Operation "BURAN" - (BMS-Event)

  • "Flash" Selber disqualifiziert durch wieder einstig.

    Durch Sateliten Auswertung ist die Blaue seite 100% sicher sein Ziel gestern verfehlt zu haben.
    Es war doch nur ein Wetterballon " Flash hat Wetterballon gesteuert", der über Zielgebiet explodiert ist und so irrtümlich für verwirrung gesorgt hat, da er genau über Ziel gefallen ist, und so für verfälschtes Ergebnis gesorgt hat.

    Außerdem war die Blaue Seite durch einen Grünen Deserteur " Geheim Code " Grüne MAMBA" verraten worden der noch dazu geheime Startzeiten weiter gegeben hat. So konnte Rote Seite mit nen verzweifeltem und feigen Kamikaze angriff unsere TV Station vernichten, dabei sind 18 Zivilisten ums Leben gekommen.

    " Geheim"

    Flash

    Flash_Colonel.png

    Einmal editiert, zuletzt von Flash (18. April 2012 um 08:04)

  • Vielleicht können unsere Chemiker schonmal das Schlangengift anrühren :D

    Nicht zu vergessen: Zusammen mit den Opfern gingen auch ne Kiste Rotwein für Chester und ne Flasche Scotch für Jaws (damits beim Flug nach Japan net so langweilig ist) mit drauf... ;)

    War auf jeden Fall ein großartiger Abend, legen...där :)

    signatur_corran.png

  • ...und ich bin in meiner fliegerkarriere noch nie auf 42000 fuss höhe von einem "arschzäpfchen" runtergeholt worden, dass mir mit einer solch präzisen genauigkeit direkt von unten eingeführt wurde.
    der hintern tut mir jetzt noch weh...konnte kaum schlafen..und sowas von peinlich... :hmmz:

    Froher Gruss :)
    Para

  • Die blaue Seite hatte sogar Wetterballons für sich kämpfen lassen - dafür waren diverse Zäpfchen gegen uns :P :D

    Gut, mal meine Eindrücke:


    1) Hervorragende Idee, spannende letzte Woche und absolut hitverdächtige Motivation der Teilnehmenden schreien nach Wiederholung (in anderem Setup) und vor allem aber nach Dank an Dro16, sowie alle Parteien und Piloten.

    2) Eine genaue Auswertung des ACMI (danke Fireball) stellte fest, dass unser Ziel durch Freelancer bereits 2 Minuten nach offizieller Startzeit zerstört worden war. Was denke ich darüber? Nun zunächst einmal bin ich ein wenig erleichtert, denn ich bin davon ausgegangen, dass unsere späte Startzeit dafür verantwortlich war, nicht rechtzeitig am Ziel gewesen zu sein. Das trifft nicht zu! Mit Start um 05:45LOC ist es der blauen Seite unmöglich, um 05:47 das Ziel zu schützen. Damit reduziert sich die Thematik auf eine Spielregelkontroverse, die ich nicht weiter vorantreiben möchte, da es schlichtweg zwei unterschiedliche Lesarten des Postings waren.

    Zitat

    - alle Flüge werden in der Planung mit frühester Startzeit 04:45LOC (Falcontime) festgelegt,
    - d.h., diese ersten Teile sind um 04:25LOC im Cockpit und „Ready to Ramp“,
    - ab diesem Zeitpunkt ist es dem Piloten überlassen wann er tatsächlich startet,
    - spätere Startzeiten sind gem. Einsatztaktik zu jeder Zeit möglich,


    Während die dritte Zeile richtigerweise aussagt, dass man starten kann, wann man will, und die Gamezeit auf 04:25LOC gesetzt war, bin ich trotzdem davon ausgegangen, dass die frühstete Startzeit, wie Zeile 1 aussagt, 04:45LOC ist, und die dritte Zeile somit Hand in Hand mit der 4. Zeile geht. Sprich, meine Interpretation war, dass nichts auf der Welt einen früheren Start im Sinne eines T/O als 05:45LOC zuläßt. Dass meine Partei hier vollständig verwirrt war, und offensichtlich dieser Gedanke auch in der Rotpartei zunächst nicht gewälzt wurde, bis der Ausführende den Vorschlag machte, zeigt, dass v.a. im Kombination mit früheren Postings bzgl Startzeit, eine Umgehung selbiger eher als nicht denkbar angesehen wurde.

    Zudem kommt, dass erwähntes Posting erst nachdem ich die gesammelten TEs eingeschickt hatte online gestellt wurde. Da meine Flüge teilweise später abhoben, ging ich davon aus, dass diese Sätze sich einmal mehr auf spätere Startzeiten bezogen.

    Naja, wie der Fall legistisch zu beurteilen ist, überlasse ich definitiv der Teppichetage, jedenfalls für den Gedankengang und auch die Ausführung, die viel an Übung erforderte, ein :thumbup: an Freelancer.

    3) Nachdem wir von der Zerstörung des Ziels erfuhren (wir waren ja teilweise sogar noch in der 2D Welt!), gab es keine Taktik mehr, sondern einfach ein auf & drauf los. Alle Kräfte zogen ins Feindesland, auch die ursprünglichen Verteidiger hatten "Notbomben" am Rumpf, aber leider keinen Tank, was das Unterfangen spannend machte.

    Bluebird kam von Süden und wurde leider abgeschossen, detto Para von Norden. Popy und ich konnten dann den feindlichen Widerstand überwinden (ACMI zeigte einen interessanten Kampf: 4x Heater von Popy auf Cupra ohne Treffer, versenkt durch 2x Heater Stingray, während Popy noch 2x Heater auf Fireball auslöste).

    Da sich zu diesem Zeitpunkt Flash schon in einer KI Maschine ins Ziel stürzte, war es zerstört und wir warfen unsere Bomben mit Jettison ab -> eine hätte-wenn Szenario würde wohl ergeben, dass Popy und ich durchaus in der Lage gewesen wären, zu diesem Zeitpunkt das Ziel zu zerstören, aber so ist das halt.

    Am Weg nach Hause beschlossen wir noch, die feindlichen Kräfte auszumerzen und Corran, konnte den im Süden operierenden feindlichen Tanker, sowie die 2x KI Maschinen abschießen.

    Erfolgreich landeten von unserer Seite 1x KI, Corran, Popy und ich.

    Auch die Auswertung, was nun wichtiger ist im Sinne eines gesunden Heimkehrens bleibt den Richtern über.


    Nochmals generell: Ein wahnsinnig laune-machender Flugabend mit interessanten Wendungen und Spannungsbögen, u.a. auch durch Desertation von "Grüner Mamba". Für mich noch besser die 2 Wochen Vorbereitung darauf mit zahlreichen Postings und einem intensiven Einbringen jedes einzelnen! :thumbup:

    Wie gesagt, ich bin jedenfalls für Wiederholungen, die sich am Trainingsfortschritt orientieren und damit auch immer mehr taktische Elemente zulassen.

    Hat wirklich Spaß gemacht, danke an alle!

    Stingray

  • ein klasse Flugabend...

    nun mal von mir ein paar eindrücke über das TEAM-Rot.

    überaschenderweise gab es so gut wie keine nennenswerten probleme um ins spiel zu kommen....trotz der hohen teilnehmerzahl.... :thumbup:

    Stingray was die interpretation der regeln betrifft:stimm ich dir zu...es ist etwas verwirrend beschrieben
    deshalb meinvorschlag: wir sollten hier nicht von gewinnern oder verlierern reden!!

    ---- :thumbup: Nur von Verrätern---wenn es sein muß!!! :thumbup:

    leider gibt es aus unserer sicht ein paar wermutstropfen...

    The Witch explodierte direkt beim Take-off..Ursache : Unklar (vermute mal :Warping)

    Freelancer (dessen Taktik voll aufging) konnte seine Bomben nicht lösen (Human error)
    konnte aber durch Kamikaze das ziel zerstören....

    da anach kein Funkkontakt mehr möglich wahr, setzte der alternativ-strike den Angriff fort.

