Eine Festplatte nur für Falcon?

• Hallo zusammen,

der Vorschlag von Jaws zur Lösung meines Problems könnte vermutlich auch eine Lösung für viele Probleme mit Falcon, in der Zukunft sein. Ironman hat ja auch eindrucksvoll beschrieben, dass alt und neu eben nur selten zusammen passt.

Frage an alle, wie ist das zu realisieren?

Nach meiner Vorstellung sollten auf der Platte nur XP mit SP2 und die entsprechenden Grafiktreiber werkeln.
    Weiter Falcon und die notwendigen Peripherie-Programme.
    Sonst nichts. Keine Firewall, kein Virenscanner und kein Windows-Update.
    Wegen der doch rel. geringen Datenmenge sollten Datensicherung und die schnelle Rücksicherung nach einem ev. Schädlingsbefall kein Problem darstellen.

Allerdings muss die Hauptplatte abgeschaltet werden und stromlos sein, um für Schädlinge unerreichbar zu sein und dem Stromverbrauch in Grenzen zu halten.
    Wie macht man so etwas am elegantesten? USB? BIOS-Update?

Gruß von Ghostrider

• Eine gute Frage....
    Ich denke mal das die Varianten USB Anschluss / Netzwerk wegen der zu verarbeitenden Datenmenge probleme macht und das System spürbar verlangsamt.
    Aber das wäre mal zu testen. Die Hauptplatte bleibt aber dann immer drin.

Um dieses per HARDWARE zu lösen, halte ich einen Brückenschalter im Frontbereich des Desktopes für Realistisch.
    Also einfach im Frontbereich die Platte umstecken. Nur darf daran keiner Ziehen.

• Moooment ... so ganz ohne Antivirus würde ich mit einem Windows-PC nicht in's Netz gehen.

Aber Microsoft selbst bietet einen eigenen Antivirus an, und das völlig kostenlos:

http://www.microsoft.com/Security_Essentials/

Laut der Computerfachzeitung c't, ist es sehr gut. Ich habe es auch auf einem anderen PC laufen und muss sagen es verrichtet erfrischend unauffällig im Hintergrund seine Dienste und kann in der Systemsteuerung gesteuert werden.

Aber insgesamt finde ich eine zweite Festplatt oder Partition ein gute Lösung. Noch besser wäre es Falcon und Arbeitscomputer strikt zu trennen (z.B. ein Notebook), aber das ist letztendlich ja auch eine Geldfrage.

• Ich mach das auch mit Partitionen. Auf der XP Partition is nur das, was ich für AF brauche, und der Rest is auf ner anderen mit Vista. Rennt 1A so.

• hey ghosty...

das abschalten der primären festplatte wird schwer zu realisieren sein..., da meines wissens...auch daten zwischen den einzelnen partitionen(festplatten) hin und herlaufen...kann mich aber auch irren.

und ich geb iron recht...einen virenscanner würd ich in jedemfall auf der zweiten platte laufen lassen...es gibt ne menge kostenfreie gute im netzt. diese kannst du ja im bedarfsfall(falcon) ausschalte....

gruss Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• festplatte einbauen....formatieren....xp drauf.....

dann sollte beim hochfragen des pc der bootmanager active werden ( geht aber auch über F8 )..

gruss Jaws

p.s.: nutze den virenscanner von avast..ist auch kostenfrei und verhältnissmässig gut

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• ich sag nur wechselschublade. vor dem starten die richtige festplatte einschieben und fertig.

• Wechselschublade scheint mir die beste Lösung zu sein. Kostet ca. EUR 130,00.
    Da mein Motherboard und die Festplatte über den alten ATA Standard verbunden sind, kann ich davon nichts auf eine ev. neuen PC mitnehmen. Also scheidet auch dieser Lösungsansatz aus.
    Ich werde die Anschaffung eines neuen PC vorantreiben und dort 2 Festplatten mit Wechselschublade vorsehen. Dazu eine Frage in die Runde:
    Ist ein GK Geforce GTX275 mit Falcon kompatibel? Oder welche Karte sollte man in nächster Zeit für einen neuen PC einplanen?

Gruß von Ghostrider