A2A-Training am 02.07.2009

  • Unser 1. Versuch, ein AA-Training nach der Vorlage von JOJO „Es ist nicht leicht gegen SU-27 zu fliegen“, ins Leben zu rufen, war erfolgreicher als zunächst vermutet.
    Es geht, wenn man es richtig macht.

    Zitat von Dro16:
    *Sollte es jemand im first-run schaffen gebe ich einen aus.....

    Also dann für 4 Piloten Dro.:king:

    Aber nach der Reihe, am Training teilgenommen haben:

    Captain Bflat
    Lt.Colonel Hooker
    Captain Nihgtcrawler
    Lt.Colonel Ghostrider

    Colonel Dro16 zeichnete für die Erstellung der TE verantwortlich.
    Lt.Colonel Jaws startete für uns den Server.

    Nach einem einleitenden Briefing, wurden die Stärken der SU-27 angesprochen und die Taktik zum Angriff entwickelt. Höhe und Geschwindigkeit sind die ausschlaggebenden Faktoren, um die Überlegenheit des Gegners zumindest annähernd zu kompensieren.

    Nach Rampstart von Venecia-Tessera sind Nihgtcrawler und ich auf 34000 ft gestiegen.
    Der Jamer-Kontakt erfolgte bei ca. 60 nm. Drop Tanks.
    Aufschaltung gelang bei ca. 40 nm. Fox1, Jamer off.
    Die Su-27 dreht weg, zeigt mir ihr Heck und steigt. Nachbrenner rein und aufschließen. Die Su-27 kommt in Reichweite meiner AIM-120B und zum 2. Mal Fox1.
    Danach Spit-S und mit Nachbrenner der R-77 entkommen.
    Abschuss: 1 SU-27

    Nihgtcrawler hat sich eine 2. Gruppe SU-27 vorgenommen und beide abgeschossen.

    Von Hooker und Bflat habe ich leider keine Daten.

    In der TE sind die Abstände der einzelnen Flights zu eng gewählt. Ich hatte zeitweise 3 Gegnergruppen auf dem Schirm. Da ist eine Zuordnung, wer gegen wen schlecht möglich.
    Hier müssen wir noch nachbessern.
    Ich möchte diese Einsätze wiederholen. Ohne Höhenvorteil geht das ganz anders aus. Siehe Zitat von Dro16.

    LtCol Ghostrider [file name=2009_07_02_21_28_44_Debrief.txt size=2279]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_44_Debrief.txt[/file] [img size=1024]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…mages/AA_07.jpg[/img]

  • eine wirklich klasse TE..

    beim ersten durchgang gestern abend muss ich zugeben, das ich die erste rakete, die ich abschoss, auf eine eigene maschiene schoss(hooker), der fehler lag einfach daran, das ich voraussetzte, das es ein feind war, und keine awacs-abfrage machte. (einfach nur saublöde von mir:headbang: ) ..

    gut das sie nicht traf.,,,,

    des weiteren muss ich sagen, das die von ghostrider angesprochene taktik voll aufgeht.

    ich wurde zwar beim ersten versuch abgeschossen:veilchen: , jedoch bei allen weiteren komm ich gut weg.

    das einzige was wurmt ist:: andauernd nur ein abschuss und ein damage... ich schaff es einfach nicht beide zu erwischen..:echtböse:

    ich denk mal, wenn ich sie mit einem wingi flieg, dürfte es kein problem sein..

    vielen dank an ghostrider für die einweisungen und erklärungen.

    ein wirklich klasse A-A-Training

    gruss Jaws [file name=2009_07_03_11_32_11_Debrief.txt size=1889]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_11_Debrief.txt[/file]

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen,

    mein Dank geht an Ghostrider für die Planung und Durchführung des Flugabends.

    Danke Fritz!

    Die Berichte zeigen mir, dass ich für zukünftige Missionen die Su-27 als Gegner "einbauen" kann .....:winnke2:

    Die Files bestätigen auch die Erfahrungen vorangegangener Übungseinheiten,

    - erst wird die R-77 eingesetzt (auf große Entfernung)

    dann folgt die R-27.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hi

    War ein sehr gutes Training.Alles was Ghostrider in vorfeld erläutert hatte traf auch ein.Wir sollten das nochmal wiederholen.Und noch eine Frage hätte ich.Sollte man wenn man die zweite 120er abschießt auch noch eine dritte abschießen.Ich hatte den Gegner nur gedamaged.

    Ich wünsche mir mehr solcher Trainigseinheiten.Erstmal noch ein paar Trains mit Two Ships wo man vielleicht mal verschiedene weite Formationen hält,ander Gegner einbaut etc. und seine Brevity´s verbessert.
    Später dann die Schwierige Aufgabe in einem fourship zu agieren.Auch wieder mit hinblick auf formation und Brevitys.

    Auch könnte ein kleiner Vortrag zum Thema A-A Radar mit seinen verschieden Funktionen nicht schaden.Vorallen für uns Anwärter zum CR Status.

    Zum Thema Formation.

    Ich finde das das ein wichter Punkt ist gerade im hinblick auf das taktische verhalten in einem Fourship.Meistens werden unsere Formationen auf sicht zum Lead geflogen.Dadurch machen wir unser Radarbild insgesamt sehr klein.Deswegen würde ich gerne mal versuchen die formation über das HSD zu fliegen.In der formation Wall hätten wir bei einem seitlichen abstand von 1-2 meilen ein schönes großes Radarbild und könnten uns eventuell einig überraschungen sparen.Auch im Twoship gibt es viele verschiedene Varianten.Weitere seitlicher abstand,Lead scannt hoch,Wing scannt tief u.s.w.

    Auch das fliegen des Chainsaw Manövers(und andere) gehört dazu.Vielleicht erst mal ohne gegner oder ein friendly flight Simuliert den gegner und dann das Tape bewerten.

    Das sind nur Ideen über die wir mal sprechen könnten.

    Gruß Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    Hier schreibt einer aus der Teppichetage.

    Der gößte Schwachpunkt bei uns ist das A2A-Verhalten. Die letzten Verluste, s. Para und Hooker, zeigten wieder schonungslos die Defizite auf.
    Ich denke, dass es weniger die techn. Fertigkeiten sind als vielmehr der sogenannte SA (situational awareness). Ich möchte aber auch nicht ausschließen, das die Radartechnik, die versch. Modi und die Besonderheiten des Bore-Mode zum Maddog mit Sicherheit nicht allen bekannt sind.

    Es zeigt sich so oft, dass die Gefahr nicht erkannt wird, daran müssen wir arbeiten.

    Mein Vorschlag.

    Ich bitte unter diesem Beitrag, ähnlich wie Bflat, in Stichpunkten einige Denkanstöße zu den pers. Defizite im A2A-Bereich zu posten.
    Ich werde dann versuchen diese in versch. TE´s zusammenzufassen.

    Meine Gedanken:

    - Luftkampfmanöver (Prince, Chainsaw, PostHole .....)
    - Wer steht mir mit welcher max. Bewaffnung gegenüber?
    - Angriff gegen einen überlegenen Gegener (s. SU-27, MiG-31)
    - Einsatz IR-Missile
    - DF

    das Ganze als 2-ship und anschl. als 4-ship ausgeplant.

    Ich bitte um Beiträge.

    Gruß
    Dro16

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