Stickprofile für DF

• Hab hier ne Profildatei erstellt die sich jeder in den Cougar mitm Foxy laden kann. Keine der Tasten ist belegt, aber die Achsen funktionieren so wie sie halt konfiguriert sind. Dazu bitte im Command & Control Center gucken dass die Achsen aktiv sind. Seht bitte im Screenshot. Wenn ihrs so habt dann funktionieren ALLE Achsen (Stick, Schub, Coolie Hat, Antenna und Range Schalter werden auch im BMS erkannt).

Das verwendete KEY-File spielt dabei keine Rolle ;)

PS: Die Datei Leer.zip erst entpacken und dann das File da hin, wo ihr eure Profile halt so habt.

Damit könnt ihr testen ob die Probleme am BMS selber oder an eurem Joystickprofil liegen ;)

PPS: Später heut abend stell ich noch ne genaue Anleitung rein, wie ihr den Cougar unter Win7 rein bekommt und auch mit Profilen etc. versorgt damit das klappt.

• Jo, du hast einfach noch die Achsen für Ruder freigegeben um sie über den Stick zu programmieren. Könntest aber auch die Schlösser davor machen, da die Saitek eh nicht via dem Stick programmierbar sind. Die laufen als USB Device eigenständig. Wenn so alles funktioniert sonst isses ja gut, ansonsten wäre das ein Punkt zur Fehlerbehebung.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Anbei eine kleine ANleitung wie ihr für den BMS Falken ein Profil mit DirectX-Eingabemöglichkeiten einrichten könnnt. Da betrifft vor allem die Piloten, welche Probleme dabei haben. Prizipiell kann man ja auch Zeugs von AF mit verwenden aber aufgrund von ewig langer Fehlersuche etc. danach empfehle ich eigentlich nur BMS Zeug für BMS zu verwenden und nicht alles mögliche zu mischen. Dies macht nämlich ne gute Fehlersuche im Problemfall schwer bis unmöglich. Vor allem Mischen von KEY-Files aus AF etc. verkompliziert alles unnötig.

Das hier beschriebene File ist für den Thrustmaster HOTAS Cougar. Es belegt den Stick mit den Originalfunktionen wie er auch in der F-16 verwendet wird. Das Ganze rennt mit DirectX-Befehlen. Sprich, wenn ihrs so testen wollt wird das Kontrollprogramm nix anzeigen, die Tasten funktionieren nur im Spiel (3D Welt selber), im Setup-Schirm etc. seht irh hingegen nix. Muss dazusagen, was die Sticks betrifft werk ich schon ne Weile nedd nur am Cougar, sondern auch an den Vorgängern... siehe Bild ;)

Bisher hab ich auch all meine Profile selber geschrieben, entweder damals noch unter DOS, später dann mit den WIndowsprogrammen. Erst beim BMS mit den DX-Befehlen blicke ich das 1. Mal nicht mehr durch und bedien mcih daher einem fertigen Profil.
    Entschieden hab ich mich wie schon gesagt für das Dunc_DX Profil, welches mit BMS mitgeliefert wird. Folgende Punkte setze ich jetzt aber voraus:

- TM Cougar richtig installiert
    - Umgang mit Foxy-Software ist bekannt
    - Gewisse Kentnisse im Setup vom BMS

Also, fangen wir mal mit dem Wichtigsten an. Dem Stick selber. Unter XP ging das ja noch einfach, unter Windows 7 64-Bit ist es schon etwas komplizierter. Wenns gut gelaufen ist, sieht euer Gerätemanager danach so aus:

Tut es das nicht ist bereits der Cougar nicht zu 100 % richtig ins System eingebunden. Die Anleitung wie man das richtig macht findet ihr hier : KLICK

Sollte das gemacht sein, macht euch am besten nen neuen Ordner den ihr jederzeit wieder findet. Im BMS Ordner unter /user/Joysstick/cougar/Dunc_DX findet ihr jede Menge Dateien welche ihr entweder dort lassen könnt oder sie zur besseren Übersicht in den neuen Ordner kopieren. Was davon ihr macht is euch selber überlassen. Das wichtigste sind jedenfalls mal 3 Dateien:
    - Dunc_DX.tmm
    - Dunc_DX.tmj
    - Dunc_DX.key

