Dark Falcon Problem Ecke

  • Hast du die Kombinationen verändert? Wenn nicht müsste es eigendlich so stimmen. Auf dem Key-Layout steht bei mir bei X und Y CMDS run pgm., also Programm 1-4, Alt+X ist der Slap Switch für Programm 6 und Shift+Alt+X ist CMS L CMDS 6 also Programm Nr.6. Einzeln abwerfen geht so nicht (Außer dein Programm ist darauf programmiert)

    mfG Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Auf dem Key-Layout steht bei mir bei X und Y CMDS run pgm., also Programm 1-4

    Das ist wirklich interessant. Ich habe die Keystrokes nicht verändert, zumindest nicht bewusst. Ich habe aber völlig andere Einstellungen.

    Kann man sich irgendwo die Original Key-Datei, so wie sie nach der Installation ist, irgendwo runterladen oder wiederherstellen?

  • Die Tasten X und Y werfen nur dann separat Chaff und Flare ab, wenn man BYP (Bypass) ausgewählt hat.

    Aber neu ist ja im Falcon der Slap Switch (Prog 5) und das Programm 6, das mit CMS left ausgelöst wird.

    Wenn man nicht mit der Programmierung herumgespielt hat, braucht man kein BYPASS Programm mehr, denn diese beiden Programme beinhalten 1 Chaff (Programm 5) oder 1 Flare (Programm 6). So kann man sich ein Profil zurechtlegen, dass man zB bei seinem Angriff abwirft (1-4) und das auch entsprechend auf Manuell, oder Semi belassen. Programm 5 & 6 kann man trotzdem jederzeit durch den Slap Switch oder CMS left auslösen während noch einanderes Programm ausgewählt ist von 1-4. Man ist insofern viel flexibler!

    Ich finde das ganze recht ordentlich, es ist aber zugebenerweise komplexer geworden. Auch SEMI funzt nicht mehr ganz so wie früher.

    Die ausführliche Erklärung ist auf S. 114 unten im BMS Handbuch.


    Liebe Grüße


    Stingray

  • Varion: Also das Key-Layout auf das ich mich beziehe, ist das Keystrokes Keymap-pdf im Docsordner im Installationsverzeichnis (C:\Falcon BMS 4.32\Docs\Falcon BMS Manuals)

    mfg Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das Problem hat sich damit erledigt.

    Ich werde dann entsprechend auf Programm 5 und 6 zurückgreifen.

    Danke an alle!

  • Hi

    Neue erkenntniss

    Habe heute mal ein wenig in der Configuration von BMS gestöbert und zwar die im Startbereich Bildschirm.Dort ist mir der Reiter SmallerHSD/Bullseye Symbols aufgefallen.
    Ich für meinen teil hatte von anfang an etwas schwierigkeiten die Wegpunkte gut zu erkennen.Entfernt man den haken dort sind dir Symbole für die Wegpunkte etc viel besser zu erkennen weil sie etwas größer werden.
    Kann ich das so belassen oder kann es zu schwierigkeiten im Multiplayer Betrieb kommen?Ist doch eine einstellung die nur meine Grafik betrifft und somit
    unrelevant für den Multiplayer teil.

    Wenn jemand etwas anderes weiß bitte antworten.

    Lg Bflat
    P.s:Habe heute mal Laserguided Bombs mit dem TGP im Areamode abgeworfen.Einfach nur Genial :thumbup:

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Hallo Bflat,
    ich habe diese Einstellung schon lange, bisher hat dies nicht
    den IVC noch irgendein Server beeinträchtigt.
    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Trimmung:

    Mein frühzeitiges Ausscheiden am gestrigen Abend hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich im Anschluss an das Training noch auf Ursachenforschung gegangen bin.

    Wie ich bereits beim Debrief erwähnt habe, ist mir gestern beim Betätigen der Trimmung das gesamte Profil abgestürzt.

    Um Probleme mit der Saitek-Software auszuschließen, habe ich nun die Trimmung aus dem Profil genommen und direkt im BMS auf meinen Stick gelegt.

    Nun der Test in der gestrigen TE:
    Nach dem Start und auch später in der Luft konnte ich die Trimmung sowohl über den Stick, als auch über die Tastatur (ALT + Links/Recht) betätigen. Alles Problemlos!

    Über der Kotar-Range bin ich dann in den AG-Modus und habe die Bomben abgeworfen. Von diesem Moment an funktioniert die Trimmung leider nicht mehr. Weder am Stick, noch auf der Tastatur. Auch ein manuelles Betätigen direkt auf dem Panel führt zu keinem Ergebnis.

    Sofern dieses Problem bekannt ist, würde ich mich über Tipps sehr freuen. Ansonsten werde ich heute Abend selbst noch einmal ausgiebig und in Ruhe testen.

    Schöne Grüße
    Varion

  • @ Varion:

    du hast doch auch den X65F. Ich hatte anfangs dasselbe Problem wie du, auch Jaws und Popy glaub ich.

