Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

  • Flash Over am 21.07.2009

    Ein aufregender Flugabend. Wie immer exzellent geplant und vorbereitet von Dro16.
    Nach der Landung war mein Hemd durchgeschwitzt.:biggrins:
    Danke Dro.:daumenhoch:

    Flugbericht LOBO flight.

    2-ship Ghostrider / The Witch.
    Abflug, Tiefflug und weiterer Flug bis WP6 erfolgte routinemäßig. Die Bedrohungen SA-5 und SA-10 wurden gemieden und umflogen. Auftauchend Ziele wurden bekämpft.

    Auf dem Rückweg zur Basis erhielt Cowboy1.2 (Nightcrawler) Order, sich uns anzuschließen, da er winchester war. Er bekam einen Logenplatz, als Witch 3 J-6 und ich 1 J-6 abschossen. Dann wurde es aber richtig spannend:

    04:12:30 AWACS meldet Vector to tread.
    04:13:30 Aufschaltung J-6
    04:14:11 feuere AIM-120
    04:14:43 Witch schaltet J-6-7 auf
    04:15:01 J-6 downet by Ghostrider
    04:15:45 Witch feuert Pyton, miss
    04:16:00 Witch feuert Pyton, miss

    Ich verliere den Kontakt, so nutzen wir die perfekte Position für einen Zangenangriff nicht.

    04:17:00 Witch dreht von der J-6-7 ab, meldet winchester und RTB. Ich bleibe in der Kurve, die J-6 dreht hinter mir ein. Ich sehe sie zu diesem Zeitpunkt nicht.

    04:17:00 Gefahr erkannt, Linkskurve. Fuelwarnung blinkt ständig. Weniger als 2500 lbs.
    04:19:00 Opasi schaltet mich auf
    04:19:00 J-6-7 verfolgt The Witch und Nightcrawler
    04:20:00 Dogfight
    04:20:16 Opasi schaltet J-6-5 auf. Die Aufschaltung wechselt zwischen J-6 und meiner F-16 hin und her.
    04:21:30 ich feuere Pyton, miss (Bild)
    04:21:32 J-6-7 dreht von Witch und Nightcrawler ab.
    04:22:00 Opasi greift ein
    04:22:37 ich feuere Pyton und Gun, miss (Bild)
    04:25:00 Opasi feuert AIM-120, J-6-5 downet by Opasi
    04:26:00 J-6-7 wird von Opasi und Dro16 aufgeschaltet, Opasi feuert AIM-120
    04:27:00 J-6-7 downet by Opasi.(Bild)

    Damit war der Himmel wieder sauber und wir konnten unbehelligt landen.
    Die Fehlfunktion unserer Pyton muß noch untersucht werden.

    Ein toller Flug, Spannung bis zuletzt.
    Danke an The Witch für die Begleitung. :daumenhoch:
    Danke OPASI, Du hast meinen Hintern gerettet.:daumenhoch:
    So hat Fuel gerade gereicht.

    LtCol Ghostrider [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…er_04_26_53.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing „Operation Flash Over“ am 21.07.2009

    Die Borduhr zeigt 04:45L. Mehr als 3 Stunden liegt seit Briefing und Missionsbeginn hinter uns, als ich die Turbine abstelle und das Kabinendach öffne. Frische Luft durchströmt das Pit welche ich gierig einatme. Langsam löst sich die Anspannung, der Körper ist schweißgebadet, die Anstrengungen spürbar. Mit dem letzten Tropfen Sprit und „Winchester“ konnte ich den Homeplate erreichen und bin froh, diesen Einsatz unbeschadet überstanden zu haben.
    Ein Blick auf den Abstellplatz zeigt mir, dass drei Maschinen unserer Staffel fehlen. Sind diese auf dem „Alternat“ gelandet oder folgen noch? Welches Schicksal hielten die Nachtstunden für sie über der EastSea bereit?

    Noch unfähig die Gurte zu öffnen laufen die Ereignisse und Bilder des zurückliegenden Einsatzes vor meinen Augen ab .......


