die Zwei sieht außerdem aus wie von einer Toilettenbeschriftung
Nene, das ist das Muster der Tapete in meinem Wohnzimmer. Du weißt schon, dort wo ab morgen Abend die ganzen Auszeichnungen hängen.
die Zwei sieht außerdem aus wie von einer Toilettenbeschriftung
Nene, das ist das Muster der Tapete in meinem Wohnzimmer. Du weißt schon, dort wo ab morgen Abend die ganzen Auszeichnungen hängen.
Nene, das ist das Muster der Tapete in meinem Wohnzimmer. Du weißt schon, dort wo ab morgen Abend die ganzen Auszeichnungen hängen.
Stimmt...der zweite Platz ist auch schön
@Dro
Sollte Team A unterstützung brauchen werde ich natürlich aushelfen mit meinen begrenzten fliegerischen fähigkeiten.
Soweit ich das verfolgt habe muss ich es schaffen auf einem Berg zu landen ,richtig?
Nee Spaß.
Ich bin mir sicher das Team A für eine positive überraschung sorgt.
Lg Bflat
Moinsen,
gerade hab ich erfahren, dass ich heute evtl länger Dienst habe. Ich bin mir also nicht
sicher, ob ich pünklich (oder überhaupt) dabei sein kann. So ist die Bundeswehr
Ich stelle aber Bflat gerne mein Maschine zur Verfügung. Mach aber bitte keine Kratzer rein
Heute Nachmittag werde ich mehr wissen.
LG
MadDoc
Was sagt denn die Wetterfee zum heutigen Einsatz??? alias Klaus Petrus Dressen
C
check letzte PM, Unterlagen zum Flug - Wetter=Poor!
Gemäßigt, angepasst, am Faktor des Human Errors ist das Wetter aber nicht schuld (s. Bremsprobleme, Crash beim Überführungsflug, ....)
Gruß
Dro16
das Landen von Corran is ja schon fast Methode auch damals schon siehe Screenshots!!
C
Ich bin mir sicher das Team A für eine positive überraschung sorgt.
da bin ich mir sicher...bei dem Team wird man vor Überaschungen nicht sicher sein....so oder so....
Jaws
Es ist schon spät, daher nur ein ganz kurzes Debriefing:
Wir sind mit insgesamt acht Maschinen um ca. 03 Uhr gestartet und konnten die insgesamt vier AN-72 um 04:30 direkt nach deren Start am Flugplatz auf Zypern erfolgreich bekämpfen.
Um 05:42 Uhr sind 5 Maschinen im einwandfreien Zustand auf Venizelos gelandet.
Abschüsse:
Cupra: 2x AN-72
Popy: 1x AN-72
Bflat: 1x AN-72, 1x SA-2
Gamble: 2x MIG-29S
Verluste:
Freelancer: downed by Mig-29S / bzw. technische Probleme
Varion: downed by Mig-29S
Corran: In Klärung
Im Anhang findet Ihr einen entsprechenden Screenshot des Debriefs. ACMI ist vorhanden und kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Vielen Dank an Cupra, Popy, Corran, Bflat, Freelancer, Witch und Gamble. Es war mir eine Ehre.....
Auch ich danke den Piloten von Team B.
Unsere Taktik war das Vermeiden von Verlusten auf beiden Seiten, so dass im Idealfall nur die 4 Transporter mit den Führern darin abgeschossen werden. Leider sind auch 2 MiG-29S unseren Raketen zum Opfer gefallen, deren Piloten konnten sich allerdings retten.
Aufgrund der Taktik und dem Wissen dass diese um 0430 LOC starten begaben wir uns direkt nach Zypern umd dort die SA-2 auszuschalten und dann die Flughäfen zu überwachen und alles abzuschiessen das die Nase in die Luft hält. Ziemlich zeitgleich sind dann sowohl die AN-74 wie auch die MiG-29S gestartet, die 4 Transporter gingen schon nach wenigen Metern in Flammen auf und der Flight konnte sich zurück ziehen.
Leider hatten wir 3 Verluste, aber ansonsten wars ein toller Abschlussflug in dem Theater, auch wenn wir die tollen Schluchten etc. nie zu Gesicht bekommen haben
Details folgen heute Abend
Klasse Leistung Team A!
Leider muss ich unser AFR etwas von Außen betrachten, da ich leider in diesem super Event nie ganz mitten drin war. Das lag einerseits an meiner Abwesenheit während der Planungsphase anderseits an meinen technischen Problemen (bei 32°C Raumtemp. war meine Maschine thermisch am Ende).
Vielen Dank an Varion, der in der gesamten Zeit das A Team zusammengehalten und federführend die Planung geleitet hat. Ein großer Teil des Erfolges gebührt Dir.
Ferner ein großes Lob an Cupra und Corran, die maßgeblich die für Taktik verantwortlich waren.
Außer Frage, den Feind direkt vor der eigenen Haustür zu stellen, ist die beste Taktik.
