Problem

• Servus Leute!

Habe seit gestern ein kleines Phänomen, welches mir starkes Kopfzebrechen bereitet!
    Habe gestern bemerkt, dass meine Netzwerkverbindung immer wieder mal kurzzeitig unterbrochen wird! Es äußert sich, als würde man das Netzwerkkabel ziehen und kurz danach wieder stecken. Es erscheint kurzzeitig das DFÜ Symbol mit rotem Kreuz unten rechts in der Taskleiste. Was mir dabei aber spanisch vorkommt ist, dass ich gestern zufällig zu dieser Zeit im TS war und meiner Meinung nach dabei die TS Anbindung hätte verlieren müssen. Habe ich aber nicht! Es war einfach nur für ein paar Sekunden still und dann ging es weiter, als wäre nichts gewesen!
    Habe heute schon alle Patchkabel getauscht und alle Stecker abgewackelt.
    Hat von Euch schon mal jemand soetwas erlebt und weiß zufällig was das sein könnte??

Gruß

Viper

• Zur Info: TS unterbricht nicht sofort, es versucht die Verbindung eine Weile wieder herzustellen. Das lässt sich leicht selbst ausprobieren, indem man den LAN-Stecker zieht und sofort wieder reintut. Deshalb ist TS ein schlechter Indikator.

Am besten Dauerping senden

Code
    (cmd -> ping www.google.de -t)

und das eine ganze zeitlang laufen lassen. Nebenher normal surfen und evtl. sogar große Downloads ziehen. Anschliessend gucken ob es öfter zu den Ausfällen kommt.

In Jedem Fall dann die Telekomiker anrufen. Möglicherweise ist die Leitungslänge für die bereitgestellte Bandbreite immer noch zu lang. Die Hotlines haben i.d.R die Möglichkeit die Leitung (Dämpfung, Leitungslänge, etc.) zu messen.

• Danke für die Antwort Neo!

"Dauerpings" waren bis jetzt ohne Unterbrechung!
    Aber werde es nochmal versuchen!
    Zu weit weg bin ich normal nicht, da die Station so ca 700m weg ist von mir.
    Werde auf alle Fälle aber alles versuchen.
    Seit ca 1 1/2 Stunden ist momentan alles ganz normal! Habe jetzt noch ein letztes Kabel getauscht und werde mal weiter testen!

Danke!

Gruß,

Viper

• So, hab den Ping jetzt ne Zeit am laufen und hatte jetzt gerade zwei Delays hintereinander, welche 203 und 108 ms benötigten. Habe allerdings nicht bemerkt, dass mein DFÜ Symbol in der Taskleiste aufpoppte, somit denke ich mal das Google etwas länger brauchte.

Edit:

Ok, die längere Antwortzeit ist wohl auf einen Download zurückzuführen!
    Habe jetzt ein paar Tests beim surfen auf break.com durchgeführt und bei den aufrufen der großen Videos immer wieder ein Delay.

• Also nur eine Verzögerung aber keine echte Unterbrechung?

Wie gesagt, da würde ich die Telekom kontaktieren, nicht ausgeschlossen das eines der Endgeräte, eine Macke oder eine falsche Einstellung hat. So von Außen ist ein Lösungsansatz nicht erkennbar.

• Jep, nur eine Verzögerung!

Ja, muß mich mal mit der Telekom kurz schließen.