Operation "BURAN" - (BMS-Event)

  • Allerliebster Freelancer,

    sorry, wenn ichs falsch verstanden hab... drück es doch beim nächsten Mal für dumme Ruhrpottler noch einfacher aus :D :D :strafe:
    Da wird wohl beim Staffeltreffen ein Bierchen von mir für Dich fällig :)

    Gruß
    Corran

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  • Zu gestern nur ein Zitat von Winston Churchill:

    „ Das aller wichtigste im (Falcon-) Leben ist, einmal mehr aufzustehen als hinzufallen“ :thumbup:

    Damit wäre von meiner Seite zum Serpen Flight alles gesagt. :ohno:


    Gruß Freelancer



    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Einsatz „WHITE WOLF“ am 17.07.2012

    Bedingt durch die Vielfalt der „Besonderen Ereignisse“ der vergangenen Nacht erspart sich der C/O einen ausführlichen Bericht.

    Wie bereits im Debriefing ausführlich besprochen, sind die augenblicklichen Probleme im individuellen Bereich (Technik, mangelnde „Flugpraxis“) und der Kommunikation (Technik, „erhöhtes Mitteilungsbedürfnis“, fehlerhafte Auswertung der Vorgaben Nav-/Radiodaten) zu suchen.
    Schwerpunkt muss nun die Behebung dieser Defizite sein, bevor wir ein neues „Großprojekt“ ins Auge fassen.

    Mein Fazit:

    „Ein kombinierter Einsatz mit 14 Flugzeugen ist im Augenblick nicht „befriedigend“ umzusetzen. Mein Eindruck ist, dass die Vorbereitung auf dieses Wochenevent zu kurz kommt. Die „Papierlage“ scheint nur am Rande in die Vorbereitung einzufließen, die „Mühen“ der Vorbereitung werden nicht „honoriert“. Deutlich wird, ein einmaliger „Einstieg“ ins Pit in der Woche ist bei BMS zu wenig. Das Ergebnis des gestrigen Abends dokumentiert dieses sehr deutlich. Nachtflug, taktische und zeitliche Vorgaben, Funk, Kommunikation, Frequenzmanagement, Teamarbeit oder auch nur die Anwendung der Basics, jedem Einzelnen wurden die Grenzen in seiner individuellen Vorbereitung und Durchführung aufgezeigt.“

    „1st Glory Wings ist nicht in der Lage eine Vielzahl an Piloten koordiniert zum Einsatz zu bringen - Auftrag nicht erfüllt. “
    (Auszug aus dem Bericht unseres Oberkommandos zur "Operation WHITE WOLF")

    Der C/O

  • Wir sollten jetzt nicht resignieren. Ich selbst bin nach einigen Stunden Schlaf schon wieder völlig motiviert, freue mich auf die kommenden Flüge und bin guter Dinge, dass es schnell wieder bergauf geht.

    Gestern Nacht sind Inuit und ich noch zu einem gemeinsamen Flug gestartet. Hat Spaß gemacht, vielen Dank dafür!

  • Ja ein nicht wirklich berauschender Flugabend!!

    Da dachten doch einige " is eh die gleiche Mission wie letztens" das schaff ich schon. :whistling:

    Größtes Problem für die Teilnehmer

    1. Ein Nachteinsatz ( zu viel für uns im Moment)
    2. Kommunikation ( damit verbundenen Koordienierung)


    Eine Ausarbeitung von Komunikations Prozeduren is in Arbeit!!

    C

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  • sehr gute Wortwahl... ich sage: DANKE VARION :D

    unterm Strich darf ich noch einwerfen, dass ein Test am Montag mit 8 Piloten (also nur drei weniger als gestern) auf Cesters Server SEHR erfolgreich war, was die Argumente der fehlenden Praxis bei den Piloten, welche nur einmal pro Woche ins Pit steigen (können), bestätigt.

    Zum Thema IVC denke ich, ist alles gesagt; lassen wir dem Taten folgen!

    Und nochmal meinen herzlichen Dank, dass ich noch einsteigen durfte.

    Last but not least: Danke an unseren C/O, der sich Woche für Woche immer wieder Gedanken macht, wie er den Haufen motivieren und fordern kann. Das kann man Dir gar nicht hoch genug anrechnen!

