• Wenn man aus dem Urlaub kommt, gibt es in unserem Forum viel zu lesen.

Unter forgotten war, Seite 41, lese ich:
    Von Dro16

13. Wenn ich mir das Tape anschaue, so habe ich den Eindruck, dass eine Menge „Einzelflieger“ unterwegs waren, aber kein Teamwork stattgefunden hat.

Und von the Witch

11. bei Feindberührung und der Anzahl der Gegner und der Hektik ist das alles problematisch und schlecht durchzuführen. Wenn man/frau in den "Nahkampf" mit dem Gegner verwickelt ist, ist vorher schon etwas "schief" gegangen.

15. ich wiederhole mich, Rückzug!!! neu formieren und dann sich erst wieder dem Gegner stellen. Bei unserer Aufstellung wäre die Devensive die bessere Variante als der Angriff gewesen.

Da von allen unsere Defizite erkannt werden, stellt sich mir immer dringender die Frage, was werden wir tun und noch wichtiger, wann werden wir etwas tun, um hier etwas zu verbessern?

Wir hatten uns schon einmal darauf geeinigt, einen Tag in der Woche ein echtes Training zu veranstalten.
    Dieses muss ja nicht zwingend von Dro16 gemacht werden. In der Führungsriege unserer Staffel sind noch zwei weitere Ausbilder vorgesehen. Warum trauen wir uns nicht, hier etwas Neues zu machen? Dro wird da sicher mit Anregungen und Hilfe zur Verfügung stehen?

An dieser Stelle auch eine Warnung: Wenn wie die Grundausbildung vernachlässigen, wird uns der Nachwuchs ausgehen. Die Technik wird sich weiter entwickeln und damit auch eine größere Teilnehmerzahl bei Onlineflügen ermöglichen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang an mein posting Wingman gesucht hier im Forum unter Trash vom 7.6.2009 erinnern.

Noch eine Anregung:
    Ein großes Problem ist die Freund/Feind Unterscheidung und die damit verbundenen AWACS-Abfragen. Wir haben in einer früheren Mission AWACS selbst besetzt. Unser damaliger C/O Snake hat das exzellent gemacht. Sollten wir das ev. noch einmal versuchen?
    Können auf die Art gezielte Warnungen und Informationen erzeugt werden?
    Ich würde mich freuen, wenn wir hier zu einem Gedankenaustausch kommen.

Allen Kameraden ein herzliches Moin Moin:biggrins: von

Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Fritz, Du hast recht - aber wo wollen wir anfangen?

Ziel ist es immer eine gewisse Spannung durch unsere HotMissions zu erzeugen, das Team bei Laune zu halten, Abwechslung in den Flugtag zu bringen und das takt. Verständnis zu schulen. Diese ist einmal pro Woche geplant, der zweite Flugtag soll für die Ausbildung, hier mit Schwerpunkt unserer neuen Piloten, genutzt werden.

Es zeigt sich aber eine gewisse "Müdigkeit". Meist wird ein Tag angenommen, ein zweiter nicht mehr. Die berufl. und priv. Verpflichtungen, ich schieße mich hiervon nicht aus, sind, gerade bei unserer Altersstruktur, sehr deutlich.
    Es entsteht aber auch der Eindruck, dass die "Luft raus ist". Andere Games, andere Lebensschwerpunkte lassen die alten Mitglieder wegbrechen und verdiente neue Piloten den gleichen Weg gehen.

Mangelnde Vorbereitung in Technik und Taktik, führen immer öfter zu einem unbefriedigenden Ergebnis der Flugabende. Ich möchte zumindest einen Absturz unseres Servers dazurechnen.

Werden vorab wirklich die Dokumente gelesen? Mein Eindruck ist ein anderer, 19:30 Uhr Beginn, schaun wir mal rein und hören was unser T/O zu sagen hat.
    Alles weitere wird sich schon finden. Meist wird zeitgleich noch ein Prob mit der Technik behoben, wird schon hinhauen.
    Von fehlenden An- oder Abflugprozeduren von fremden Plätzen über Grundeinstellungen welche seit Wochen Staffelstandard sind bis hin einer sagen wir mal "lockeren" Einstellung zum Flug.
    Es zeigt sich, wenn es in den Bereich der Dynamik geht, dass viele überfordert sind. 3 Friendly Kills in den zurückliegenden 3 Einsätzen sprechen für sich. Für mich nicht zu verstehen.

Also, wo beginnen wir - mit langweiligen Basics? Wann erhalten wir alle Anwärter mal zusammen? Auch die "Alten" verfügen über eine Menge "Defizite". Wenn ich mir unsere Staffelstatistk ansehe, so bringen wir auch nichts zum Abschluss. "Stand Allone", Flash-Over", "Twilight Attacks", alles TE´s wo wir mal begonnen, mangels "Masse" aber keinen weiteren Versuch starten konnten.

Die Antworten zu Deinem Posting "Wingman gesucht" unterstreichen die augenblickliche Situation.

Auch der C/O wir einmal müde, vor allem wenn immer weniger positives unter dem Strich rauskommt.

Ich rufe alle Member auf sich aktiv am Staffelleben zu beteiligen, wir betreiben hier keine "one man show".

Bisher zeichnete das Spielverständnis unsere Staffel aus, wir sind aber auf dem guten Wege dieses zu verlieren. Wollen wir uns an einem Abend in der Woche treffen und uns die Frage stellen "Was fliegen wir denn heute, wer hat eine gute TE - auf geht´s?"

Ich bitte um Vorschläge.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• hmmm..

es mag zwar sein, das die basics für die alten hasen langweilig sind, aber was mich betrifft, benötige ich sie dringend...und einige andere meiner mitflieger meines erachtens auch..

des weiteren empfinde ich teilweise die hot-missions als recht schwer, vor allem wenn unerfahrene und nicht eingespielte piloten zusammen sowas angehen..

das man unvorbereitet in so einen flugabend reingeht , denke ich das sind echt ausnahmen, die immer mal wieder vorkommen..und sind nicht die regel..und in der hardware(server..neue pits.. joystik..bluescreen..ehefrau die den stecker zieht,,,) sowas wird immer vorkommen...nur kommt es meist zu schlimmst möglichen zeitpunl(wie murphy schon sagte)...stimmt es muss für die "alten" echt frustrierend sein, wenn durch meist dumme fehler eine mission scheitert...aber ich denke..wir haben die messlatte auch extrem hochgelegt...

was das intresse an der stafelarbeit angeht, so kann ich als aussenstehender sagen ,ich finde sie schon imens...man muss nur mal die aufgaben ein bischen mehr verteilen... es sind mit sicherheit ne menge leuts noch da, die die eine oder andere aufgabe übernehmen können und auch wollen...

wie gesagt...das ist alles meine persöhnliche meinung

gruss Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Fragen über Fragen,.....

"""Es entsteht aber auch der Eindruck, dass die "Luft raus ist". Andere Games, andere Lebensschwerpunkte lassen die alten Mitglieder wegbrechen und verdiente neue Piloten den gleichen Weg gehen."""

Fakt ist, FalconAF ist i.d. Grundstruktur, gegenüber den anderen "Falcon-Versionen" zurückgeblieben. Mit a. Worten, man hat im Grunde nur ein Pit,
    wobei das liebäugeln mit Pit's von der F-15, F-18,F-22 A-10 dazu beiträgt
    die "Luft" langsam zu verlieren,
    aber..... man lernt trotzdem bei der F-16 nie aus.

So viele verschiedene "Bandbreiten" im richtigen Moment zur richtigen Zeit
    am richtigen Ort "unter einen Hut" zu bringen um nachher mit "T2" auf
    der heimatl. AB zu landen benötigt halt eine lange, mitunter auch durstige
    Strecke,um dies zu bewerkstelligen.

Die Herausforderung alles "perfekt" zu machen benötigt Übung, Lernbereitschaft, und den Willen Zeit zu opfern, trotz unserer
    beruflichen Perspektiven und den damit verbundenen Kompromissen.

Wie schon erwähnt, es wird immer wieder "Dellen" geben, der Sommer/Urlaub
    steht v.d. Tür, das bekannte "Loch" sollte man dazu nutzen um evtl.
    Defizite auszugleichen.
    Evtl. Vorschläge hinsichtl. der Trainingstage im Vorfeld posten.

Gruß Hooker

• Hallo zusammen,
    leider ist es mir nicht gelungen, den Beitrag von Jojo aus dem alten Forum zu fischen. Mein Zugang funktioniert nicht. Ich habe einen Ausdruck und hänge die 1. Seite an.
    Adresse:http://members.chello.at/jojoflight2/AA12/aa12.htm

Kann das jemand von Euch? Ev. Neo, Witch oder Dro16?
    Dieser Beitrag unseres Staffelgründers ist viel zu schade, um in der Versenkung zu verschwinden. Wir sollten ihn unter “Dowloads/Trainingsprogramm/3-Combat Training Air to Air“ übernehmen und archivieren.

Ich würde mich darüber freuen. Danke im Voraus.

Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Sorry, die Seite ist down.

Kannst Du grob den Inhalt beschreiben, ggf. gibt es noch ein Papierausdruck. Handelte es sich um DF-Ausbildung oder den Kampf gegen SU-27 mit AA-12?
    Kann mich an ein Papier diesbezüglich erinnern.

Witch, was sagt den Dein Archiv?

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Verstanden, kenn ich.

Die Frage ist, ob wir uns sofort mit der Su-27 und der AA-12 Adder auseinandersetzen wollen, es geht kaum stärker.

Bisher hatten wir J-6, J-7, J-8, MiG-29A und "F-16" als Gegner, welche uns, mit Außnahme der F-16 :biggrins: , alle Probleme bereiteten.

Auch Ironman hatte mal ein TE dazu, welche wir in versch. Testläufen geflogen sind. Es stellte sich heraus, dass grundsätzlich nur die Nr. 1 und 2 angegriffen wurden und der erste Angriff zur Ablenkung mittels AA-12 erfolgte, das Finale dann mit der R-27.

Wir müssen eine Bestandsaufnahme durchführen um zu sehen, wo die "manuellen Probleme" liegen, anschl. im Team versuchen diese Gegner mit versch. Taktiken anzugehen.

Soweit die Theorie .....:biggrins:

Gruß
    Dro16

• Moin,
    Witch war "tätig" und hat folgendes gefunden/ausgegraben:

1. im Anhang ist die vollständige Datei von Jojo "Abwehr-AA-12-offensiv" ich werde die Datei in unser Trainigsprogramm hochladen.
    2. Jojo hatte im "Alten Forum" mal einen Link auf sein Dog-Fight-Tutorium eingerichtet, der Link ist leider tot. Damit ist/sind die Unterlage(n) leider verloren!
    3. ich habe noch Tapes von unseren Dog-Fights, die wir Jojo als Einstieg und Auswertung gesandt hatten. Diese Tapes wurden dann mit Jojo ausgewertet und besprochen.
    4. wenn wir es wollen, müssen wir wieder von vor anfangen!
    5. ein Platzhalter "Dogfight" besteht ja schon, der muss nur mit Inhalt gefüllt werden. Ich werde mal sehen, was ich da so noch an Unterlagen und Scripten habe, muss aber gleich sagen, daß ich kein "grosser Doghtfighter" bin. Die "Meister" auf diesem Gebiet sind/waren Snake, Cester, Flash, Freelancer.
    ergänzung: Ironman wurde von mir vergessen, der ist ja auch ein Dogfighter. wie ich gesehen habe, hat er Snake ein paarmal "geschaft"...Sorry Neo:anbet: :anbet:

Also dann bis die Tage...

Gruß
    Witch [file name=Abwehr_AA_12_offensiv.zip size=1879687]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…12_offensiv.zip[/file]

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Prima Jochen, das ist das Tutorial.:daumenhoch:

Ich habe die dazugehörende TE mehrmals mit Jojo geflogen:vollgeil: und werde diese zusammen mit meinen Anregungen an Dro schicken.
    @ Dro
    Wenn wir die stärksten Gegner knacken, schaffen wir die leichten auch.:king:

Gruß von Ghostrider

• Moin,
    gerade gefunden bei "Frugals World of Sim.."
    die Leistundsdaten der F-16 zur MIG-29.
    Pßt zu unserem Thema....

Gruß
    Witch [file name=sig2fq2.zip size=22515]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…les/sig2fq2.zip[/file]

Zusatz:
    ich hab im "alten Forum" mal so ein bischen rum geschnüstert, da ist eine Menge über Dogfight zu finden. Schade, daß man an die Seite von Jojo nicht mehr ran kommt.
    Wir haben da schon eine Menge gemacht, nur wurde es nicht gesammelt.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique