nVidia Grafikkarte

• Servus,
    ich benoetige mal von Euch fackundigen Rat in Sachen nVidia Grafikkarten, da ich von ATI umsteigen moechte.
    Hintergrund ist, dass ich unter diversen Linux Distributionen immer wieder Probleme mit den ATI Treibern habe, diese nicht richtig gepflegt werden und ich nun einfach die Schnauze voll hab' von dem Dreck.

Kurzum, die Frage lautet: welche Karte muss es denn sein?

Im Vordergrund steht natuerlich - neben der oben beschriebenen Anforderung - die 100%ige kompatibilitaet mit dem Falken.

Ferner sollten 3D hungrige Anwendungen wie aktuelle "Killerspiele" ohne Probleme unterstuetzt werden(das Blut muss ohne Ruckler spritzen!)

Darueberhinaus waere ich ueber einen geringen Stromverbrauch dankbar oder zumindest ein bereits implementiertes Hardwarefeature oder die haendische Moeglichkeit (Softwareloesung) die Karte bei Bedarf leistungssparender zu betreiben.

...ach ja - kosten darf sie natuerlich auch nichts :king:

Also - wie siehts denn da so aus auf dem Markt? :)

Gruesse
    Vader

• also ich hab die nVIDEA GeForce 8600 gt mit 256 mb(50,90€). läuft problemlos. gibts auch mit 512 mb(55.90€). Die 9600 müsst auch gut sein(512mb 95,40€).
    Preise gelten für Amazon.

MfG Tomahawk

• Vader denkt da bestimmt eher an ECHTE Grafikkarten...:king:

Das mit der Kompatibilität wird wird echt schwierig.

Ich weis derzeit nicht wie die aktuellen Graka-generation mit dem Falken arbeiten, bzw. die aktuellen Treiber.

Die GTX 280 von ist im Augenblick der "Würdenträger".

Die Vorgänger-Generation, die 9x00er, wollten nicht mit dem Falken. Das schlimme: Ältere Treiber die eigentlich funktionieren würden, wollten nicht mit den Grafikkarten. Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat.

Am besten online bestellen, ausprobieren und wenn es nicht geht eine andere nehmen.

• Hab ne Zotac Geforce GTX260+ mit 896MB RAM,in der 3D welt gibts keine probleme aber das UI is ein bisschen strange, damit kann ich aber leben.

gilt for AF und FF.

gute karte!

• der Stef schrieb:

Zitat

...aber das UI is ein bisschen strange, damit kann ich aber leben.

gilt for AF und FF.

gute karte!

Das mit der UI ist für mich persönlich DAS Argument NICHT mehr ein Nvidia zu kaufen. Die Frechheit schlechthin ist das die 169.xx Treiber und älter, die eigentlich funktionieren würden, von der Karte nicht mehr angenommen werden.

Wenn es nur um die Leistung geht, sprich "wenn es denn ein bischen mehr" sein darf - Das dürfte derzeit die Leistungsspitze sein: LINK