• An alle Cougar-Spezialisten.

Es geht um den TMS.

In meiner .tmj steht die Zeile: BTN H2R /H TMS_right.
    In meiner .tmm steht die Zeile: TMS_right = DX17.

Ich hätte gern gewusst, was sich in diesem Fall unter DX17 verbirgt, bzw. wo das hinterlegt ist?

Gruß von Ghostrider

• hallo Gostrider,

"BTN H2R /H" besagt das du den Schalter,(unterhalb d.roten Knopfes,(S2)) an
    dem Joystick nach recht's gedrückt halten sollst.

Wenn keine "Zeitangabe" (Millisekunden) gegeben ist,
    wird am TMS Right ein Schalter definiert der die Bezeichnung DX 17 hat,
    kann dir aber nicht sagen was "passiert",da ich nicht ersehen kann
    was auf DX 17 für eine Funktion gelegt worden ist.

Gruß Hooker

Nachtrag:
    Man kann es auch so auffassen, das
    der Schalter m.d. Bezeichnung "BTN H2R /H" nach rechts gedrückt
    gehalten wird als "DX 17" bezeichnet ist/wurde.
    Schau mal in der "tmm" nach,das sind deine aktuellen Befehle,
    ob dort noch "irgendetwas" mit "DX 17" bezeichnet/vorkommt.
    Danach noch einmal i.d. "tmj", dort ist die Struktur aufgelistet
    wie was vom Cougar "verarbeitet" wird.

• Hallo Ghostrider

Die DX Buttons in der *.tmm Datei sind Alles Direct X Befehle die die du Für Falcon zuweisen Kannst bzw die du in den Key Files des Falcon findest

• Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage ist damit aber noch nicht richtig beantwortet.
    @Deamon
    Martin, ich benutze noch das Profil von Burnout, welches ich an einigen Stellen verändert habe. Wobei ich die von ihm verwendete DX-Programmierung jedoch verlassen habe, da ich die nicht verstehe.
    Ich kann mich erinnern, dass wir seinerzeit in den Ky-Settings im Falcon einiges verändert und eingegeben haben.

Nun ist in den Ky-Settings nichts von DX zu sehen. Darum meine Frage: Wo genau müsste das stehen?

Der Btn H2 funktionier zwar, löst aber je nach Modus unterschiedliche Reaktionen aus und die sind nicht nachvollziehbar, wenn man die Zusammenhänge nicht weis.

ZB. wird im RWS-Radarmodus nach TWS umgeschaltet. Weiter wird zwischen den Zielen hin und her geschaltet und im ACM-Modus wird auch etwas umgeschaltet.

In meinem Falcon-Handbuch auf Seite 335 werden Tastaturkommandos für TMS right beschrieben, das bringt mich aber auch nicht weiter, da sie nicht funktionieren.
    Weis noch jemand etwas darüber?

Gruß von Ghostrider

• also ich nutze das profil von jagstang, dort sind auch unterschiedliche funktionen je nachdem was gedrückt wird vorhanden. das ist aber auf dem realen stick auch so. irgendwo meine ich aber das mal gelesen zu haben, wie es genau funktionieren sollte.

• warum:
    wenn im rws, dann geh in tws, wenn im tws, dann switche durch kontakte.
    wenn im acm, dann gehe auf 30*20

wie, ist so programmiert, der stick setzt da variablen, damit er weiss, wo er sein sollte.

• ich habe anscheinend die Frage falsch formuliert.:headbang:
    Alle Antworten treffen nicht richtig mein Problem.
    Ich möchte wissen, wo dem Rechner, dem Cougar und dem Falcon gesagt wird, was DX17 bedeutet. Ich denke, dass DXn eine Variable darstellt, die für eine Tastenkombination steht. Aber welche?
    Ev. klären wir das mal im TS?
    Gruß von Ghostrider

• ;)

Zitat

In meiner .tmj steht die Zeile: BTN H2R /H TMS_right.
    In meiner .tmm steht die Zeile: TMS_right = DX17.

also, wenn du am cougar den knopf drückst, schaut er im in deinem tm profil, was zu tun ist und sieht dabei, dass er TMS_right ausführen soll, wo ihm wiederum gesagt wird, dass er einen druck aud die directx taste DX17 ausführen soll. so, wenn du jetzt im falcon ins setup und in die keybindings gehst, und an deinem stick tms rechts drückst, siehst du ziemlich sicher, dass dort steht "HOTAS-TMS right" --> die funktion ist bereits so im falken implementiert.