• Zitat von Dro 16 am 12.09.08

    Zeichnet sich ein Trend ab?
    Wird der Donnerstag nicht mehr als Trainingstag angesehen oder angenommen?
    Gibt es zu viele "Konkurrenzveranstaltungen" der Staffel während der Woche
    Zersplitten wir unsere Kräfte?
    Geht das "gemeinsame" Erlebnis verloren?
    Fliege ich lieber mit max. 4 Piloten als mich der Herausforderung und Koordination von 10-12 Teilnehmern mit hohem takt. Anteil zu stellen??

    Diese Sätze sollten bei uns die Alarmglocken schrillen lassen. Bei diesen Fragen geht es um die Zukunft unserer Staffel.

    Dazu einige Gedanken von mir:

    1.Dadurch, dass wir uns für Newbis geöffnet haben, hat die Erfahrung der Piloten die ganze Bandbreite, von Dros 2500 h, bis zum absoluten Anfänger.

    2.Viele Kameraden haben auch nicht die Freizeit für 2 lange Abende in der Woche. Wobei für einen anspruchsvollen Einsatz ja auch noch Vorbereitung erforderlich ist.


    Zur Lösung meine Anregungen:

    Unser 1. Ziel sollte sein, möglichst viele Piloten schnell ready4combat zu machen.
    Dieses durch einfache Trainingseinheiten, ohne Feindbedrohungen und sonstige Erschwernisse.
    Diese Trainingseinheiten würde ich 1 oder auch 2 mal in der Woche anbieten.
    Dazu brauchen wir TEs, die an die Falcon Trainingsmissionen angelehnt sind, von Pescara ausgehen und entsprechend unseren Vorgaben modifiziert sind.
    Die Leitung dazu können dann viele von uns wechselnd übernehmen.

    Die tollen Einsätze, ich erinnere an War Story Balkan, Operation Eagle Eye, Injured Bird, Long Run, Defend the Lincoln, Frequent Wind, Northern Watch usw.und alle die noch folgen, sollten wirkliche highlights in unserem Staffelbetrieb sein.

    Ich möchte unseren Virtuellen Raum einmal mit einem Opernhaus vergleichen.
    Unser TO, Dro16 ist der Drehbuchautor, Komponist und Regisseur in Personalunion. Wir sind die Musiker.
    Unsere Aufgabe: Diese Oper fehlerfrei und in exzellenter Qualität aufzuführen.
    Dazu bekommen die Musiker die Noten und üben jeder für sich das Stück.
    Dann kommen sie zusammen und es gibt viele Übungseinheiten und Proben. Irgendwann, wenn alles klappt, gibt es eine Generalprobe und dann ein Premiere.

    Bei uns gibt es zwar das Drehbuch aber keine Noten, keine Möglichkeit für sich zu üben und selten Proben. Wir machen gleich Premiere. Mit geringem Erfolg.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es uns gelungen ist, einen Einsatz fehlerfrei und zur Zufriedenheit des TO, zu erfüllen.

    Woran lag das? Sicher nicht an der Planung der Einsätze.
    Ich denke zum Großteil an der Unsicherheit der Piloten im Zusammenspiel, dem unterschiedlichen Ausbildungsstand und ev. an fehlenden Informationen.
    Letzteres kann man eben nicht in den 15 Minute vor Beginn eines komplexen Einsatzes erhalten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass doch einige hier frustriert aufgeben.

    Ich wünsche mir:

    Solche Einsätze am Freitag oder Samstag.
    Max 1 mal im Monat mit einem 3-4 wöchentlichen Vorlauf.
    Mit der Möglichkeit, einzelne Abschnitte zu Proben.
    Mit einer eingespielten, hoch motivierten Mannschaft, die genau weis, um was es geht.
    Die entsprechend qualifiziert und spätesten 2 Wochen vorher verbindlich angemeldet ist, und damit jeder seinen festen Platz hat.

    Für eine Berechtigung zur Teilnahme an einem solchen Einsatz würde ich ready4combat fordern. Der TO kann Ausnahmen auf Antrag zulassen.
    Damit steigt auch die Motivation die Bedingungen für ready4combat zu erfüllen.

    Dies ist nur zur Diskussion gedacht und ausschließlich meine unbedeutende Meinung.

