• Offizieller Beitrag

An alle „Fachmänner“!

„Inspiriert“ durch das BVR-Training mit Jaws sowie einem Gespräch mit Deamon stellen sich nachfolgende Fragen. Der Auslöser war die Einsatztaktik. Hier wird zu Beginn, Abstand ca. 40nm auf die SU-27, eine AIM-120 als „Maddog“ abgefeuert. Anschl. folgt eine weitere Rakete nach kurzer Aufschaltung, dann geht es mit Split-S -„Defensiv“-, d.h., der Lock wird sofort wieder gelöst und das „Pitbull“ fehlt.

1. Wo liegt der Unterschied einer „Maddog“ gegenüber einer im „Bore-Mode“ abgefeuerten Rakete?

2. Erhält die SU durch diese Einsatzart eine Raketenwarnung? Ziel ist es ja, eine Reaktion, ggf. ein abdrehen, herbeizuführen.

3. Wäre ein Hardlock vor dem „Verschuss“ nicht sinnvoller?

4. Wann erhält die Su eine Raketenwarnung? Direkt nach „Launch“ oder wenn die AIM-120 auf eigenes Radar (Pitbull) umschaltet?

5. Geht die Slammer immer nach Launch aus den Betriebarten Bore/Maddog in den HOJ-Mode?

6. Wie ist die Gefahr des „Frindly Fires“ zu sehen? Hier ist auch die Entfernung bzw. die Funktion „Jammer“ der eigenen Maschine zu betrachten?

7. Kann ich eine „Maddog“ wieder einfangen und mittels meines Bordradars weiterführen?

8. Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen Hard- und Softlock?

9. Kann ich, obwohl meine erste Rakete noch nicht “Pitbull“ ist, eine zweite Rakete nachfeuern, diese nach Ablauf des ersten „Pitbulls“ durch einen neuen Lock direkte auf ein weiteres Ziel setzen (Zeitersparanis)?

10. Wie sieht die Reaktion der Feind-KI auf diese unterschiedlichen Einsatzarten aus?

Diese „techn. Fragen“ alle unter der Überschrift: „Haben wir die beste Einsatztaktik?“

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruß
    Dro16

Jaws
    Wo kann ich mir das ACMI des BVR-Trainings mal ansehen? Mich interessiert die KI-Reaktion. Thx.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

1. Antwort (Auszug aus WP-Handbuch)

Im HOJ-Modus sucht die Slammer ihr Ziel indem sie die Störquelle, das Jammersignal, verfolgt.
    Die Rakete fliegt passiv und belässt ihr eigenes Radarsystem inaktiv. Daher bekommt das Ziel keine
    Raketenwarnung in seinem Radarwarngerät (RWR). Sollte das Ziel zwischenzeitlich seinen Jammer
    ausgeschaltet haben, wird die Rakete automatisch aktiv und sucht mit ihrem Radarsystem nach dem
    Ziel. HOJ ist prinzipiell ein Fire and Forget Modus. Ihr könnt nach dem Auslösen der Slammer,
    sofern HOJ im HUD erscheint, sofort abdrehen.

Gruß
    Dro16

• wenn mich nicht alles täuscht, jagen wir die erste rakete als Mad-Dog ab, damit alle gegnerischen maschienen die raketen warnung bekommen und zum handeln gezwungen sind.....

somit haben sie keine möglichkeit, ihr 77er mit aufschaltung abzufeuern...das ist die absicht, die dahinter steckt...

wir hatten es ein paarmal ausgetestet... mit aufschaltung bekommt nur die entsprechende maschiene die warnung..die andere nur eine kurze anzeige im RWR...

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

Jaws

.....Mad-Dog ab, damit alle gegnerischen maschienen die raketen warnung bekommen ....

Ist dieses auch so, ist dieses auf diese Entfernung (40nm) durch die Rakete überhaupt leistbar?