    Fireball konnte im Dogfight nicht richtig mithelfen, da falsche Spieleinstellung dieses erschwerten (Human-error)

    Cester beim Hot-Pit-Reuelling gecrasht (Technisches versagen???)
    (ein mechaniker bestätigte inoffiziell eine verklemmte rotweinflasche am Bremspedal :whistling: )

    Cupra musste sich also allein mit allen angreifern rumschlagen was nach bisheriger auswertung ein absolut super leistung war...besonders das "Zäpfchen" :thumbup:

    Jaws führt den angriff auf das zerstörte ziel allein durch..traf und kehrte nach mikonos...im geleitschutz der goldenen teams nach mikonos zurück...immer mit dem mulmigen gefühl...
    das Popy,Flash oder sonst einer von den blauen hinter ihm auftaucht....

    das unsere KI´s und der Tanker abgeschossen wurden, war einkalkuliert...sie dienten als ablenkung,(was ja auch funzte, sonst wäre ich, glaube ich nicht durchgekommen)

    besondersleid tut es mir für The Witch, der an diesem abend sehr früh raus war....und verständlicherweise etwas "angepisst" war...

    ein absolut tolles event...Dro!!! haste super hingekriegt... :thumbup: Danke...

    Jaws(Salman Bagtan)

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Ich kann mich nicht erinnern einem Game so entgegengefiebert zu haben wie gestern.
    Nach 3 Wochen intensivster Vorbereitung und einer sekundgenau ausgefeilten Taktik,entluden sich gestern genau um 4:47:50 BMS-Time meine Emotionen leider durch eine Kamikaze-Entscheidung.
    Im Nachhinein für mein Falcon-Verständnis nicht die optimale Reaktion.
    Entsprechend gibt es nicht nur bei Cester heute Morgen ein ungutes Gefühl.
    Dennoch überwiegt weiterhin ohne Einschränkung der Charme Blau vs. Rot mit der taktischen Herausforderung gegen Human zu spielen.
    Grundlage für so ein Event ist aber ein Organisator der erst die Bühne und die Geschichte um diesen Tag kreiert, sodass 17 Piloten überhaupt erst in eine fiktive Welt schlüpfen können.
    Ich glaube Dro16 stehen mehr als 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man so was geniales und ausgereiftes auf die Beine stellen kann.

    Ich verneige mich… Chapeau Claque… :hutab:

    und ein würdiges Schauspiel zu Ehren unseres Staffelgründers JoJo, der seine helle Freude gehabt hätte.

    Ferner darf man nicht vergessen,dass unsere Staffel ein entsprechendes Event aus eigner Kraft (17 Piloten) ausrichten kann.

    Es hat sehr viel Spass gemacht sich abseits der Trainingszeiten mit seinem Team zu treffen,um taktische Sequenzen zu besprechen und auszuprobieren.
    Ungeachtet der Regeldiskussion war die Möglichkeit des Alarmstarts nach 1 Minute ausschließlich mit Bullseye und Kompass i.V. mit dem Spritverbrauch/Zeit eine interessante Herausforderung.
    Grundlage für diese Navigation war die bekannte Bullseyekarte auf die Ägäis zu übertragen und die Möglichkeit im Recon das Bullseye auf das Ziel verschieben zu können.
    Entsprechend standen der Anflugwinkel (249°) die Entfernung (206nm) und der Kompass (68-69°) abfliegend von Mikonos zur Verfügung.
    Bei einer Geschwindigkeit von 620 kn und einem Flow Fuel von 21.000 lbs/h konnte mandas Ziel nach genau 20 min (4:47:50 BMS-Time) mit genügend Fuel für den Rückflug erreichen.
    Ohne Nav-Punkte war jedoch nur der Abwurf mittels CCIP aus einer Höhe von ca. 4500 feet möglich. Was das Ganze jedoch äußerst wetteranfällig gemacht hätte.
    Leider habe ich 2 Sek. vor Abwurf die kritische Geschwindigkeit von 650 kn überschritten was meine Bombenaufhängung beschädigte,dadurch war ein Abwurf nicht mehr möglich.
    Die weiteren Ereignisse sind hinreichend bekannt. ;(
    Im Übrigen waren die SA 3 bei der Geschwindigkeit keine Gefahr.
    Wie gesagt, die Vorbereitungen hat mir noch mehr Spass gemacht als der Flug selber, habe ne Menge über BMS gelernt und hoffe, dass Dro16 einen 35 Stunden-Tag erhält. :thumbup:

    Viele Grüße
    Freelancer



  • Während die dritte Zeile richtigerweise aussagt, dass man starten kann, wann man will, und die Gamezeit auf 04:25LOC gesetzt war, bin ich trotzdem davon ausgegangen, dass die frühstete Startzeit, wie Zeile 1 aussagt, 04:45LOC ist, und die dritte Zeile somit Hand in Hand mit der 4. Zeile geht. Sprich, meine Interpretation war, dass nichts auf der Welt einen früheren Start im Sinne eines T/O als 05:45LOC zuläßt. Dass meine Partei hier vollständig verwirrt war, und offensichtlich dieser Gedanke auch in der Rotpartei zunächst nicht gewälzt wurde, bis der Ausführende den Vorschlag machte, zeigt, dass v.a. im Kombination mit früheren Postings bzgl Startzeit, eine Umgehung selbiger eher als nicht denkbar angesehen wurde.

    Wenn ich auch die Postings von Dro zur Vorbereitung gelesen hatte, bin ich doch ohne nähere Informationen der roten Strategie den Abend angetreten. Als mir die Vorgehensweise von Jaws erklärt wurde hatte ich allerdings schon innerlich geschluckt und mir gedacht "dat gibt Ärger". Ist das nicht ein wenig unfähr einen Angriff zu starten bei dem der Gegner keine realistische Chance für die Verteidigung hat? Ich hatte dieses Gefühl allerdings für mich behalten, war ja auch nicht an den ganzen Vorbereitungen beteiligt und sollte mich da besser raushalten :whistling:

    Wie dem auch sei, die Strategie von Freelancer hatte sicherlich ihren Charme und war genial ausgedacht und vorbereitet. Schade dass die Umsetzung an ein paar Knoten Überschuss gescheitert ist.

    Ärgerlich auch, dass mein Padlock auf realistisch stand und ich keine wirkliche Gelegenheit hatte im Dogfight eine Bedrohung darzustellen. Insofern war die Konsequenz abgeschossen zu werden unvermeidbar. Danke Popy :sarcastic:


    Fazit für mich, eine super TE mit viel Mühe vorbereitet. Der Lohn waren viel Humor, Emotionen, Diskussionen, Strategien und ein wahnsinniger finaler Flugabend. Was will man mehr???

    Ein ganz großes Dankeschön an Dro und alle weiteren Piloten der 1st GW die das möglich gemacht haben :thumbup:


    Viele Grüße
    Fireball

    • Offizieller Beitrag

    An die Teilnehmer der Operation BURAN!

    Zur lückenlosen Auswertung bräuchte ich noch das pers. „Ende“ folgender Piloten:

    - Caesar: RTB
    - Varion: RTB
    - Dro16: RTB
    - Witch: crashed (Human Error)
    - Flash: crashed (Human Error)
    - Opasi: Überläufer
    - Hawkeye: Überläufer
    - Freelancer: Suizid
    - Jaws: RTB
    - Stingray: RTB
    - Corran: RTB
    - Bluebird: Downed by F-16
    - Cester:
    - Cupra: Downed by F-16
    - Para: Downed by Cupra
    - Popy:
    - Frieball:


    Bitte auch um Bereitstellung der Debrief-Files der einzelnen Flights.

    Danke.

    Gruß
    Dro16

  • Ein Event der Sonderklasse!!!!

    Als erstes war es für mich der lustigste Abend seit mindestens einem Jahr und das nicht nur Online :thumbup: hab selten so gelacht.

    Zu meinem Flug... naja nachdem wir schon eine schöne Zeitlang unsere Runden geflogen waren und sahen das sich die Gegner erst sehr spät ins Game warfen, beschlossen Cupra und ich tanken zu gehen, Hotpit natürlich.
    Das hätte ich lieber sein lassen denn ich war zu diesem Zeitpunkt Rand voll!!! nicht nur Körperlich sondern wie ich danach sah auch meine Maschine 7.200 lbs waren noch im Tank :whistling:
    Zu schnell im Anflug.... Touchdown.... Maschine bricht links aus.... Trete ins Pedal nix tut sich.... da sich eine leere Flasche Rotwein ( die dritte) zwischen den Pedalen verklemmt hatte :blush2: .
    Naja den Rest kennt ihr ja, .... richtig vierte Flasche aufgemacht :thumbup: :sekt: .

    Dieses Event schreit geradezu nach einer Fortsetzung!!

    euer heute wieder nüchterner Cester

    Cester_2ndLt.png

  • Hallo, HALLO!!
    Dient zur Klarstellung, Hawkeye und ich sind keine Überläufer. Wir sind EROBERER :thumbup: unsere Starategie war , uns von allen Konflikten herauszuhalten und die an Rohstoffen reiche Insel Kreta zu Erobern, was uns ja auch gelang. Was hätten wir mit unseren über 50 Jahre alten Maschinen schon groß ausrichten können. Hawkeye und ich teilten uns die Aufgaben, einer mit Bodenradar und einer Air to Air, damit wir nicht versehentlich von dem Flugzeugträger erwischt werden. Einmal hatten wir fast Grund nervös zuwerden, tauchten doch einige F18 im RWR auf. DRO 16 hat in dieser GENIALEN TE viel Spielraum offengelassen und das haben wir genutzt. Wir LEBEN. :D :thumbup:
    Mein Dank an ALLE Teilnehmer, es war wunderbar.
    lg.opasi :sekt: :sekt: :sekt:

    Opasi_Major.png

  • Popy war auch RTB...

    Das mit dem Debrief ist so eine Sache...funktioniert nicht mehr wirklich in BMS. Es gibt ein "gesammeltes" Debrief- File, welches aber nur zu 50% richtig mitloggt, manchmal einfach Dinge auslässt.

    Ich hab "meines" herausfiltern können und zusammen mit einem Debrief-Screenshot angehängt. Die Maschine, die bei mir als "damaged" erscheint, wurde per Fallschirm verlassen ( :winki: Cupra) :D

    Die drei Kills von Corran sind 1x Tanker und 2x KI, Popy hat wohl Fireball abgeschossen, das ist der eine Kill bei ihm. Ob die beiden ein Debrief haben, weiß ich nedd.

    Grüße

    Stingray

  • Grünländer demonstrieren gegen Flucht des Diktators



    Manama (Al Alam) - Auch heute demonstrierten Grünländer gegen die Flucht von O.Tarawati nach Kreta.
    In mehreren Städten wie Sanaa, Ibb und Taizz fanden heute (Mittwoch) Demonstrationen statt. Die Bürger fordern ein internationales Gerichtsverfahren gegen den entmachteten Diktator. Er müsse wegen seiner Verbrechen gegen Revolutionäre verurteilt werden.
    Die Demonstrationen sollen bis zum Sturz des Grünländischen Regimes samt allen Verantwortlichen fortgesetzt werden.

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hallo,
    nun mir bleibt nicht viel zu sagen, da ihr schon alles gesagt habt. Schade das mich Cupra so früh
    aus dem Game geschossen hat. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Meinen besonderen Dank an Dro für seine vielen Mühen, dieses Supergame.
    Wo nimmst nur die ganzen Ideen her, Dro?
    L.G. Bluebird
    PS: Leider habe ich kein Debrief-File ??? :party: :party: :party:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Auch von mir erst mal ein Danke an die Schöpfer und Macher der Sache :) War echt super, auch wenn ich mich im Grunde aus den Vorbereitungen raus gehalten hab und die mir zugewiesene Rolle mir im Grunde überhaupt nicht behagt. Aber Spass hats trotzdem gemacht.

    Ich durfte ja nachdem mein Wingmen sich dank übermässigen Alkoholkonsums neben die Runqay gesetzt hat erst mal allein zu Rande kommen, was mir eigentlich geglückt ist. Okay, Flash ging mir wegen Sync.-Problemen durch die Lappen, Bluebird war dann der 2. der Opfer einer einzelnen AIM-9M wurde. An dieser Stelle tut mir das für den jeweiligen Piloten leid. Später dann kam noch Para welcher ebenfalls von einer einzelnen AIM-9M vom Himmel gefegt wurde. Auch hier war die Schonung von Menschenleben oberste Priorität, ich wollte jedem Piloten ermöglichen sich mit dem Schleudersitz zu retten und zu seiner Familie nach Hause zu gehen. Dieses wurde allerdings von den Piloten von Blauland nicht gewürdigt. Denn als ich auf eine Rotte selbiger traf sollte ich mit unglaublicher Gewaltanwendung pulverisiert werden. Innert einer Sekunde wurden 6 (!!!!) Lenkwaffen auf mich abgefeuert.(Screenshot als Beweis) Lediglich eine hat Ihr Ziel erreicht udn ich konnte mich nach Hause retten :P Hier sollte man in die Ausbilduing noch etwas investieren. Ansonsten reicht ein Flugzeug in Zukunft nicht für nen längeren Einsatz wenn beim 1. Feindlfugzeug alle Lenkwaffen weg sind. Damit war mein Einsatz dann beendet. Somit kann ich 2 Luftsiege gegen Humans geltend machen.

