Auch mir ist es bisher nicht gelungen von diesem "Typ" C-130 einen Tropfen zu bekommen.

    Wir müssen mal die Antwort von Ghostrider abwarten.

    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    Original von Dro16
    Der Tanker wurde durch den T/O mit voller Absicht dort "installiert". :D
    Gruß
    Dro16

    ..ich weiss wohl, das dem T/O manchmal solche "Scherze" einfallen!!! Aber das wollte ich jetzt genau wissen!!!!
    Im angehängten Bild sind die unterschiedlichen Tanksystenme gut zu erkennen.

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • @ Witch

    Du musst nur an der richtige Stelle andocken, dann fließt der Sprit.

    Kapp neben dem Außenmotor den FPM genau auf die Endleiste der Tragfläche setzen und ziemlich dicht rann. Deutlich am Leitwerk vorbei.

    Im Bild ist links oben unter der Fahrtanzeige PUMA zu sehen, wie er gerade vom Tanker abkoppelt. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon voll. Die 4 F-18 hatte uns vor gelassen. Wir hatten ja noch einige Zeit auf Station zu verbringen.

    Capt. Ghostrider

  • Zitat

    - die AIM120 muss auf max. Entfernung ausgelöst werden, anschl. abdrehen, nicht der Rakete folgen und damit die Entfernung zum Gegner verringern was dazu führt, dass man in die Reichweite der Feindmaschinen gerät (s. Snoopy, Ghostrider)


    Darüber müssen wir noch mal reden….:keepcool:


    Nach meiner Erkenntnis hast du nur 2, ev. 3 Möglichkeiten zu reagieren, wenn du auf MIG-29 oder ähnliches triffst.

    1. Abhauen, so schnell wie möglich. (Das ist nach meiner Erfahrung die beste.):pilotfly:

    2. Mit allen verfügbaren Mitteln entschlossen und ohne zu zögern angreifen, mit dem Ziel den Gegner zu vernichten.

    Dazu brauchst du aber:
    a. einen Wingman, der das Verfahren von Jojo sauber beherrscht und es konsequent anwendet. Du selbst natürlich auch. (Nachzulesen im Forum unter Trainingsunterlagen / Offensive Manöver gegen AA12 vom 24.06.2007 / Beitrag von DRO16 vom 26.06.2007)

    b. Die Zielverteilung muss unbedingt vor dem Feindkontakt klar abgesprochen sein. (Darüber sollten wie mal eine Trainingseinheit machen):bitte:

    c. Einen Höhen- oder Fahrtvorteil. Besser beides.

    d. Genügend Sprit.

    3. Versuchen den Gegner in die Reichweite der eigenen Luftabwehr zu ziehen. Damit habe ich nur geringe Erfahrung.
    Problem: Die eigene Luftabwehr wird im Missionsbildschirm nicht angezeigt?

    Wie gesagt wir sollten noch mal darüber reden.:schreiben:

    Capt. Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es.
    Mit allem einverstanden. (Ausnahme Nr.1)

    2. Mit allen verfügbaren Mitteln entschlossen und ohne zu zögern angreifen, mit dem Ziel den Gegner zu vernichten.


    So soll es sein ..... :D

    Die eigene Flugabwehr sollte um den Trägerverband aktiv sein.

    Nimm Deinen neuen Wingman und lege los ... :D

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hab´s gerade getestet.

    Auch wenn es nicht sein darf, der Tanker gibt Sprit. ?(

    Als Anhalt den rechten äußeren Motor ansteuern, ziemlich nahe ran und schon .....

    Nicht zu fassen.

    Gruß
    Dro16

  • Kleiner Hinweis von einem Kumpel (Tornadopilot):
    Ich hab mich letztens mit ihm über Dogfight usw unterhalten und er meinte, das wichtigste sei, einen größtmöglichen "Stick" zu bekommen. Das heißt, wenn man in einen Luftkampf involviert ist, sollte man so schnell wie auch nur möglich Speed aufnehmen. Je schneller man ist, je größer wird der "Stick" (Stick ist wohl der Name der DLZ dynamische Abschußzone). Ist man 200 kt schneller als der Gegner, wächst der Stick und man kommt vor dem Gegner in den Bereich, indem man die Missle abschießen kann. Dem Gegner bleibt dann nur noch abzudrehen... Und während er mit flaren beschäftigt ist, kann man sich hinter ihn begeben und kann eventuell nochmals schießen. (Man sieht ja auf dem MFD, in welche Richtung er gerade fliegt. Nach Missle Launch wird er abdrehen... Und wenn man im richtigen Dogfight ist und man hat es mit nem einstrahligen Gegner zu tun, vollen Brenner und senkrecht nach oben. Wenn man Glück hat, geht dem Gegner zuerst die "Kerze" aus und er fällt mit Stall nach unten. Dann schnell hinterher und aus der 6 Uhr Position abschießen. Hört sich immer leicht an...
    Ist der Gegner eine Mig29 o.ä. ist die Frage schnell geklärt, wem zuerst die Kerze ausgeht... :D

    Werde ihn demnächst nach weiteren Tipps ausquetschen...

    Gruß, Pink

  • Zitat

    Original von Ghostrider


    Darüber müssen wir noch mal reden….:keepcool:


    Nach meiner Erkenntnis hast du nur 2, ev. 3 Möglichkeiten zu reagieren, wenn du auf MIG-29 oder ähnliches triffst.

    1. Abhauen, so schnell wie möglich. (Das ist nach meiner Erfahrung die beste.):pilotfly:

    Event Yugoslavian MiG-29S downed by Freelancer at 06:58:39
    Event Yugoslavian MiG-29S downed by Freelancer at 06:59:20

    A-A Advanced Teil 1- Teil 3 lässt grüssen. :king: :keepcool:

    Gruss
    Freelancer