Techn. Probleme 11. BMS-Training

• Offizieller Beitrag

Ich bitte unter diesem Posting um die Darstellung aller techn./sonstigen Probleme des gestrigen Flugabends.

Ziel ist es, diese zu analysieren und soweit möglich bis zur kommenden Woche abzustellen.

Ich bitte um Beiträge!

Wo "klemmt" es?

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Bei mir zwischen die Ohren oder am Rande der Peripherie von Hörmuschel.
    Eigentlich habe ich an dem Abend das meiste gelernt, und zwar weil das alles
    nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe.

Flash_Colonel.png

• Wir hatten es gestern schon kurz besprochen, hier einmal meine Sichtweise:

1) Man muss klar unterscheiden zwischen Einmalfehlern und den "Klassikern". Einmalfehler (zB Host bricht unerwartet zusammen, Joystickprofil ist plötzlich weg,... ) sind vielleicht nervtötend, aber da wir doch eine Masse an Piloten sind (gottseidank ), kann und muss so etwas fast immer vorkommen. Dagegen kann man auch nichts tun - das ist einfach so. Aber trotzdem sei dazu angemerkt, dass ein regelmäßiger Equipment Check diese Fehler minimieren, wenngleich nicht ausschließen kann. Deshalb, weil man besser mit diesen Ausnahmesituationen fertig wird, richtig reagiert und nicht gleich alles hinschmeißt. Fast wie im Pit :whistling: :winki:

2) Was wirklich effektiv behoben werden kann und muss, sind die - meiner Meinung nach - klassischen Fehlern. Das fängt bei Fehlern beim Connecten an (falsche IP oben/ unten eintragen, Bandbreite vergessen, Ports, ...), geht über Probleme bei der Data Cartridge (komplett falsche Frequenzliste) und hört irgendwo im Pit dann auf (es wird nicht zugehört, alle quatschen durcheinander, wenn nur einer eine Frage stellt, UHF/ VHF wird falsch bedient, TS wird nicht gemutet,...). Hier hilft nur Aufschreiben und Wiederholen, um die Abläufe in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.

Und das alles bringt mich zu einer Conclusio, die auf den ersten Blick konträr zu dem Motto dieser Staffel erscheinen mag: Die, die hier öfter fliegen, haben weniger Probleme. Ganz brutal gesagt. Stimmt auch. Aber das heißt meiner Meinung nach nicht, dass hier irgendeiner zurückgelassen wird. Denn es wird hier überall Hilfestellung geboten, es ist fast immer einer online und auch das Forum lebt, sprich Fragen werden hier auch beantwortet wo geht. Widersprecht mir, wenn ich falsch liege, aber es können nur jene nicht zurückgelassen werden, die sich selber auch nicht nach hinten setzen. Sprich, ein wenig Engagement ist durchaus gefragt. Und das betrifft nicht nur die Technik, sondern auch die Vor- und auch Nachbereitung der Trainingseinheiten. Wenn jemand am Dienstag mal eben so reinschneit, wird ihm a) das Training nicht sehr viel bringen und b) werden garantiert technische Probleme auftreten. Es ist nun mal so, dass das Training aufeinander aufbaut und vorherige Trainingsabschnitte notwendig sind. Leider...

Vorschläge zur Lösung? Wie gesagt: Ab und an mal die Kiste anschmeißen. Startet eine Instant Action und überprüft, ob Euer Gerät flugtauglich ist. Wenn jemand anderer on air ist, kann man IVC auch testen. Ohne ein wenig vorbereitendes Zeitengagement wird es meiner Meinung nach nicht gehen.

So, und bevor jetzt hier Buhrufe laut werden: Ich spreche damit niemanden einzeln an. Das betrifft jeden, und auch mich. Fehler passieren, und meiner Erfahrung nach sind es Fehlerketten, die, wenn nicht unterbrochen in die Katastrophe führen. Beispiel: Witch hatte gestern falsche Frequenzlisten. Gut, ist passiert. Sei's drum. Hätte ich aber als Lead vor dem Flug stichprobenartig ein paar Frequenzen quergecheckt, wäre nix passiert. So aber kam es zu massiven IVC Problemen, die zunächst unerklärbar waren.

Was mich zu einer anderen Sache bringt: Vielleicht sollten wir eine Standardmitteilung rausgeben für die Inbetriebnahme des Spiels. Vom Starten bis zur 2D Welt. Mag vl jetzt übertrieben klingen, ist es aber nicht. Denn damit wäre auch jenen geholfen, die seltener ins Pit kommen, damit sie eine Checklist haben (Ports, Joystickprofil, ...) und aber auch einen Leitfaden (wo trage ich welche IP ein, wie connecte ich). Kleiner Seitenhieb zu letzterem: IVC Standardmitteilung gibt es (... :sleeping: )- vl wäre aber auch geholfen, wenn alles in einem Dokument zusammen gefasst ist.