    Das Problem ist, dass die Programmiersoftware nicht richtig mit BMS kommuniziert. Probier es einfach mal aus, indem du den Profiltester anschmeisst und dann die Trimmtaste betätigst. Solange du die gedrückt hältst, sendet die Software immer wieder aufs Neue den Tastaturbefehl an das Programm. Und das packt das BMS nicht, der Schalter bleibt quasi hängen.

    Lösung Variante schnell/ einfach:

    Ich hab diese Taste nicht über die Saitek Software belegt, sondern direkt über das Spiel programmiert. Einfach Spiel starten, OHNE DASS EIN PROFIL GELADEN IST, den Coolie entsprechend belegen, abspeichern fertig.

    Das hab ich übrigens genauso mit allen möglichen HOTAS Befehlen gemacht, wo es auch wegen Kurz/ Lang Drücken zu Problemen kam...also DMS/ TMS/ MSL STEP...

    Lösung komplexer:

    Zugegeben, die obige Variante ist nicht sehr sauber, weil du da zwei Programme hast, die komplementär dei Belegung beinhalten. Sauberer ist es, alles über die Programmiersoftware laufen zu lassen. Hierzu musst du aber ein Macro programmieren, worin du definierst, dass beim Drücken der Taste diese gedrückt und wieder losgelassen wird - ohne Wiederholung.

    Hoffe, das hilft.

    Liebe Grüße

    Stingray

  • Hallo Stingray,
    zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Allerdings hat es mir leider nicht geholfen. Die von Dir erwähnte Problematik war mir bekannt und ich habe sie bisher durch die Verwendung von Makros zufriedenstellend gelöst.

    Da ich die Trimmung aber auch manuell am Cockpit-Panel nicht verstellen konnte, vermute ich das Problem an einer anderen Stelle.

    Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer. Trotzdem danke!

    Gruß
    Varion

  • Hast du nur so zur Probe Variante 1 probiert.... weil das hat bei mir geholfen.

    Ich mag Variante 2 nicht so sehr, weil diese Saitek Programmiersoftware in vielen Punkten a pain in the a.. ist. Man weiß nie genau, warum sie tut, was sie tut. Wenn ich zB eine Taste programmiere, warum zum Teufel wird sie wiederholt wiedergegeben beim gedrückt HALTEN und warum kann ich das nicht einfach ausschalten, sondern muss Makros programmieren. :devil: :cursing:

    Wie gesagt, meiner Erfahrung nach gibts hier ein Kommunikationsproblem...wenn es das bei dir nicht ist, hab ich keine Ahnung mehr :thumbdown: ?(

  • Hast du nur so zur Probe Variante 1 probiert....

    Ja, das hatte ich gestern Abend direkt nach dem Training gemacht. Leider ohne Erfolg...

    Egal, ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Wenn es bei Euch ohne Probleme funktioniert, dann wird es bei mir auch gehen.

    Dumm nur, dass ich hier bei der Arbeit sitze und mich nicht direkt darum kümmern kann :cursing:

  • @Varion...bin heute abend ab ca 19.30 im TS...wenn du zeit hast, können wir das Problem ja mal angehen...

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hallo Varion,
    ich kenne das Problem bei Saitek zur Genüge. Es gibt bei einigen Tastenkombination das Problem, dass wenn sie gleichzeitig gedrückt werden, BMS sie nicht versteht bzw. falsch umsetzt. z.B STRG+ALT+C.
    Hier für gibt es den Erweiterten Befehl mit dem Du Verzögerungszeiten programmieren kannst.
    Das sieht dann bei dem Beispiel so aus,
    [STRG+ALT] gleichzeitig gedrückt und 0,1 Sek später das [C] usw. usw...... :D

    Melde Dich einfach, wenn Du Hilfe brauchst.

    Gruß
    Freelancer



  • Ich hab's endlich... wobei mir die Ursache fast schon ein wenig peinlich ist.

    Ich habe mich an den letzten drei Abenden stundenlang mit der Trimmung beschäftigt und konnte mir nicht erklären, wieso die Trimmung zwischendurch scheinbar grundlos ausfällt.

    Eine gute Sache hat es aber: Ich hatte somit die Gelegenheit die letzte TE noch 3-4 Mal zu wiederholen. Somit kam ich auch in den Genuss der "Moving Targets" welche ich mit dem GMT/Snowplow Modus problemlos aufspüren konnte.


    Nun zur Ursache des Problems:
    Ich habe die unschöne Angewohnheit, regelmäßig den Autopiloten zu aktiveren um mir keine Gedanken über die Höhe machen zu müssen wenn ich mich z.B. auf die MFD's konzentriere. Leider vergesse ich dann auch regelmäßig den Autopiloten wieder zu desaktivieren. Was ich nicht wusste... bei eingeschaltetem Autopiloten lässt sich die Trimmung nicht verstellen. Weder auf dem Stick, noch auf dem Panel.

    Ob das so gewollt ist weiß ich zwar nicht, aber zumindest kenne ich jetzt die Ursache des Problems. Manchmal ist es sooo einfach!

    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

    Schöne Grüße
    Varion