18. BMS-Training

    • Offizieller Beitrag

    Der C/O eröffnet mit diesem Thread die Diskussionsgrundlage zum 18. BMS-Training mit den Schwerpunkten:

    - AA-Radar

    - HSD und seine Verwendung zur SITUATION AWARENESS (SA)

    Eines kann man schon festhalten, klasse Ausbildungsunterlagen von Stingray - tolle Arbeit! :thumbup:

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Der C/O gibt "seine" Vorbereitung für die kommende Aufgabenstellung heraus.

    Hab´s halt gerne auf einem Blatt zusammengefasst, etwas "essentielles" vergessen?

    Frage an den Autor, hier zur Aufgabenstellung WP4:

    "Ebenfalls sollte der Twin Modus der RWS mit der Prioritätsumschaltung untersucht werden."

    Auch wenn es mit Sicherheit im Training angesprochen wird, kannst Du etwas zur "Anwendung" bzw. Umsetzung sagen? ?(

    Thx.

    Gruß
    Dro16

  • Lieber Dro!

    Seite 4 des Radartutorial hält diese Info versteckt...

    "Man kann aber auch aus dem SAM ein zweites anderes Ziel mit TMS vor aufschalten. Damit wechselt das Radar in den TTS, two target SAM, und man kann beide Ziele gleichzeitig bekämpfen. Es gibt hierbei ein Haupt- und ein Nebenziel, das Hauptziel hat jeweils einen Kreis im FCR. Mit TMS rechts kurz kann man die Priorität tauschen. " 

    d.h. 1. Ziel aufschalten, Cursor auf 2. Ziel setzen, nochmal TMS vor. Das Ziel mit Priorität hat eine Kreis darum gelegt, und darauf würdest du beim Lösen der Waffe auch schießen. Die Priorität wechselt man mit TMS rechts kurz.


    @ Ghostrider: Diese Info findet man im Handbuch S. 30; ich habe sie anbei zusammengefasst und auch übersetzt. Diese Info ist aber sehr komprimiert!


    Hoffe, ich konnte helfen!


    Liebe Grüße

    Stingray

  • Klasse Unterlage, lässt kaum eine Frage offen.
    Gerne würde ich darüber hinaus noch folgende A/A Situation klären wollen.
    Es geht um den überlebenswichtigen und sekundenschnellen Übergang vom BVR in VR, wenn ein Gegner „durchbricht“. Diesen Vorgang leite ich durch das Umschalten von CRM in ACM /Bore Modus ein.
    Bore Modus deswegen weil ich sichergehen möchte, wen ich im VR ggf. beim Vorbeifliegen aufschalte (Jäger oder Gejagten).
    Warum schaltet BMS beim Umschalten von CRM in ACM/Bore Modus das Radar aus, ist das ein Bug oder gewollt? ?(
    Erschein mir z.Z. nicht vorteilhaft, da gerade im VR die SAW gefährdet ist.

    Gruß
    Freelancer



  • Lieber Freelancer,

    das Verhalten ist laut BMS korrekt und auch in der echten F16 so programmiert. Argumentiert wird es so, dass beim Umschalten in den ACM Modus der Anteil, den das Radar für die Situation Awareness beiträgt, gering ist. Hier hilft eher das Umsehen (= Padlock).

    Mir selbst und ich glaub mehr oder weniger allen geht es ähnlich. In dem Moment, wo ein rotes Padlock auftaucht, und dann noch ein zweites aus einer anderen Richtung, ist man voll damit beschäftigt, diese beiden zu verfolgen, und nicht auf seine 6 Uhr kommen zu lassen. Padlock funktioniert ab ca 8NM und das ist sehr knapp. Die Situation Awareness ist in dem Fall halt auf die "Situation" in der du dich befindest angepasst. :D Wenn diese Situation nicht schnell gelöst wird (zB Fox-2) dann geht es in den Dogfight über, und dann hat man gar keine SA mehr, außer die, auf seinen direkten Kontrahenten zu achten.

    Warum aber Radar off? Eine Aufschaltung im ACM Modus entspricht dem "Hardlock" im CRM Modus. Ziel ist, seine eigene Position möglichst lange "geheim" zu halten, und erst im letztmöglichen Moment aufzuschalten. Und dazu reicht dann ein Tastendruck. Durch den Einsatz vom Helmvisier hat man zudem auch die Möglichkeit off-boresight aber im Boremodus Ziele aufzuschalten. Ich denke, dazu wird es eine eigene Einheit geben, aber mla kurz zusammengefasst: TMS vor schaltet im ACM Ziele im Boremodus auf (mehr oder weniger Line of Sight, LOS). Wenn du mit deinem Helmvisier herumschaust, und TMS vor gedrückt hältst, erscheint eine Ellipse, die sich mit deinem Bewegungen mitbewegt, und beim Loslassen der TMS vor Taste, wird das Ziel, dass in dieser Ellipse lag, aufgeschalten.

    Man ist also sehr flexibel mit dem Boremodus durch das Helmvisier. Löst man den Lock, wird das Radar automatisch wieder ausgeschalten, und deine Position zumindest am RWR des Gegners nicht mehr erkennbar. BVR ist ohnehin WVR oder sogar Dogfight vorzuziehen, denke ich mal :whistling: :hmmz:

    Hoffe, das beantwortet deine Fragen.

    Liebe Grüße

    Stingray

  • Hallo Stingray,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:
    Habe mir daraufhin im Handbuch den Bereich HMCS und A-A Operations nochmals angesehen und muss feststellen, dass hinsichtlich AF und BMS (mit HMCS) ein anderes Vorgehen bzw. andere Modi vorteilhafter sein können.

    Ist aber ein späteres Thema und daher z.Z. NO SOI :D

    Gruß
    Freelancer



  • Ich muß mich vom Training Morgen leidern Abmelden da Beruflich etwas Dazwischen gekommen ist

    • Offizieller Beitrag

    Roster 18. BMS-Training am 28.02.2012

    Stand: 271900Afeb12

    Team 1

    Dro16
    Varion
    Freelancer
    Cester
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    Team 2

    Jaws
    Bluebird
    Caesar
    Fireball
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    Team 3

    Stingary
    Opasi
    Hooker
    Corran
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    Team 4

    Flash
    Cupra ??
    KI
    KI

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    TS: Ghostrider, ggf. doch noch Nr. 3 im Team 4?
    Sollten Cupra u. Ghostrider nicht teilnehmen, wird aus den anderen 4-ships das Team 4 ergänzt.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum 18. BMS-Training am 28.02.2012

    Im Zuge der Ausbildung im Part „Basic Advanced“, standen am gestrigen Abend interessante Themen auf dem Plan, welche es galten, in Theorie und Praxis zu vermitteln,

    - A/A RADAR-Einführung & HSD

    - HSD und seine Verwendung zur SITUATION AWARENESS

    Mit der Durchführung war Stingray betraut, der vorab ein vierzehnseitiges Handout zur Vorbereitung zur Verfügung stellte und den Flugabend gekonnt, in aller Ruhe und mit einem ungeheuren Fachwissen, begleitete. Good Job!

    Trotz einiger Abmeldungen konnte der C/O noch folgende Teilnehmer begrüßen,

    - Fireball (leider mit techn. Problemen nach dem Falcon-Update) 
    - Bluebird 
    - Caesar 
    - Cupra 
    - Stingary 
    - Jaws 
    - Varion 
    - Freelancer 
    - Popy 
    - Opasi 
    - Flash 
    - Corran
    - Jaws 
    - Dro16 

    sowie Ghostrider im Part Theorie.

    CRM, RWS; TWS, LRS, EXP, STT, TTS, Azimuth, Balkenabtastung oder auch „buggen“, sind nur einige Begriffe dieses überaus interessanten Themas, welches für mich nicht nur eine Wiederholung darstellte, sondern auch Neuerungen im Umgang mit BMS vermittelte bzw. die Funktionsvielfalt des „Cougars“ wieder deutlich werden ließ.

    Der prakt. Teil der Ausbildung forderte die Piloten in der Anwendung der versch. Radar-Modi mit all ihren „Feinheiten“, dieses in Verbindung mit dem HSD, als Stichwort sei hier „Situation Awareness“ genannt.

    Diese Forderungen, welche am WP6 in einer „Suche“ und Bekämpfung von zwei MiG-21 endete, immerhin waren hier bis zu 12 Radarkontakt auf engstem Raum vorhanden, stellte für mein Team, bestehend aus Freelancer, Popy und Varion, kein Problem dar.

