Zitat von Dro 16 am 12.09.08
Zeichnet sich ein Trend ab?
Wird der Donnerstag nicht mehr als Trainingstag angesehen oder angenommen?
Gibt es zu viele "Konkurrenzveranstaltungen" der Staffel während der Woche
Zersplitten wir unsere Kräfte?
Geht das "gemeinsame" Erlebnis verloren?
Fliege ich lieber mit max. 4 Piloten als mich der Herausforderung und Koordination von 10-12 Teilnehmern mit hohem takt. Anteil zu stellen??
Diese Sätze sollten bei uns die Alarmglocken schrillen lassen. Bei diesen Fragen geht es um die Zukunft unserer Staffel.
Dazu einige Gedanken von mir:
1.Dadurch, dass wir uns für Newbis geöffnet haben, hat die Erfahrung der Piloten die ganze Bandbreite, von Dros 2500 h, bis zum absoluten Anfänger.
2.Viele Kameraden haben auch nicht die Freizeit für 2 lange Abende in der Woche. Wobei für einen anspruchsvollen Einsatz ja auch noch Vorbereitung erforderlich ist.
Zur Lösung meine Anregungen:
Unser 1. Ziel sollte sein, möglichst viele Piloten schnell ready4combat zu machen.
Dieses durch einfache Trainingseinheiten, ohne Feindbedrohungen und sonstige Erschwernisse.
Diese Trainingseinheiten würde ich 1 oder auch 2 mal in der Woche anbieten.
Dazu brauchen wir TEs, die an die Falcon Trainingsmissionen angelehnt sind, von Pescara ausgehen und entsprechend unseren Vorgaben modifiziert sind.
Die Leitung dazu können dann viele von uns wechselnd übernehmen.
Die tollen Einsätze, ich erinnere an War Story Balkan, Operation Eagle Eye, Injured Bird, Long Run, Defend the Lincoln, Frequent Wind, Northern Watch usw.und alle die noch folgen, sollten wirkliche highlights in unserem Staffelbetrieb sein.
Ich möchte unseren Virtuellen Raum einmal mit einem Opernhaus vergleichen.
Unser TO, Dro16 ist der Drehbuchautor, Komponist und Regisseur in Personalunion. Wir sind die Musiker.
Unsere Aufgabe: Diese Oper fehlerfrei und in exzellenter Qualität aufzuführen.
Dazu bekommen die Musiker die Noten und üben jeder für sich das Stück.
Dann kommen sie zusammen und es gibt viele Übungseinheiten und Proben. Irgendwann, wenn alles klappt, gibt es eine Generalprobe und dann ein Premiere.
Bei uns gibt es zwar das Drehbuch aber keine Noten, keine Möglichkeit für sich zu üben und selten Proben. Wir machen gleich Premiere. Mit geringem Erfolg.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es uns gelungen ist, einen Einsatz fehlerfrei und zur Zufriedenheit des TO, zu erfüllen.
Woran lag das? Sicher nicht an der Planung der Einsätze.
Ich denke zum Großteil an der Unsicherheit der Piloten im Zusammenspiel, dem unterschiedlichen Ausbildungsstand und ev. an fehlenden Informationen.
Letzteres kann man eben nicht in den 15 Minute vor Beginn eines komplexen Einsatzes erhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass doch einige hier frustriert aufgeben.
Ich wünsche mir:
Solche Einsätze am Freitag oder Samstag.
Max 1 mal im Monat mit einem 3-4 wöchentlichen Vorlauf.
Mit der Möglichkeit, einzelne Abschnitte zu Proben.
Mit einer eingespielten, hoch motivierten Mannschaft, die genau weis, um was es geht.
Die entsprechend qualifiziert und spätesten 2 Wochen vorher verbindlich angemeldet ist, und damit jeder seinen festen Platz hat.
Für eine Berechtigung zur Teilnahme an einem solchen Einsatz würde ich ready4combat fordern. Der TO kann Ausnahmen auf Antrag zulassen.
Damit steigt auch die Motivation die Bedingungen für ready4combat zu erfüllen.
Dies ist nur zur Diskussion gedacht und ausschließlich meine unbedeutende Meinung.
Gruß von Ghostrider