Haben wir eine Info von der "Gegenseite" (Warnanzeigen), ggf. mit Human besetzt?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• @Dro

Viele Fragen, viele Antworten :D

1. Bei Maddog hat die Rakete keine Aufschaltung und auch keinen Aufwachpunkt. Sie fligt los, aktiviert nach einiger Zeit ihr Radar und greift das erstbeste Ziel an, welches sie auffasst. Hat sie nichts, fällt sie zu Boden. Bore fliegt sie den Aufwachpuntk an und schaltet dann ihr Radar ein. Auch hier sucht sie ihr Ziel selber, ist keines da.. plumps.

2. Die SU-27 erählt das Signal ca bei 8 NM Entfernung der Slammer, sobald sie Ihr Radar aktiviert. Vorher maximal ein kurzes Lock-Klingeln aber mehr auch nicht.

3. Wenn immer es geht, JA ;)

4. Siehe 2

5. In den HOJ Modus geht sie nur, wenn das Ziel einen Jammer eingeschalten hat. Danach wird si szusagen zu einer HARM ;)

6. Die Gefahr besteht bei so Aktionen immer. Auch der Verlust eines Locks kann zum Abschuss einer eigenen Maschine führen. Aus diesem Grund gibt es bei uns eigentlich keine Fuerfreigabe wenn sich eigene Maschinen dazwischen befinden. Der der eine Rakete abfeuert, muss sich zu 100% sicher sein worauf er feuert. Kann er das nicht garantieren, gibts keine Feuerauslösung.

7. Nein, weg ist weg. Da bleibt nur zu hoffen dass wenn sie etwas findet es kein Eigener ist. Eige die die Music noch an haben, wirken gerne wie Magneten auf Maddogs.

8. Im Hardlock wird das Ziel permanet im STT Mdous verfolgt, bekommt die Hardlockwarnung und die Rakete wird direkt geführt. Im Softlock bekommt das Ziel keine Aufschaltwarnung, die Rakete fleigt bis zum AUfwanpunkt, bekommt aber immer wieder Kurskorrekturen und geht dann Pitbull ins Ziel.

9. In Falcon AF soweit ich weiss nicht. Da du mit lösen des Locks ja nicht zu Softlock zurück gehst sonder die Aufschaltung komplett verlierst. Is die erste Rakete nicht HOJ oder Pitbull kann es sein, dass sie danaben geht, weil sie das Ziel nicht mehr findet. Die echte F-16 hingegen kann bis zu 6 AIM-120 gleichzeitig führen, in AF; OF und FF etc. hingegen immer nur eine.

10. Hängt von den Einstellungen und den Fähigkeiten der KI ab. Es kann sein, dass sie abdrehen, aber ich hab auch shcon Su-27 geshen, bei denen der Pilot ausgestiegen ist, nachdem die Rakete Pitbull gegangen ist.

Das wars mal von meiner Seite :D Erfahrungsgemäss sit das "Spiel" mit Maddog etc. ein sehr riskates. Ist halt immer avon abhängig, wie viele Friendly Fire man breit ist zu riskieren bzw. zu tolerieren. Bei uns is es so ziemlich das schlimmste das man als Pilot machen kann, andere Staffelng ehen lockerer damit um. Hier sind eure ROE im Einsatz gefragt. Eine Rakete mal auf Gut Glück zu "verschenken" und hoffen, dass alle anderen mit abdrehen ist halt so ne Sache. Hier is auch der Unterschied Campaign und TE entscheident. In der TE sind KI sehr viel berechenbarer. AUch was Utnerschützungseinheiten etc. betrifft.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• ich mein, wir hätten das mit humans getestet...die su´sis bekommen bei mad-dog die raketen warnung...

bin aber nicht zu 100% sicher, sollten das noch mal testen,,,,aber wenn es nicht so wäre, welchen grund hätten sie in dieser TE dann abzudrehen???

Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-