Seit wir An- und Abflüge nach mit SID (standard instrument depature) machen, haben wir verstärkt Probleme mit der Abwicklung.
Dieses hat sich mir beim Training am 26.05.2009 noch einmal deutlich gezeigt.
Die in Falcon implementierte ATC (air traffic control) kennt SID Verfahren nicht und ist auch sonst schon mit der Leitung von mehreren Humans überfordert.
Dies hat Folgen.
Wenn wir SID-Verfahren pracktizieren und gleichzeitig Falcon-ATC kontacktieren, kommt es zu widersprüchlichen Anweisungen und Informationen, was nicht nur bei unseren weniger erfahrenen Kameraden zu Irritationen und zu Frust führt.
Wir brauchen hier dringend klare Regeln und Vorgaben.
Das mindeste, ist nach meiner Meinung das strikte Verbot, sich mit T1 zur Landung anzumelden. Erlaubt ist nur T2 und T3 und das auch nur im Final 2 nm vor der RWY.
Ich pers. würde hier noch viel weiter gehen, aber das ist eine andere Sache.
happy landings wünscht euch
Ghostrider