Danach öffnet ihr mal euer HOTAS Cougar Control Panel:

Hier bitte darauf achten dass vor allem die X- und Y-Achsen offen und zugewiesen sind, ebenfo der Ministick, Schubregler, Antenna und Range-Regler. Weiters muss rechts die Achsenemulation auf ON sein. Alles was Pedale betrifft hab ich ausgeschalten, da ich die Saitek USB Dinger verwende und die weder am HOTAS angeschlossen sind noch darüber programmiert werden (dadurch blockiert ihr euch 3 Achsen weniger).

Danach startet ihr Foxy und ladet die 2 Joystick-Files. Die Makro-Datei müsste er automatisch mitladen. Anschliessend einfach mal das File auf den Stick runter laden (roter Pfeil)

Im Anschliessenden Test-Feld werden wie bereits gesagt zum Grossteil keine Angaben angezeigt da es sich ja um DX-Befehle handelt.

Anschliessend öffnet ihr eure Falcon BMS.cfg mit nem Editor oder was auch immer. Sucht folgende Zeile:

set g_bHotasDgfSelfCancel

Normalerweise sollte der Wert dafür 0 sein, wenn dem so ist setzt es auf 1. Danach sucht ihr folgende Zeile:

set g_nHotasPinkyShiftMagnitude

und kontrolliert ob der Wert auch auf 256 (Standartwert) ist. Ist dem nicht so, bitte dahingehend ändern ;) Anschliessend nehmt ihr die Dunc_DX.key Datei und kopiert sie in euren Config-Ordner. Startet danach BMS und wählt als Keyfile bitte die Dunc_DX aus. Anschliessend geht ihr ins Advanced Controller-Menü und konfiguriert die Avionics-Control in etwa wie auf dem Bild. WICHTIG: Der Cougar muss das 1. Gerät sein (erkennbar an der 0 hinter dem Namen). Stellt jetzt die entsprechenden Achsen ein. Wie ihr hier seht, haben die bei mir zum Teil komische Namen. Coursor X und Cursor Y heissen bei mir Toe Brake, allerdings bewegt sich da der Ministick. Spielt aber keine Rolle wie das heisst solange die entsprechende Taste am Regler die Balken bein richtigen Namen bewegt. Antenna Elevation, Range und auch den Kursor stellt ihr hier ein. Den Stick und den Schub im Menü davor.

Wenn das alles erledigt ist, dann is das Prfil fertig geladen.

ACHTUNG: Im Setup vom BMS seht ihr auch hier die DX-Befehle nicht, das funktioniert wirklich nur im Spiel selber.
    Weiters sidn eingie Tastaturkürzel nicht im KEY-File drinnen, so dass der eine oder andere Befehl nicht funktioniert. Hab zwar bisher erst einen einzigen gefunden den ich gern verwendet hab aber es könnten noch andere sein. Wie ihr nen Tastenbefehl einfügen könnt ohne dass ihr euch das Profil wieder zerballert erklär ich aber ein ander Mal ;)

Im Anhang hab ich noch die Übersicht welcher Taster was macht.

• Der "Sammler" hat wieder zugeschlagen :thumbup: Danke für die Arbeit :)

Primär gehts mal darum zu zeigen wie man das so installiert damit es auch klappt. Jetzt gilt es halt raus zu finden welche Profile laufen und welche nicht. Jagstang oder wie das heisst scheint jedenfalls durch die Bank weg unbrauchbar zu sein fürs BMS. Bei den anderen werden wirs sehen.

Weiters ist halt auch doof, dass die TS Tasten kaum in den Profilen mit drin sind, weil die ja auch jeder anders hat. Und was von den Funktionen im Profil zugunsten TS weg zu machen macht dafür nachher die Bedienung im Flug komplizierter. Is nen Teufelskreis.

