Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

  • NavAbgleich_04.08.09

    Hooker = Cowboy 1.2

    Aligment 1.5 Minuten,

    Ergebnis:
    im re. MFD keine Wegpunktanzeige, lagen im 120 Meilenbereich,
    keinen Radarkegel i. re. MFD, keine Anzeige von Radarkontakten.

    im HUD keine Richtungsanzeige , (leerer Kasten)

    Navigation war, nachdem mich "Snoopy u. Deamon" "eingelotst" hatten,
    nur über das li. MFD in Verbindung mit der "weißen" Wegpunktanzeige
    und dem Kompass re. in der Konsole möglich.

    Schalter ließ sich nicht i.d. Pos. "Inflight" schalten, nur auf ATT.

    Das vorher Beschriebene blieb danach bestehen.

    Nach neuem Aligment, 8.0 Min., auf Kunsan mit vorgegebenen Koordinaten
    kleine Verbesserung, Richtungsanzeiger zeigte an, konnte im
    Anschluß a.d. li. MFD entsprechende Kontakte (Snoopy & Deamon) aufschalten.
    Wegpunkte rückten allerdings auf d. re MFD in den 240 Meilenbereich.

    Treibstoffaufnahme klappte problemlos.

    Landung auf KimpoAB mit T2 klappte in Bezug auf die angegebenen Richtungsangaben i. Verhältnis zur Kompassanzeige.

    Gruß Hooker

  • ich krieg die Krise!
    Habe soeben einen ELLENLANGEN Bericht zum gestrigen Flug geschrieben und das liebe Forum sagt ich solle mich einloggen??!!!

    Egal, ich schreib jetzt nicht nochmal alles!

    Kurzum; Normalabgleich 8Min funktionierte gestern einwandfrei in allen Belangen.
    Habe zuwenig Erfahrung mit anderen Möglichkeiten der NAV-Anlage, sorry!
    Wir sollten das noch üben, aber nicht zuviele Sachen auf einmal, eines nach dem anderen sonst nimmt Ghostrider noch den Hut, äh, Helm....
    ;)

  • Meine bescheidene Meinung zu diesem Versuch:

    Wir haben etwas versucht, was das Spiel nicht kann.

    Die Programmierer haben in Falcon 4 ein INS implementiert, mit dem man unter Normalbedingungen vom Start, bis zur Landung Navigieren kann.
    Sonstige Experimente sind da nicht vorgesehen. Real werden die Daten von einem Datenträger eingelesen und es müsste auch einen GPS-Mode geben. Diese Möglichkeiten stehen uns nicht zur Verfügung. Darum siehe oben.

    Für mich persönlich gilt folgende Regel:
    1. Ich habe Zeit für den vollen Abgleich von 8 Minuten und kann mich auf die Anzeigen verlassen oder
    2. Ich habe die Zeit nicht, dann geht auch INS nicht und ich navigiere nur mit TACAN, wie es vor der GPS Ära üblich war.

    LtCol Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    --------------------------Top Secret ------------------------------------------

    Der T/O hat eine Auswertung unserer bisherigen Einsätze im Rahmen der War Story "The Forgotten War" unter Flugplan/Briefing-Room oder in der Anlage abgelegt.

    Dieses Dokument ist, auch aufgrund der bisherigen Verluste, als "Geheim" eingestuft. Sollte diese Statistik in falsche Hände fallen, so kennen die "Roten" unsere Schwachpunkte und werden gezielt versuchen diese zu attackieren.

    Jeder Pilot sollte sich seine "Daten" anschauen und kritisch bewerten. Die aufgeführten Decknamen der Einsätze wecken bei mir zum Teil schaurige Erinnerungen und haben mich manche schlaflose Nacht gekostet. :kannnichsei

    Gruß
    Dro16
    --------------------------Top Secret ------------------------------------------ [file name=Auswertung_25Flug.pdf size=325755]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…tung_25Flug.pdf[/file]

  • Hallo zusammen

    Da ich morgen (heute) Richtung Holland (Renesse) aufbreche, hier vorher noch mein Beitrag zum gestrigen Flug.