    Lage und Auftrag

    Nordkoreanische Kräfte versuchen auf dem Luftweg ihre Raketen- und Nukleartechnologie außer Landes zu schaffen. Nach Berichte unseres Geheimdienstes soll dieses Unternehmen in den frühen Morgenstunden, hart südl. der Russischen Grenze und somit am Rande unserer Eindringtiefe, durchgeführt werden.
    1st GW VFW greift diesen Transportverband, bestehend aus mind. acht IL-76 sowie einer Vielzahl von Sicherungsflugzeugen vom Typ J-7, J-8 und MiG-29A an, und zerstört in erster Priorität die Transporteinheit.

    Im Einzelnen waren im Einsatz:

    1. Sead-Strike: Snoopy, Nightcrawler mit dem Angriffsziel der weitreichenden SA-5/SA-10-Systeme, welche den Angriff der eigenen Teile gefährdeten. Angriff auf die „rote AWACS“ A-50 einschl. deren Begleitschutz. Bilden der Nachhut mit Bekämpfung eines möglichen Aufstieges von Feindkräften von ORANG Airbase.

    2. Intercept West: Ghostrider, TheWitch. Angriff auf die 6-Uhr-Sicherung des Transportverbandes. Anschließende Bekämpfung der nördl. Sicherung bzw. der Transportflugzeuge.

    3. Intercept Center: Para, Flash, 2x KI. Angriff auf die südl. Sicherung in enger Verbindung mit den Angriffsteile East. Anschl. gegen Sicherung Nord und Transporter.

    4. Intercept East: Dro16, Deamon, Opasi, KI. Angriff auf die Vorhut MiG-29A und Kampf gegen die nördl. Sicherung. Anschl. gegen restl. Transporteinheiten.

    Nach Abschluss des Angriffs sollte der Fuelstate überprüft, ggf. ein Refueling durchgeführt, und koordiniert der Rückflug zur KANGNUNG Airbase angetreten werden. Wir musst davon ausgehen, dass nordkoreanische Feindflugzeuge uns in „Warteposition“ zu einem weiteren Duell herausfordern würden. Wachsamkeit bis „engine off“ war angesagt.

    Briefing, Ramp, Abflugprocedures Kangnung One, Exit Point, Tiefflug mittels TFR, widrige Witterungsbedingungen mit Regen und Gewitter, enge Formation, eingeschränkter Funkverkehr, halten der TOS ließen bis WP3 keine Langeweile aufkommen.

    Über Funk hörten wir den Angriff von Snoopy und Nightcrawler auf die SA-5 und A-50, alles schien nach Plan zu verlaufen.
    Um 03:05L, nach Abschuss der „roten AWACS“ gingen alle Flights auf Angriffshöhe und auf die Suche nach dem Transportverband. „Picture clear“ war die Meldung von AWACS, noch ca. 160 nm bis zur „Hot Area“.
    Die Anspannung steigt ...

    Kurze Zeit später hörten wir von Snoopy´s Ausstieg, Nightcrawler wurde dem Flight Ghostrider zugeordnet. Bullshit! :headbang:

    Es begann dann die „heiße Phase“, die Vielzahl von Ereignissen werden aus Zeitgründen in Stichworten wiedergegeben.

    - Angriff aller Teile auf den Transportverband, „Luftkampf“ pur …..
    - Verlust von Para und Flash
    - Lösen vom Feind aufgrund Spritproblemen und Munitionsmangel
    - Refueling
    - Abschuss unseres Tankers kurz vor Ende der Betankung (ich konnte keinen Sprit mehr fassen) durch unsere Nr. 4. Gründe?
    - Einnahme der Flughöhe von 40.000ft um Sprit zu sparen und kürzester Weg zum Homeplate, Deamon zur Nahsicherung
    - Kampf des Flights Ghostrider, Witch und Nightcrawler kurz vorm Homeplate gegen J-6, einschl. DF-Anteilen
    - Unterstützung durch Opasi, welcher Ghostrider in einer bedrohlichen Situation zur Hilfe kam und ihm die J-6 „vom Hintern schoss“
    - Sichere Landung aller Restteile auf Kangnung Airbase
    - Debriefing

