Moment einmal........

• Ohne jetzt auf die Spassbremse drücken zu wollen, möchte ich doch gerne mal kurz innehalten wollen.

Ich gebe zu bedenken, dass wir uns alle für einen BMS Neuanfang entschieden haben, soll heißen, wir kommen von einem sehr hohen AF Niveau und fangen jetzt wieder fast bei Null an.

Null heißt aber auch die Vorleistung bzw. Voraussetzung muss stimmen, wie Hardware, Teamspeak und vor allem Stick-Profile.

Wir kennen diese Probleme aus der Vergangenheit, dass gerade die fehlerhaften Profile zu enormen Problemen im Game führen.

Ferner kennt jeder die Situation eines Softwareumstiegs, gerade in dieser Phase sind die Leistungsunterschiede extrem,

den einen kann es nicht schnell genug gehen, die anderen kämpfen mit den Basics, mit dem Ergebnis das Teamergebnis stimmt nicht.

Hier besteht die Kunst und die Verantwortung den Ramp so zu gestalten, dass das Team auf breiter Front pro Zeiteinheit ein annähernd gleiches Niveau erlangt.

Wie gestern schon durchklang, ist es augenscheinlich trivial sich nun wieder mit einem einfachen Rundflug befassen zu müssen.

Fliegerisch sicher banal, keine Frage, jedoch äußerst anspruchsvoll hinsichtlich des Ablaufs bis zum Take off bei 15 Teilnehmern.

Daher fällt mein Fazit für gestern für die Teamleistung leider negativ aus.

Ohne Zweifel war die Fragestunde mit der 47. ein Highlight, jedoch anschließend aus Zeitgründen 15 Teilnehmer durch ein Nadelöhr zu schleusen, um on air zukommen, m.E. in der jetzigen Phase verfrüht.

Wir mussten Mitglieder zurücklassen, kein sicherer Channelwechsel, Probleme im Game mit Einstellungen und kein Teamgefühl, jeder war irgendwie on air.........

Gerade in der Anfangsphase sollten Zeit- bzw. Zielvorgaben eine untergeordnet Rolle spielen. Wichtiger sind Raum für Fragen und Einstellung einzuplanen.

Leider erlauben mir meine BMS Kenntnisse noch nicht ungestraft einen Schalter auszuprobieren ohne Gefahr zulaufen, danach das Handbuch wälzen zu müssen, um den Schaden zu begrenzen. Dabei kann mir schon mal eine Bomberstaffel oder ein Lead abhanden kommen.

Ich kenne aus eigner Erfahrung beide Seiten und weis wie gierig man auf neue Erkenntnisse sein kann.

Unsere Staffel zeichnet sich aber seit jeher dadurch aus, dass sie beide Seiten zu Wort kommen lässt und immer Augenmass bewiesen hat.

Ich freue mich daher bereits auf den nächsten Trainingstermin....
    dann aber mit Windows 7 8)

Viele Grüße

Freelancer (z.z. Rang eines BMS Newbies)

• Offizieller Beitrag

Freelancer, Deine Worte sind angekommen und werden von Seiten der Staffelführung mit Nachdruck unterstützt.

Einzelheiten dazu werden wir im TS klären.

Eine Frage noch, wurde die nachfolgende Aussage getätigt?

"Wie gestern schon durchklang, ist es augenscheinlich trivial sich nun wieder mit einem einfachen Rundflug befassen zu müssen."

Hier bitte ich um "Ross und Reiter" um entsprechend "gegensteuern" zu können.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Moin Männers,
    z.Zt. bin ich über/auf BMS mächtig "angefressen"..
    Gestern beim Training, war ich kurz im Pit und dann stürtzte mein Rechner ab!!!CTD In meinen Flight kam ich nicht mehr, zwei Maschinen RTB. In einen "freien" Flight wollte ich nicht, wg. der Stabilität.
    z.Zt. ist Fehlersuche angesagt....
    Kann mir mal jemand eine "falcon bms.cfg" überlassen?

Gruß
    Witch :bomb: :diablo:

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Seas,

ich geb dann auch mal ungefragt meinen Senf dazu ;)

Was Freelancers Kommentar angeht, so horche ich doch einen negativen Grundansatz heraus. Vielleicht versteh ich es falsch und Du wolltest nur ein bissel aufhorchen lassen, aber ich darf dennoch kurz zwei, drei Dinge anmerken:

- wir sind nicht von jetzt auf gleich umgestiegen, wir hatten einige Wochen Parallelbetrieb AF/ BMS, die Vorbereitungen wurden von ca. einer Handvoll Staffelpiloten in Teilbereichen SEHR detailliert getroffen, um einen möglichst reibungslosen Umstieg zu gewährleisten; es gab eine Umfrage, wann und wie schnell dieser vonstatten gehen sollte...