Aber mal sehen, eventuell wird, falls wir auf BMS umsteigen im Laufe der Zeit dann auch der interne Funk verwendet. Das löst dann sowohl das Tastenproblem im Flug als auch das ewige Broadcastchaos 8o

signatur_cupra.png

• ...kann einer ein "erstmaliges" Grundgerüst von einem Cougar_Profil empfehlen. (DF_ tmm / tmj )
    was man entsprechend individuel im laufe der Zeit anpassen kann.

Hooker

• Da die meisten dieser Profile inzwischen mit DX-Funktion arbeiten is es mit mal eben so "anpassen" recht schwer, wenn man DirectX-Funktionen nicht programmieren kann. Du kannst hier im DF-Forum ne Anleitung finden wie du zum Beispiel das Profil von Dunc laden kannst (einfach nur nen File auf den Stick ziehen funktioniert auch nicht mehr so wirklich). Was dir am Besten leigt is halt ne Geschmacksfrage. ICh selber hatte früher viele nützliche Funktionen am Stick die ich jetzt vermisse, aber all die anderen die drauf sind brauchste im Kampf teilweise wirklich gut. Sprich das Originallayout hat seine Vorteile wenn du nicht während nem Gefecht immer mit der Tastatur kämpfen willst.
    Aber am Ende is es nen Trial and Error... was sich aber raus kristalisiert hat, Jagstang oder wie die Dinger heissen machen mehr Ärger als Nutzen.

signatur_cupra.png

• EDIT:

Was ich vergessen hatte. Bei allen Befehlen die am HOTAS liegen (bei einigen Profilen) und die mit DX-Befehlen laufen steht ebenfalls dass nix zugewiesen ist. Verwendest aber einen der Befehle is die Wahrscheinlichkeit gross dass du dein ganzes Profil bzw. das Eingabelayout zerschiesst.

signatur_cupra.png

• Moin,

da Richtung Wochenende mein neuer X65 eintrifft, hoffe ich, dass mir die anderen, die diesen Stick haben, ihr Stickprofil und das Keyfile zukommen lassen können. Auch zum Thema Achseinstellung hätte ich gerne Eure Daten dazu.

Danke schonmal
    Gruß
    Corran

signatur_corran.png

• Hallo Piloten
    Hat jemand von Euch vielleicht ein X-45 Saitek Profil für den Falcon BMS?
    Mein Bruder sucht ein solches, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
    Merci!

Froher Gruss :)
    Para

• Hey Para,

n passendes Profil hab ich nicht, ins BMS- Forum haste ja auch schon geschaut, wie ich gerade gesehen hab. Will Dein Bruder denn feste einsteigen? Dann hätte ich nochn X52 hier...

Gruß
    Corran

signatur_corran.png

• und was machst du wenn dein neuer stick mal eingeht(got bewahre)...aber könnte ja sein....reserve stick hat noch keinem geschadet.....wie du es ja schon gesehen hast.... :whistling: :smoker:
    ......sorry Papa...da kann ich da leider ned helfen.....ev.wirst im BMS forum fündig.....

.."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

• Hey Para,

n passendes Profil hab ich nicht, ins BMS- Forum haste ja auch schon geschaut, wie ich gerade gesehen hab. Will Dein Bruder denn feste einsteigen? Dann hätte ich nochn X52 hier...

Gruß
    Corran

ich versuche den guten Mann schon seit langer Zeit sich für den Falken zu interessieren, gestern hat er zumindest schon mal den Falken installiert und ich habe Ihm geholfen diesen einzurichten.
    Leider klappt das mit der Portweiterleitung noch nicht, da müssen wir noch etwas nachhelfen. Er hat zwar sehr Interesse aber eben kaum Zeit zu fliegen, mal gucken was da noch rauszuholen ist....;-)
    Ansonsten danke für das Angebot wegen dem Stick, aber seiner geht soweit einwandfrei, muss er halt möglicherweise selber was zusammenbasteln..

Froher Gruss :)
    Para