Operation Eagle Rescue u. Report

  • Pescara AB 24.03.2011 
    07:15L Dienstbeginn.

    Sichtlich gestresst von der frühen Stunde betritt LtCol Ghostrider sein Office, hängt die Mütze an den an den Haken und steuert auf dem direkten Wege den Kaffeeautomaten an.

    Ein lautes Klopfen an der Bürotür stoppt ihn auf halben Weg.

    „Come in!“

    Der Sergeant Eric Cartwrigt genannt „Hoss“, fast genau so breit wie hoch, tritt ein und übereicht mir mit den Worten: „Wir haben Arbeit für sie Sir, einen Umschlag mit der Aufschrift: „Top secret“

    „Der Chef möchte über alle Aktivitäten informiert werden“, fügt er noch hinzu.

    So etwas zu so früher Stunde verheißt nichts Gutes. Ich lasse den Kaffeeautomaten sein und öffne den Umschlag.


    ……………………………………………............………Top secret…………………………………………………………………………

    Pescara Airbase/Itali/ HQ 1st GW VFW/ -Commanding Officer-/ Colonel K.Dro16.D


    Befehl an die 1st GW VFW

    Auftrag: Bergung einer auf Danilovgrad Airstrip notgelandeten F-15 C und Überführung nach Pescara AB.

    Ausführung: unverzüglich, bevor die Maschine dem Gegner in die Hände fällt.

    Auf dem Airstrip Danilovgrad steht eine wegen Treibstoffmangel notgelandete F-15 C. Der Pilot sprang beim Verlassen der Maschine in ein Wühlmausloch und brach sich den linken Unterschenkel. Er ist fluguntauglich.

    Die Maschine wurde zwischenzeitlich aufgetankt und ist Flugklar.

    Unter dem Decknahmen „Operation Eagle Rescue“ treffen Sie alle notwendigen Maßnahmen zur Rückführung der Maschine und des Piloten.

    Laut Nachrichtendienst hat der Gegner bereits starke Kräfte in Marsch gesetzt um die F-15 zu bekommen. Verhindern Sie das. Sie haben Handlungsfreiheit zum Einsatz der verfügbaren Einheiten.

    Eigene Kräfte:

    3X2 F-16 Bloc 52 -- 2x2 F-15 c -- 1x2 F-18 F Super Hornet -- 1 AWACS -- 1 KC-35 Tanker

    Gez. 
    NATO Oberkommando Süd

    ..................................................................................................................................................................................

    Danilovgrad, eine schmales Straße im Wald, da kommen Erinnerungen an Trainingslandungen 2006 als 2. Lt. bei den 22nd Stingers zusammen mit Burnout und Deamon auf.

    „Der Chef meint, sie kennen den Platz. Deshalb wird Ihnen die Planung übertragen.“ Meldet sich Hoss in meine Gedanken.

    „Melden sie dem Chef: „i am working“

    Packen wir es an:

    1. Planung

    2. Ausführung

    Lt.Col. Ghostrider

  • Das hört sich mal gut an....

    :thumbup:

    zu allem bereit.. :neo:

    Jaws Col.

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • also ich denke unser Deamon ist dieser Hoss und Jaws der Hopsing :D unser Thomahawk der Litle Jo, und der fesche Adam natürlich ICH,
    um den Pa soll sich streiten wer mag :D

    C

    Cester_2ndLt.png

  • @ Dro16: 
    „Melden sie dem Chef: „i am working“ :tee:

    @ The Witch: 
    Dies wird eine virtuelle Story. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein Zufällig. :whistling:


    Ghostrider

    Ich wollte ein bisschen Spannung und Vorfreude erzeugen. 8)

  • Einsatzplan vorläufig

    Pescara AB

    Wetter Pescara: Wind: 180 Grad / 5 kts, Clauds: clear, Visibility: 14 NM, RWY in use: 20 
    Wetter im Zielgebiet: Wind: 180 Grad / 5 ktsClauds: broken / 7000 ft MSL pare, Visibility: 14 NM


    Die eigentliche Aufgabe wird vom: 
    Flight red P 555 2 F/A-18 F, 12:14:32 LOC von Pescara AB Callsign Hornet 1.1/Hortnet 1.2
    übernommen.