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • Mal läufts besser ...mal schlechter...

    also auch von mir nochmal einen dank, das ich noch so spät einsteigen konnte....

    und vor allem Problemlos...( Pipifein...wie Cester mal so sagt :thumbup: )

    Ich glaub mal...der Server lief Problemlos...ebenso IVC (als Sever zumindest :winki: )
    tolle arbeit....Cester

    auch war mal wieder die TE vom allerfeinsten...wer also meinte...ach ja das selbe wie letzte woche...naja...man kennt ja unseren Begnadeten-TE-Künster...einfache TE´s gubt es nicht...es werden immer 105% vom jeweiligen können verlangt... :thumbup:

    also aus meiner Sicht sollte dann die Aufgabe für nächste Woche sein: Waschen und Putzen der Maschienen...da können wir nicht viel kaputt machen....obwohl... :whistling: ..

    wir sollten uns, wie gestern schon gesagt mal ein klein wenig am riemen reissen, unsere eigenen fehler nach möglichkeit abstellen, und vor allem etwas besser vorbereitet in den flugaben gehen...

    übertriebne gesagt...es kann nicht sein, das man um 20.00 Uhr fragt:" wo fliegen wir denn Korea oder was???"
    aber so isses manchmal...mal euphorisch...mit super laune im Debrief....mal mit wachliegen bis 03.00Uhr und Biss-Spuren in der Schreibtischplatte...

    Jaws

    p.s. allways look on the bright side of life...-----> link :thumbup: :thumbup:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hallo!
    Auch die tolle Ausarbeitung von Dro konnte mich nicht über den gestrigen Flugabend hinweg trösten.
    Da wird der Ruf nach dem absoluten Realismus in BMS immer lauter, doch fehlt es einigen
    Piloten an der dafür notwendigen Courage.
    Auf der einen Seite erwartet man als Lead von seinen Wingis Gefolgsamkeit, wie: sich mit seinem korrekten Callsign melden, Brevities, auf der anderen Seite rollt der Lead (wie gestern bei mir), auf der Airbase in Kruzovo und Thessaloniki übern Rasen. Auf meine Frage: „Wo willst Du den hin?“,bekommt man als Antwort: „ roll mir einfach hinterher!“ Oder ich bekomme trotz mehrmaliger Anfrage keine Antwort, auch wird nicht mitgeteilt, dass wir vor der Airbase Thessaloniki Holdings fliegen.
    Da arbeitet Dro einen Super Ablaufplan aus, der keine Fragen offen lässt, aber einige Piloten halten es nicht für nötig Dro die Courage entgegen zu bringen, das man mindestens weiß in welchen Flight man ist und die Airbases angeschaut hat.
    Realismus JA….Toll, aber wenn dann richtig.
    Wahrscheinlich ist mein Unfall gestern auf der Airbase Thessaloniki auf das Rasenfahren
    zurückzuführen. Die F16 ist sehr empfindlich in solchen Sachen, schon alleine deswegen,
    weil sie ein sogenanntes Dreibein ist, die Älteren unter uns kennen bestimmt noch die alten
    Milchwagen, sie fuhren auch auf drei Rädern und man konnte sie leicht umschmeißen.
    Egal, ich freue mich schon auf den nächsten Flugabend, dann hoffentlich mit mehr Erfolg.
    L.G. Bluebird :uebel: :party:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    die Älteren unter uns kennen bestimmt noch die alten
    Milchwagen, sie fuhren auch auf drei Rädern und man konnte sie leicht umschmeißen


    Der ist gut! :thumbup:

    Wir werden versuchen die Defizite in der nächsten Trainingseinheit aufzuarbeiten.

    Bleiben wir dran!

    Gruß
    Dro16

  • Das Schöne ist doch, dass wir Menschen das Schlechte recht gut vergessen oder verdrängen können und das Gute einem viel länger im Gedächtnis bleibt.

    Das erklärt zumindest mein Amnesie zwischen 19:30 und 23:00 Uhr des gestriegen Abends ;)

    Jetzt mal Spaß bei Seite, wir sind Dro auf jedenfall zu Dank verpflichtet, er macht sich die Arbeit!
    Was wir daraus machen liegt an uns, sprich: Wenn wir nur halb soviel Zeit in die Vorbereitung stecken wie unsere TE Künstler, sollte sich der Spaß und Erfolg von ganz alleine wieder einstellen.

    Danke Dro die Tolle TE und unserem Serverbesitzer für eine Pipifeine Technik :)

  • ich entschuldige mich dafür dass ich mich angemeldet hab und dann doch ned da war...der grund dafür ..war dass ich gestern ungeplannter weise hab länger arbeiten müssen :cursing: :cursing: ....bin dann auch erst um halb zehn heim gekommen.... da war mir erlich gesagt nicht mehr nach fliegen....war ein sch.....tag.......wäre sehr gern dabei gwesen.....hoffe ihr habt spass gehabt.......

