Viper 1.1 / 1.2
Ein AFR aus meiner Sicht.
Primary Order: Bridge destroyed = erfüllt
Secodary Order: koppeln mit Snake 1 = nicht erfüllt.
Wir haben den Primärauftrag erfüllt und überlebt. Trotzdem stellen sich für mich viele Fragen.
In meinem Kopf sind seit meiner Staffelzugehörigkeit zwei Grundregeln verankert.
1. Ein 2. Anflug auf ein stark verteidigtes Ziel ist Selbstmord und deshalb verboten.
2. Lead und Wingman gehören auf Gedeih und Verderb zusammen. Keiner lässt den Anderen im Stich, egal was auch immer passiert.
Gegen diese Grundregeln wurde hier entschieden:
1. Als Viper 1.2 entgegen meiner Anweisung: „Sammeln an WP 14“ das Ziel noch 2X überflog, obwohl die Brücke von meinen Bomben bereits zerstört war und dabei Treffer bekam, welche seine Avionik zerstörten.
2. Als der Hilferuf von Snake 1 eintraf und Viper 1.2 entschied, allein weiterzufliegen.
Dadurch geriet ich als unerfahrener Lead in die Situation nicht mehr agieren, sonder nur noch reagieren zu können.
Mein erster Hinweis an Viper 1.2 nach seiner Meldung von dem Avionik-Ausfall war die Information: „Green Vector 250“.
Danach habe ich versucht, ihn einzufangen und zu begleiten. Nach meiner derzeitigen Einschätzung, war für ihn ein Rückflug ohne Begleitung unmöglich.
Wir flogen in völliger Dunkelheit mit 550 kts in 500 ft. Der Radarschirm leer, im Funk ein heilloses Durcheinander von Meldungen und Abfragen, die einen geordneten Informationsfluss nicht zuließen.
Der Hilferuf von Snake 1 stürzte mich in einen Gewissenskonflikt:
Meinen Wingman verlassen, der neben mir flog und ohne meine Hilfe nicht heimkommen würde oder einem in einen Luftkampf verwickelte Kameraden, dessen Position mir völlig unklar war, zu helfen?
Ich habe dann leider sehr unentschlossen und zögerlich reagiert, bin gestiegen und habe gesucht.
Als mit klar wurde, dass ich keine Chance hatte, siegte der Überlebenswille. Gas rein und RTB.
Fazit:
Mein Wingman und ich waren kein Team. Er flog den 2. Angriff ohne meine Zustimmung und ich habe zu keinem Zeitpunkt die Schäden an seiner Maschine abschätzen können. Dazu kamen die Überlastung der Funkkanäle und die Unsicherheit, wer denn nun auf welchen Kanal spricht.
Wie schon gesagt, es bleiben viele Fragen.
Maj Ghostrider