    Die Maschinen fliegen Doppelsitzig von Pescara nach Danilovgrad. An Bord sind zusätzlich der Ferry-Pilot und ein Mediziner. Landung gegen 13:00 LOC auf der 09 von Danilovgrad. Der Anflug erfolgt unabhängig von der Windrichtung auf die 09. Nach der Landung backtrack zur starbereit wartenden F-15. Pilotenwechsel von der F-18 zur F-15. Aufnahme des verletzten Piloten in die F-18. Nach Übernahme unverzüglicher Start und Rückflug nach Pescara. Bei Überflug der Küste Meldung an alle beteiligten Kräfte: „Feet wet“.

    Dies ist das Signal für den Erfolg der Operation, gleichzeitig die Erlaubnis an die Sicherungskräfte zum Rückflug. 
    Wunschbesatzung: Flightleader red / Hornet 1.1 Dro16/Ghostrider, Hornet 1.2 The Witch / Mediziner.

    Flight blue, sichert das Einsatzgebiet nach Osten, Norden und Westen.


    P 3144 2 F-16-52, 11:48:52 LOC von Pescara AB Callsign Fury 1.1 / Fury 1.2
    sichert das Einsatzgebiet nach Nord/West.


    P 2027 2 F-16-52, 11:51:11 LOC von Pescara AB Callsign Cowboy 1.1 / Cowboy 1.2, Leader blue = Cowboy 1.1
    sichert das Einsatzgebiet nach Süd/Ost.


    P 3676 2 F-16-52, 11:52:55 LOC von Pescara AB Callsign Falcon 1.1 / Falcon 1.2
    sichert das Einsatzgebiet nach Nord/Ost.

    Diese 3 Fligts sichern das Einsatzgebiet sowohl gegen hoch- als auch gegen tieffliegende Bedrohungen ab.

    TO in 2er Formation direkt nacheinander.

    Nach derzeitiger Planung erfolgt der Anflug bis WP3 in enger Formation aller 6 Maschinen, um die Anzahl der Maschinen gegenüber dem Gegner zu verschleiern. Im Simulatorlauf RADAR ON, im Einsatz RADAR OFF. Max Abweichung vom Patrolienkurs 20 NM. Nach der Meldung von Leader red „Feet wet“ ist unverzüglich der Rückflug möglichst in geschlossener Formation anzutreten.

    Frage: schaffen wir das?


    P 3842 2 F-15C, 11:15:21 LOC von Gioa Dell Colle AB Callsign Lion 1.1 / Lion 1.2
    sichern das Einsatzgebiet nach Süd/West.


    P 3847 2 F-15C, 11:20:58 LOC von Gioa Dell Colle AB Callsign Mustang 1.1 / Mustang 1.2
    P 2355 2 F-15C, 12:39:00 LOC von Gioa Dell Colle AB Callsign Eagle 1.1 / Eagle 1.2

    sichern AWACS und Tanker.

    Der Simulatorlauf dient nur zur Abstimmung der Synchronisation der eigenen Kräfte. Feindliche Aktivitäten sind nicht vorhanden.

    Lt.Col. Ghostrider

    Für den Simulator min. 3 Piloten, max. 11 Piloten

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (27. März 2011 um 23:46)

    • Offizieller Beitrag

    Melde mich freiwillig für dieses verwegene "Himmelfahrtskommando". :s_ende:

    Meldeort und -zeit?

    Herzliche Grüße!

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Sorry, dass ich eben so kurz angebunden war im Feedback, deswegen jetzt schnell noch ein paar Zeilen.

    Zuerst: Es hat Spaß gemacht heut zu fliegen. Ich glaube, das wird ne super spannende TE, die Ghostrider hier baut. Hoffentlich fliegen wir sie nicht nächste Woche, denn da bin ich auf einem Lehrgang und habe keinen PC... :verysad:

    Das Landen auf Airstrips sollten wir unbedingt noch mal üben, entweder ein jeder, der da wie ich Defizite hat, für sich oder auch mal an einem Dienstagabend (vorher auch gern mal mit Laserbomben oder was noch so "brach liegt") :sos:

    Vielleicht sollten wir den Flug bis WP 3 in verschiedenen Channels machen, die Flugstrecke lässt doch ein Bisschen Zeit zum Plaudern, bevor es ernst wird.

    Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich etwas verwirrt war, als mein KI-Wingi plötzlich ein Eigenleben entwickelt hat, aber es ist mir nicht gelungen, ihm meine Flares durch die Frontscheibe zu schießen. :bomb:
    Und meine Landung in Danilovgrad war jetzt nicht unbedingt wie man es sich vorstellt. Gut, dass Dro seine Kamera icht mehr rechtzeitig zücken konnte..

    Ghostrider, nochmal danke für die TE! :thumbup:

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Zitat Caesar: "Gut, dass Dro seine Kamera icht mehr rechtzeitig zücken konnte" Zitat Ende

    ....aber ich habe ein Tape gemacht, alles nur eine Preisfrage Caesar :D dann wird das Video auch nicht veröffentlicht.... :P

    @Caesar= behalte nur den Vogel auf der oberen Anstellwinkelkante, dann funktioniert die Landung mit jeder Zuladung top!!!

    @Dro16= ich hatte wie Du gestern auch grüne Flächen am Boden, ebenso andere Grafikfehler wie Blöcke, Wolken an Cockpitscheibe oder halber Bildschirm ein blau...Hatte ich bisher nie und ich hab nix böses getan...??!

    Froher Gruss :)
    Para

  • Je mehr ich mich mit TE Konstruktion beschäftige, umso mehr wächst meine Anerkennung und Bewunderung für die Leistungen unseres C/O auf diesem Gebiet. :hutab:

    Ich möchte bei dieser TE neben der Story etwas ausprobieren. (schneller Abflug, Verband zu 6 und Funkverkehr.)

    Mein Fazit aus dem Probelauf: :tee:

    Die Zeiten müssen geändert werden, bevor wir uns ev. Gegnern stellen.

    Die F-18 werden früher (11:55) starten. Sie können nicht im Verband mitfliegen, da die F-16 schon im Vorfeld das Einsatzbebiet sauber halten sollen.

    Der Start der 6 F-16 muss zügiger erfolgen. Am WP2 ist ein Holding zum Sammeln erforderlich.

    Ein enger Verbandsflug der 6 Maschinen zur Verschleierung der Stärke, kam nicht zustande.

    Der Treibstoff für die F-16 ist knapp. Hier muss noch nach gebessert werden.

    Der Funkverkehr in einem Kanal hat mir gut gefallen. Auf diese Weise können wir uns gegenseitig zur Funkdisziplin ermuntern um wirklich nur das, was erforderlich ist zu funken. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, was unnötige Meldungen und Unterhaltungen anrichten.

    Für den Einsatz werden wir jedoch die gewohnte Kanalverteilung anwenden.

    Der Platz Danilovgrad ist wegen seiner Lage quer im Tal, der hohen Berge und wegen der schmalen Piste nur bei Sichtflugwetter anfliegbar. Aufsetzen neben oder vor dem betonierten Streifen führt zur Zerstörung der Maschine. Die Erfahrung mussten ich und noch einige Kameraden machen.

    An alle, welche mit der F-18 oder auch F-15 fliegen:

    Die Sitzposition in den Maschinen ist anders. Man muss bei der Landung deutlich höher abfangen als bei der F-16. Ansonsten landet man vor der Piste.

    Dies zur Warnung bei zukünftigen Einsätzen.

    Dro16:

    Nach der Auswertung meines ACMI warst Du nur 2 - 3 ft in der Höhe vor der Schwelle von meinem Missgeschick entfernt. 8)

    Für die Weiterentwicklung werde ich mehr als 1 Woche benötigen und bitte um etwas Geduld.

