Sapphire HD 4870X2 2048MB GDDR5 PCIe

• Was haltet ihr von dieser Karte?

Technische Daten
    Chipsatz: Radeon HD4870 X2
    Speicher: 2048MB
    Speicherinterface: 256 bit
    Taktung GPU: 750 MHz
    Taktung Speicher: 3600 MHz
    RAMDAC: 2x 400 Mhz
    Steckplatz: PCIe x16
    Anschlüsse: 2x DVI
    TV-Out: Ja
    Direct-X: Version 10.1
    Crossfire Support: Ja
    Kühlung: aktiv

• ... dann kann's ja net so schlecht sein.

Gemäß Internet Recherche ist die hinter einer nVidea auf Platz 2 im Ranking.

• Wennst ein eigenes Kraftwerk hast kannst sie nehmen. Für den Falken brauchst sie momentan nicht.
    lg.opasi:biggrins:

• Stimmt, ein kräftiges Netzteil musste haben, ich denke unter 600W mit 82+ Zertifizierung brauchst gar nicht anfangen.

Im Augenblick ist's echt schwierig, speziell was Falcon angeht, mit den letzten Grafikkarten wird unser Falke zum echten Auslaufmodell. AA kann man nur selten zuschalten und wenn ist die UI im A....imer.

Seit langem will ich schon was neues kaufen, aber bis jetzt lese ich nichts davon das es irgendwo astrein läuft, weder bei Nvidia noch ATI.

Eigentlich müsste die 8800GTS oder 8800GTX zu haben sein, die laufen noch mit dem alten Treiber 169.x und da läuft auch Falcon ohne Probleme. Ausserdem läuft damit auch Black Shark in fast der höchsten Auflösung (Starke CPU vorausgesetzt).

Mich würde aber auch mal interessieren was Flash zu der ATI sagt.

• Ich hab gerae auch gelesen
    Bei der Karte braucht man mind. ein Netzteil mit 650W

650 Watt or greater power supply with one 2x3-pin PCIe® power connector and one 2x4-pin PCIe® power connector is required (1K Watt with two 2x3-pin and two 2x4-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)1
    So stand es bei Hersteller.
    http://ati.amd.com/products/radeonhd4800/requirements.html

• Ich denke die "normale" 4870 mit nur einem Kern tut's auch.... die will ich mir evtl. kaufen. tipp: eine variante mit 1024MB kaufen - simulatoren lieben es wenn viel texturspeicher zur verfügung steht.

übrigens bei den doppelkern-grafikkarten wird der grafikspeicher nicht verdoppelt (z.B. die 2048MB bei der X2). sondern die daten stehen lediglich doppelt bereit, pro GPU ein datensatz - damit erreicht man bei hohen monitorauflösungen eine spielbare frame-rate.

• Du hast mit X2, also Crossfire sowieso keine wahnsinnigen Vorteile.
    Flash hat mir da mal einen interessanten Artikel dazu gesendet.
    Kontaktier ihn mal.

Ich bin mittlerweile auch drauf und dran die normale 4870 zu nehmen.
    Die is als Single schon der Hammer.

Cougar

• Moin Männer,
    da mein Cobuter schon etwas betagt ist (Mai 2006) und es wg "Haushaltssperre" vor 2011 keinen Neuen gibt, wollte ich aber ein kleines MLU durchführen.
    Ich hatte da an eine neue Grafikkarte gedacht, es sollte aber nichts sehr Teures werden.
    Frage: hat jemand Erfahrung mit der Karte
    ATI-Radeon HD3850 512Mb? die ist so um 80.- Euro zu haben.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique