Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

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    Bräuchte dann noch die Flightwünsche (Escort, OCA, Sead, ...)

    Denke, dass wir die TE nicht in dieser Woche fliegen werden. Muss bis dahin noch alle Piloten, mind. 14, mobilisieren.

    Es gilt die Papierlage in der Gesamtheit auszuwerten und dann, nach Flighteinteilung, sich mit seinen speziellen Aufträgen auseinanderzusetzen und eine Taktik zu entwickeln.

    Jeder muss sich mit seinem Auftrag und Flight identifizieren und in der Lage leben - nur so kommen wir zum Erfolg.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Einsatz am 01.09.09

    Auch an diesem „geschichtsträchtigen“ Tag war unsere Staffel im Einsatz. Im Gegensatz zum 01.09.1939 lautete unser Auftrag: „Konfliktverhütung“ und „Stabilisierung des Friedens“ auf der koreanischen Halbinsel. Leider hielten sich die DPRK-Kräfte nicht an diese "Abmachung".

    Schwache Kräfte im Einsatz!

    Auch mit dem „letzten Aufgebot“ an Piloten konnte unsere Staffel beim gestrigen Einsatz ihre Leistungsbereitschaft eindrucksvoll demonstrieren.

    Mit nur 5 Piloten konnte einer Übermacht an „roten Kräften“ getrotzt, der Auftrag zur Sicherung unserer Kontrollschiffe in der geforderten „Stationtime“ erfüllt werden.

    Im Einsatz waren: (Das „Sommerloch“ lässt grüßen)

    - Fireball
    - Tomahawk
    - Opasi
    - Hooker
    - Dro16

    Fast 3 Std. Flugzeit, Navigation, Konfrontationen mit „roten Kräften“, Einsatz im A2A- und A2G- Bereich, Refueling, Zusammentreffen mit einem 4-ship J-6 im Status „Winchester“ ließen keine Langeweile aufkommen.

    Klasse Leistung aller Teilnehmer, besonders die Trefferstatistik von Fireball und Tomahawk ist erwähnenswert.

    1st GW VFW kehrte mit dem Verlust einer Maschine (Hooker durch PL-8) zum Homeplate zurück.

    Statistik folgt!

    Dank an die Restteile für diesen Flugabend, an meinen Wingman Fireball – klasse Leistung!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung 01.09.2009

    Aufgabenstellung für beide Flights: Sichern der Zerstörer am „Checkpoints C“ gegen mögliche Angriffe, hier Naval-Strikes, im Zeitfenster von 18:35L bis 19:10L.

    Flight Callsign: Falcon1

    Opasi, Tomahawk

    Event DPRK J-8 downed by OPASI at 18:32:51
    Event DPRK J-8 downed by Tomahawk at 18:33:49

    Event DPRK JangWei* destroyed by Tomahawk at 18:38:59
    Event DPRK JangWei* destroyed by OPASI at 18:43:12
    Event DPRK Osa II destroyed by Tomahawk at 18:45:17
    Event DPRK Osa II destroyed by OPASI at 18:55:18

    Event DPRK J-22 downed by OPASI at 19:02:38
    Event DPRK Su-39 downed by Tomahawk at 19:04:30

    Alle Teile RTB – “Good Job!” :applaus:


    Flight Callsign: Cowboy1

    Hooker, Fireball, Dro16

    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 18:53:19
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 18:53:20
    Event DPRK J-7E downed by Hooker at 18:53:45
    Event DPRK Su-39 downed by Hooker at 18:54:07
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 18:55:05
    Event DPRK Su-39 downed by Fireball at 18:56:31
    Event DPRK J-22 downed by Dro16 at 18:58:59
    Event DPRK J-22 downed by Fireball at 18:59:21
    Event DPRK J-22 downed by Fireball at 18:59:49

    Schade, Hooker durch eine PL-8 zum Ausstieg gezwungen. Das Ergebnis sieht soooo ...schlecht nicht aus. Bedenkt man den geringen Kräfteansatz, so haben wir uns „gut“ geschlagen.

    Gesamt:

    4 Schiffe versenkt

    13 Feindflugzeuge zerstört

    bei einem eigenen Verlust

    Flugzeit für die Staffelstatistik: 160 Minuten

    Gruß
    Dro16

    Eine Aufnahme unserer Sicherungsobjekte um 20:15L

    Alles i.O. [img size=600]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…oint0109092.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Operation "Breakthrough"

    Durchführungstermin: -folgt-


    Bisherige Flighteinteilung:

    SEAD-Strike (4-ship): Jaws, Tomahawk

    OCA-Strike (4-ship): TheWitch, Hooker, Deamon

    Escort für Sentry1 (2-ship): Ghostrider, Opasi

    Escort für "worst case wing" (4-ship): n.n.

    Nach Auswertung des Einsatzbefehls bitte ich um weitere Meldungen.

    Gruß
    Dro16

  • Hallo zusammen

    Hier ein paar Anmerkungen:

    Die Take off Zeit im Lobo Flight soll bestimmt 10:31 Uhr lauten und nicht 16:31 Uhr...

    Und dass wir die Midway beschützen ist auch etwas unwahrscheinlich, weil diese seit ein paar Jahren im Hafen von San Diego als Museum steht. Das soll aber keineswegs die geniale Arbeit unseres T/O schmälern!!! Habe die Unterlagen ausgewertet und bin mal wieder begeistert! Danke Dro

    Ich würde gerne im Cowboy Flight mitfliegen...
    Wenn ich aber woanders gebraucht werde, mache ich auch gerne das...

    Gruß Pink

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Personal- und Materiallage (Staffelstatistik)

    Unsere einsatzbereiten Maschinen werden immer weniger... :häääh?:

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung zum letzten Einsatz

    Auf dem Weg zum Homeplate wurde es noch einmal spannend. Nach Verschuss unserer AIM-120/AIM-132 verfügten wir nur noch über die Gun, der Fuelstate war nicht der Beste, wir waren nur noch als 2-ship unterwegs.

    In diesem Augenblick kamen wir in den Bereich eines 4-ship´s J-6. Aufgrund der Lagebeurteilung sollte der bevorstehende Dogfight, bei dem wir mit Sicherheit unterlegen wären, vermieden werden. Wir änderten den Kurs um Abstand zum Gegner aufzubauen, dieses war von Erfolg gekrönt.

    Nun die Frage. Über welches "leistungsfähiges" Radar verfügt die J-6? Gibt es in diesem "Vorkriegsmodell", welches aber den meisten Piloten unserer Staffel im DF überlegen ist, einen RWR?
    Welches wäre die beste Taktik gewesen dieser "Übermacht" zu entgehen? Tief, Radar off, ...., denke hier an die Option "look-down/shot-down". Die Aufgabenstellung des Gegners lautet "Intercept".

    Witch, ich denke eine Aufgabe für Dich ...:winnke2:

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/images/J_6.jpg[/img]

  • Ich denke, um schnellstens zu fliehen ist die beste Lösung:
    - max Brenner
    - drop all stores
    - high level

    Wenn man tief fliegt, hat man vielleicht ne hohe Ground Speed aber ist fast allen Fliegern was die Speed betrifft unterlegen, aufgrund der Luftdichte und der daraus resultierenden langsameren Speed. Außerdem würden alle Gegner, wenn sie dich sehen, mit ihren Raketen ein leichtes Spiel haben, aufgrund der kinetischen Energie, die viel höher ist, durch das höhere Level des Gegners.

    Meiner Meinung nach ist tief fliegen vom Vorteil, wenn man sich in gebiergigen Gebiet befindet und sich hinter Bergen verstecken kann.

    Gruß Pink

    • Offizieller Beitrag

    @Pink

    ich gebe Dir in gewissen Situationen und bei bestimmten Gegnern recht.

    Bei meiner Frage geht es zunächst nur um die J-6 (führt keine Raketen mit). Hat diese überhaupt die techn. Voraussetzungen um mittels RWR oder Radar dich aufzufassen oder wird hier "tally" benötigt? In unserer Situation, bei dem vorhandenen Spritvrorrat und Munition,, Fireball war die Nr.2 und kann dieses bestätigen, konnten wir uns auf keinen DF mehr einlassen.

    Ich kann mich an einen Flight erinnern, wo MiG-21 weit überhöht flogen. Diese konnten uns nicht auffassen, der Angriff blieb aus. Es gibt Radarsysteme welche das "Look Down - Shot Down" Verfahren beherrschen, wie diese in AF umgesetzt sind entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mal sehen was unser Techniker herausfindet ...:biggrins:

    Gruß
    Dro16

  • Ja, das mit der Implementierung ist wirklich immer eine große Ungewissheit.
    Aus meiner Erfahrung ist die J6 auf Entfernung relativ ungefährlich, aber wenn sie im Dogfight fliegt, dreht sie so schnell auf Deine 6 Uhr Position, da macht man große Augen. Und alleine durch geschicktes Steuern ist es schwierig, da raus zu kommen. Ich gehe meistens in den Brenner, den hat sie nämlich nicht, und drehe nachdem ich in einen gewissen Abstand gekommen bin wieder ein. Ich weiß, das hat jetzt nichts mit eurer Situation zu tun. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Radar nicht das Beste ist, aufgrund des Alters der Maschine und somit sollte das tief fliegen auch funktionieren.. Aber wie Du schon sagtest, lassen wir mal den Techniker ran..

    • Offizieller Beitrag

    Lageinfos zur “Operation Breakthrough”

    Aufgrund der Wichtigkeit des bevorstehenden Unternehmens, Termin noch offen, hat der C/O für den morgigen Abend einen „Simulatoreinsatz“ angeordnet.
    Ziel soll es sein, die Abläufe und das Verständnis zum Einsatz, die Koordination aller Kräfte sowie mögliche Besonderheiten zu verstehen, zu erkennen und diese Erfahrungen dann für die „HotMission“ im Einsatzbefehl zu verarbeiten.

    Ergänzungen zum Einsatzbefehl

    - Callsign eigener Hubschrauber (Special Forces): Blackhawk1, Goblin1
    - Kampfhubschrauberregiment DPRK mit KA-50 auf PANGHYON Airbase
    - Escort stellt vor Landeanflug seinen COM1 auf UIJU Tower um die Anweisungen für Sentry 1 mitzuhören, landet zeitgleich nach Anmeldung mittels T2 bei <5nm auf 05L

    - Deckungsbereiche Rückflug:

    + SEAD-Strike: 9-Uhr Position der Zivilmaschine
    + Escort (4-ship): 12-Uhr Position
    + OCA-Strike: 6-Uhr Position
    + Escort (2-ship): Nahbereich, Padlock

    Roster: Stand: 071300Bsep09

    Sead-Strike: Jaws, Tomahawk, + KI´s
    Escort (4-ship): Dro16, Snoopy, Fireball, + KI
    OCA-Strike: Pink, Deamon, Hooker, Bluebird
    Escort (2-ship): Ghostrider, Opasi

    Da die Flugzeit >2:30 Std. beträgt bitte ich um Pünktlichkeit (Technik prüfen!) Ziel muss es sein, ASAP ins Pit zu kommen. Bitte vorab die Lage/Aufträge auswerten und mögliche Fragen im Forum bzw. zum Einsatzbriefing stellen. Die Erstgenannten sind als Lead eingeteilt und bereiten ein Einzelbriefing und die entsprechende Taktik für ihren Flight vor.

    Mit den zur Verfügung stehenden Kräften wird es verdammt schwer, ich bin aber guten Mutes, dass wir es trotzdem schaffen werden! Ich vertraue auf Euch.

    Good Luck!

    Der C/O

    *Die 8´WolfPack steht für den Einsatz bereit – wollen wir uns diese Blöße geben?

    • Offizieller Beitrag

    Roster: Stand: 081500Bsep09

    Sead-Strike, Fury1: Jaws, KI, Tomahawk, KI

    Escort, Lobo1 (4-ship): Dro16, KI, Snoopy, Fireball

    OCA-Strike, Falcon1: Pink, Deamon, Hooker, Bluebird

    Escort (2-ship), Cowboy1: Ghostrider, Opasi

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zur „Simulatorausbildung“ Operation Breakthrough am 08.09.09

    Als Vorbereitung auf den bevorstehenden hochbrisanten Einsatz, eine Terminierung ist bisher noch nicht erfolgt, führte unsere Staffel eine „Simulatorausbildung“ durch.

    Ziel war es, erste Erkenntnisse für einen mögliches „worst-case scenario“ im Zusammenspiel aller Kräfte zu gewinnen.

    Im Einzelnen:

    - Organisation der Flights (Zusammensetzung, Stärke, Bewaffnung)
    - Reaktion auf kurzfristige Lageänderungen
    - Zusammenstellung der Angriffsteile UIJI und PANGHYON
    - Angriffsverfahren OCA-Strike
    - Kommunikation während des Angriffs
    - Kampf gegen Hubschrauber
    - Sicherung der B-707 auf dem Rückflug
    - Auflösen der Angriffszusammensetzung, finden der Flights
    - Fuelmanagement

    Im „Einsatz“ waren:

    - Ghostrider
    - Opasi
    - Pink
    - Hooker
    - Bluebird
    - Deamon
    - Jaws
    - Tomahawk
    - Snoopy
    - Fireball
    - Dro16

    Klasse Beteiligung, für den Durchführungstag werden allerdings 14 Piloten gebraucht!
    Der Einsatzbefehl, 8 Seiten, wurde Tage vorher verteilt.

    Einzelheiten zum Flug spare ich mir, es wurde ein ausführliches Debriefing durchgeführt.
    Ich kann nur sagen, ein spannendes Szenario.
    Leider verloren wir kurz vor unserem „koordinieren“ Rückflug den Host, Gründe dazu?

    Anmerkungen

    1. OCA-Strike

    - Zerstörung der zugewiesenen Runways um 11:56L und 11:57L - passt
    - Angriffsverfahren (ggf. Hilfspunkte) muss geprüft werden, Nr. 2 ist intensiv einzuweisen
    - Waffen werden für 2. Element mit BLU-107 geändert
    Besonderheiten:
    + Friendly Fire
    + Verlust durch eigene Splitter. Auswirkung des fehlenden AG-Trainings?

    2. Sead-Strike, Fury1

    DPRK Fan Song B destroyed by Tomahawk at 11:58:04
    Event DPRK Barlock-B destroyed by Tomahawk at 12:09:32
    Gute Trefferquote! Aber, der
    zeitl. Abstand ist zu groß! Dieses muss schneller gehen um den zeitgleich eintreffenden Angriffsteilen den Weg zu öffnen. Dieses sollte mit Humans möglich sein.

    Frage: „Was wollte der Sead am Flugplatz UIJI? Siehe KA-50 destroyed by Tomahawk. Gem. Einsatzbefehl solle der Flight gegen PANGHYON Aibase sichern. Jede zusätzliche Maschine in der „HotArea“ führt zu Chaos oder „Friendly Fire“.

    3. Sead Cowboy1 für die Politikermaschine

    Verlust von Ghostrider durch PL-10A (vergleichbar mit AIM-7, SARH?) Gründe?
    Tolle Umsetzung des Auftrages, spannende Lageschilderungen.
    J-8 destroyed by Opasi.

    Leider verloren wie unser „Sicherungsobjekt“ aus den Augen. Der weitere Verbleib ist unklar.

    3. Escort, Lobo1

    Gute Aufteilung und Umsetzung des Auftrags. Friendly Fire war, trotz Fureball, nicht notwendig. Ob die Holding Area für alle Flights gleich ist (WP5) muss geprüft werden. Ich hatte den Eindruck, dass die Angriffsteile einen zu weiten Vorsprung hatten.

    Fazit

    Individuelle Fehler, mangelnde Kommunikation (wer war denn nun Sentry , AWACS (Hawkeye) oder doch unser Sicherungsobjekt, der Verlust der SA, wo sind denn nun die eigenen Teile in welchem Zustand, der Abflug der B-707 entgegen der Hauptwindrichtung und somit Irritationen und Zeitverlust, sowie ein hoffnungslos überlagerter interner Funk (Lösungsmöglichkeiten?), ich betone nicht Broadcast!, sind einige Fehler welche es bis zur HotMission zu beheben gilt.

    Ich denke, der Auftrag ist mit 14 gut ausgebildeten, in der Lage lebenden, hoch motivierten Humans machbar. Es liegt an uns, an den Feinheiten zu arbeiten um gemeinsam zum Erfolg zu kommen.

    Mit hat es bis zum Hostverlust eine Menge Spaß gemacht, eine disziplinierte Mannschaft hat eine klasse Leistung gezeigt.

    Dank an die Teilnehmer.

    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

  • @Dro als ich nach dem Angriff auf die SA-2 weiter Richtung SA-5 flog wurden nordwestlich von mir in nur ca 15nm entfernung AA-threats gemeldet. Da auch eine Mig-29 auf dem RWR erschien bin ich eingedreht damit ich diese nicht plötzlich hinter mir habe hatte dann Padlockkontakte und habe diese bekämpft, da ich diese aufgrund des Gequassels im Channel nicht rechtzeitig identifizieren konnte. Bin dann weiter geflogen und habe die SA-5 bekämpft

    mfG Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    Tomahawk

    Verstanden, ich hoffe das eines der 6 Aufzeichnungsbänder noch funktioniert und die Szene nachvollzogen werden kann.

    "Gequassels", hier ist mit Sicherheit eine bessere "Umschreibung" der Probleme des internen Funkkanals von Nöten. Wir nennen dieses "Sprachzucht"!

    Wir brauchen eine konstruktive Kritik mit Möglichkeiten der Verbesserung.

    Gruß
    Dro16

  • Hallo Dro,

    du schreibst zum Escort, Lobo1
    "Friendly Fire war, trotz Fireball, nicht notwendig."

    Kannst du das bitte mal erläutern, haben Snoopy oder ich da ein Friendly Fire verursacht? Ich habe das zumindest nicht mitbekommen.

    Es war in jedem Fall eine ganz tolle TE, toll gemacht:yes:

    Gruß
    Fireball

  • Hallo zusammen

    zum OCA Strike:

    Bis zum WP 5 (holding Pattern) war alles ok. Wir waren 5 Minuten unter TOS, da Bluebird Probleme hatte, seinen Flight auf der Taxiway zu finden.
    Nach dem Einsatzbefehl wurde es dann wie immer in allen Flights hektisch. Deamon löste sich mit Bluebird und wir gingen auf die zugewiesenen Ziele. Erster run verlief ohne große Probleme, auch wenn die Verteilung der Ziele anders geplant war. Tower sollte erst im 2. Run angegriffen werden. Dadurch schnelle Änderung der Zielzuweisung. Ich drehte nach dem Angriff ab aufs Meer hinaus. Hier vermißte ich meinen Wingi Hooker. Er hatte sich ziemlich weit gelöst. Dann kamen Mig 29 und Mig 23 ins Zielgebiet und ich drehte wieder ein um Aircover zu bilden. Hierbei lockte ich eine Mig 29, was mir auch von AWACS bestätigt wurde. Durch Jammer löste sich der Kontakt und ich lockte direkt wieder. Dabei muß der Lock umgesprungen sein auf einen eigenen Mann. Jedenfalls resultierte ein friendly damage aus meinem Abschuss der AIM 120...
    Auch meine restlich abgeschossenen Raketen gingen nicht in ihre zugewiesene Ziele. Das hat mich enttäuscht...
    Danach habe ich meinen Kopf ausgeschaltet und nicht den Unterschied zwischen Hawkeye und Centry E3 erkannt. Schön das falsche Ziel gedeckt und vor allem noch einen ganzen Flight zum falschen Ziel bestellt. Das war nicht gut...

    Meinen Mitfliegern ist es aber auch nicht aufgefallen. Das beruhigt ja schon etwas :)
    Danach Serverabsturz, schade.

    Fazit:
    Sollten die Flights beim nächsten Einsatz bestehen bleiben, werden die Ziele neu zugewiesen. Ansonsten denke ich, stimmt unsere Taktik. Die T/O time muß wahrscheinlich vorgezogen werden, da wir absolut keine Möglichkeit hatten trotz 100% Schub, Zeit gut zu machen. Wir waren sehr schwer!
    Die Kommunikation war gestern wieder extrem, aber hier bin ich absolut Dros Meinung, schreien, beschimpfen usw bringt uns keinen Schritt weiter. Hier sind viele gute Vorschläge gefragt, aus denen man eine Lösung finden kann. Komischerweise wird bei bzw nach der heißen Phase das doppelte an Informationen über Broadcast abgegeben, wovon nicht wirklich alles wichtig ist für andere Flights.
    Laßt uns Ideen sammeln und Schritte nach vorne machen statt nur zu meckern!

    Ich bin bereit für den nächsten Einsatz

    Gruß Pink