Operation "BURAN" - (BMS-Event)

  • Ich werd da sein kann aber sein dass ich erst nach dem Ramp einsteige. Wie schon gesagt ich mach auch AWACS oder so :sarcastic:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • irgendwie mein ich, unser CO stichelt ein wenig....

    :winki:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    „Geht doch!“

    Ein Rückblick auf den Flugabend zur Operation „WHITE WOLF“ am 24.07.2012

    Durch die zurückliegenden Ereignisse hoch motiviert, machte sich am gestrigen Abend eine starke Truppe auf den Weg, um eine Waffenlieferung nach Blauland zu unterbinden. Man merkte von Beginn an, dass alle es endlich „packen“ und die Mission, immerhin im dritten Anlauf, mit aller Macht erfolgreich zu Ende bringen wollten.

    Folgende Kräfte kamen zum Einsatz:

    1. Escort/Sead: Caesar, Varion

    2. TASMO1: Dro16, Cester, Para, Opasi

    3. TASMO2: Jaws, Popy, Cupra, Fireball

    4. TASMO3: Bflat, Corran, Kiwi, Inuit

    5. HAVCAP: TheWitch, Gamble

    16 Piloten „on air“ sowie Pasha im Briefing, was will der C/O im Sommerloch mehr!! Klasse! :thumbup:

    Eine beeindruckende Disziplin eines jeden Piloten, welche sich in einer Vielzahl von Dingen widerspiegelte, wie z.B. der Kommunikation, einem koordinierten Rollvorgang, der Zwischenlandung mit „Hot-Pit“ und vielen Kleinigkeiten, „erfreute“ das Herz des C/O.

    Nach erster Auswertung wurden 9 Schiffe versenkt, MiG-21 bekämpft sowie SAM-System zum „Schweigen“ gebracht. Negativ wirkte sich der frühe Verlust unseres Escort/Sead aus, welche in der Kürze der Zeit nicht mehr kompensiert werden konnte. Der Teilausfall des TASMO 3 bei der Zwischenlandung trug ebenenfall nicht zur „Erheiterung“ des Leitenden bei.
    Insgesamt gesehen doch ein erfolgreicher Einsatz, wenn es da nicht einige „Einzelschicksale“ gäbe, welche dem C/O wiederum die Nachtruhe raubte und am Morgen in einer Menge Papier zu begründen waren.

    Soweit dem C/O noch in Erinnerung in Stichworten.

    1. Pilot C. mit Grundberührung in der Phase des Tieffluges vor Angriffsbeginn
    2. Pilot P. rammte den C/O kurz vor verlassen der Runway nach Einsatzende
    3. Pilot O. mit Fehler im Ramp, welcher sich in einem „Flame Out“ zeigte
    4. Pilot Po. mit Fahrwerksbruch
    5. Pilot C. mit Fahrwerksbruch nach HotPit
    6. Pilot Co. explodierte bei der Landung
    7. Pilot B. mit Fahrwerksproblemen und „Umstieg“ in den Backupflight
    8. Pilot K. Triebwerkproblemen und „Umstieg“ in den Backupflight

    50% der eingesetzten Maschinen mit „techn. Probs“, welche eindeutig durch den Faktor des Human Errors begründet sind – Bullshit! :cursing:

    Leider gibt es keine Infos bezüglich des HAVCAP. Es scheint, dass die Technik von Gamble der erfolgreichen Flugdurchführung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich bitte aber für die Zukunft, solche Dinge auch zu kommunizieren. Ein Grund dafür, auf der „Suche“ nach diesem Flight verloren wir C. durch Grundberührung.

    Eine falsche Stickbelegung, mit der Auswirkung, dass der Pilot während des gesamten Fluges nicht kommunizieren und seine Waffen zum Einsatz bringen konnte, rundet das Gesamtpaket ab. Ein Hinweis noch in eigner Sache, eine Rückkehr nach einer Zwischenlandung mit voller Beladung wirkt sich meist negativ auf die Bremswirkung der F-16 aus, ich bitte dies beim nächsten Einsatz zu berücksichtigen! Nicht vergessen: "Wer auffährt hat Schuld!"

