AFR TaskForce Bridge 10.02.2009

  • Viper 1.1 / 1.2
    Ein AFR aus meiner Sicht.

    Primary Order: Bridge destroyed = erfüllt
    Secodary Order: koppeln mit Snake 1 = nicht erfüllt.

    Wir haben den Primärauftrag erfüllt und überlebt. Trotzdem stellen sich für mich viele Fragen.

    In meinem Kopf sind seit meiner Staffelzugehörigkeit zwei Grundregeln verankert.

    1. Ein 2. Anflug auf ein stark verteidigtes Ziel ist Selbstmord und deshalb verboten.

    2. Lead und Wingman gehören auf Gedeih und Verderb zusammen. Keiner lässt den Anderen im Stich, egal was auch immer passiert.

    Gegen diese Grundregeln wurde hier entschieden:

    1. Als Viper 1.2 entgegen meiner Anweisung: „Sammeln an WP 14“ das Ziel noch 2X überflog, obwohl die Brücke von meinen Bomben bereits zerstört war und dabei Treffer bekam, welche seine Avionik zerstörten.

    2. Als der Hilferuf von Snake 1 eintraf und Viper 1.2 entschied, allein weiterzufliegen.

    Dadurch geriet ich als unerfahrener Lead in die Situation nicht mehr agieren, sonder nur noch reagieren zu können.

    Mein erster Hinweis an Viper 1.2 nach seiner Meldung von dem Avionik-Ausfall war die Information: „Green Vector 250“.
    Danach habe ich versucht, ihn einzufangen und zu begleiten. Nach meiner derzeitigen Einschätzung, war für ihn ein Rückflug ohne Begleitung unmöglich.

    Wir flogen in völliger Dunkelheit mit 550 kts in 500 ft. Der Radarschirm leer, im Funk ein heilloses Durcheinander von Meldungen und Abfragen, die einen geordneten Informationsfluss nicht zuließen.

    Der Hilferuf von Snake 1 stürzte mich in einen Gewissenskonflikt:
    Meinen Wingman verlassen, der neben mir flog und ohne meine Hilfe nicht heimkommen würde oder einem in einen Luftkampf verwickelte Kameraden, dessen Position mir völlig unklar war, zu helfen?

    Ich habe dann leider sehr unentschlossen und zögerlich reagiert, bin gestiegen und habe gesucht.
    Als mit klar wurde, dass ich keine Chance hatte, siegte der Überlebenswille. Gas rein und RTB.

    Fazit:
    Mein Wingman und ich waren kein Team. Er flog den 2. Angriff ohne meine Zustimmung und ich habe zu keinem Zeitpunkt die Schäden an seiner Maschine abschätzen können. Dazu kamen die Überlastung der Funkkanäle und die Unsicherheit, wer denn nun auf welchen Kanal spricht.
    Wie schon gesagt, es bleiben viele Fragen.

    Maj Ghostrider

  • Hallo die Herren!

    Ich möchte mich hier auch zu Wort melden und gestehen, dass der Anflug wohl nicht dem goldenen vom Ei entsprach. Allerdings wollte ich hier auf Nummer sicher gehen, dass die Brücke zerstört ist.

    Zitat

    1. Als Viper 1.2 entgegen meiner Anweisung: „Sammeln an WP 14“ das Ziel noch 2X überflog, obwohl die Brücke von meinen Bomben bereits zerstört war und dabei Treffer bekam, welche seine Avionik zerstörten.

    Die Anweisung zum sammeln an WP14 kam nicht vor, sondern erst nachdem ich meine Bomben abgeworfen hatte, ich meine Defekt meldete und auch schon unterwegs war Richtung WP14, um mich aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Hier habe ich auch auf meinen Lead gewartet und gekreist. Da ich keinen RWR mehr hatte, was ich auch gemeldet habe, wollte ich nur aus der heißen Zone raus. Ich habe somit keine Anweisung übergangen. Auch eine Auflistung der Defekte erfolgte umgehend nachdem ich in etwas sicherem Gebiet war, denn es ist mir unmöglich gleichzeitig zu checken welche defekte ich habe und mich gleichzeitig im Tiefflug aus dem Staub zu machen. Eine Analyse der Schäde war mir ich Bereich WP13 nicht möglich.

    Zitat

    2. Als der Hilferuf von Snake 1 eintraf und Viper 1.2 entschied, allein weiterzufliegen.

    Hier sollte man einen kleinen Unterschied machen, ob ein Flügelmann in unmittelbarer Gefahr ist oder nicht. Da meine F-16 keine groben Schwierigkeiten im Flugverhalten auf wieß und ich auch meine Navigation im Back Up vortsetzen konnte, stelle es für mich kein Problem dar, alleine nach Hause zu kommen. Ein "Befehl" meiner seits wurde hier nie ausgesprochen, lediglich, dass ich alleine soweit zurecht komme und einer Teilunterstützung somit nichts im Wege steht.

    Es ist immer schwer, in solchen Situationen genau nach Vorgaben zu handeln. Manchmal müssen Entscheidungen aus der Situation heraus getroffen werden.
    Aber egal wie man es macht, es ist immer irgendwie verkehrt. Eine Faustregel gibt es nicht.

    Auf alle Fälle werde ich keinen zweiten Anflug mehr durchführen, wenn ein Ziel getroffen erscheint. :zubefehl:


    Gruß,

    Viper