Max. Teilnehmer?

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der teils "negativen" Erfahrungen unseres Jahresevents, stoße ich hier noch einmal das Problem der "Onlinestärke" von AF an.

Ich kann mich an eine ähnliche Diskussion zu Beginn des letzten Jahres erinnern, wo Freelancer umfangreiche Untersuchungen der Bandbreite durchgeführt hat. Sogar der "Hersteller" LP wurde angeschrieben.
    Das Ergebnis war, so glaube ich noch in Erinnerung zu haben, 56 kbit für einen Teilnehmer?

Kann es sein, dass der eingestellte Download der Clients wirklich keine Rolle spielt?
    Warum konnte ich als "Letzter" dem Game nicht beitreten? Als Vader kurz das Spiel verließ war es möglich, auch für Vader anschließend.
    Ich habe aufgrund meiner Kabelverbindung einen relativ hohen Download eingestellt.

Wir konnten beim ersten Versuch 18 aufnehmen, bei weiteren Versuchen wurde es weniger, das Ergebnis von 16 hatte dann Bestand.

Warum flog Snoopy raus?
    Hat die Einstellung eines jeden Teilnehmers von 128 kbit etwas gebracht?
    Ich konnte eine Woche vorher, mit einer Hosteinstellung von 768 kb insgesamt 14 Teilnehmer "hosten".
    Hat der Einsatz des "host only" einen zusätzlichen Mitflieger gebracht?

Sicherlich spielen weitere Faktoren eine Rolle.

Wo liegt, mit Hinblick auf weitere Events dieser Größenordnung, eine "sichere" Grenze?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Wir können ja mal wieder ein Versuch starten. Dann stellen wir alle mal auf 56/56 und sehen was passiert.

Meine Informationen von LP sind die das die Bandbreite jedes Teilnehmers sich automatisch auf den Teilnehmer mit der geringsten Bandbreite einstellt - Unabhängig davon was jeder einzelne eingestellt hat.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung "Ping"-Antwortzeit. Ein Faktor der so im Spiel nicht zu erkennen ist.

Frage bleibt: Kriegen wir die Teilnehmerzahl auch ohne "Event"-Hintergrund hin?

Eine andere Angelegenheit sollte ebenfalls geprüft werden: Vader hat den Einsatz von "Open VPN" angesprochen. Damit wird ein Lokales Netzwerk Simuliert.

Mit "Hamachi" hatten wir zwar schon einen ähnlichen Test, aber Hamachi ist ein stark frequentiertes Netzwerk-System, während "OpenVPN" wirklich ein geschlossenes private Netzwerk wäre, das das Internet als Übertragungsmedium nutzt.

Ich klemme mich mal dahinter. Evtl. findet Vader die Zeit sich ebenfalls mit schlau zu machen!?

• Habe mal im Archiv gestöbert!
    Anbei die Info!

Vorläufiger Abschlussbericht

Nachdem ich die Antwort von LP zu diesem Thema erhalten habe, möchte ich die
    Erkenntnisse der letzten Wochen nachfolgend zusammenfassen.

LP>

Great to hear that so many are enjoying MP with Allied Force. As a general rule,
    assume 33kbps per player. That means the host has to allow (in his upload speed)
    33kbps for clients and himself.

So for example a host with an upload of 512kbps could in theory support (512/ 33)
    which equals 15 players. But, of course, the internet is a funny beast so I would not
    recommend more than 10 players in a campaign with 512 upload for the host.

Also, make sure that clients connect at 128 kbps up / 256kbps down in the connection
    settings. That should provide the best experience.

Best wishes,

Lead Pursuit Support Team

Generell hat sich gezeigt, dass die host´s von Flash und Ironman die besten Verbindungen lieferten, obwohl die Systeme sehr unterschiedlich sind.

Flash: CPU: AMD 4800 2x, RAM 2000 MB, DSL 4000
    Ironman: CPU: AMD 3200, RAM 1000 MB, DSL 6000

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass bei MP Games mit 10 Piloten primär die Qualität der Anbindung leistungsbestimmend ist und nicht die Rechnerperformanz. Als massive Leistungsbremse scheint der Router an erster Stelle zu stehen, wobei es anscheinend keinen Unterschied zwischen Kabel und WLan Verbindungen geben soll. Die Schwachstelle des Routers ist das gleichzeitige Verarbeiten von hohen Datenmengen, sodass er seine Leistung besonders beim downstream runterregelt und Datenpakete zeitlich zurückhält ( wahrscheinlich technisch nicht ganz sauber formuliert, Protokolle müssen erst ausgewertet werden usw. usw......).
    Um dieses Manko zu umgehen muss der Rechner direkt mit einem Modem verbunden werden. Daher kann das System von Flash, welches mit einem Modem arbeitet, aber „nur“ DSL 4000 bietet, die gleiche Anbindungsqualität gewährleisten, wie das System von Ironman, obwohl die Rechnerperformanz sehr unterschiedlich ist.

Fazit aus heutiger Sicht:
    Um 15 Piloten auf einem Rechner „verarbeiten“ zu können, wäre eine DSL 6000 Modemanbindung mit entsprechender Hardware notwendig. Es wäre aber mit der heutigen Anbindungsleistung möglich.

Dieses Einschätzung basiert nur auf meinen Beobachtungen und Informationen, die ich erhalten habe und kann die Anmerkungen von JoJo und Lone Wolf (vom 20.04.06) nicht unberücksichtigt lassen.

Gruss
    Freelancer

• Man kann ja mal nen Test Starten
    Mein System
    CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
    Ram: 4 GB
    Kabel/DSL 20000 / 2500

Mal schaun wie viele Platz haben
    zur Not kann ich mich noch zusätlich auf die Leitung meines Vaters Klemmen DSL 16000 /1000

Laptop als Host only Server mit Kabel/DSL 20000
    und meinen Flug PC mit DSL 16000

• Hi,Deamon!
    Das wäre eine Probe wert. Eventuell am Dienstag? Dienstag sind immer sehr viele Teilnehmer. Mal schauen was der C/O sagt.
    lg.opasi:yes:

• Offizieller Beitrag

Also, make sure that clients connect at 128 kbps up / 256kbps down in the connection

Diese Konfiguration haben wir bisher noch nicht getestet.
    Wäre, gemeinsam mit Deamons Vorschlag ein Versuch wert.

Mal sehen wer am Dienstag da ist, denke aber nicht, dass wir 20 Leute auf die Beine stellen.

Gruß
    Dro16

• LP schrieb:

Zitat

Und wenn man es nicht hat, dann schaut man in die Röhre.....:headbang: :headbang:

• ich bringe hier nocheinmal den hinweis den snoopy beim flugabend
    in den raum stellte.
    das möglicherweise zu dieser Jahreswechsel oder auch weihnachtszeit, die leitungen sowieso hoffnungslos überlastet sind!!!???
    möglicherweise biringt ein erneutger test in einer woche ein föllig anderes ergebniss.
    (zu diesem zweck müssten wir aber wieder soviele piloten zusammenbringen):idee:

cester

Cester_2ndLt.png

• Snake schrieb:

Zitat

LP schrieb:

Und wenn man es nicht hat, dann schaut man in die Röhre.....:headbang: :headbang:

weiter unten hab ich gelesen da AF seine verbindung automatisch an den schwächsten anpassen soll???!!!
    ist uns Snake möglicherweisen ein "Bremser"??
    sorry snake ist ja nur mal so eine frage :whistle:

Cester

Cester_2ndLt.png

• Zitat

Cester schrieb:
    ist uns Snake möglicherweisen ein "Bremser"??
    sorry snake ist ja nur mal so eine frage :whistle:

Cester

Und ich wurde schon als Bremser geboren :king: :king:
    Statt Schleimspur habe ich eine Bremsspur:häääh?:

• Solange die Antwortzeiten - also der Ping - OK sind, ist die Bandbreite (fast) unerheblich. Immerhin hat Snake ja echtes DSL.

Wenn es tatsächlich gelingen sollte nochmal so eine Masse zusammen zu bekommen, schlage ich vor Radikal alle (Bis auf den Server natürlich) auf 56/56 oder gar 33/33, ähnlich wie Freelancer es mal erforscht hat, zu begrenzen.

Die 128-up/256-down könnten wir uns für den Regelbetrieb angewöhnen.

• Offizieller Beitrag

Lass uns diese Werte doch festschreiben und testen.

Sollten sich keine Nachteile in der "flüssigen" Darstellung ergeben, der Host entlastet werden und wir ggf. noch Piloten zusätzlich zu den 16 unterbringen können - wäre ein tolles Ergebnis.

Bleiben wir dran - auf 18 sichere Teilnehmer beim "second run".

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!