- dass es noch Probleme geben würde, war uns allen klar, immerhin ist der BMS noch eine Art Beta- Mod; im Forum gab es eine Umfrage, wie die einzelnen Member ihren technischen Status einschätzen, hier besteht noch etwas Aufklärungsbedarf, allerdings sind viele (wohlgemerkt: nicht alle!) Multiplayer- Erfahrungen sehr positiv verlaufen, siehe z.B. Cupras Erläuterungen Buchenau- LAN oder auch unsere Testphase

- wir haben uns einen Zeitraum bis Mitte des Jahres gesetzt (Zitat von Dro gestern abend im TS), also ca. 7 Monate, um den BMS in seinen Feinheiten, sei es technischer Natur oder die Einzelheiten im Pit kennen zu lernen

- ein Ausbildungsprogramm, welches auch eine Grundeinweisung (Thema Config, IVC und der ganze "Hexenkram" ;) ) beinhaltet, ist in der Mache und wird auch inhaltlich mit großem Einsatz von vielen Membern erarbeitet, hier habe ich für mich zunächst den Leitsatz "der Weg ist das Ziel" festgelegt.

@Witch: Soweit ich Nik und Viper gestern richtig verstanden habe, ist der Host für die Multiplayer- kritischen Settings verantwortlich. Natürlich sollten wir den Abstürzen auf den Grund gehen, allerdings darf ich daran erinnern, dass auch der AF trotz jahrelanger Erfahrung teilweise noch Abstürze produziert hat.

.. Soweit meine Analyse, damit ist nichts böse gemeint, eben nur meine Einschätzung der aktuellen Situation. Als Fazit denke ich, dass WIR auf einem guten Weg sind, kleinere Rückschläge sind zu erwarten, werden uns aber nicht aus der Bahn werfen..

Gruß
    Corran

signatur_corran.png

• Danke an Corran für diese Punkte, in denen ich übereinstimme. Was vl noch anzumerken ist, ist folgendes haarige Detail:

Klar, es kommt ein Trainingsprogramm, wo man jedes Detail - soweit bekannt - präsentiert, und nachher in spezialisierten TrainingsTEs auch austesten kann. Wir fangen hier bei NULL an, und gehen alles durch. Das kommt, keine Sorge. Ihr alle habt die Traininskarten schon gesehen.

Trotzdem ist es so, dass man die Grundzüge schon benötigt, die halt aufgrund des noch nicht endgültig initiierten Trainingsprogramms noch nicht "unterrichtet" wurden, um überhaupt ins Pit zu kommen. So muss man zumindest die Grundzüge der Data Cartridge beherrschen, um nachher fliegen zu können (..ich weiß schon, nicht unbedingt, aber es wäre hilfreich!).

Fazit: Noch nicht wirklich Ausgebildetes war in den letzten beiden Trainings von Vorteil, aber eben nicht unbedingt vorausgesetzt. Ich war letzte Woche zb niemandem böse, weil er noch nicht wußte, was er mit der Data Cartridge anfangen soll oder wie man überhaupt connected...und ich wäre es diese Woche auch nicht gewesen, denn das ist der Sinn eines aufbauenden Trainings. Dass gerade Trainingsinhalte - besonders die Basics - manchmal schon beherrscht werden müssten, um sinnvoll zu fliegen, soll hier keinen Abbruch tun;

Gestern musste man halbwegs mit HSD und Radar zurecht kommen, um die Bomber zu finden, aber irgendwie haben wir das hingekriegt. Jeder hat jeden unterstützt, und so lebt das Teamwork auch. Dass man leider als Lead nicht jeden einzeln unter die Fittiche nehmen kann, in Trainingsbereichen, die nicht zentral an der Tagesordnung stehen (zB den Lead finden,...), da es eben noch andere Flugmember gibt, ist auch klar. Aber hier heißt es einfach Geduld haben, bis das entsprechende Training dran ist, versuchen, die Themen aufzunehmen, oder vl mal einen anderen Piloten anquatschen, ob er hier nicht mal im 2-ship einzelne Probleme löst. Das ist sicher möglich.

Ich jedenfalls, denke nicht, dass man zb Fliegen in Formation oder Rampstart oder Data Cartridge mit den letzten beiden Trainings gelernt hat. Das war es nicht!