    Ein schöner Flugabend mit einer tollen Truppe. Die Stimmung war klasse, Funkdisziplin gut, Versenkungsrate i.O. – Technik befriedigend, hier scheint sich mit neuer Leitung eine Entspannung/Verbesserung anzudeuten, die wenigen negativen Punkte unter Berücksichtigung des Gesamteindrucks zu verkraften.

    Ich denke, auch wenn wir diese Mission noch 10x fliegen, wir werden die „Besonderheiten“ auch durch eine noch so intensive Vorbereitung nie auf 0% drücken können. Dafür sind wir ein „Heer von Individualisten“ – dies macht dieses Game, diese Gemeinschaft unschlagbar!

    Mein Dank an alle Beteiligten, an meine Team, ich klammere hier die Nr.3 aus :D , und melde die „Operation WHITE WOLF“ im Status „befriedigend“ ab.

    Gruß
    Der C/O

    Auswertung ACMI und Debrief-File, hier mit SP Trefferzahl, folgt! Ich bitte noch Corran und Bflat um das File.

  • Ja denke auch das man den Abend unter der Rubrik "geht doch" ablegen kann.

    Tolle Beteiligung tolle Truppe, schön langsam kommt bei gewissen Routinen sogar Professionalität durch.
    Auch konnte man das hohe Maß an Motivation jedes einzelnen förmlich spühren!!
    Die Funkdisziplin war zumindest bis zu meinem Ausstieg genau so wie man es sich wünscht!! :keeporder:

    Zur Bandbreite is mir heute Nacht noch was eingefallen!! Ich hatte vergessen die Aussenansichten auszuschalten, da kann es bei dieser gewählten Bandbreiten von 170 zu Problemen kommen wenn sich einer oder gar mehrere in die Aussensicht begeben .... hoher Datentransfer!! Ich glaube gehört zu haben das Dro sich beim Hotpit was in der Aussensicht angesehen hat und gleichzeitig war auch der Datenlink weg!?
    Naja nächstes Monat dürfte sich dieses auch erledigen dann haben wir 5000 Upload.

    Zu meinem Persönlichem Flug kann ich nur sagen, selber schuld etwas mehr "ego" sein und nicht für andere herum gschaftln.
    Zumindest bis zu Crash war es ein sehr guter Flug! mit einem herrlich stillen Para :D

    C

    Cester_2ndLt.png

  • Moin,
    hoch motiviert und trotzdem ging's daneben...
    Ich hatte/habe Probleme mit meiner Technik!
    Für TS3 und IVC habe ich die gleiche Schalterbelegung (auf dem Hotas Throttle) zum Sprechen. Wie ich inzwischen gemerkt habe, führt das zu Schwierigkeiten.
    1. ist der Funk gestört und
    2.nach einiger Zeit stürzt mein Rechner ab (CTD).

    Ich hab im Anschluß, nachdem mein System wieder lief, die TE nochmal Ofline geflogen, da ich da kein TS3/IVC hab, ohne Probleme!!
    Ich muß mir jetzt also eine Lösung einfallen lassen, wie ich die Sprechtasten trennen kann, bzw anders belegen kann!
    Frage an Opasi: wie ist das bei Dir gelöst? Du hast ja auch das gleiche Profil wie ich.
    Oder hat wer eine andere Lösung?
    Es wäre doch gelacht, wenn das Problem nicht zu lösen wäre....

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • War echt ein Guter Flugabend, meine für mich persönlich. para, nimms gelassen, irgend jemand muß immer die Krot(KRÖTE) fressen.
    The Witch: Bei mir funktioniert die Belegung klaglos, man (MANN) muß im Game dann das Micro ausschalten.
    lg.opasi :party: :party: :sekt:

    Opasi_Major.png

  • @lieber Opasi,
    schleuder mir doch bitte mal Dein Profil rüber..
    bisher hat es bei mir ja auch funz, aber wenn ich auf unseren Staffelserver gehe, geht's nimmer...

    Frage an Dro: Du hast doch auch den Cougar, wie hast Du es denn gelöst??

    Bis denne...