    Gruß von Ghostrider

  • Hallo zusammen

    Hier meine Meinung zum Thema Training;

    Erstmal; Alle Piloten haben unterschiedliche Beweggründe, warum, wann und weshalb Sie an diesem Tag fliegen- oder eben nicht fliegen können, wollen oder müssen....
    Das Thema hatten wir schon früher mal und scheint hin und wieder zum Thema zu werden.

    Zu den Ausführungen von Ghostrider stimme ich zu, dass in der Vergangenheit viele neue Member dazugekommen sind mit sicher unterschiedlichem Können und Erfahrung.

    Fakt ist;
    Wir haben die Einsatzzeiten Dienstag & Donnerstag definitiv als Trainingstage definiert. Dass heisst, wir haben also die Zeiten wegen früherer Diskussionen über das gleiche Thema eben auf diese Tage gelegt, was jeder neue Anwärter auch nachlesen kann in unseren Rules bei der Anmeldung! Ich denke, da muss man sich dann halt fügen weil er das ja auch weiss wann die Trainingstage sind! Ansonsten könnte man meinen, diese neuen Piloten sind eh nicht so gross am ernsten fliegen interessiert, oder ?! Ich meine damit, wenn ich mich schon hier in der Staffel anmelde, dann weiss ich ja auch die Trainingszeiten, da mache ich dann halt später nicht auf Wünschelzeiten, ach, hier passt es mir gerade am Dienstag, aber äh, Mittwoch geht auch grad gut, dafür lass ich Donnerstag hängen weil ich Fussballspiele im Fernseher ansehen will....He Leute, wir haben ein Hobby am Dienstag und Donnerstag wie eben klar definiert, dann muss man sich halt auch nicht anmelden bei uns...wenn das schon klar ist dass es nicht geht!

    Ok, Zeiten und Bedingungen ändern sich, das bringt mich zum Punkt betreffend der Trainingszeitenfrage. Aber wie gesagt, wenn wir in einem Jahr wieder neue Member haben, stehen wir wieder vor der gleichen Frage.
    Darum; man muss halt mal eben Dienstag und Donnerstag akzeptieren, basta.

    Nun zu den Punkten;

    1. Entweder wir lassen es bei Dienstag & Donnerstag und planen zb. für Dienstag wie Ghostrider es vorshchlägt, einfache, gegnerlose Trainingseinheiten und Donnerstag bleibt wie gehabt Einsatztag.

    Oder Ghostrider bietet regelmässig 1-oder zweimal gegnerlose Trainingszeiten an. Ob er das dann regelmässig macht wage ich zu zweifeln, dann sind wir wieder beim gleichen Problem...
    Meine Meinung: wir lassen es bei Dienstag & Donnerstag bleiben, alles andere macht nur Probleme (Zersplittung, nur noch bei Ghostrider mitfliegen, dafür Donnerstag lass ich es dann sein etc.)
    Denke, dass macht nur Aerger und die Staffel überlebt so nicht mehr lange!


    2. Das mit der Anmeldung hat und wird wohl nie klappen, nur die wenigsten Piloten halten sich bis anhin an das Prozedere ( meiner Meinung nach eben nur die wirklich ernsten Piloten), was ich persönlich überaus respektlos gegenüber Dro16 werte, wenn man sich nicht anmeldet und dann plötzlich gerne mitfliegen will!!! Da denke ich muss eine Weisung raus und wer sich nicht anmeldet fliegt auch nicht mit, basta!
    Wenn es einem Piloten einmal eben nicht geht, so muss er sich natürlich wenigstens (halt kurzfristig) abmelden wenn was dazwischen kommt, sollte wohl auch klar sein! Aber nur auf das erweicht Herz von Dro16 zu zählen muss vorbei sein!

    3. Trainingszeiten vorzuverlegen auf zb. 1830h finde ich nicht gut. Wann wollt Ihr denn Nachtessen, unterwegs von der Arbeit nach Hause im Auto schnell zu McDonalds?! Ich persönlich bin erst ab 19.00h zuhause und verzichte zu gunsten meist auf ein Nachtessen, so dass ich 19.30h ready zum Flug bin. Aber die Trainingszeiten noch früher zu sezten geht bei mir zumindest nicht, da kann ich nicht mithalten und müsste die Staffel dann verlassen.
    Ich erinnere; wer die Rules liest hat sich bereit erklärt diese zu akzeptieren, ich habe das gemacht!