    Ich entschuldige mich zuerst mal bei Deamon und Tomahawk über die Probleme, die mein Cougar und ich bereiteten. Ergebnis: Deamon wechselte in den Falcon Flight und ich konnte Gott sei dank wieder als 4 connecten.
    Tomahawk und ich legten dann einen fliegenden Start hin und drehten direkt zu WP 3. Nach einiger Zeit konnten wir die TOS dann auch halten. Bis zur HAVCAP Area passierte nicht viel. Wir flogen unseren Korridor ab und konnten weder Schiffe noch Air Threats ausmachen. Endlich wurden dann die ersten Boogies gemeldet und dann ging es recht schnell. Viele Flieger waren inbound und ich gab Weapons free. Ich lockte die erste Maschine, die im Anflug war. Ab da löste sich der Flight und Tomahawk und ich flogen gegen alles was da kam. Wenn die Flieger schon im Padlock sind, dann kann man nicht mehr zuweisen, da guckt man, dass man Gegner abschießt und eventuell noch dem Wingi den Rücken freihalten kann. Leider wurde Tomahawk recht früh abgeschossen. Ich bekämpfte alles rote bis ich dann wincester war. Da immernoch Airthreats in der Nähe waren, drehte ich ab, ging high level und floh mit Brenner - erfolgreich. Ich drehte mit relativ wenig Sprit zur Homebase, bis Dro mich zum Tanker holte. Hier aufgetankt, wartete ich auf das Refueling von Dro und Bflat. Danach gings in schöner Formation nach Hause und das Landen in Formation hat Spaß gemacht. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Flug (konnte 5 Flieger vom Himmel holen) wenn doch die Gegner etwas in der Überzahl waren. Mit mehr Piloten auf unserer Seite dürften wir durchkommen...

    Es hat Spaß gemacht...
    Und Tomahawk, nichts für ungut, aber der Chef hat sich bei der Einteilung der Positionen im Flight schon was gedacht :)
    Beim nächsten Mal bis Du dann drann...

    Gruß Pink

  • Kurzfassung "Checkpoint Alpha"

    Falcon 1.3 (Hooker)

    Einstieg,Start m. entsprechend. Vorgaben verlief gut. Vor Eintritt i.d. Area Treibstoff gefasst.

    Falcon 1.1 u. 1.2 flogen schon vorab in die Redzone. Air Threats konfrontierten Dro16 u. Bflat.

    Nachdem Hooker u. Deamon in entsprechender Reichweite waren, griffen wir nach Absprache des Lead's die Boogie's an,
    wobei Falcon 1.3 einige Treffer setzen konnte. Deamon bekam einen "Bluescreen" u. musste aussteigen.

    Bei der Kommunikation von Falcon 1.3 zu Falcon 1.4 hatte sich innerhalb meiner Befehlsstruktur im Cougar ein Sch.....fehler
    eingeschlichen, sodaß ich mich "ejectet".
    (Fehler wurde a.nächst. Tag sofort behoben)
    Da in der Zwischenzeit Falcon 1.4,(mittlerw. KI) abgeschossen wurde konnte ich leider nicht mehr im Falconflight agieren.

    Ansonsten ein interessanter Flug.

    Gruß Hooker

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Einsatz am 27.08.09

    „Operation Checkpoint Alpha“ ,

    so die Bezeichnung der gestrigen Mission.
    Auftrag an die Staffel war die Absicherung von Naval-Ckeckpoints gegen möglich Naval-Strikes bzw. Angriffe von Schnellbooten in Bereich der Yellow Sea.

    Mit schwachen Kräften versuchte unsere Staffel diesen überaus fordernden Auftrag durchzuführen.

    TOT: 19:35L, Stationtime: 35 Minuten, ein langer Anflug mit einem ggf. vorab durchzuführenden Refueling, so die Rahmendaten für diesen Flug. Im Einsatz waren:

    - Pink
    - Deamon
    - Tomahawk
    - Bflat
    - Hooker
    - Dro16

    Zusammenfassung der Ereignisse:

    - Ausstieg von Deamon aufgrund von techn. Probs.
    - Verlust von Tomahawk im Luftkampf
    - Verlust von Hooker aufgrund „Human Error“
    - gute Trefferstatistik
    - 2x Refueling, mit jeweils einem kurzen Betankungsvorgang, klasse!
    - Flugzeit >2 Std.
    - gemeinsame Landung aller Restteile, auf KIMPO Airbase


    Die Auswertung des ACMI wird Aufschlüsse über den Verlust von Tomahawk liefern.
    Insgesamt gesehen waren die eigenen Kräfte für den Auftrag und den gegenüberstehenden Feindgruppierungen zu schwach ausgelegt. Leider ist im Augenblick nicht mehr los bei uns, techn. Probs ergänzen den nicht „runden“ Lauf.

    Mein Dank an die Teilnehmer. Für mich ein abwechslungsreicher Flug mit allem was das „Fliegen“ ausmacht.
    Klasse Leistung meines Wingman Bflat, ich denke, wir haben uns gut geschlagen.

