• Nachdem ich heut endlich von meinem Cheffe das Boost-Boardbekommen hab (lag seit dem 24. auf der Post, er hats nur nedd geholt :arghs: ) hab ichmal die LCD's für die Centerkonsole installiert... und jetzt tun mir die Hände und Arme weh... da kommste effektiv fast nirgendwo mehr ran, hätte mir da beim Zusammenbau vorher paar Gedanken darüber machen sollen... auch die Avionics-Bay unter dem Glareshield wird voller und voller... :D Nix für Leute die ne Kabelphobie haben ist auch die Vorderseite...

    Heut abend dann mal testen und gucken wie sich das so verhält... :whistling:

  • So, weiter im Programm.. mein Flugrechner hat jetzt oben unterm Deckel den 280er Radiator mit 340 cm2 Kühlfläche. Das ist für Notfälle wenn ich ihn als Office-Rechner brauche um die Kiste kühl zu halten wenn er mal nicht am Cockpit angeschlossen sein sollte. Am Cockpit selber kommen 2 480er Radiatoren mit 6 cm Dicke welche wohl eingies an Kühlleistung parat sellten werden. Selbst künftige Graphikkarten und die übertaktete i7-3930K CPU sollte damit gehen..

    Ausserdem hab ich mal das Mainbaord mit den Wasserkühlern (die seit Dezember rum liegen) ausgestattet und meine HD7970 mal "nackig" gemacht :D

  • Radiatoren fertig lackiert und montiert, dazu die Schläuche verlegt und später am Abend wird dann mal befüllt und anschliessend entlüftet...

  • Flug PC ist jetzt fertig. Komponenten laufen derzeit noch im Serientakt aber dank Wasserkühlung sollte zum Beispiel die CPU auf 4,5 GHz rauf gehen und auch die 7970 sollte bis 1,35 GHz rennen ohne grössere Probleme 8o

    Reihenfolge vom Wasser hab ich jetzt so gelöst:
    Pumpe -> CPU -> 280er Radiator -> HD7970 -> Southbridge -> Northbridge (Spannungswandler) -> Aquero 5 (Pumpen- und Lüftersteuerung) -> Schnellkupplung -> 480er Radiator -> 480er Radiator -> Schnellkupplung -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe.
    Vor der Pumpe ist ein Durchflussensor verbaut damit ich sehe wie viel die Pumpe an Wasser pro Stunde fördert. Liege mit dem grossen Kreislauf bei 50 Liter die Stunde, der Wert reicht.
    Temperatursensoren sind einmal vor dem Durchlussensor und einmal nach der Northbridge. Auf die Art kann ich sehen wie heiss das Wasser wird am Ende der starken Komponenten im PC und wie kalt es von den Kühlern wieder zurück zur Pumpe kommt. Je nachdem wie gross die Differenz ist kann ich dann an den Radiatoren die Lüfter einschalten oder auch schneller drehen.
    Aktuelle Werte nach 1 1/2 Stunden BMS am Dienstag waren eine Wassertemperatur von 38 Grad als es zu den Kühlern raus ging und im Rücklauf hatte ich 34 Grad. Wobei ich an den Radiatoren derzeit keine Lüfter installiert hab und die rein passiv arbeiten. Zimmertemperatur am Dienstag waren gut 29 Grad. Von daher reicht das selbst passiv betrieben aus. CPU hatte bei BMS im Game etwa 45rad und die Graphikkarte hat es auf 65 Grad gebracht.
    Werte also absolut im grünen Bereich :thumbup: Füllmenge der gesamten Kühlung ist übrigens bei rund 4,2 Liter :whistling: :arghs:

    Folgende Komponenten werden mich also die nächsten Jahre in BMS begleiten:

    1.) CPU -> Intel i7-3930K @ 3.2 GHz
    2.) Graphik-> ASUS HD7970 GHz Edition 3 GB
    3.) Center Konsole -> ASUS EAH6450 2GB Silent
    4.) RWR und Backup ADI -> ASUS EAH6450 2GB Silent
    5.) Speicher ->32 GB DDR3 Corsair Speicher
    6.) Hauptplatine -> ASUS P9X79 Mainbaord
    7.) Strom fürs Pit -> Stromanschluss für externe Geräte (12V vom Netzteil)
    8.) Datengrab -> WD 2TB Festplatte mit 5400 u/min
    9.) Optisches Laufwerk -> ASUS DVD-RW Laufwerk
    10.) SSD -> Plextor M5 Pro mit 256 GB als Hauptplatte für Windows
    11.) Pumpe- > Aquasteam XT Ultra
    12.) Netzteil -> Bequiet P10 Pro mit 750W
    13.) Zusatzkarte -> USB PCI Steckkarte mit 4 zuätzlichen USB 2.0 Anschlüssen

    Geändert wird die Tage noch dass die 7" MFD mittels eines neuen HUB's an den USB 3.0 Anschluss kommen. Auf die Art kann ich Datenstau auf der 2.0er Leitung vermeiden. Der Kann ja nur maximal 480 Kbps und das könnte unter Umständen mit 2 Dispalys, 2 MFD Rahmen und dem ICP zusammen doch etwas Eng werden wenn das alles an einem einzelnen USB Hub hängt.

