"11-22-FLASH OVER" - (DryRun) - 08.02.2011 u. Report

• so wie es aussieht, war der fury-flight etwas spät dran...oder der falcon flight zu früh....
    auf jedenfall waren unsere J7 im kampf mit dem falcon-flight...somit kam es auch zum doppelbeschuss...

der J7....

was para betrifft.....hmmm...sieht so aus, als wäre der lock gelöst worden....

Jaws....

anmerkung noch....wir sollten die startzeiten etwas früher machen....es war fast unmöglich, die tos zu halten...

auf grund des stau´s an der runway beim take-off, hatten wir schon fast 5 minuten minus...

daraufhin haben wir den exit-point ausgelassen....

wie gesagt...etwas mehr spielraum mit der zeit wäre besser...

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• eine frage an unsere nachrichten- und aufklärungsabteilung!!!!! :sarcastic:

ist eigentlich schon der nordkoreanische spion enttarnt worden????? :sarcastic:

gewisse ereignisse der letzten zeit ( dienstag) :blush2: , lassen den schluss zu, das dieser eventuell sich im fury-flight befand????.... :winki:

:D :D :D Jaws :D :D :D

• Offizieller Beitrag

...gewisse ereignisse der letzten zeit ( dienstag) , lassen den schluss zu, das dieser eventuell sich im fury-flight befand????...

Col Jaws, etwas genauer!

Welche Ereignisse geben Anlass zur Vermutung eines "Maulwurfs" in den eigenen Reihen? Sind es die "drei" Fehlschüsse des Piloten P.?

Col Hiob wartet! :thumbup:

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum „Dry Run - FLASH OVER“ am 08.02.11

Im Zuge der Vorbereitung auf die Hot Mission am 15.02.11, führte die Staffel eine „Simulatorausbildung“ mit den bisher bekannten Rahmendaten dieser Operation durch. Ziel war es, die Einsatzparameter zu überprüfen, „schlagkräftige Teams“ zu finden, in ihrer Zusammenarbeit (Teamwork) zu stärken und ggf. eine Änderung der Angrifftaktik herbeizuführen. Das Vertiefen der SID-/STAR-Vorgaben von Kangnung Airbase sowie des Alternate Sokcho rundete die Anforderungen ab.

Kurzfristige Ausfälle von Cester und TheWitch mussten kompensiert, ein neuer Pilot mit gerade mal 2 Flugstunden in den Einsatz integriert werden. Kein gutes Gefühl für den C/O diesen „jungen Piloten“ in die „Schlacht“ zu werfen. Mein Dank an Opasi für die gute Führung und Fürsorge.
    Aufgrund der vielen Ausfälle an Piloten wurde der Naval-Strike gestrichen. Somit bestand eine zusätzliche Gefahr durch die Sicherungsschiffen des Typs „JangWei“ im Zielgebiet.

Im Einsatz waren:

- Jaws
    - Tomahawk
    - Hooker
    - Para
    - Opasi
    - Rabbit (Welcome)
    - Flash
    - Troublemaker
    - Snoopy
    - Deamon
    - Fireball
    - Dro16

Im Einzelnen waren folgende Aufträge zugewiesen:

1. Opasi, Rabbit:
    - Ausschalten der „roten AWACS“ einschl. Begleitschutz bis 03:05L
    - Ausschalten der zur Sicherung der „roten Transportkräfte“ vorgesehenen SA-10 Stellung (Flap-Lid) und somit „öffnen“ des Flugweges des Teams Flash/Troublemaker
    - Sicherung gegen aufsteigenden Feindkräfte vom Flugplatz ORANGE

2. Flash, Troublemaker
    - Angriff gegen die 6-Uhr-Sicherung des Angriffsverbandes
    - Angriff auf den Transportverband IL-76
    Aufgrund der Unerfahrenheit von Rabbit und einer daraus resultierenden Gefährdung des Auftrages, unterstützten diese Teile den Flight Opasi beim Angriff auf die A-50/J-6

3. Jaws, Tomahawk, Hooker, Para
    - Angriff gegen die Südsicherung des Transporter
    - Angriff gegen die J-8 der Nordsicherung, anschl. gegen die Transporter vom Typ IL-76

4. Dro16, Snoopy, Deamon, Fireball
    - Angriff auf die 12-Uhr Sicherungskräfte vom Typ MiG-29A, hier: Schwerpunkt
    - Angriff gegen die Nordsicherung J-8, anschl. gegen die Transportflugzeuge

Time over Target: 03.20L = Angriffsbeginn!