In dem Sinn waren die letzten beiden Trainings sicherlich nur ein Checkride, um auch abzuklären, wie weit man mit der Maschine, aber auch dem Programm klar kommt, und wo man vl auch persönlich noch mehr Information benötigt. Ich denke nicht, dass hier das Teamwork negativ zu beurteilen ist, sondern im Gegenteil, es noch stärker in den Vordergrund tritt.

Soweit mir das jetzt bekannt ist, scheint es mit fokussierten Trainings nächste Woche los zu gehen (Ramp, DTC,...)

Stingray

PS: Noch eine kleine technische Anmerkung: Ich bin gestern in eine freie Maschine hineingegangen, das hat zu keinerlei Stabilitätsverlusten geführt...hier scheint BMS besser aufgestellt zu sein, als AF.

• Wir mussten Mitglieder zurücklassen, kein sicherer Channelwechsel, Probleme im Game mit Einstellungen und kein Teamgefühl, jeder war irgendwie on air.........

Es war erst das 2te BMS-Training....und wir sollten da nicht zu vorschnell urteilen......deshalb nun mal von meiner seite ein paar bemerkungen..

es ist fast jeden tag jemand online, der sich schon längere zeit mit dem BMS beschäftigt, und jederzeit für fragen und hilfen zur verfügung steht....somit können eine menge probleme mit sicherheit im vorfeld geklärt werden, ohne dieses am eigentlichen flugabend zu machen....nur muss man dieses dann auch gewillt sein zu nutzen....

was aus meiner sicht ein absolutes no-go mittlerweile ist, ist die TS-Problematik, die nichts mit dem BMS zu tun hat....

es kann doch irgendwo nicht angehen, das am flugabend erst festgestellt wird, das man die channels nicht wechseln kann...wir nutzen den TS3-Server schon irre lang..da sollte das doch mittlerweile nicht mehr vorkommen.....
    es dauert keine 5-Minuten um ,selbst bei einer Neu-Installation, dieses einzurichten....also sollte doch wirklich JEDER in der lage sein..dieses bis zum beginn des Trainings in den griff zu bekommen.....

Es sind mitlerweile genügend Member da, die sich mit der sache auskennen und bereitwillig helfen.....

:sarcastic: Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Alle haben irgenwie vernünftig argumentiert, wie ich finde. So reibungsvoll ist das nun mal mit so vielen Piloten und so unterschiedlichen Kenntnissen. Angesichts dessen finde es supergut wie es momentan läuft. Reibung erzeugt auch Wärme, also kühlen Kopf bewahren und wie bislang ein Team sein.

Viele Grüße
    Fireball

• mein dank an dieser stelle für den beitrag von jaws!

fragen sollten entweder im forum, in der shoutbox oder per teamspeak gestellt werden :) ich für meinen teil werde helfen wo ich kann und ich denke da bin ich nicht allein :thumbup:

• So fliege seit ca 7-8 Monaten wieder. Und ich muss sagen dass der Umstieg auf BMS richtig war.Für mich ist BMS so zu bewerten 80 % bekannt „alt wie bei AF“ 20% Neu JUnd die 20% sind für mich 100% für BMS. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Flash_Colonel.png

Einmal editiert, zuletzt von Flash (10. November 2011 um 15:00)

• Wenn ich ich auch mal meine Meinung kundtun darf möchte ich
    folgendes sagen. Einige unserer Member fliegen lieber mit Piloten,
    die sich gut eingespielt haben und sich mit BMS oder auch AF gut auskennen.
    Auch sind Computerwissen ausschlaggebend. Mehrmals schon habe ich fest-
    stellen müssen, dass eine Frage von mir einfach ignoriert wurde!!
    Das kann es nicht sein. Da spricht mir Freelancer voll aus der Seele. Ich kann
    nur mit einem guten, eingespielten Team einen "Krieg" gewinnen. Um alle auf den
    gleichen Stand zu bekommen, muß es möglich sein während eines Fluges mal
    nachfragen zu können. Jeder hat nicht die Qualitäten die ein anderer hat.
    Auf viele gute Stunden mit BMS.

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Selbstverständlich kann/ soll man Fragen auch während des Flugs stellen, mach ich ja selbst auch. Der Lernprozess ist ja vor, während und nach dem Flug :thumbup:

Es war eher davon die Rede, dass die grundsätzlichen Dinge vor dem Training oder einer Mission funktionieren, Thema TS (Broadcast, Switchen der Channels) usw.

Gruß
    Corran

signatur_corran.png