    Eine sauber Absprache im Team bzw. den Elements, ließ wieder ein „Gefühl“ vergangener Tage aufkommen, nach 18. Wochen der „Enthaltsamkeit“ (kein Waffeneinsatz), kaum zu beschreiben. Die beiden MiG`s wurden jeweils durch die Wingmen Popy und Varion erfolgreich bekämpft. Good Job! :thumbup:

    Erwähnenswert noch, in unserem Flight wurden die Vorgaben „S&D MiG-21“ umgesetzt, die zehn AN-24 blieben „unbehelligt“. Dieses scheint nicht in allen Flights so gewesen zu sein, ein „aufräumen“, d.h. ein Waffeneinsatz gegen alles was als feindlich identifiziert wurde und nicht zeitgerecht die „weiße Fahne“ hisste zeigt, dass es hier zu „Kurzschlusshandlungen bedingt durch fehlende „Befriedigung“ der eingesetzten Piloten kam. :thumbdown:

    Ein Untersuchungsausschuss wurde einberufen und soll die Vorgänge, welche zum Verlust von zehn Transportmaschinen führte, lückenlos aufklären – Vorsitzender: Col Hiob.

    Ein "spannender" Flugabend welcher uns einen Schritt weiter in Richtung „koordinierter Waffeneinsatz“ gebracht hat.

    Bis dorthin ist es allerdings noch ein langer Weg, all die Feinheiten des Luftkampfes, hier vor allem im Team, herauszufiltern und anzuwenden. Wir sind aber auf einem guten Weg!

    Mein Dank an Stingray für die Vorbereitung und Durchführung sowie an alle Teilnehmer des Trainings.

    Gruß

    Dro16

    Ergänzung

    Leider scheint bei der Umsetzung des 1. BMS-Update ein „Problem“ im IVC-Einsatz hinzugekommen zu sein. Es war für eine Vielzahl von Piloten nicht möglich den IVC-Zugang umzusetzen. Es scheint, als wenn nur bestimmte Rechner/Verbindungen als Host dieses zulassen. Ziel muss es sein, die „Besonderheiten“ schnellstens zu identifizieren und eine Prozedur zu finden.

    Ein Verzicht auf diese Art der Kommunikation kann nicht hingenommen werden.

  • Schade, dass ich gestern mit massiven technischen Problemen zu kämpfen hatte, was mich letztendlich auch an der Teilnahme des interessanten Trainings hinderte.
    Nach problemlosem Test der TE am frühen Nachmittag, hier eine kurze Auflistung der Fehlerereignisse des Abends - sollte reichen um Mitgefühl zu erwecken:
    - TrackIR ging plötzlich nicht mehr (Ursache???)
    - Tastatur fiel zweimal aus (1xStecker / 1xBatterie)
    - Joystick war plötzlich nicht mehr vom System erkannt (Ursache???)
    - IVC Client funktionierte nicht mehr und sorgte für unerwartet massive Systemstörungen (das war allerdings meine eigene Schuld, da ich nicht bedacht hatte, dass es mit dem Update auch eine überarbeitete IVC-Version gab. Ich hatte diese unbedachterweise vor einigen Tagen mit der Ursprungsversion überschrieben :strafe:

    Nachdem dann irgendwann wieder alles lief wollte ich die TE noch einmal solo fliegen. Das gelang mir auch für ca. 5 Minuten. Dann hörte ich ein lautes Brummen, der Bildschirm blieb stehen und nix ging mehr, aber auch wirklich nix.

    Ausgeschaltet – Bier aufgemacht und Halsschwellung bearbeitet – Bett gegangen :patsch:


    Werde aber das Thema noch einmal ausgiebig angehen und die gestern entstandene Lücke schließen.

    Was mir so über die Nacht noch so bez. Radarmode durch den Kopf ging. :?:

    Gestern beim Training frug ich Stingray noch nach Techniken zur Identifizierung der Mig-21 und bekam unter anderem als Antwort, dass die hohe Geschwindigkeit der Mig-21 im Unterschied zu den deutlich langsameren Begleitflugzeugen ein wichtiges Merkmal ist auf das zu achten ist.
    Stimmt unter dieser Betrachtung die Aussage bez. VS Modus - "Stellt die Geschwindigkeit und nur die Geschwindigkeit der Ziele dar; ist vollkommen unbrauchbar und wird daher nicht weiter diskutiert", oder wird ggf. nicht ein wichtiger Schlüssel zur Feinderkennung missachtet?


    Ich werde den Sachverhalt in jedem Fall noch eingehender prüfen :alien:

    Viele Grüße
    Fireball

  • Hallo Fireball,

    die Geschwindigkeit der MIG`s war gestern der entscheidende Indikator.
    Aufgrund der sehr detaillierten Darstellung konnte man insbesondere an WP 6, an dem eine Vielzahl von Radarechos zuerkennen waren, bereits eine Vorauswahl auf Grund der Länge der Geschwindigkeitsfahne, die jedem Signal anhaftet, treffen. Eine VS Aktivierung war zumindest gestern nicht notwendig.

    Eine andere Beobachtung war, dass aufgeschaltete Echos nicht gleichzeitig von einem anderen Piloten aufgeschaltete werden konnten.
    Ist das so, bzw. nur im Hard-Lock nicht aber im Soft-Lock??

    Gruß Freelancer



  • Bericht Team 3 bestehend aus: Opasi, Cupra, Flash, Stingray, Corran

    Zunächst möchte ich Stingray nochmal meinen herzlichen Dank für die Unterlage und die Durchführung des Theorie- Teils danken, es war erste Sahne :thumbup:

    Das Connecten bei uns hat besonders mit IVC doch einige Probleme verursacht, die Ursachen bzw. eine entsprechende Prozedur müssen dringend herausgearbeitet werden. Dazu stehe ich gerne für Tests etc bereit...

    Zum Flug selbst: Aufgrund der langen Verbindungsversuche zum IVC- Server haben wir relativ viel Zeit verloren und daher auf den Ramp verzichtet. Flash und Cupra haben sich bei uns eingeklingt, Stingray hatte der TE dann noch ein 2-Ship Flight hinzugefügt und ist selbst in diesen eingestiegen, also sind wir vier in den ersten Flight. Sehr gut war dabei, dass Stingray mittels Datenlink wusste wo wir und die jeweiligen Gegner waren. Selbst hat er sich wunderbar eingebracht und viele Tipps gegeben- viel mehr, als man als Lead (in dem Fall meine Wenigkeit) geben kann. Ich möchte diese Vorgehensweise für die komplexeren Ausbildungsthemen grundsätzlich vorschlagen, also ein Ausbilder in jedem Team, aber in einem separaten Flight (oder zumindest NICHT als Lead), weil dieser dann sehr gut darauf achten kann, was die "Auszubildenden" dort machen und mit Hilfestellungen zur Seite stehen. Das setzt natürlich voraus, dass der jeweilige Ausbilder das Thema schon kennt bzw. vorab diese TE im Ausbilderkreis schon geflogen ist. Jedenfalls war der Lerneffekt extrem hoch, ich als Lead musste dabei sowohl auf meine Schäfchen achten als auch den Stoff umsetzen, was mir -so hoffe ich- ganz gut gelungen ist. Stingrays Tipp, sich nach der erfolgreichen Beseitigung der MIG21 (Zielabsprache ingesamt 5/10 Punkten, also verbesserungswürdig) etwa 40 Meilen zu entfernen und dann nochmal auf die AN-24 einzudrehen, war sehr gut. Hier konnte dann nochmals mit dem "Buggen" gespielt werden, wir haben dabei in 2-ship eingedreht, um uns nicht gegenseitig aufs Korn zu nehmen. Zum Thema AN-24 bleiben unbehelligt: Ich habe deutlich ein aggressives Verhalten der Maschinen beobachten können, als wir die MIG21 erledigt haben (sie navigierten offenbar bewusst zwischen uns und die MIGs)- somit waren die Maschinen ebenfalls als feindlich zu betrachten.

    Meine Erkenntnisse aus dem Abend: Ich belege mir den Stick auf jeden Fall noch mit dem Radar- Cursor...

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

    • Offizieller Beitrag

    Fireball

    Kopf hoch, kann dieser "Massenausfall" Deiner Hardware auf ein USB-Problem zurückzuführen sein?