Schlechte Sicht (Schneefall), Tieffluganteile, zusätzliche Feindflugzeuge beim RTB, der eigene Flugplatz Kangnung zerstört, dieses sind nur einige zusätzliche Highlights bei diesem Flug.

Es bleibt festzustellen:

1. Durch das zeitgleiche Auftauchen der J-7 und MiG-29, jeweils als 4-ship, den „Lock-Problemen“ von Snoopy, der schlechten Umsetzung des Counterattack-Manövers und des zusätzlichen Angriffs der Nordsicherung ( J-8 ) wurde der Flight …… komplett aufgerieben!

2. Gab es ein Synchronisationsproblem zwischen dem Flights Jaws und Dro16? Wer war zu spät oder zu früh? Hier ist Ursachenforschung angesagt!

3. Zwei eigene Piloten (Hooker, Deamon) mussten durch „Friendly Fire“ aussteigen. Ursachenforschung läuft! Bullshit!

4. Zwei weitere „Friendly Fire“ verliefen zum Glück ohne Schaden.

5. Ein Refueling ist nicht zwingend notwendig, die mitgeführte Spritmenge reicht. (Ausnahme Naval-Strike, nur centerliner)

6. Der Ausstieg von Opasi und Rabbit (fly by camera, Flight to be cancelled) muss geprüft werden. Ggf. war die Vielzahl der Inctercept-Flüge in Verbindung mit dem zugewiesenen Gegner in der TE fehlerhaft.

7. Die A-50 muss früher „Destroyed“ werden. Erst dann erfolgt der Aufstieg der Intercept-Teile.

8. Wir müssen früher, x-5 min, starten um gem. Abflugvorgaben in der TOS zu bleiben.

9. Die „Trashrate“ ( 8 ) unser AIM-120 ist trotz unübersichtlicher Situation und ggf. einem Doppelbeschuss zu hoch!

10. Klasse Leistung des Flights Flash und Troublemaker!!

11. Gute Leistung des Flights Jaws! Ausnahme: Friendly Fire

12. Gute Leistung unseres neuen Piloten Rabbit, aller Anfang ist schwer.

Ich hoffe, dass wir für die HotMission die gleichen Teile, ergänzt durch weitere Piloten für den Part Naval-Strike, aufbieten können. Dieser Durchgang hat die takt. Fehler aufgezeigt, es gilt nun die „Anfangssituation“, d.h. das Zusammentreffen mit den ersten Feindteilen, in den Griff zu bekommen. Die Ereignisse des „Friendly Fires“ müssen abgestellt werden!

Mein Dank an alle Piloten. Nach 2:30 Std. auf dem Alternate Sokcho zu landen ist eine Anerkennung wert! Nach erster Auswertung wurden alle Transportflugzeuge zerstört - Auftrag erfüllt!

Bleiben wir dran und verbessern noch die Einsatzstatistik. Nun noch alle Teile RTB und der C/O ist zufrieden!

Gruß
    Dro16

Statistik

Lobo1, Troublemaker, Flash

Event DPRK A-50 downed by Trouble at 03:08:37

Event DPRK J-6 downed by Flash at 03:09:15

Event DPRK J-6 downed by Flash at 03:10:04
    Event DPRK IL-76M downed by Flash at 03:36:25
    Event DPRK IL-76M downed by Trouble at 03:36:40
    Event DPRK IL-76M downed by Flash at 03:37:32
    Event DPRK IL-76M downed by Trouble at 03:37:35
    Event DPRK IL-76M downed by Flash at 03:37:37
    Event DPRK IL-76M downed by Flash at 03:38:05

Besonderheiten
    Event AIM-120C-5 released at 03:09:00 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:09:03 miss
    2x Aim-132 ASRAAM = kein Einsatz durch Troublemaker!
    Callsign: Trouble , Aircraft status - DAMAGED