    Mein Dank an alle Kameraden, die sich an dem Test beteiligt haben.

    Ihr seid eine super Truppe.

    Gruß von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit 29.03.11

    In Vorbereitung auf die durch LtCol Ghostrider erstellte TE „EAGLE RESCUE“, wurde am gestrigen Abend eine „Simulatorausbildung“ angesetzt.

    Ziel war die Überprüfung der Einsatzparameter sowie die Feinabstimmung aller eingesetzten Teile.
    Bei diesem Einsatz geht es um die Rettung eines F-15 Piloten nebst Maschine, welcher aus techn. Gründen auf Danilovgrad Airstrip notlanden musste.

    Im Einsatz waren:

    - Ghostrider
    - Bluebird
    - Caesar
    - Zona
    - Troublemaker
    - Opasi
    - Para
    - Dro16

    Mit Sicherheit keine schlechte Teilnehmerzahl, andere Staffeln wären mit dieser Resonanz mehr als zufrieden, es scheint aber, dass die „goldenen Zeiten“ der 1st GW mit 16 Piloten „on-air“ vorbei sind. Ich stelle leider fest, dass die Schwerpunkte sich im „Staffelalltag“ verschoben haben. Es besteht die Befürchtung, dass durch Projekte wie OF der Gesamtzusammenhalt und die gemeinsamen wöchentl. Unternehmungen in den Hintergrund treten. Ich werde dies sorgfältig beobachten und ggf. bei Bedarf entsprechend „gegensteuern“.

    Da es bei diesem „Probedurchgang“ keine Gegner gab, wurde das Gelände bzw. der Airstrip unser größter Feind. Alles lief nach Plan, die Vorhut konnte zeitgerecht ihrer Beobachtungsstation beziehen, die Rettungsteile (F/A-18F Doppelsitzer) in aller Ruhe den Anflug in das Danilovgrad-Tal durchführen. Der Anflug gestaltete sich, trotz hervorragenden äußeren Bedingungen, als sehr schwierig. Zunächst Ghostrider, anschl. Caesar, Troublemaker und zum Schluss noch Bluebird „schrotteten“ ihre F/A18, F-16 auf dieser Runway. Nur Para und ich konnten sicher landen, Zona/Opasi blieben sicherheitshalber on-air.
    Der Rückflug verlief ohne Probleme, lediglich Para`s Fuelstate brachte noch einige Unruhe ins Team. Palese Macchie wurde angeflogen, eine „seltsame“ Mischung welche da zur Landung ansetzte, F/A-18, F-16, und F-15 waren die Restteile dieses Fluges.

    Im Debriefing wurden dann Besonderheiten der Mission erörtert und Vorschläge zur Verbesserung der TE vorgetragen.

    Freuen wir uns auf die „Hot-Mission“, das Konzept passt, die Gegner werden für die notwendige Abwechslung sorgen.

    Mein Dank an Ghostrider für die Grundgedanken zu dieser TE sowie das Briefing. :thumbup:

    Super Anfang!

    Gruß
    Dro16

    Anlage
    Die Flights auf dem Weg!

    • Offizieller Beitrag

    Einige Eindrücke aus dem ACMI

    1. Bei meinem Anflug hatte ich den Eindruck, dass zu Beginn der Runway Trümmerteile von Ghostriders Maschine als Hindernis zu erkenne waren. Ich hatte das Gefühl, dass ich über dieses "Hindernis" hinweg gelandet bin. Bei näherer Auswertung stellte es sich als ..... dar. Das Debrief-File zeigt aber kein "überrollen" dieses Human an. Ggf. bei Troublemaker oder Caesar?

    2. Caesar ohne Fahrgestelle. Dieses liegt weiter in Anflugrichtung ...

    3. Troubles End. Interessant ist, das er anschl. Ghostrider rammte und somit für weitere Trümmer sorgte ... 8o

    4. Auch Bluebird fand den richtigen Aufsetzpunkt nicht. Ergebnis: Er kam rechts der Bahn ab, crashed!