• Offizieller Beitrag

    Cupra Wenn's der Sache dient - viel Spaß damit! :)

    Hunter Intel hat preis- / leistungstechnisch nicht so viel Vergleichbares. Erstmal sind das Schweizer Preise - in Deutschland kriegst du ähnliche Leistung für weniger - kann ich dir aus Erfahrung sagen.
    Das "Problem" am 7800er Prozessor ist, dass er mit AM5 auf einer neuen Plattform basiert, die durch DDR5 usw. derzeit noch ein bisschen teurer ist. In einem halben Jahr sieht das sicherlich anders aus. Ansonsten hat momentan einfach AMD die Nase vorn. Ich fliege schon seit Jahren mit AMD und bin happy.

    Hier ein entsprechendes System (mit ein paar Abstrichen und ohne Grafikkarte) für 1.163€: https://geizhals.de/wishlists/3528341

  • Bedenkt dabei dass bei dem Preis insgesamt 128GB Speicher drin sind sowie die SSD auch doppelt drin ;) Und DDR5 is halt nicht soo günstig. Aber den Speicher kauf ich einmal udn dann is fertig. Später dazu packen is immer etwas riskanter.


    Und ja, es sind CH Preise, und auch nicht bei einem Discounter gekauft, sondern ein normaler Onlineshop der auch echten und guten Service bietet, was heisst dass ich bei Defekten innerhalb von 24h Ersatz habe ohne mich mit RMA und anderem Zeugs rumschlagen zu müssen. Einfach austauschen und das defekte in den nächsten 2 Wochen zurück schicken.

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  • So.. der Hardwarewechsel rückt näher... aktuell noch am Backups machen, nebenbei noch Halterungen für den Radiator von der CPU.. und dann bloss hoffen dass die 4090 auch wirklich Platz hat und nicht zu lang ist... =O

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  • So.. der ganze Müll is weg, ich hab endlich Platz und das wäre dann mal der aktuelle Status vom Pit :D

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  • Na das sieht doch top aus!

    Für was ist der rote Not-Aus hinter dem Sitz?

    Davon hab ich 2 Stück. Einer hinter dem Sitz und einer rechts in der Konsole neben dem Sitz. Die beiden hängen an einem Niederspannungstromkreis welcher mir via Schütz die 230V im Cockpit zuschaltet. Sobald einer der beiden gedrückt wird is der unterbrochen und der Schütz trennt sofort das Cockpit vom Stromnetz. Man weiss ja nie was passiert... :eeeek:  :hmmz: Ich hab von 235V AC bis 110V 400Hz AC und 3,3V DC bis 48V DC mit bis zu 48A alles mögliche an elektrischem Zeugs da drin... Better safe than sorry...

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  • Ne ist es nicht direkt. Es is nur ein einfaches, aber es trennt 2 polig, und nicht nur den L oder N, sondern beide. Und es müssen beide Not-Aus an sein, sobald nur einer gedrückt wird ist die Versorgungsspannung für den Schütz weg. Der rennt mit 48V und zieht im Betrieb fast 1,8A. Der fällt also ziemlich schnell wenn der Saft weg is :D

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  • Und da ich eh grad alle Leitungen kontrolliere werd ich auch meine Diagnoseoptionen erweitern. Da jedes dr PoE PCB nen gemeinsamen GND hat werd ich von jeder Platine eine Leitung davon an nen zentralen Punkt im Cockpit verlängern so dass ich dann vorn dort aus jederzeit quasi jeden Schalter etc. überprüfen kann ohne dass ich jedes Mal genau auf den Platinen vorne drin einmal an den GND zu halten und einmal dann irgendwo auf den Schalter oder den Stecker... Quasi ein OBD Stecker im Eigenbau 8o

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  • So, heute gabs nur mal paar Optimierungen an der Elektrik... ihr wisst ja alle, Strom kann euch tödlich umbringen, von daher immer vorsichtig mit dem guten Zeugs :D

    Ich hab die letzten Wochen bemerkt dass das eine Schütz welches das ganze Pit ein-/ausschaltet nach ner Weile anfängt zu brummen und auch deutlich mehr als nur handwarm wurde. Also hab ich das alte "billige" Teil mal gegen eines von Hager getauscht. Mal sehen ob das besser tut.

    Und in der kleinen Unterverteilung vom Pit hab ich den einpoligen LSS dort durch einen 2poligen ersetzt. Da ich bei uns im ganzen Haus nur 2 oder 4polige LSS verwende war der Schritt eigentlich auch klar, ich hatte nur damals keinen zur Hand und musste das jetzt einfach mal so lassen. Gefällt mir aber jetzt deutlich besser :)

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  • Alter.. seit Mai nix mehr geschrieben. Tja, einiges wurde fertig, aber ist derzeit beim Debugging in Berlin :D


    Aber immerhin hab ich heute die Aufnahme für AUDIO 1 und 2 fertig bekommen. Da war mehr dran als ich dachte. :D Insgesamt 9 Potis und 12 Schalterstellungen ||

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  • Kurzes Zwischenfazit.. zuerst hatte ich Probleme mit den Potis, die Ursache konnte aber in nem fehlerhaften Chip gefunden werden. Ich darf jetzt einfach gewisse Pins nicht mehr verwenden. Also hab ich alles umgebaut und dann heute angeschlossen. Tja... es spinnt immer noch :( Jetzt macht sich zwar nix mehr selbstständig, aber wenn ich das Poti rauf drehe steigt der Wert nicht wie bei den Tests wo alles einzeln dran ist von 0 auf 1024 rauf, sonder geht bis rund 150 und sinkt dann wieder, sobald mehr als 1 Poti dran ist... irgendwas läuft da gnadenlos schief :(

    Hab dann mal testweise alles an nem PSCockpit System angeklemmt... alle Potis werden sofort erkannt und funktionieren :( Bin grad kurz vorm druchdrehen :(

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