Fury1, Jaws, Tomahawk, Hooker, Para,

Event DPRK J-7E downed by Hooker at 03:20:39
    Event DPRK J-8 downed by Jaws at 03:24:39
    Event DPRK J-8 downed by Tomahawk at 03:24:59
    Event DPRK IL-78 downed by Tomahawk at 03:30:27
    Event DPRK IL-76M downed by Jaws at 03:30:54
    Event DPRK IL-76M downed by Tomahawk at 03:33:01
    Event DPRK J-6 downed by Tomahawk at 04:18:39
    Event DPRK J-6 downed by Tomahawk at 04:18:41
    Event DPRK J-6 downed by Tomahawk at 04:19:00

Besonderheiten
    Event Hooker downed by Para at 03:24:47
    Event Hooker downed by Para at 03:25:38 ?????

Event AIM-120C-5 released at 03:18:21 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:23:21 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:24:22 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:20:01 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:26:51 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:35:21 miss

Falcon1, Dro16, Snoopy, Deamon, Fireball

Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 03:18:30
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 03:18:57
    Event DPRK J-7E downed by snoopy at 03:19:12
    Event DPRK MiG-29A downed by Fireball at 03:20:10
    Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 03:20:15
    Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 03:20:29
    Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 03:21:51
    Event DPRK J-8 downed by snoopy at 03:23:42
    Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:26:59

Eigentlich eine „gute“ Abschussrate, wenn das Ende nicht so „unschön“ gewesen wäre!

Besonderheiten
    Event AIM-120C-5 released at 03:21:16 hit F-16A-MLU – destroyed – Bullshit!
    Event AIM-120C-5 released at 03:19:01 miss
    Event AIM-120C-5 released at 03:20:05 miss

3x Pilot status - OK , 1x MIA
    4x Aircraft status - DESTROYED

Python1, Opasi, Rabbit

SA-10 ausgeschaltet, aufgrund von TE-Problemen keine weiteren Aktivitäten.

Gesamt:

Es wurden 27 Feindflugzeuge zerstört. Starke Leistung!
    5 der eingesetzten 12 F-16A-MLU gingen verloren. Diese Verlustrate, zumal 2x Friendly Fire, ist eindeutig zu hoch!

Je 6 Treffer für Flash und Tomahawk – Anerkennung! Ich hoffe nur, dass dieses im Rahmen der Teamarbeit geschehen ist und nicht durch den „Jagdinstinkt“ begründet ist. Ich werde mir die Szenen auf dem ACMI genau ansehen.

Alle Piloten konnten durch SAR-Kräfte aus der East-Sea (Japanisches Meer) gerettet werden.

Im Auftrag

K. „Dro16“ D.
    Colonel und C/O

• So wie ich es sehe, war der Fury-Flight etwas zu spät am ziel.
    somit waren die J7 schon in reichweite des Falcon-Flight... :strafe:

also wird der flight in der Hot-mission wohl etwas mehr gas geben müssen.... :thumbup:

was den Koreanischen agenten angeht....ich vermute ihn eher bei jemanden vom wartungspersonal, der wohl am zielsystem einer unserer maschienen geschraubt hat.... X(

was die abschussquote von der nummer 2 (Tomahawk) angeht, die führt auf keinenfall auf einen jagdinstikt zurück...
    es war die ganze zeit eine 99%ige absprache was angegriffen werden soll und was nicht...

er war mit para zusammen der einziege, der auf dem rückflug noch genug waffen hatte, um die angreifenden J6 uns vom leib zu halten....

hätte der Lead sich etwas genauer ausgedrückt, wäre die absprache auf 100%ig gewesen...und die trefferquote auch etwas höher...

Jaws

• Jäger

Ich bin a Jäger, hollaro hollara!

Ich bin a Jäger, hollari hollara!

I und troubelmaker schießen Olles ob wos sich bewegt und fliagt

Hollari hollara man hört nur ratata ratata

Weil wir kleine Jäger sand holari hollara .

Flugerlri flugerla wir sand die besten fligerDer Trubelmaker und i a,

flugerli flugerla Bei uns geht olles nur nach Vorschrift

Tralali tralala , Also Sheff brauchsta keine frogen stellen,

das war alles nach Plan.