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Geändert wird die Tage noch dass die 7" MFD mittels eines neuen HUB's an den USB 3.0 Anschluss kommen. Auf die Art kann ich Datenstau auf der 2.0er Leitung vermeiden. Der Kann ja nur maximal 480 Kbps und das könnte unter Umständen mit 2 Dispalys, 2 MFD Rahmen und dem ICP zusammen doch etwas Eng werden wenn das alles an einem einzelnen USB Hub hängt.

    Hi Cupra,
    um Datenstau würde ich mir weniger Sorgen machen als um die benötige Stromversorgung insbesondere bezüglich der 7 Zoll TFTs.
    Der Zusatzhub sollte auf jeden Fall ein Aktiver sein.
    Ggf. die Verbraucher ein wenig verteilen.
    Ich habe vier 7`USB TFT in Gebrauch und musste ein wenig hin und her jonglieren, bis die Stromversorgung stabil lief. Blöd, wenn sich der USB während des Fluges für ein paar Sekunden verabschiedet. Bei mir stimmen danach die Anzeigen des PFL und des rechten MFD´s nicht mehr.
    Grüsse

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

  • Cester
    Dann stell doch einfach mal alle deine Lüfter ab, mal sehen ob dass dann immer noch so bleibt :P

    Bumerang
    Stromversorgung rennt eigentlich stabil. Ich verwende ja generell nur HUB's mit Netzteil. Und der neue 3.0er is einer der gehobeneren Klasse... sogar mit Überspannungsschutz für jeden Port etc. :D

    Mir gehen einfach langsam die 2.0er Anschlüsse aus, von daher kann ich das wo den meisten Verkehr udn Stromverbrauch hat gut auf den 3.0er Bus hängen, die brauch ich ja sonst eh nicht.

    Wo hast du als Prosition die USB Schirme hin gepackt? Rechts oder unterhalb vom Hauptschirm?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Alle rechts vom Hauptbildschirm.
    Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich mal probieren alle sekundären Bildschirme rundherum um den Primär Monitor anzuordnen.
    Sollte es während des Fluges doch mal zu einem kurzen Ausfall kommen, könnten die Anzeigen vielleicht so wieder richtig zugewiesen werden....
    Könnte mir vorstellen, dass momentan daher die Fehlzuweisung kommt, wenn USB technisch z.B. erst USB Bildschirm 3 vor Bildschirm 2 wieder eingeschaltet wird....

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

  • Ich bin einfach drauf gekommen dass BMS wenn imme es geht am 1. Schrim sein soll und dieser mit Position 0 und Höhe 0 starten sollte. Sobald ich Schirme unterhalb oder Links davon hatte hatte ich Probleme mit der Taskleiste oder anderen Programmen die es beim Wechsel in die 3D Welt verschoben hat.

    Das grösste Problem im moment sind aber die Reihenfolge der Schirme. Ich hab einen 27" Monitor an der HD7970 als Hauptschirm. Dann den 10,4" am HDMI der 2. Graphikkarte (HD6450), den 5" am VGA der 2. Karte und nen 2. 5" am VGA der 3. Graphikkarte auch HD6450). Dazu halt die 2 USB Schirme. Beim Windows Start hab ich zuerst immer die Taskleiste und alle Meldungen komischerweise am 10,4" LCD statt am 27".. (BIOS udn Windows Startmeldung kommen aber am 27") bis er dutzende Male umschaltet und dann die 7" endlich auch einbindet, die kommen immer zum Schluss. Vor allem seit ich die SSD drin hab ist das extrem geworden, vorher wurden die Schirme schon initialisiert bevor der Desktop da war, jetzt seit der Rechner so schnell geworden ist kommen die Dinger nicht mehr mit und dan verschiebt sich immer alles. Abhilfe hat es hier geschaffen die 2 USB Schrime ganz nach Rechts zu positionieren so dass sie einfach dazu kommen und sich dazwischen nix mehr ändert.
    Aber das mit den ersten Meldungen auf den 10,4" stört mich immer noch etwas :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Mittelkonsole installiert, LCD rennt, Helios eingerichtet und dann drauf gekommen dass es nicht so funzt wie ich das gern hätte :( Helios zeigt nicht nur das Instrument an sondern auch den Rahmen rundum. Aus dem Grund kann das Instrument nicht bis zum Rand (grüner Strich) ziehen und auch die Grösse bekomme ich nicht so hin da mir der Rand (roter Pfeil) im Weg ist :( Die Rahmen als solches brauche ich eigentlich nicht sondern nur die Instrumente... weiss da jemand von euch Rat?

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Check ich nedd... du hast ja einen Bildschirm hinter deiner Mittelkonsole, wo die ganzen Rahmen usw drauf sind. Wenn du jetzt mit Helios die Dinger drauf hast, zieh sie doch einfach so groß, dass der Helios Rahmen hinter deinem echten Rahmen liegt...

    ich verwende Helios nur, weil die Instrumente noch immer besser aufgelöst werden und wesentlich schöner aussehen, als mit MFDE...

    Stingray

  • Es rennt :D Und es wird besser und Besser...

    Mit MFDE rennt es jetzt gut, allerdings is die Qualität von MFDE gegenüber Helios wie Falcon AF zu BMS.... :arghs:

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png