    Für den 10. Einsatzflug wurde Pink im Anschluss der „Forgotten War-Patch“ verliehen. Anerkennung!

    Statistik folgt.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstatistik „Checkpoint Alpha“

    Flight Callsign: Falcon1

    Event DPRK J-7E downed by Bflat at 18:54:07
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 18:54:12
    Event DPRK J-8 downed by Bflat at 18:58:23
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 18:59:16
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 18:59:32
    Event DPRK Su-39 downed by Dro16 at 19:04:03
    Event DPRK Su-39 downed by Dro16 at 19:05:18
    Event DPRK J-8 downed by Bflat at 19:06:01

    Event DPRK Osa II destroyed by Dro16 at 19:17:22

    Wir wollen aber auch die Leistung von Hooker würdigen:

    Event AIM-120C-5 released at 18:58:32 hit Su-39 - damaged
    Event AIM-120C-5 released at 18:59:08 hit Su-39 – damaged

    Aber auch:
    Event Hooker ejected at 19:08:35 :angry3:


    Flight Callsign: Cowboy1

    Event DPRK Su-39 downed by Pink at 18:55:29
    Event DPRK Su-39 downed by Pink at 18:56:12
    Event DPRK J-7E downed by Tomahawk at 18:56:47
    Event DPRK J-7E downed by Tomahawk at 18:57:09
    Event DPRK Su-39 downed by Pink at 18:57:35
    Event DPRK J-22 downed by Pink at 19:00:00
    Event DPRK J-22 downed by Pink at 19:00:28

    Aber auch:
    Event Tomahawk ejected at 18:57:29 (Auslöser war mit hoher Wahscheinlichkeit eine PL-8) :headbang:

    und:

    Event 20mm M61 fired at 18:57:19 hit Su-39 – destroyed (Pink) :abgelehnt:

    Sieht der T/O nicht gerne. Gem. „Worst Case-Bewaffnung“ führt dieser Flugzeugtyp die R-73 Mod1 oder auch AA-1 „Archer“ mit. Diese ist der AIM-9, wenn denn überhaupt noch vorhanden, weit überlegen.
    Mit der Gun ist es ein zu hohes Risiko!

    Einsatzbeginn: 17:36L
    Einsatzende: ca. 20:11L

    Flugzeit für die Statistik: 2:35 Std.


    Fazit

    Die „Ausbeute“ mit dieser Besetzung (5 Piloten), immerhin wurden


    15 Feindmaschinen

    zerstört, kann sich sehen lassen. Ob die Zerstörer beschädigt wurden kann nicht ausgesagt werden.
    Der Verlust von Tomahawk muss noch mit Hilfe des ACMI analysiert werden. Die Gründe für Hookers „Eject“ wurde oben beschrieben.

    Zwei von fünf Piloten zu verlieren = zu hoch! :traurig:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Das ACMI gibt leider keinen Aufschluss, Fehler in der Feinddarstellung, über den Verlust von Tomahawk.

    Als Anlage,

    - unsere AGM-65 auf Kurs ... [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s/Auf_Kurs_.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Durchbruch

    "Mission failed" ...

    Unsere Sicherungsobjekte waren kurzzeitig ohne Deckung.

    Die SU-39 konnten ihre weitreichenden Antiship-Raketen KH-25 ins Ziel bringen - Bullshit!

    Das ACMI zeigt anschl. die Versenkung ...:headbang:

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/Durchbruch.jpg[/img]

  • Hi

    Ein sehr schöner flugabend vor allem weil ich wieder in Kimpo landen durfte.Es war natürlich schwer die Aufgaben zu erfüllen da wir nicht alle teile im Flight mit Humans besetzen konnten.Dann noch diverse schwierigkeiten die unseren Zeitplan durcheinander brachten.

    Da Dro und ich als einzige einigermasen Zeitnah im einsatzgebiet waren konnten wir nicht den begleitschutz und die Attackflugzeuge angreifen.Da muss der Begleitschutz als höchste Gefahr eingestuft werden und deswegen sind die Su39 auch durchgebrochen.

    Unser zeitplan wurde auch durch den tankvorgang der nötig war durcheinander gebracht.
    Nicht destotrotz fand ich es sehr abwechslungsreich in einer Mission 2 mal zutanken.Hat echt ne menge Spaß gemacht bis zum schluß.

    Das ACMI wenn es den nur einigermaßen stimmt lässt mich etwas stutzig werden was Hooker angeht.