    Es hat aber insgesamt gesehen tierisch Spass gemacht :thumbup: Könnten wir gerne öfters machen. KI ist halt immer sehr berechenbar.


    Und jetzt zu den Sachen dir mir aufgefallen sind wo immer ein bissle der IP durchkommt. :blush2: Wobei ichhier teilweise nur für Rotland sprechen kann. Und Aussagen sind daher nicht persönlich gemeint sondern spiegeln einfach das Bild wieder welches entstanden ist.


    1.)
    Was die angebliche Regelverletzung betrifft welche von hier ausgeht:

    Zitat

    - alle Flüge werden in der Planung mit frühester Startzeit 04:45LOC (Falcontime) festgelegt,
    - d.h., diese ersten Teile sind um 04:25LOC im Cockpit und „Ready to Ramp“,
    - ab diesem Zeitpunkt ist es dem Piloten überlassen wann er tatsächlich startet,
    - spätere Startzeiten sind gem. Einsatztaktik zu jeder Zeit möglich,

    so ist die Sache eigentlich klar. Flüge werden in der Planung mit 0445LOC gesetzt so dass im Grunde alle zur gleichen Zeit rein können. Die reale Startzeit hingegen ist frei wählbar. Von daher war die Sache taktisch gesehen legitim und die Zerstörung des Ziels ist gültig.

    2.)
    Die Zerstörung des Ziels durch Blauland erachte ich hingegen als nicht gültig. Im Grunde waren die Regeln ja klar, dass wer raus fliegt (Warum auch immer) aus Fairnessgründen und auch wegen der Stabilität um anderen nicht durch Serverprobleme den Spass zu verderben nicht mehr in ne andere Maschine rein hüpft und wieder fliegt. Wenn das der Host dann macht kanns doppelt ins Auge gehen und alle mit runter reissen. TheWitch hats bei uns aus unerklärlichen Gründen getroffen und er hat sein Schicksal eingesehen. Flash is durch einen selbst verursachten Flugfehler gestrandet und hat einfach die Maschine gewechselt. Von daher hat dieser Flug, sei es mit F-16 oder Wetterballon nie statt gefunden.

    3.)
    Kommunikation war zum Teil etwas mühsam. Vor allem untereinander, dazu kam noch dass die Flüge soweit ich weiss nicht als Package drin waren so dass auch die HSD Anzeigen nicht zu gebrauchen waren. Auch sonst war auch wenns nur ein paar Leute waren die Kommunikation eher bescheiden.

    4.)
    Die Sync-Probleme (nicht das warpen, das hat andere Gründe) die man so ab etwa 20 Minuten nach Spieleintritt immer wieder hatte waren zum Teil sehr spassbremsend, da sie meist dann kamen wenns hektisch wurde und immer wieder Pausen auslösten wöhrend der einiges passierte.

    Hier sollten wir versuchen mit mind. 150, besser 200 zu verbinden. Und wie oben schon angedeutet sollte generell für den Host ein Flugzeugwechselverbot bestehen. Die Auswirkungen können von Sync-Problemen bis zum totalen Absturz udn Disconnect aller führen. Und vor allem an so Abenden wäre das fatal.

    5.)
    Wie Waffenausbildungen müssen in den kommenden Monaten definitiv vertieft werden. :D Wir hatten für meinen Geschmack sehr viele Ausfälle durch Human Error. Die mag zu einem kleinen Teil mit noch nicht abgehandelten Abschnitten zu tun haben, zu einem grossen Teil aber sidn sie meiner Meinung nach duch fehlende Übung zu begründen. Kommt dann noch die Aufregung hinzu wird schnell klar dass es in BMS nicht mehr reicht nur am Dienstag anwesend zu sein und den Rest der Woche am Boden zu bleiben.