:P :P :D :D :party: :party:

Flash_Colonel.png

• Offizieller Beitrag

Witch Du weisst doch,

Goethes Faust die Quelle zahlreicher geflügelter Worte, welche auch immer wieder auf uns zutreffen.
    Wenngleich dieses Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, welchen ich nun nachreichen möchte:

Was sucht ihr, mächtig und gelind,
    Ihr Himmelstöne, mich am Staube?
    Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
    Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
    Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben,
    Woher die holde Nachricht tönt;
    Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt,
    Ruft er auch jetzt zurück mich in das Leben.
    Sonst stürzte sich der Himmelsliebe Kuß
    Auf mich herab in ernster Sabbatstille;
    Da klang so ahnungsvoll des Glockentones Fülle,
    Und ein Gebet war brünstiger Genuß;
    Ein unbegreiflich holdes Sehnen
    Trieb mich, durch Wald und Wiesen hinzugehn,
    Und unter tausend heißen Tränen
    Fühlt ich mir eine Welt entstehn.
    Dies Lieb verkündete der Jugend muntre Spiele,
    Der Frühlingsfeier freies Glück;
    Erinnrung hält mich nun, mit kindlichem Gefühle,
    Vom letzten, ernsten Schritt zurück.
    O tönet fort, ihr süßen Himmelslieder!
    Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!

1. Akt, 1. Szene

Danke. NIXstre .... :thumbup:

Gruß
    Dro16

• Zitat

Ich hoffe nur, dass dieses im Rahmen der Teamarbeit geschehen ist und nicht durch den „Jagdinstinkt“ begründet ist. Ich werde mir die Szenen auf dem ACMI genau ansehen.

Tja das ist das Resultat immer mit nem Messer zwischen den Zähnen in den Luftkampf geht :D
    Nene war alles Abgesprochen. Das ich 3 J-6 am Ende abgeschossen hab lag daran, dass ich mit dem Helmvisier in kurzen Abständen feuern kann.

mfG Tomahawk

If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

• Leider gibt es kein Debriefing vom Phyton Flight, doch ich kann einiges berichten. Habe mit Roger Rabbit erfolgreich den PampStart durchgeführt und sind dadurch erst eine Minute nach der Startzeit in die Luft gekommen." Tolle Leistung von Roger Rabbit bei dem Sauwetter" bei dem Flug ins Einsatzgebiet waren Dank Dro´s weiser Voraussicht Flash und Troublemaker bei uns. Im Tiefflug haben wir RogerRabbit aus Sicherheitsgründen nicht unter 2000 Fuß fliegen lassen. Ab WP3 FenceIn und steigen. Die SA5 wurde von Den Ki´s Phyton3+4 ausgeschaltet, aber in meiner Bedrohungsanzeige war die SA5 immer noch ROT. weiter Richtung WP4 und WP5 , da haben Flash und Trouble die A50 und Begleitjäger ausgeschaltet und ich die SA10 und einen Begleitjäger J6. Roger Rabbit haben wir aus dem Kampfgeschehen rausgehalten. Flash und Trouble sind noch zu den Transportern (der Grosswiljäger FLASH hat da ja gewaltig aufgeräumt) HA,HA, Der Phyton Flight( Opasi + RogerRabbit) sind auf Befehl des MissionLead zum Sammelpunkt geflogen und da wurde unser Flug leider aus dem Game geschmissen. Wir wären gerne noch nach hause geflogen hatten ja noch etliche Raketen mit an Bord. Trotz allem ein toller Flugabend und Gratulation an RogerRabbit, der bei diesen Verhältnissen überhaupt mitfliegen konnte.

Phyton1
    Opasi Maj.1stGW_VFW 8)

Opasi_Major.png

• dauert diesmal ganz schön lange bis der abschlussbericht kommt. ist das ein schlechtes zeichen? hat bereits hiob seine finger im spiel?

ne Trouble, das dauert nur noch wegen der Verhandlungen (Bestechungen und so) mit mir betreffend FK.....
    Der Dro16 will jetzt plötzlich mehr Kohle... :sarcastic:

Froher Gruss :)
    Para