    4. Schlusswort; lasst es so sein wie in den Rules bestimmt, entweder man meldet sich an und hält sich daran oder man lässt es sein mit der Anmeldung!
    Das bringt alle Jahre wieder nur Aerger, Diskussionen und (negative) Folgen!
    Bei einem solchen Hobby mit vielen unterschiedlichen Piloten wo sich jeder Pilot am liebsten sein eigenes Süppchen köcheln lassen sehen möchte kann das nur Probleme geben!


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich mit den Regeln und Bestimmungen zu 100% vereinbaren konnte, dass heisst ich akzeptier(t)e die Zeiten, Prozeduren; Trainingsinhalte etc......

    Meine Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!

    Hier schreibt der "Dirigent". :biggrins:

    Zunächst vielen Dank für die Beiträge.

    Unsere Trainingstage sowie die Inhalte, nicht zu vergessen die Beteiligung, geben in jedem Jahr Anlass zur Diskussion, auch wenn das berühmte Sommerloch in diesem Jahr nicht zu erkennen war.

    Die Staffel befindet sich, wie auch in den Postings richtig erkannt, in einem Umbruch mit einer Vielzahl von neuen Piloten die es gilt, ASAP in das Team zu integrieren und somit "combat ready" zu machen.
    Auch einige Ausbilder haben sich dazu schon Gedanken gemacht. Diese gehen von "Rückkehr" zum Ausbildungsbeginn, d.h. Basics, bis zu unterschiedlichen Zusammensetzungen der Flights, die "Alten" zusammen, die "Neuen" mit einem Ausbilder.

    Mir pers. machen zwei Dinge Probleme.

    1. Die unterschiedlichen Stärken in den Trainingseinheiten.
    Es ist nicht möglich ein koordiniertes, aufbauendes Training zu betreiben. Mal ist der Pilot x anwesend, mal nicht, Pilot y fehlt über Wochen, Pilot z hat andere Verpflichtungen oder fliegt lieber eine CP am Mittwoch.

    Mal ist der Dienstag gut "gefüllt" mit "Alten", obwohl er für unsere "Neueinsteiger" gedacht ist, der Donnerstag als "Einsatztag" ausgeworfen und somit das Highlight der Woche, auch was die Vorbereitung angeht, wird mit 3, max. 4 Piloten besetzt. Forderungen zur Einreichung von offline-Übungen (z.B. DF) wird nicht nachgekommen.

    Welcher Pilot hat im Augenblick welchen Ausbildungsstand? Für mich nicht mehr überblickbar.

    2. Zusätzliche Angebote

    Zunächst zeigen diese das Leben in der Staffel. Gemeinsame Flüge, auch außerhalb der Trainingstage, sind immer zu begrüßen.
    Es sollte aber nicht dazu führen, Para hat es ebenfalls angesprochen, dass sich unsere Mitglieder diese für ihre Bedürfnisse raussuchen und dann für den Rest der Woche keine Zeit mehr haben.

    Mögliche Besserung

    1. ready4combat ASAP für die in der Ausbildung befindlichen Piloten
    2. Einsatz-TE´s werden "entschärft" und den Teilnehmer entsprechend geflogen
    3. Ausbildungsabschnitte, hier als Bsp. Hilfspunkte, werden in zusätzlichen Trainingseinheiten vertieft
    4. Ggf. wird Donnerstags eine weitere Ausbildungsstunde eingeführt


    Was ich vermeiden möchte

    1. Zusätzliche CP´s oder Ausbildungen an festen Terminen innerhalb der Woche. Diese Zeit hat nicht jeder, der Teilnehmer lässt dann die festen Trainingstage ausfallen.

    2. Zwei Klassen "Armee"

    Jeder muss für sich entscheiden wie er dieses Game sieht und "betreiben" möchte. Unsere Regeln sind die eine Seite, die pers. Umstände eine andere.

    Dieses gilt es zunächst zu respektieren.

    Ich hoffe auf eine stärkere, vor allem aber eine kontinuierliche Beteiligung der "Musiker" in den nächsten Stunden und verbleibe mit Gruß

    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo zusammen

    Es ist wirklich sehr schwierig, hier auf einen Nenner zu kommen. Der Punkt ist, wie Para es schon sagte, man hat sich unter bestimmten Kriterien angemeldet und sollte demnach "immer/oft" verfügbar sein an Dienstagen und Donnerstagen.
    Aber...
    Die Staffel ist ein Hobby und in manchen Fällen muß man entscheiden, ob man den Flugtag wahr nimmt oder Dinge, die für jemanden akut wichtig sind, als wichtiger einstuft und halt mal absagen muß. Bei mir ist das große Problem mein Schichtdienst. In der Frühschichtwoche kein Problem, aber alle 2 Wochen habe ich Spätschicht. Eigentlich bis 22 Uhr und somit keine Chance für eine ganze Woche. Haben wir aber keinen Nachtflug wie Gott sei dank mittlerweile sehr oft nicht mehr, bin ich um ca. 18.30 zu Hause. Könnte also mitfliegen.
    Theoretisch kann ich nur alle 2 Wochen mitfliegen und das würde ja dann bedeuten, raus aus der Staffel.
    Ich denke es wird immer Gründe geben, warum einer nicht mitfliegen kann.
    Das größte Problem sehe ich an der An/ABmeldung. Hier müßte mehr Disziplin walten. Man muß min. 3 Tage vorher verbindlich (Notfälle gibt es immer) zu ODER absagen. Damit meine ich, weder das eine oder das andere geht auch nicht!
    Dann kann Dro hoffentlich besser planen usw...
    Aber generell wird man das Problem nicht lösen können. Es ist kein Arbeitsplatz sondern ein Hobby. Da ist noch die Familie usw, man darf es halt nicht übertreiben.

    Hoffentlich bekommen wir das wieder in den Griff. Die Staffel ist nämlich Gold wert!! Viel zuviele tolle Kerle um aufzugeben!!!!

    Mit dem R4C Status ist wahrscheinlich etwas aus dem Ruder geraten, da hier die Übersicht fehlt. Ich würde sehr gerne endlich CR werden. Sollte es hierfür offline TEs geben, fliege ich diese gerne.. (@Dro: mein return to base ist noch in meinem Datenfach :) ich weiß, Du hast Stress, daher keine Eile...)

    Gruß, Pink

  • Ich möchte mich doch noch einmal zu Wort melden.

    Wie sagte schon Friederich der Große:

    Jeder soll nach seiner eigenen Facon selig werden.

    Das sollte auch bei uns möglich sein. Dazu müssen wir entsprechende Freiräume schaffen.

    Ich möchte eigentlich nichts oder nur sehr wenig verändert wissen.

    Feste Trainingstage sind gut und richtig. Jeder Verein hat so etwas. Wir sollten auch wie bisher die Trainingsthemen veröffentlichen. Ich pers. würde hierzu jedoch auf die Forderung nach einer verbindlichen Anmeldung verzichten. Das sollte jeder für sich entscheiden können.
    Von der Angebotsseite müssen wir uns allerdings auf wechselnde Teilnehmerzahlen und unterschiedliches Können einstellen. Darin sehe ich aber kein Problem. Eine TE mit 3X 4schip bietet doch Platz für 1-12 Piloten.
    Wir sollten die Trainingsthemen anbieten und auch wiederholen, so bekommen viele eine Teilnahmemöglichkeit.

    Ein weiterer Aspekt zum Thema Schwierigkeitsgrad:
    Nach einem anstrengenden, stressigen Arbeitstag ist doch kaum jemand in der Lage und begeistert auch bei seinem Hobby noch mal Stress zu erleben. Ich hätte es da gerne entspannend.
    Auch das sollte problemlos gehen, ich denke da an die TE ILS-Landing von Dro16 oder an die TE landing Airstrip aus meiner Zeit bei den Stingers. Da kannst du dich an den Rechner setzen und ohne große Vorbereitung loslegen.
    Aber wie schon vorher gesagt, wir sollten es anbieten und jeden für sich entscheiden lassen.

    Zum Schluß zu meinem Wunsch:

    Zitat Dro16
    2. Einsatz-TE´s werden "entschärft" und den Teilnehmer entsprechend geflogen

    Ich hätte gern die Übungs TEs entschäft. Auf keinen Fall die Einsatz-TEs.:bitte:

    Darum auch meine Anregung, Einsätze am Freitag oder Samstag, wo die Piloten frischer sind, zu machen. Hier sollte eine Verbindliche Anmeldung erfolgen.

    Gruß von Ghostrider