    Statistische Auswertung

    1. Flight Cowboy1, Sead-Strike: Snoopy, Nightcrawler

    Event DPRK Barlock-B destroyed by Nightcrawler at 03:00:36

    Event DPRK J-6 downed by snoopy at 03:03:00
    Event DPRK J-6 downed by snoopy at 03:04:41
    Event DPRK J-6 downed by Nightcrawler at 03:04:48
    Event DPRK A-50 downed by Nightcrawler at 03:07:58
    Event DPRK J-8 downed by Nightcrawler at 03:15:27

    Event PL-10A launched at snoopy 03:12:02
    Event snoopy ejected at 03:12:16

    Es lief gut an. Snoopy, einer J-8 zu nahe gekommen?


    2. Flight Lobo1, Intercept: Ghostrider, TheWitch

    Event DPRK J-8 downed by Ghostrider at 03:30:05
    Event DPRK IL-78 downed by TheWitch at 03:38:07
    Event DPRK J-6 downed by TheWitch at 04:11:11
    Event DPRK J-6 downed by TheWitch at 04:11:28
    Event DPRK J-6 downed by Ghostrider at 04:11:30
    Event DPRK J-6 downed by TheWitch at 04:11:46
    Event DPRK J-6 downed by Ghostrider at 04:15:01

    Good Job! Wären mehr IL-76 möglich gewesen? Nach Abfragen wurden einige AIM-120 mit „RTB“ genommen.


    3. Flight Lobo1, Intercept: Dro16, Deamon, Opasi, KI

    Event DPRK MiG-29A downed by OPASI at 03:19:18
    Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 03:20:18
    Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:21:06
    Event DPRK J-8 downed by Falcon14 at 03:22:50
    Event DPRK J-7E downed by OPASI at 03:23:03
    Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:24:06
    Event DPRK J-8 downed by Falcon14 at 03:24:59
    Event DPRK J-8 downed by Falcon14 at 03:25:02
    Event DPRK J-8 downed by OPASI at 03:28:44
    Event DPRK IL-76M downed by Dro16 at 03:41:02
    Event DPRK IL-76M downed by Dro16 at 03:41:25
    Event DPRK J-6 downed by OPASI at 04:26:05
    Event DPRK J-6 downed by OPASI at 04:26:53

    Aber auch …….Event U.S. KC-135 downed by Falcon14 at 04:00:27 …???
    Vernehmung läuft! :headbang:

    Haben sich mächtig gewehrt:

    Event PL-10A launched at Deamon 03:21:26
    Event PL-10A launched at Deamon 03:21:35
    Event PL-10A launched at Dro16 03:21:47
    Event PL-10A launched at Dro16 03:22:23
    Event PL-10A launched at OPASI 03:23:30
    Event PL-10A launched at OPASI 03:23:51
    Event PL-10A launched at OPASI 03:23:57

    Gute Einsatzstatistik! Alle Kräfte zurück, was will der Lead noch mehr.


    4. Flight Lobo1, Intercept: Para,

    Debriefing-File fehlt!

    Gesamtauswertung zeigt bis zum Verlust des Flights:

    3 Abschüsse durch Para
    2 Abschüsse durch Flash

    Sieht zu Beginn gut aus .....

    Einzelheiten folgen!


    Fazit

    30 Feindflugzeuge wurden vernichtet. 3 Piloten kehrten nicht zur Heimatbasis zurück.

    Der Auftrag war für 12 Piloten ausgelegt. Das Gesamtergebnis mit nur 9 Humans kann sich „sehen“ lassen. Wiederum ist es uns nicht gelungen, mit allen Teilnehmern den Homeplate zu erreichen. Der Flight Para war mit Sicherheit zu schwach besetzt, das Team nicht eingespielt. Die Analyse der Geschehnisse wird uns hierzu Aufschlüsse liefern.

    Der Einsatz/Trefferbild der Python ist unbefriedigend.

    Event Python-4 released at 03:12:22 miss
    Event Python-4 released at 04:15:45 miss
    Event Python-4 released at 04:16:00 miss
    Event Python-4 released at 04:21:31 miss
    Event Python-4 released at 04:22:37 miss :angry3:
    Ausbildungsanteile folgen.

    Anerkennung für alle "Mitstreiter", für meine Team, hier vor allem an Opasi welcher einen weiteren Verlust eigener Kräfte verhindert hat und Deamon, welcher seine Lead (mit leerem Tank und ohne einen Schuss Munition an Bord) auf dem gesamten Rückweg nicht aus dem Auge ließ – dieses nenne ich Teamwork.

    Ich schließe mich den Worten von Ghostrider an – toller Flight.

    Mein Dank für diesen fordernden langen Flugabend, welcher für mich alles geboten hat, was das Fliegen im Team und in dieser Staffel auszeichnet – klasse! :applaus:


    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

    Flugzeit: 2:40 Std
    Die Einsatzdaten werden in die Statistik „The Forgotten War“ eingearbeitet.
    Ich bitte Flash um das Debrief File des Flights Fury1

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal das Tape angeschaut.

    Das Teamverhalten des Flights Para und Flash bedürfen einer Klärung.
    "Stand Alone"?
    Eigentlich kein Wunder, wenn man da abgeschossen wird.

    Wir werden diesen Ausschnitt, beginnt bei 03:15:16:00, besprechen. Viele Dinge sind zu sehen - so wie man es nicht machen sollte.


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Beiträge.

    Ich hoffe noch auf einen Bericht von Para und Flash.

    Flash sollte doch den Decknamen der Operation, "Flash Over", nicht zu wörtlich nehmen, vor allem nicht so schnell ...:winnke2:

    Gruß
    Dro16

  • RECORD BEGIN TIMESTAMP 7/21/2009 21:29:34.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: Flash-over2

    Mission Type: Intercept
    Flight Callsign: Fury1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16A-MLU
    Country: U.S.

    FLIGHT EVENTS
    Event Para joined as Fury11 at 02:09:11
    Event Flash joined as Fury13 at 02:09:11
    Event DPRK J-7E downed by Para at 03:16:50
    Event Fury12 ejected at 03:17:02
    Event Fury14 ejected at 03:17:52
    Event DPRK J-7E downed by Para at 03:18:10
    Event DPRK MiG-29A downed by Flash at 03:19:21
    Event DPRK MiG-29A downed by Flash at 03:19:28
    Event R-73 Mod 1 launched at Flash 03:19:34
    Event DPRK J-7E downed by Para at 03:19:36
    Event Flash exited from Fury13 at 03:19:54

    -------------
    PILOT SLOT 1:

    Human Player: Para
    Callsign: Para
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 3
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: Python-4
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event Python-4 released at 03:17:17 hit J-7E - destroyed
    Event Python-4 released at 03:19:08 hit J-7E - destroyed

    LOADOUT 2: AIM-120C-5
    Starting Load 4
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AIM-120C-5 released at 03:16:13 hit J-7E - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 03:18:46 miss


    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: Col Flash
    Callsign: Flash
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DAMAGED
    AA Kills 2
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 1
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: Python-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-5
    Starting Load 4
    Fired 3
    Missed 1
    Hit 2
    Event AIM-120C-5 released at 03:18:35 hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 03:18:54 hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 03:19:23 miss

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vor meinem Refueling ....

    Die Nr. 4 feuert mind. zwei IR-Raketen auf den Tanker. Interessant ist, dass es nach Opasis "disconnect" passierte, d.h., eigentlich war er jetzt dran. :häääh?: Frust? [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ss_tanker_2.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Nach Verlust von weiteren drei F-16, sieht der Einsatzstand mehr als bedrohlich aus (s. Anlage, Auszug aus der Staffelstatistik).
    Wir haben tatsächlich Piloten, welche schon 7, in Worten sieben, Flugzeuge in der "EastSea" oder der "YellowSea" "versenkt" haben .... :angry3:

    4 -in Worten -vier- einsatzbereite Maschinen stehen auf KIMPO Airbase - erschütternd. :häääh?:

    Wir werden am kommenden Dienstag wieder einen Überführungsflug durchführen müssen.

    Einzelheiten folgen!

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…statistik23.jpg[/img]

  • Hi Dro

    Ich würde das Thema Emergency erstmal nur Theoretisch abarbeiten.Finde es sehr riskant sowas ohne vorheriges Trainig zu absolvieren.Ist nur meine meinung.Ich kann nur raten die Prozeduren vorher zu Üben sonst sehen wir demnächst wieder ein altbekanntes Symbol unter Dros Bericht.:headbang:

    Gruß Bflat:zubefehl:

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    Bflat

    Wiederholungsausbildung - der T/O erklärt - macht vor - der Rest nach. Wer dann seine Maschine "groundet", muss zu einem erneuten Überführungsflug antreten. :biggrins:

    Wird halb so schlimm -hoffe ich. :winnke2: Kommt im Ablauf nach den MiG´s, vielleicht brauchen wir dann dieses Thema nicht mehr ....

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Flug am 30.07.09

    Aufgrund der desolaten Materiallage, bisherige Verlustrate: 59!, wurde am gestrigen Abend ein Überführungsflug neuer F-16A-MLU von Fukuoka/Jap. nach Kimpo/Südkorea durchgeführt.

    Im Einsatz waren:

    - TheWitch
    - Opasi
    - Snoopy
    - Para
    - Flash
    - Jaws
    - Tomahawk
    - Bluebird
    - Bflat
    - Dro16

    Nach einem umfangreichen Briefing, es sollten noch weiter Ausbildungsanteile wie der Einsatz der Python4, Refueling und Inflight Engine Restart durchgeführt werden, wurden wir bereits während des Ramps aus unseren Gedanken gerissen.
    „Bogeys inbound, Quick Reaction Alert (QRA), scramble, Abbruch des NavAbgleiches bei 1.5 Minuten, Abfangkurs ……”

    Insgesamt 16 G-4 waren mit OCA-Auftrag im Anflug auf unsere Base. Mein Team, Snoopy und Bflat zeigten eine klasse Leistung. Innerhalb weniger Minuten konnten wir insgesamt 9 Feindflugzeuge noch vor erreichen der Runway mittels der Python4 abfangen. Ein kurzer DF zwischen Snoopy und einem „Roten“ konnte durch das Eingreifen von Bflat zu unseren Gunsten entschieden werden.

    Bedingt durch den Abwurf unser Zusatztanks, der verbliebenen Waffen (ein DF gegen J-6 stand noch bevor) und den fehlerhaften Nav-Daten, entschieden wir uns den Flug abzubrechen und nach Fukuoka zurückzukehren.

    Nach meinem Kenntnisstand „verbogen“ sich zwei Piloten beim Landen noch das Fahrwerk! :headbang:

    Im „second run“ wurden dann, in einem ruhigen Flug, insgesamt zehn F-16 überführt.

    Bluebird und andere mussten sich in der Leadfunktion zeigen – gute Leistung!

    Dank an die Mitflieger – ein ruhiger Abend.

    Gruß
    Dro16

  • Mir juckt es immer in den Fingern, wenn ich eure Beiträge lese. Mittlerweile hat Net Cologne meinen Anschluß wieder frei gegeben und ich warte sehnsüchtig darauf, daß Telekom meinen Anschluss frei gibt. Dann gehts wieder los mit euch!!!

    Ich halte euch auf dem Laufenden..

    Gruß, Pink

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten der Staffel!

    Die aktuelle Staffelstatistik "The Forgotten War" steht unter Flugplan/Briefing-Room.

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98

    Die Materiallage hat sich entspannt (s.u., Ende des Überführungsfluges). Wir erwarten am Dienstag unseren 25. Einsatzflug über der koreanischen Halbinsel. Ich werde anschl. eine "kleine" Auswertung der erfassten Einsatzdaten vornehmen.

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…mages/_ber1.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Roster für die NavÜbung "Alignment" am 04.08.09

    1. Fury1, TO: 16:40L

    - Dro16
    - Jaws
    - Bluebird
    - KI*

    2. Cowboy1, TO: 16:43L

    - Snoopy
    - Hooker
    - Deamon
    - KI*

    3. Falcon1, TO: 16:46L

    - Ghostrider
    - Opasi
    - Para
    - KI*


    *KI nur als Platzhalter.

    Unterlagen zur NavÜbung unter Flugplan/Briefing-Room. Hier ist eine Einsatzskizze, NavDaten und der Flugweg/Bullseyeanzeige der einzelnen Flights zu finden.

    Eine umfangreiche Aufgabenstellung wartete auf uns. Bitte vorab auswerten. :zubefehl:

    Good Luck!

    Gruß
    Dro16

  • Statement zum Thema Briefingunterlagen.
    Dro16

    Ghostrider ist genau wie der T/O nicht so leicht zufrieden zu stellen.:biggrins:

    Dieses Mal ist es zu 98% gelungen. Exzellent.:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Die Karten entsprechen genau meinen Wünschen.
    Es fehlen nur die Beschriftung, welche Karte zu welchen Flight gehört. (-1%)
    Die Gradzahlen und Entfernungen zu den Bullseyekreisen möge jeder selber dazu schreiben.

    Den Tread Roster wünsche ich mir als Dokument unter Briefing Room. (-1%)

    Danke Sir:zubefehl:

    Lt.Col. Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Ghostrider

    Wir wollen ja immer noch besser werden, ...

    Gedanken aufgenommen. Die Frage zu der Bullseyezuordnung habe ich erwartet. Es lässte sich anhand des Dateinamens der entsprechende Flug erkennen. :yes: War in Test um die "Situation Awareness" zu testen ....:biggrins:

    Wollte eigentlich eine Grafik zu den Roster erstellen und unter "Briefing-Room" ablegen, leider war die Zeit zu knapp ...

    Ich erwarte aber auch von Euch, dass diese Arbeit mit einer intensiven Auswertung und einer gedanklichen Abarbeitung der Aufträge honoriert wird.
    Auch mir sind noch nicht alle Möglichkeiten der versch. Schalterstellungen des "Alignments" klar, ich hoffe auf Eure gewinnbringende Beteiligung.

    Gruß
    Der T/O

  • Nach der Auswertung der Briefingunterlagen stellen sich mir einige Fragen, die wir ev. im mündlichen Briefing beantworten.

    1. Ist das hochkomplexe System INS in Falcon 4 wirklich exakt abgebildet? Ich vermute wohl kaum.
    2. Wie stellst du Dir die Navigation der Nr.1 zum WP3 ohne Navigationssystem vor?
    3. Wie kann man eine Brücke nur nach Sicht in 25 000 ft punktgenau überfliegen und bei ca. 350 kts den Schalter zum richtigen Zeitpunkt umlegen?
    4. Welche Genauigkeit erwarten wir von diesem Versuch?
    5. Ich kann mir ein „Inflight Aligment“ nur mit Hilfe einer TACAN-Station vorstellen.
    TACAN-Station genau anfliegen und beim Überflug den Schalter umlegen.
    6. Der Nutzen des Verfahrens ist mir nicht klar. In welcher Situation wird es gebraucht?

    Gruß von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Ziel des T/O ist es , dass sich die Piloten mit dem INS beschäftigen, dieses scheint gelungen. Auch mir erschließen sich nicht alle Möglichkeiten, welche das System auch als Backup oder nach Ausfall (nur den Schalter auf "Off" reicht schon) noch bieten.

    1. Ist das hochkomplexe System INS in Falcon 4 wirklich exakt abgebildet? Ich vermute wohl kaum.

    -Ich denke wohl kaum. Interesse wecken, Möglichkeiten ausloten, welche Hilfestellungen bietet dieses System mir? Kann ich mit 1.5 starten? Wie groß ist die Genauigkeit?

    2. Wie stellst du Dir die Navigation der Nr.1 zum WP3 ohne Navigationssystem vor?

    Nr.3 führt. Ich habe noch das Prob, dass man mit keinem Abgleich am Boden auch keine Inflight durchführen kann. Sollte die Nr.1 doch die 1.5 nutzen, so bleibt die Frage, welche Koordinate zum Abgleich genutzt wird? WP1 oder die letzte Positionsangabe als das System noch auf Nav stand? Schau mal ins DED, welche Position wird dort angezeigt? Kann ich dieses verändern? Welche Möglichkeit bietet mir die Kursangabe mit List6? Hier kann ich einen Steuerkurs eingeben...

    3. Wie kann man eine Brücke nur nach Sicht in 25 000 ft punktgenau überfliegen und bei ca. 350 kts den Schalter zum richtigen Zeitpunkt umlegen?

    Recht hast Du, der Tiefflug bietet hier das bessere Trefferbild.

    4. Welche Genauigkeit erwarten wir von diesem Versuch?

    Kann ich nicht sagen. Bisher haben wir den Inflight nur über der Base durchgeführt. Ich denke das hier ein Gedankenfehler vorliegt. Worauf bezieht sich der Inflight? (s.o.) Kann ich den, wie im wahren Leben, über jedem markanten Punkt durchführen dessen Koordinaten mir und der Anlage bekannt sind?

    5. Ich kann mir ein „Inflight Aligment“ nur mit Hilfe einer TACAN-Station vorstellen.
    TACAN-Station genau anfliegen und beim Überflug den Schalter umlegen.

    Ich nicht ... :biggrins:

    6. Der Nutzen des Verfahrens ist mir nicht klar. In welcher Situation wird es gebraucht?

    Ausfall der NavAnlage, Schalter Off betätigt, .....Scramble ... Suche noch Ideengeber


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    AFR des T/O zum Einsatz "NavAbgleich" am 04.08.09

    KIMPO Airbase
    HQ 1st GW VFW
    -Commanding Officer-

    DTG: 051200Laug09


    Nordkorea – 25. Einsatzflug der 1st Glory Wings VFW

    Beim gestrigen Trainingflug konnte die Staffel ein kleine „Jubiläum“ feiern. Im Rahmen der WarStory „The Forgotten War“ konnte der 25. Einsatzflug über der koreanischen Halbinsel durchgeführt werden. Dieser zunächst temporär gedachte Einsatz weitet sich aus, aus sechs bis acht Flügen sind bisher fünfundzwanzig geworden, ein Ende des Konfliktes und damit der Stehzeit der Staffel ist nicht absehbar. Auch konnte Major D. „Snoopy“ S. während des Einsatzes die stolze Flugstundenzahl von 900 vermelden – Anerkennung! :hutab:

    Auf dem Programm stand ein Navigationsflug. Im zurückliegenden Einsatz gab es, bei einem Quick Reaction Alert“, Problem in der Umsetzung des Alignments. Dieses nahm der T/O zum Anlass einen Flug mit folgender Aufgabenstellung auszuplanen:

    1. Unterschiede in der Darstellung der NavDaten bei 1.5/8 Minuten Alignment
    2. Positionsbestimmung mittels „Inflight Alignment“
    3. Hilfestellung des Piloten bei der Schalterstellung ATT
    4. Gültigkeit der NavDaten beim erneuten Ramp nach Zwischenlandung
    5. An- und Abflugverfahren KIMPO- und KUNSAN Airbase
    6. Midairrefueling im Team
    7. Einsatz der Python4 gegen Su-25 und J-6
    8. Behelfsnavigation mittels TACAN
    9. Emergnecy Procedures (Inflight Engine Restart) wurde aus Zeitgründen verschoben

    Ein umfangreiches Aufgabenpaket, für dieses eine Flugzeit von >3 Std. angesetzt wurde.