BMS ist nicht ganz anders als AF, nur teilweise v.a. im Bereich des Connectens und der 2D Welt und ich verstehe, dass wir uns schon sehr an AF gewöhnt hatten. Bis wir ähnlich vertraut mit dem Programm (nicht unbedingt mit dem Flieger!!!) BMS sind, wird es noch ein wenig dauern. Und gerade dabei mag so eine Hilfestellung sehr passend sein.

Gruß

Stingray

PS: Ich habe noch einen Trainingsvorschlag. ILS Wiederholung ist gut und ich bin gern dabei. Vielleicht sollten wir aber zusätzlich einen BASIC-T Flugstunde durchführen (kann auch später kommen!). MFDs aus, Blick nach unten, und geradeaus fliegen, Kurven fliegen, Höhe halten. Sinkraten halten. Das alles könnte man sogar mit TACAN und ILS Navigation verbinden. Nur als Idee. Es hat schon so seinen Sinn, dass man Fliegen in der Cessna lernt und nicht in der F16. Und dann hätte man auch mehr Sicherheit beim Fliegen, wenn man mal "runter" schauen muss.

• Vielleicht sollten wir eine Standardmitteilung rausgeben für die Inbetriebnahme des Spiels. Vom Starten bis zur 2D Welt.

Eine ganz tolle Idee...wir haben...ich sagte es schon mal.... für alles Checklisten..also..warum nicht eine neben sich legen für das connecten bis in die 3-D-Welt...
    angefangen vom Virenprog...über Track-IR einschalten...bis hin zu den Verbindungsgeschwindigkeit...

ABER...bitte dann nur eine Version..und nicht etwa ausagen darin:" aber bei mir geht das connecten auch anders...
    wer seine Einstellungen in anderer Form macht soll es auch weiterhin...sollte es aber für sich behalten, solange bei den anderen alles funzt...sonst kommen wir in endlose Diskusionen...wie zum Beispiel gestern bei der Stick-Problematik:

Es ist ja sicherlich gut gemeint, wenn Hilfe angeboten wird und gute Tips verteilt werden....NUR wenn dann minuten über die tollen Vorteile des Foxy´s lamentiert wird, der betreffende aber einen x52 hat...bringt das nischt und kostet nur zeit und Nerven.....

werd versuchen bis morgen mal ein PDF zu basteln wie man Standartmässig ins Game kommt und was zu tun ist....

wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in den Griff bekommen... :thumbup:

Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Was die mnschliche Komponente betrifft wurde grossteils shcon alles gesagt. Da muss ich den Vorednern zustimmen. Übung is nun mal alles. Falsch eingestellte Funkkanäle etc. gehören da ebenfalls mit rein.

Technisch gesehen muss ich zumindest für mich sagen das IVC den BMS deutlich instabiler gemacht hat. BMS is zwar deutlich besser was das umschalten auf den Desktop berifft als es AF noch war (dort wars ein No Go) aber ich hab festgestellt dass die 1. Verbindung im Grunde sehr gut klappt. Auch wenn ich den Server im IVC stelle. Muss dann aber warum auch immer noch mel neu connectet werden oder so wird BMS bei mir reduziert udn die Taskleiste is in der Mitte vom Hauptbildschirm.. ab dem Punkt hilft nur noch ein Neustart des Rechners dann rennts wieder. Ansonsten bin ich zum Glück von sämtlichen technsichen Problemen weitreichend verschont.

Was die Stickprobleme betrifft. Ich denke das grösste Problem is dass kaum jemand fertige Profile benutzt sondern viel noch daran rum werken und schrauben (anpassen) Und ab dem Zeitpunkt ist Hilfestellung gleich x-fach schwerer. Nur wenns mal rennt dann rennts wenigstens :)

Der grösste Punkt is halt wie gschrieben das verbinden auf den Server. Gut 1h Zeit dafür sind definitiv zu viel. Hier müsen wir alles zusammen anpacken und für kontinuierliche Verbesserung sorgen. Daher keine Scheu, es wird niemand gefressen :) Das gilt auch für den Flugbetrieb selber. Es steht fast jeden abend wer zur Verfügung um solches Basics zu üben.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was mich zu einer anderen Sache bringt: Vielleicht sollten wir eine
    Standardmitteilung rausgeben für die Inbetriebnahme des Spiels. Vom
    Starten bis zur 2D Welt.

Ist in Arbeit! -Edit- Dro, Stingray und Jaws: Check PM!

Herzliche Grüße

Caesar

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

Einmal editiert, zuletzt von Caesar (12. Januar 2012 um 00:24)