    Im Grossen und Ganzen wars das mal von mir.. ich geh mir jetzt mal das ACMI von Paras Abschuss angucken :D


    Para und Bluebird
    Es tut mir leid dass ihr auf diese Art aus der Mission ausscheiden musstet. Aber immerhin habt ihr ja überlebt :)

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur „Operation BURAN – Finale“ am 17.04.2012

    Nach Wochen der intensiven Vorbereitung hatte das Warten endlich ein Ende - die „Operation BURAN“ konnte anlaufen. Umfangreiche Einsatzvorgaben, Lageinformationen, Kartenmaterial und politische Verhandlungen, welche bis kurz vor Einsatzbeginn andauerten, galten es auszuwerten und im Team in eine Einsatztaktik umzusetzen.

    Bis zuletzt gab es „Besonderheiten“ und „Unbekannten“, so brach die Koalition von Blauland und Goldland, Goldland öffnete seinen Luftraum für Rotland, die Position des Trägerverbandes „USS Abraham Lincoln“ war nur grob bekannt, der Einsatz und mögliche Auftrag der F/A-18C war unklar.

    Die Kontrahenten konnten nun zeigen, ob ihre spezielle Taktik beim Kampf „Human vs. Human“ erfolgreich sein würde.

    Die Länder konnten folgende Söldner (ausgemusterte Piloten) für ihre Interessen anwerben:

    1. Goldland: C. “Caesar” Patel, Varion, Dro16

    2. Grünland: O. „Opasi“ Tarawati, Hawkeye

    3. Blauland: Abani „Stingray“ Khan, Corran, Flash, Popy, Para, Bluebird, 2x KI

    4. Rotland: Akash “TheWitch” Rai, Salman “Jaws” Bagtan, Freelancer, Cester, Cupra, Fireball, 2x KI

    Insgesamt 17 Humans stellten sich diesem Event – Hut ab!!! :thumbup:

    Die Befürchtung, diese „Masse“ nicht ohne techn. Probleme in die Luft zu bekommen bewahrheitete sich nicht. Einige Probs zu Beginn (s. Bericht Cupra) und kurze „Einfrierungen“ während des Games zwangen einen Pilot zum Wiedereinstieg. Mein Dank an Flash für die klasse Anbindung!

    Es zeigte sich, dieses wurde auch im Debriefing deutlich, dass die Vorbereitung und Spannung, welche sich im Vorfeld aufgebaut hatte, nicht 1:1 auf den Einsatz zu übertragen war. Die Gründe sind vielschichtig, zeigten doch die ersten Aufklärungsergebnisse den Teilen welche noch am Boden standen, dass ihr Schutzobjekt schon zerstört war, oder es führten Flugfehler bereits zu Beginn für Frust.

    Ggf. sollte der „Neustart“ überdacht werden oder diese Piloten sich in einem BARCAP wiederfinden. Im Sinne der Mission sind dieses Piloten nicht mehr da, somit auch keine Unterstützung in der Auftragsumsetzung.

    Der Flug Goldlands verlief ohne Probleme. Eine kurze Phase der „Unruhe“ kam auf, als F/A-18 unseren Flugweg kreuzten und Jaws die Unterstützung in der Sicherung seines Rückfluges beantragte.

    Die Feinauswertung folgt!

    Ich bedanke mich bei allen Piloten welche in der Vorbereitung und der Durchführung dieses Events unterstützt haben. Es macht einfach Lust mit dieser Truppe zu fliegen. Die vielen Stunden der Vorbereitung werden durch die Begeisterung und den Einsatz eines jeden einzelnen wieder wettgemacht.

    Jojo hätte an diesem Flugabend mit Sicherheit seine Freude gehabt.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Debrief Goldlands

    Der Beginn des Abends aus Goldlands Sicht, vertreten durch Varion, Dro und mich, ist kurz und knapp, da wir in keine Kampfhandlungen verwickelt waren.

