• So liebe Leut!

    Gestern beim Ikea gewesen und ein paar Kleinigkeiten gekauft. Dabei mit meiner Freundin diskutiert, wie wir die gemeinsame Wohnung einrichten, in die wir in einem Jahr zusammen ziehen.

    Da sich da das große Problem gestellt hat, wo ich mein Zeugs hinstelle, ohne dass meine Freundin das ständig sehen muss :winki: , bekomme ich jetzt ein eigenes Pitzimmer.

    Ist zar das ehemalige Abstellkammerl, aber das reicht mehr als aus, um ein kleines Pit hineinzubasteln. Und das beste daran: Da das ganze ein eigener Raum ist, hab ich weder Vorgaben, noch sonst was und kann tun und lassen, was ich will 8) :D :thumbup:

    Daher mal eine Bitte an die Pitbauer: Seid so gut und sagt mir, woher ich Innen- und Außenmaße bekomme, damit ich mal schauen kann, wie ich das ganze einbasteln kann. Plane zunächst mal ein Semi-Pit, also ohne echten Sitz und so, aber zumindest linkes und rechtes Paneel sollten schon ans Original rankommen. Sozusagen Häppchenweise. Und ich hab ja jetzt ein ganzes Jahr Zeit, die Einzelbausteine zusammenzubauen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Stingray (20. Januar 2014 um 00:00)

  • Zu geil :thumbup:

    Rechen wenn du genug Platz hast bei nem Pit ungefähr 2m Länger udn rund 1,6m Breite.. dann bekommst fast alles rein. Je weniger real, destow eniger Platzbedarf.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Also: Nachdem ich für ca 2-3 Wochen nicht in die neue Wohnung komm, hat meine Freundin mit beschränkten Mitteln den Raum vermessen.

    Ohne was sagen zu wollen, aber ich werd das nachmessen, aber es sieht so aus, dass ich max 100x130cm zur Verfügung hab, wenn ich auch sonst noch irgendwie in den Raum kommen will.

    Folge: Ein ganzes Pit geht sich nicht aus, aber das ist auch nicht schlimm. Ich hab mal angefangen, Pläne zu zeichnen, welche Panels ich wie arrangieren will, denn ich will meinen Saitek X65F eigentlich behalten. Da muss ein wenig was umgebaut werden, aber alles halb so wild.

    Geplant ist eine Holzkonstruktion basiernd auf dem Akers Pit, aber angepaßt an meine Verhältnisse mit zumindest den vollen Seitenpanels drin.

    Das Frontpanel werd ich mir auch machen, also ein ICP muss sein, und die MFDs wohl auch, aber das ist keine große Sache. Als Basic T werd ich einen Monitor verwenden. Die Anzeigen rechts lass ich mal vorläufig weg, werd aber Platz dafür lassen, sollte ich die nochmal dazu machen.

    Für die Ansteuerung hat mich Deamon letztlich doch überzeugt, die opencockpits mit SIOC und FAST zu nehmen. Und die Panels mach ich mir selber in der Sandwichbauweise à la Westy (danke an Opasi für den Hinweis!).

    Das schöne ist, dass ich gemütlich an die Sache ran gehen kann. Jetzt, da ich eine Vorstellung davon hab, was geht und was nicht, kann ich mal Schablonen und Pläne zeichnen, alles aneinander anpassen, und dann nach und nach ein Panel nach dem anderen anfertigen.

    Mein einziges Problem wird der Sitz sein, da muss ich mir noch was überlegen. Da ich seitlich sicher nicht "einsteigen" kann, muss ich das von hinten tun. Also entweder bau ich mir einen Sitz auf Schienen, den man nach hinten fahren und vorne arretieren kann, oder ich mach eine abnehmbare Rückenlehne. Mal guckn. :D

  • Lass das mit der Kammerl net Boris B. oder Franzl B. hören. Du hättest keinen Platz mehr für´s Pit ;)

  • Die Planung schreitet voran, dank großer Hilfe von vielen :help: :help: :help: MERCI!

    Ihr werdet sehen, dass vieles nicht originalgetreu ist, aber eben Lightpit, und genug zum Basteln vorerst.

    Anbei schon mal ein kleines Planungsfile, mit "Explosionszeichnung" und "TOPVIEW".

    Jetzt zeichne ich das ganze in 3D, um sicher zu sein, dass alles zusammen paßt. Und dann kommt mal die Holzunterkonstruktion im Detail!

  • Da die 2D Skizze sehr wenig aussagekräftig ist, und dazu führt, dass die Fehler erst beim Bau in 3D auftauchen, habe ich mich dazu entschlossen, in 3D das ganze zu modellieren. Dann kann ich auch direkt alle Maße abnehmen, ohne was zu berechnen. :D

    Ich verwende dazu die freie Version Google Sketch Up, da das Extrudieren in Corel Draw nicht wirklich ausreicht, um sinnvoll 3D zu zeichnen.

    Hier mal der Sitz mit Pedale; rechts und links schon die Aussparungen, da kommen da HOTAS System und Panels rein. Jetzt, da ich weiß, wie es geht, wird sicher schneller voran gehen, ich schätze bis nächste Woche mit dem Grobplan fertig zu sein...

  • Wird der Fernsehsessel auch ne Massagefunkton haben ?( :sekt:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Die Andeutung von Stick udn Schubregler gefallen :thumbup: :whistling:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • So, gehen wir über in die Erfüllungsphase. Die Pläne sind so gut wie fertig, siehe anbei auch schon Schablonen gezeichnet...ja, jedes Teil hab ich selbst nachgezeichnet, weil mir irgendwas immer nicht gepaßt hat; und so hab ich wenigstens hochaufgelöste Sachen, die ich drucken werde.

    Ich baue à la Westy im Sandwichbau, sprich Blech als Befestigung für die Elektronik, darauf kommt schwarzes Acryl, darauf ein Foto von der Beschriftung.

    Alublech und Acryl ist schon bestellt, alles in allem 200€, ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die hier in Ö allein für die Bleche schon 450€ nehmen wollten, OHNE Kantenbearbeitung, geschweige denn das Acryl noch dazu. Und so sind die Größen schon vorgeschnitten, und ich brauch mich zumindest da drum nicht scheren. Als nächstes werden die Schalter dann gekauft und ein Panel nach dem anderen fertig gestellt. Now, it's a long way.

  • Hab da mal ne Frage: Wie heißt in der Fachsprache diese Drehräder, von denen je zwei links und rechts am ICP verbaut sind. Ich find so was nicht. Meiner Vorstellung nach könnten das rastende Potis sein, wo ich eine breitere Scheibe an der Welle montiere und die Potis quasi im 90° Winkel einbau?!?!?


    Danke für die Hilfe!

  • Moin
    das sollten Inkrementalgeber / Drehencoder sein

    Yippieayee.................

    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno