Hallo Freunde,
hier mein vorläufiger Erfahrungsbericht über die Umrüstung der Grafikkarte.
Als beim Taxi zur TE Green Flag Lap Die FPS angezeigt auf 6,4 sank, musste etwas passieren, da es so keinen Spaß mehr macht.
Nach den Gesprächen mit Deamon begann ich mich für die Geforce 9800 GTX zu interessieren. Dabei wurde jedoch schnell klar, dass mein 350 Watt Netzteil den geforderten Strom nicht liefern kann.
Durch einen Artikel im FS Magazin Nr. 3/2009 wurde ich auf die Radeon HD 4650 aufmerksam und habe diese bei Atelco für € 54,00 erstanden.
Dann stieß ich in der Computer Bild 8/2009 auf den Artikel „So schell ist Ihr PC wirklich !“
Dort werden Test mit 3DMark06 und Sandra Lite beschrieben.
Die für mich wichtigste Aussage:
Erreicht Ihr PC nicht mehr als 5000 Punkte, ist er für die meisten aktuellen Spiele zu schwach auf der Brust.
1. Test, mit vorhandener Konfiguration und Geforce 6610 = 933!!!
2. Test, mit Radeon 4650 = 4738
3. Test, mit 4650, Virenscanner und TeaTimer abgeschaltet = 4778
4. Test, zusätzlich alle überflüssigen Prozesse abgeschaltet = 4787
5. Test, mit den neuesten Treibern = 4805
Dieses Ergebnis spricht für sich, ist jedoch nur die halbe Wahrheit.
Es gibt mit allen Treibern im Falcon Grafikfehler. Diese waren mit den neuesten Treibern am stärksten. Ich habe deshalb wieder auf die mitgelieferten Treiber zurückgerüstet.
Die FPS beträgt jetzt je nach 3D Einstellung an der Stelle, an der vorher 6,4 angezeigt wurde, 23 bis fast 40.
Dieses Ergebnis hat jedoch die Steuerbarkeit beim tanken nicht verbessert, sondern gefühlsmäßig ist es noch schlechter geworden. Das kann allerdings täuschen, weil ich jetzt viel näher an den Tanker herankomme.
Diese Erfahrung wird durch die Messung der Prozessorleistung bestätigt.
Mein Wert für P4 3,4 GHz = 7,82, wobei Werte unter 12 als langsam eingestuft werden.:headbang:
Zum Vergleich Intel Core i7-920 2,67 GHz = 60.
Fazit: Wenn der Spaß an Flugsimulatoren bleiben soll, werde ich um einen neuen Rechner wohl nicht herumkommen.
Gruß von Ghostrider
@The Witch
Schreibst Du uns mal, welche Komponenten in Deinem neuen Rechner verbaut werden?