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

  • War nicht mein Tag bzw Abend gestern. Hab auf den Bremsfallschirm vergessen und bin dabei in den Witch gekracht. :cursing: Sorry TheWitch. :blush2: Ich hbab mich wirklich vorbereitet, bin die alte TE am Sonntag nochmal abgeflogen um mit den Maveriks zu Trainieren, aber alles vergebens.
    lg.opasi ;(

    Opasi_Major.png

  • Auch wenn ich leider letzten Dienstag leider nicht dabei war, so möchte ich doch eine Meinung abgeben.

    Angesichts des Umstands, dass das Spiel letztendlich davon lebt, dass Fehler und Erfolge
    gemacht werden, ist doch folgendes festzuhalten:

    - man kann das Game nicht auslernen – ist irgendwie wie Schach
    - keiner von uns mach gerne Fehler und wir freuen uns alle über Erfolge
    - es gibt unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an das Game
    - es gibt mehr oder weniger Befähigungen und Einschränkungen
    - es gibt mehr oder weniger Zeit und Motivation für die Vorbereitung und zum Fliegen allgemein

    Aber, letztendlich wir leben doch von unserer tollen Gemeinschaft, dem gegenseitigem Respekt und dem individuellem Streben nach der perfekten Umsetzung – ist das nicht wertvoll genug?

    Also Kopf hoch und ab in die kommende Action!

    Danke Dro, für deine unermüdliche Einsatzbereitschaft!!!!!

    Viele Grüße
    Fireball

    • Offizieller Beitrag

    Motiviert oder leer?

    Es gibt im Augenblick eine lebhafte Diskussion (im Hintergrund) bezüglich der TE „WHITE WOLF“.
    Waren die gesteckten Ziele zu hoch, sind wir nach 37 Wochen der Ausbildung noch nicht soweit um einen koordinierten Angriff gegen ein paar Frachter zu fliegen?

    Ist unser Escort/Sead nicht in der Lage uns gegen MiG-21 mit AA-1 und SAM-Systeme der Gattung SA-2/4/6 zu schützen - wenn diese von der Auftragsdurchführung überhaupt bekämpft werden müssen? Sind wir unser größter "Gegner"?

    Dieses auch noch bei gutem Wetter mit einer Lage (+TE), welche schon vierzehn Tage zur Auswertung und Einstimmung den Piloten vorliegt? Es gibt so gut wie keine Unbekannten, außer der „Tagesform“ des Einzelnen.

    Scheitern wir bereits in der Umsetzung eines Landevorgangs mit einer zugegebenermaßen nicht leer F-16 bei Nacht? Sind die Faktoren der „Nachtblindheit“ unterschätzt worden?

    Können Sie hier überhaupt noch etwas erkennen?

    Fühlen wir uns „unwohl“ wenn wir unseren Flügelmann nicht sehen? Verlieren wir in der Nacht jeden Bezug zu Raum und Zeit? Haben wir Angst den Anschluss an den Flight zu verlieren und so bereits frühzeitig zu „versagen“?

    Böse Zungen behaupten, dass erfahrene Piloten sich „absichtlich“ dem letzten Einsatz durch ein fliegerärztliches Gutachten entzogen haben und wir nur deshalb „versagten“, weil junge, unerfahren Member in die Leadfunktion „gedrückt“ wurden?

    Nach zwei Versuchen sind wir immer noch nicht am Ziel angekommen, die Gründe sind vielfältig, Kommunikationsprobleme sowie individuelle Fehler hielten uns bisher von der Siegesfeier abgehalten.

    Sind wir motiviert genug um endlich zum Erfolg zu kommen?

    Oder sind wir zu leer und ausgebrannt um „White Wolf“ erfolgreich zum Abschuss zu bringen?

    Ich bitte um eine ehrliche Antwort.

    Der C/O

  • lieber staffelfuehrer....
    nimm anstelle der Mig 21 Mig 29s mit ihrer besten bewaffnung,setze die besten piloten aus einer beliebiegen anderen sraffel an deren steuerknueppel, und unsere truppe zeigt dir, wozu wir faehig sind.....
    :cursing:

    Jaws


    nicht fuer die staffelleitung:ich hoffe ich werde mich mit meiner grossen klappe nicht zu sehr blamieren.. ;(
    p.s.:ist das in dem ersten bild vieleicht ne 4 ?

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Sehr geehrter Herr T/O, Sir!

    Du gibst Dir solche Mühe, dann sind solche unaufmerksamen Flieger wie ich dabei und vermasseln da einiges. Jetzt nach Auswertung des letzten Fluges bin ich nur noch für "TAGFLÜGE", da bin ich bestimmt besser. :whistling:

    @ JAWS, Du irrst Dich, es ist ne "0" :D

    Bitte, Bitte flieg mas noch einmal, Ihr lernwilliger FO d.Reserve "opasi" 8)

    Opasi_Major.png