    Spannend wurde es dann im letzten Drittel, als es galt, den "starken Mann" Rotlands auf seinem Rückflug mitten über der Ägäis in Empfang zu nehmen und ihn sicher nach Mykonos zurück zu begleiten.
    Dies gelang nur bedingt, da ein Rendezvous nicht zu Stande kam.
    Die Idee, einen einen einheitlichen Referenzpunkt zu setzen, kam uns zu spät. Immerhin konnten wir Jaws den Rücken frei halten.Erschwert wurde das ganze durch neugierige F-18 der NATO, die unsere Suche nach Jaws kritisch beäugten. In dieser Situation mussten Dro, Varion und ich starke Nerven behalten, da ja jederzeit damit gerechnet werden musste, dass die NATO uns soweit außerhalb unseres eigenen Luftraums als feindlich einstuft und uns angreifen wird. Hier gab es, in Kombination mit dem Stress der Suche nach Jaws und der Gefahr ihn verfolgender Blauer das berühmte "Nasse-Hände-am-Stick"-Gefühl :thumbup:

    Schlussendlich blieben wir aber unbehelligt und drehten, nachdem Jaws sicher gelandet war, zum Rückflug nach Kalamata um.

    Über den Verlauf der Auseinandersetzung Rot gegen Blau hielt uns Rotland, mit denen wir ein geheimes Stillhalte- und Kooperationsabkommen geschlossen hatten, auf dem Laufenden. In Kampfhandlungen konnten wir auf Grund der Entfernung nicht teilnehmen. Die guten alten F4-F Phantoms hätten mit uns Top-Piloten sicher noch was vom Brot geholt :vinsent:

    Aber auch so war es ein gelungener Abend, der, da haben alle Recht, unbedingt einer Fortsetzung bedarf.

    Ein großes Dankeschön an meine Mitflieger und natürlich an alle, die an der Entstehung dieses Events beteiligt waren, allen voran unserm C/O Dro!

    Noch ein Wort zu Jojo, den ich leider nicht kennenlernen durfte:
    Wenn gesagt wird, dass an diesem Flugabend Jojos Geist gegenwärtig und spürbar war, dann bekomme ich eine Vorstellung davon, warum die 1st Glories so beständig am Falcon-Himmel stehen und warum es Flugbegeisterte wie uns in diese Staffel gezogen hat. Danke, Jojo!

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Ganz kurz zu Para's Zäpfchen.... eine Detailauswertung des ACMIs zeigte, dass da physikalisch alles ok lief.

    1) Para fliegt auf über 42000ft aber mit CAS von 180-190kn, und das mit FULL AB, gibt also ein super Ziel für die Heater ab.

    2) Cupra stößt senkrecht nach oben und löst auf etwa 4NM auf 27000ft eine Heater -> diese Distanz ist auch nach direkt nach oben locker zu überwinden.

    das Hauptproblem ist, dass eben die Flares keine guten Ziele darstellen gegen ein voll betriebenes Triebwerk in den kalten 40.000ft.... und die niedrige relative Geschwindigkeit in der Luft macht ein Ausweichen unmöglich...leider. Da wäre man tiefer besser beraten. :hmmz: :winki:

    Naja, Training kommt ja noch :D

    :) Stingray

  • das schlimme ist ja, dass ich diese zwei Kerle nicht mal bemerkt habe, weil ich auf grosser Höhe scannte und da war mein RWR ruhig...
    Und DAS als Landes(eid)genosse; dieser Verräter, Ueberläufer, MambaNr.2!
    Autsch, mein Po...

    Froher Gruss :)
    Para

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten der "Operation BURAN"!

    Aufgrund der gezeigten Leistungen beim Einsatz in der "Operation BURAN", verleiht der C/O der 1st GW VFW den

    Einsatzpatch "Red vs. Blue"

    an alle Parteien.

    Als Dank und Anerkennung erhält jeder Teilnehmer zusätzlich eine Urkunde, welche dieses außergewöhnliche Event dokumentieren soll.

    Mein besonderer Dank an Caesar für die Gestaltung der Urkunde und Bflat als Grafiker für den Patch. :thumbup:

    Urkunde

    Gruß
    Dro16

    *Ich bitte den Webmaster den Patch in die Logbüchern der Piloten aufzunehmen.