    Im ACMI sieht man das er die Su39 mindesten 3 mal(beim ersten anflug zum Zielgebiet) aufschaltet und diese dann wieder löst obwohl er in schussentfernung ist.Warum hast du nicht geschoßen oder sieht man das nur nicht auf den Tape Dro?

    Bis dann
    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • hi,

    Bflat,:""Das ACMI wenn es den nur einigermaßen stimmt lässt mich etwas stutzig werden was Hooker angeht.""

    Möchte darauf hinweisen das ich nicht abgeschossen wurde,
    sondern lediglich eine bis dahin falsch programmierte Cougarbelegung zum tragen kam.
    :keineahnung

    Gruß Hooker

  • @Hooker

    Eigendlich war die frage nicht warum du Ejected bist das haben wir ja mitbekommen sondern warum du dreimal die Su39 aufschaltetst aber dann die aufschaltung wieder löst und nicht angreifst.Du warst zum schluß so dicht an 2 Su39 das du die Assram hättest einsetzen können aber dann drehst du vom Feind weg.

    Ich hänge das tape mal an dann kannst du es dir ansehen.

    Lg Bflat [file name=TAPE_2009_08_27_0001.rar size=2052304]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_08_27_0001.rar[/file]

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir die Szene noch einmal angeschaut.

    Nach Auswertung des Debrief-Files hat Hooker gefeuert.

    Event AIM-120C-5 released at 18:58:03 miss
    Event AIM-120C-5 released at 18:58:32 hit Su-39 - damaged
    Event AIM-120C-5 released at 18:59:08 hit Su-39 - damaged

    Leider konnte er kein "Destroyed" anbringen. Warum er nicht ins "Final" ging, er war in guter Schussposition, bleibt offen.

    Ich kann micht an eine Aussage beim anschl. gemeinsamen Angriff erinnern, wonach er den "Jammer" der SU-39 nicht "durchbrennen" konnte.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    "Raygun, ...", auch eine Möglichkeit die Zuordnung zu finden. Wir sind in der Zwischenzeit so "sensibilisiert", dass wir diesen aus 1000 Funksprüchen heraushören .... sollten .... - wenn nicht wird gefeuert.

    Ist man aber durch einen "friendly kill" vorbelastet, sitzt das "Trauma" so tief und man wird man vorsichtig.

    Die aktuelle Einsatzlage nach unserem 26. Flug:

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98

    Gruß
    Dro16

  • Jaja...friendly kill ist schon schlimm.....:cryloud:

    aber wenns noch der TO ist....!!!!!!!:traurig: :traurig: :traurig:

    wird die nächsten sieben Jahre nur dann ne rakete gefeuert wenn der gegenüber ne schriftliche bitte in dreifacher ausführung vorher schickt.....!!!!

    :bitte: :bitte: :bitte:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hallo zusammen

    @Dro: Die Tatsache, daß ich eine Su39 mit der Gun runtergeholt habe, lag daran, daß ich vorher schon eine Rakete abgeschossen hatte. Ich weiß nicht mehr, ob diese daneben ging oder ob sie den Gegner nur beschädigte. Jedenfalls befand ich mich im Dog Fight und hatte sie genau vor meiner Nase. Da habe ich, bevor ich abdrehe und Gefahr laufe, daß sie mich dann jagt, mit der Gun geschossen und glücklicherweise getroffen.
    Unter normalen Umständen würde ich natürlich keine Su39 mit der Gun angreifen... Das wäre etwas blauäugig :)

    • Offizieller Beitrag

    KIMPO Airbase/Südkorea
    HQ 1st GW VFW
    -Commanding Officer-

    DTG: 311930Laug09

    An alle Piloten der Staffel!

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

    Als Anlage oder unter Flugplan/Briefing-Room der Vorbefehl zur

    "Operation Breakthrough".

    Tag der Durchführung: -folgt-

    - Teilnehmer bestätigen den Erhalt des Befehls und arbeiten sich intensiv in die Aufgabenstellung und taktische Lage ein
    - melden gem. pers. Eignung/Einschätzung die Roster der einzelnen Flights
    - halten sich für einen kurzfristigen Durchführunsgtag bereit
    - es sind gem. Flugplan mind. 14 Piloten gefordert
    - nutzen diesen Beitrag für mögliche Fragestellungen

    Packen wir es an - eine interessante Mission wartet auf uns.

    Good Luck!

    Im Auftrag

    K. "Dro16" D.
    Colonel und C/O

    Link zum Einsatzbefehl

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=229&Itemid=98