    Im Einsatz waren:

    - Para
    - Ghostrider
    - Snoopy
    - Deamon
    - Hooker
    - Jaws
    - Fireball
    - Opasi
    - Dro16

    Das Ziel, eine klare Aussage zu den unterschiedlichen Schalterstellungen der NavAnlage und den damit verbundenen Vor- oder Nachteil für den Piloten zu finden, wurde nicht erreicht. Zu „verworren“ waren die Navigationsdaten und Probleme der Einzelnen.

    Festzustellen bleibt:

    1. Als Backup ist das HSI mit der Möglichkeit der TACAN-Navigation immer zu gebrauchen!
    2. Ein erneuter Ramp auf einer anderen Base führt zu einem Chaos in der Wegpunktnavigation
    3. Wenn ich von Nav auf Inflight gehe, wird die letzte Koordiante als Bezugspunkt genommen, die Navigation ist brauchbar.
    4. Der 1.5 Abgleich lässt nach meinen Beobachtungen keinen Unterschied zur achtminütigen Variante erkennen.
    5. Nach einem erneuten Ramp bezieht sich die Anlage auf die letzte Position bevor ich „engine off“ schalte. Bei einem Neustart ist eine Positionseingabe nicht möglich, d.h., durch GPS werden die aktuellen (Neumessung) oder die letzte Position übernommen.

    Fragen zu diesem Abend:

    1. Liegt es an AF, dass die unterschiedlichen NavEinstellungen der 9 Piloten nicht generiert werden können?
    2. Kann ich den Inflight an jedem Punkt durchführen? Muss ich dazu Bezugeskoordinaten eingeben? In einem Papier der 72nd VFW ist die Rede von einer anschl. Kurseingabe? Welches Prob habe ich, wenn ich von Nav auf Off und dann auf Inflight gehe? U.U. ist dann nur ATT möglich.
    3. Wo liegt der Fehler beim erneuten Ramp? Wir hatten beide Fälle. „Engine off” und nur „Nav off“.
    4. Kann ich ohne NavAbgleich direkt auf Inflight gehen?

    Ich bitte um weiter Beobachtungen.

    Zur Statistik werden folgende Werte hinzugefügt: (s. Anlage)

    1. Flugzeit: 3:15 Std. – wow! :applaus:
    2. AA-Kills: Opasi:3, Para:2, Jaws: 3, Dro16:4


    Einsatzstatistik: DF-Anteile, Einsatz der Phyton4

    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 18:36:19
    Event DPRK Su-25 downed by Jaws at 18:37:13
    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 18:37:21
    Event DPRK Su-25 downed by Jaws at 18:37:30
    Event DPRK Su-25 downed by Jaws at 18:37:52
    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 18:40:17
    Event DPRK Su-25 downed by Dro16 at 18:41:20

    Alle Teile kehrten nach schwieriger Navigation zum Homeplate zurück.

    Mein Dank geht an alle Teilnehmer unserer WarStory. Ich denke, dass die Beteiligung an den 25 zurückliegenden Flügen zeigt, dass wir mit dieser Art der TE´s auf dem richtigen Weg sind. Wir sollten aber auch nicht unser Training vergessen. Der gestrige Flug zeigte mir auch wieder Defizite in der Navigation, SA, Gebrauch der „Heater“, Formationsflug und zum Teil beim Tanken. Es gilt ein gesundes Verhältnis zu finden zwischen umfangreichen taktisch fordernden TE´s, s. „Flash Over“, und den Basics, unserer Grundausbildung.

    Sorry für das späte Ende - es war kurz vor Mitternacht. Ich hoffe es gab keinen Ärger mit den „Horstkommandanten“.


    Gruß
    Dro16

    Statistik [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s/alignment.jpg[/img]