    Ein interessanter Aspekt bezüglich des VS-Mode, um schnell den Gesamtüberblick über den Speed der Kontakte zu erhalten. Ich werde dieses ebenfalls mal antesten. Bericht folgt.

    Freelancer

    "Eine andere Beobachtung war, dass aufgeschaltete Echos nicht gleichzeitig von einem anderen Piloten aufgeschaltete werden konnten.
    Ist das so, bzw. nur im Hard-Lock nicht aber im Soft-Lock??"

    Kann ich bestätigen, suche aber auch noch die "Gesetzmäßigkeit". ?(

    Gruß

    Dro16

  • Eine andere Beobachtung war, dass aufgeschaltete Echos nicht gleichzeitig von einem anderen Piloten aufgeschaltete werden konnten.

    Ich habe eine andere Theorie:
    Am WP 6 war es tatsächlich so, dass ich Freelancers Ziel zwar im Radar gesehen habe, aber nicht aufschalten konnte. Ich glaube der Grund dafür war allerdings nur, dass meine Radarantenne in dem Moment nicht auf die korrekte Höhe/Azimuth eingestellt war. Ich habe das Ziel also nur "passiv" durch den DataLink im Radar gehabt. Eine Aufschaltung erfordert aber eine korrekte Erfassung durch das eigene Radar. Dies war in dem Moment nicht gegeben.

    Wie gesagt, es ist nur eine Therorie.

  • eine Vorauswahl auf Grund der Länge der Geschwindigkeitsfahne, die jedem Signal anhaftet, treffen.


    Hi Freelancer,

    danke für den Hinweis, das mit den Geschwindigkeitsfahnen kannte ich noch nicht und ist mir somit auch noch nie aufgefallen. Das hilft natürlich schon mal sehr.

  • IVC Client funktionierte nicht mehr und sorgte für unerwartet massive Systemstörungen (das war allerdings meine eigene Schuld, da ich nicht bedacht hatte, dass es mit dem Update auch eine überarbeitete IVC-Version gab.

    Oh, das ist neu für mich. Beudetet das, dass wir den IVC Client separat aktualisieren müssen oder ist das durch das Update automatisch geschehen?

    • Offizieller Beitrag

    Varion, Freelancer und Dro

    Zitat

    Ich glaube der Grund dafür war allerdings nur, dass meine Radarantenne in dem Moment nicht auf die korrekte Höhe/Azimuth eingestellt war. Ich habe das Ziel also nur "passiv" durch den DataLink im Radar gehabt. Eine Aufschaltung erfordert aber eine korrekte Erfassung durch das eigene Radar. Dies war in dem Moment nicht gegeben.

    Genau so ist es!
    Ich habe mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen gehabt und eine Weile herumprobiert.
    Gäbe es den Datalink nicht, würde man auf dem Schirm an der Stelle, wo das vermeintliche Ziel auf dem Radar erscheint, nichts sehen. Man bekommt also nur die Info vom Mitflieger, dass er dort etwas aufgeschaltet hat.
    Erst wenn ich das Ziel tatsächlich mit dem eigenen Radar anstrahle, kann ich es auch selber aufschalten.
    Das Phänomen tritt in der Regel bei vielen Zielen im TWS-Mode auf, da dort die Symbolik (alles gelb) nicht immer eindeutig ist.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Hab da was tolles zum Thema Radar gefunden:http://31st.de/html/radar/radar.htm Ist mit einem Flashplayer anzusehen.
    Der gestrige Abend war bis auf das Problem mit IVC sehr spannend und gelungen. Ich persönlich habe sehr viel dazugelernt. Wie DRO16 schon anmerkte,: Ich bin ebenso begeistert was der Cougar so alles draufhat. Danke an Stingry für die Gute Aufbereitung und Übermitteln dieses interessanten Themas. :thumbup:
    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Probleme IVC

    Bitte mal prüfen:

    1. Öffnen des ICV-Client mittels einer Verknüpfung (nicht aus dem geöffneten BMS heraus):

    unter Falcon - Bin - x86 - IVC - IVC Client

    Version 1.0.1 (steht unten rechts)

    2. Öffnen des IVC-Server (aus dem geöffneten BMS heraus):

    Team Speak Server Version 3.0.1 (steht in der Kopfzeile)

    Thx.

    Gruß
    Dro16