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Hi

    @Dro
    Macht es Sinn mein Debrief zu schicken wo ich doch nach dem Hotpit Refuel mit Defektem Fahrwerk stehen geblieben bin?Corran'sDebrief
    wäre da doch sinnvoller oder?
    Sorry nochmal an meinen flight wegen der probleme gestern.möchte natürlich wissen was ich falsch gemacht habe.Im Icp standen alle Flights
    4.1-4.4 und halt die package flights.Ich habe alle flights,einschliesslich meinen im Hsd gesehen.Bei der fehlersuche habe ich dann gestern auch
    noch die höhenvorgaben verpasst.Die ini datei hatte ich auch nicht so musste ich alles noch in die Cartridge eingeben.Wie das mit ini funzt muss ich eh noch
    klären.Alles keine gute Grundlage um als Lead mit trainingsrückstand in einer Hotmission zu fliegen.Trotzdem hatte ich viel Spaß gestern abend.Danke nochmal
    an meinen Flight und natürlich an Dro für die ausarbeitung dieser schönen Mission.
    Ich habe meine Defizite notiert und werde diese mit hilfbereiten Kollegen erörtern.Wissen ist Macht.

    In diesem Sinne
    Es (ich) kann nur besser werden........zumindest bin nicht auf der Runway expl.......egal. :winki:

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    Bflat
    Es (ich) kann nur besser werden........zumindest bin nicht auf der Runway expl.......egal...

    Kopf hoch!

    BMS zeigt einem sehr schnell die persönlichen Defizite auf, Deine "Betroffenheit" ist gut, zeigt sie doch eine Identifizierung mit unseren Grundgedanken den Falcon nicht als "ein" Game anzusehen sondern es möglichst realistisch in der Vorbildfunktion des Leads anzugehen.
    Ein takt. Fehler von mir, ich hätte Corran auf die 1 setzen sollen, wollte aber einen der "Alten" nicht nach hinten setzen.

    Zum Debriefing.

    Mich interessieren nur die Treffer der AGM-65, nach bisheriger Auswertung (s. o. a. Grafik), kann ich keine AG-Kills bei Dir bzw. Corran ausmachen.
    Alle vorbei?

    Gruß
    Dro16

  • Habe alle 65er ins Ziel bringen können, aber jede auf ein einzelnes Schiff... vielleicht hätte ich 2x2 Muster verwenden müssen. Jedenfalls 100% Trefferquote, 0 Kills...

    Debrief- File erübrigt sich, da es keine "weiteren Besonderheiten" zu vermelden gibt *hust*

    Ich habe versucht Bflat von der 3 aus zu unterstützen, Lead war nicht schlecht, einfach nur wenig geflogen in letzter Zeit. Ich vergebe 7 von 10 Punkten :D

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

    • Offizieller Beitrag

    Thx, good Job! :thumbup:

    Zwei auf ein Ziel und der "Dampfer" geht unter. 7 von 10 Punkten, wie bei Kochduell, nicht schlecht für einen "alten Mann". :D

    Haben Bflat und Kiwi/Inuit auch etwas getroffen? Oder wurde nur Sprit "verbrannt" und Schäden am Fluggerät verursacht?

    Gruß
    Dro16

  • Leider nur Sprit verbrannt...

    Nach dem Start recht zügig in Formation gekommen, habe dann jedoch Corran kurz aus den Augen verlohren (Nachtflugdefizit).
    Als ich mich mit Hilfe des HSD orientieren wollte erkannte ich recht bald das die Daten nicht stimmten. Mal war der Flight vor- dann hinter mir.
    Da sich Corran um BFlat kümmern musste, der im HSD garnicht zu sehen war (glaube war nicht seine Schuld), bin ich alleine zum Hotpit geflogen und habe mit dem Refuel hinter Corren begonnen.
    Ich wollte die Zeit nutzen um das Aligement neu zu booten, doch sowie ich den Schalter auf Norm gesetzt habe fing mein Flieger sich an zu drehen wie ein Brumkreisel, trotz Parkbremse und Klötzchen...
    Ich bin dann kurz aus dem Game und hoffte den Fehler so zu beheben, fand mich jedoch nach dem Neueunstieg auf der Wiesen wieder...
    Das war dann auch der Punkt an dem ich die Lust verlohren hatte und mich beim Lead und Corran abmeldete.

    Fazit: Kein befriedigendes Ergebnis und für's Erste meine letzte Hot Mission.