20. BMS-Event "Silent Running"

• Hallo Dro,

ich würde die TE sehr gern noch einmal mit dir fliegen, allerdings wird das vermutlich terminlich eng. Wenn, dann könnte es am Freitag Abend funktionieren. Ich sage dir da noch Bescheid.

Gruß
    Fireball

ich auch diese Mission fliegen will, bitte melden wer auch noch mitkommen möchte! (oder es als nötig erachtet aus welchem Grund auch immer..) :D

Froher Gruss :)
    Para

• Offizieller Beitrag

Nachbereitung

Leider steht mir nur ein kurzer Mitschnitt des Flights Flash und Caesar zur Auswertung zur Verfügung.

1. Tief im Feindesland einen DPRK-Flugplatz zu überfliegen ist ......... :cursing:
    2. Formation verloren .....
    3. Eine AGM-88 im Endanflug
    4. Kurz vorm Ziel, leider "verschwindet" dann die Rakete bzw. "löst" sich auf ... ?(
    5. Nicht "Fisch" nicht "Fleisch", was die Flughöhe angeht. Entweder "Hoch" oder "NOE"

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Tolles Ereignis so ein SA-10 Start ..... :thumbup: aus der Nähe zu "sehen".

Kurz vorm Einschlag bei Casear, denke er hatte nicht einen Warnhinweis ...
    Kann jemand etwas zu den Entfernungsangaben (0.2 nm) sagen?

Mit der Angriffstaktik gegen die Grumble müssen wir uns noch befassen ... :arghs:

Gruß
    Dro16

• 5. Nicht "Fisch" nicht "Fleisch" glaube dass du " Flash " als richtige definiton gesucht hast. :blush2:
    ich war nicht im kreis. Reichweite von SA-10 warscheinlich mehr gewesen sein sprach der joda und fiel von himmel.

Flash_Colonel.png

• Popy und ich waren in beiden (!!!) SA-10 Kreisen auf 30000ft Höhe. Wurden zwar angepingt, aber nicht beschossen. Und zwar nur von der östlichen SA-10. Die westliche war ruhig. Aber natürlich Music on.

:hmmz: Mhm, hab nochmal nachgesehen. In der TE war die östliche SA-10 100% korrekt eingezeichnet, die westliche höchstens ein paar Meilen versetzt. Hier war der Kreis ein paar Meilen = Millimeter nach Osten verschoben. Die SA-10 schießt im Gegensatz zu anderen Systemen offenbar auf Maximalreichweite. Ihr habt Euch wohl am Rand des Kreises aufgehalten?!? Seid Ihr einmal reingeflogen? Zum Angriff?? Das könnte reichen! Muss man mal testen.
    Jedenfalls heißt das, immer genau zu beachten, wo den der Kreis im Bezug auf die SAM genau ist. :winki:

Leider gibt die SA-10 nur ein sehr kurzes Geräusch, wenn sie schießt. Paar Minuten später hängste am Schirm, oder nichtmal mehr das :arghs:

Die bisherige Angriffstaktik auf 30-35000ft rein, auf Maximaldistanz von 2 Maschinen eine AGM-88 und notchen funzt eigentlich ganz gut - aber halt auch nicht immer :eeeek: :P

Stingray

• Auf jeden Fall war Flash am aller äußersten Rand des Bedrohungskreises, es hat mich selber gewundert, dass er in dieser Position von der SA-10 überhaupt angepeilt und getroffen wurde ?( .
    In AF war das noch eine sichere Fluglage. Aufgrund der Beobachtung sollten wir den Bedrohungskreis der SA-10 in der beschrieben Höhe auf keinen Fall aktivieren.

Gruß Freelancer

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ich bestätige das oben gesagte auch für meine Position. Da ich zu einem anderen package gehörte, konnten Flash, Freelancer und TheWitch mich auf ihren HSDs nicht sehen.
    Ich bin am Rand des Bedrohungskreises geflogen, allerdings INNERHALB, der Kreis war rot. Das hat für mich gereicht :strafe:

Flashs Angriff auf die SA10 war lange bevor ich beschossen wurde...

Taktik laut Empfehlung in einer der zahlreichen "Thread analyses":

Avoidance: Beam / Use terrain masking and low altitude for ingress and egress.
    SEAD: HARM - use low altitude ingress and terrain masking. Destroy radar before it can fire. (Schlauer Tip...)
    Characteristics: Chaff not very effective. High power radar will burn through ECM beyond HARM range.

Zu deutsch: Nicht direkt drauf zu fliegen. Hinter Hügeln Deckung suchen. Angriff mit HARM, Radar zerstören, bevor die SA-10 schießt. Chaffs sind wirkungslos. Das Radar der SA-10 durchbrennt den Jammer, bevor man in HARM-Reichweite kommt.

In zwei Worten: Möglichst umfliegen!!!

Herzliche Grüße

Caesar

• Richtig Caesar :thumbup: . Ne aktive SA-10 im Zielgebiet ist in der Regel ein Missionsabbruch. Gleiches gilt auch für SA-6, SA-11, SA-17. Die Dinger sind tötlich. Ausser man will halt Mensch und Maschine riskieren. Kommt auf den jeweiligen Auftrag etc. drauf an. Wenn eine Mission mit 16 Flugzeugen geplant wird, und davon werden 6 von vornherein als Verlust kalkuliert schauts immerhin etwas anders aus, als wenn alle nach Hause kommen sollen ;)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• @ Para: Ich kann heute sicher nicht, denn ich hab eine Essenseinladung...Wochenende kann ich höchstens mal kurz zwischendrin, sprich nicht lang genug. Corran wollte doch irgendwie...

• Hallo,
    würde natürlich gern mitfliegen, heute oder Sonntag.
    Um welche Uhrzeit wollt ihr denn?
    Gruß Bluebird

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Offizieller Beitrag

Ich wünsche der Truppe "gutes Gelingen".

Sonntag 16:00LOC = Termin meiner Hinrichtung, :bomb: sollte ich mich für mind. 3 Std. + abmelden.

Sorry, diese Zeit ist der Familie vorbehalten.

Ich freue mich auf den AFR.

Gruß
    Dro16