Somit gehört uns die 1
Viele Grüße
Freelancer
@ Freelancer...
was die brste Taktik ist...sollen doch bitte irgendwann mal Hisoriker beurteilen, oder zumindest, jemand, der mit so dingen mehr erfahrung hat....zu mindest ist es eine mutige taktik gewesen...sich an das nest der Mig´s zu wagen....
eine Frage sei noch gestattet.....wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das diese Revolutionsführer...bei einem Angriff ihrer Basis..in ein Flugzeug steigen und wie geplant ihre reise fortsetzen??? ...also, ich würde meinen " heiligen Arsch in dem Fall in kein Flugzeug setzen , wenn über mir wilde F-16 Kreisen.....
das soll in keinem Fall eure Leistung schmälern, nur sollte man das mit in betracht ziehen.....wenn man schon Taktiken beurteillen will.....
wenn mich nicht alles täuscht, hatte Team B am anfang auch diesen Gedanken, aber aus genau diesem Grunde sind wir davon abgegangen und haben uns entschlossen....Die Transporter kurz nach dem übergabe Punkt (bei Rhodos anzugreifen.....somit hatten wir es "nur" mit einer SA-10 sowie 8 Mig´s Typ A zu tun, und evebtuellen Fliegern, die noch von Rhodos aus stateten.....die Mig´s vom Typ s waren zu dem zeitpunkt schon soweit weg, das sie keeine gefahr mehr darstellten....
also...ein etwas geringeres Risiko....mit der sicherheit, das die heiligen Päckchen auch an Bord sind.....
also...einen Sead-Strikr für die SA-10... ein paar "nockerl für die Runway´s auf Rhodos... und echt geile Jockys in der Luft für die Mig´s....
fazit... keine chance für die Mig´s...Transporter beschossen (Zustand noch nicht geklärt) und von 8 gestarteten sind 7 bis zur Homplate gekommen...davon einer mit ner C...n-Landung das Fahrwerk verbogen...und einer wurde von einer Mig vom Himmel geholt.....
soviel erstmal von Team B...
Jaws
p.s.: auf jedenFall ein richtig tolles Event..mit allem drum herum...Dro...respekt...für deinen Ideen-Reichtum....
soviel Kreativität kenn ich sonst nur von meiner Frau beim erstellen meiner To-Do-Listen... ...
Jaws
Moin,
nach Freelancer: "der Weg ist das Ziel, besonders der Rückweg...", bei mir war's hauptsächlich der Rückweg! aus dem "Gemetzel" mit den MIG-29 hab ich mich "vormehm" zurückgehalten. Die haben mich dann auch nicht beachtet!!
Der Rückflug nach VENIZELOS, Intl, war zwar lang und langweilig aber erfolgreich.
Froh bin ich über meine "Technik", die hat ohne Probleme durchgehalten, trotz 32°C im Pit und umzu...
Dank an Corran, der nach Ausfall von Freelancer mich in seinen Flight integriert hat (Falcon1).
Gentlemen, jeder Zeit wieder.....
Gruß
Witch
Jaws, wir hatten nur die besseren und genaueren Geheimdienst Informationen....
Unser "Mann vor Ort", der dort friedlich seine Schafe (außerhalb des Zaunes) weiden ließ, hatte uns bestätigt, das die "Herrschaften" in die Flugzeuge eingestiegen sind und mit den Maschinen abhoben...
Da sich die "blaue Presse" bisher nicht geäußert hat, ist also davon auszugehen, daß die Aktion ein voller Erfolg war...., die neuen Machtbefugnisse müssen wohl noch geklärt werden! Vieleicht kommt es ja auch noch zum Zusammenbruch des bisherigen Sytems!!
Ja, ein schönes Event. Wenn da nicht immer diese Probleme wären.
Ich bin überzeugt, dass wir die TE mit Bravur meistern würden, wenn
eben diese Probleme nicht wären. Dem Einen stürtz der PC ab, der Andere
kann nicht connecten, dem Einen läuft der Mauszeiger plötzlich von links
nach rechts durch den Screen, wieder ein anderer wird aus dem Game geschmissen.
Dies alles sind unsere echten Probleme. Hier sind unsere Computerfreaks gefragt.
Es muß doch zu lösen sein.
L.G. Bluebird
Ja das sind schon die Highlights des Jahres solche Events!!! Obwohl ich in Zukunft eher dazu tendiere RED gegen BLUE und nicht zwei Teams die gleiche Mission fliegen zu lassen, da is noch etwas mehr an Adrenalin rauszukitzeln
Zu den Technischen Problemen..... die werden wir mit verlaub, immer haben, da bin ich realistisch! Solange nicht jeder einen eigenen Flugrechner hat und zwischen den Flügen nicht etwas anderes am Rechner macht, aber auch dann kann es so wie gestern zu thermischen Problemem kommen oder ähnliches, das is nun mal so.
Wir könnten das sogar noch ausbauen und bei solchen Missionen bei dem einen oder anderen die Random Fehler in seiner F16 einschalten, dann wär auch das Realistisch
Zum Einsatz selbst..... hmmmm ich denke ich war in der heißen Phase etwas zu schießgeil und bin etwas zuweit nach vorne gezogen, hätte lieber aus größerem Abstand warten sollen ob die Mig nun down gehen oder nicht und gegebenenfalls dann auf diese zu feuern. So aber war ich zu nah dran und konnte sie nicht mehr schnell genug richtig aufschalten und schon wars vorbei mit dem Flugabend Naja Nobody is perfect wie ich gestern sah
C
Nachtrag..
Fast noch mehr freut es mich zu sehen das Corran die Maschine die er von Gamble übernommen hat ohne weitere Zwischenfälle sicher gelandet hat.
Zeigt die Verhaltensmodifikation seiner Kognitiven Wahrnehmung nu doch Wirkung!!!
C
PS. das war der letzte Joke auf Deine Kosten Corran
So, nachdem ich das alles etwas sacken lis shabich jetzt in der Firma grad mal etwas Zeit den Einsatz aufzubereiten.
Zur Eintelung:
Unser Ziel war im Idelfall maximal 4 AN-74 abzuschiessen udn dann wieder nach Hause zu gehen ohne gross wen zu verlieren oder bei blauland unnötige Verluste zu verursachen. Ein präziser chirurgischer Einsatz ohne Kollateralschäden. da wir die Insel wussten und die Zeit und die restlichen Schafhirten genaue Infos lieferten war der Plan einfach. 20 - 30 NM südlich kreisen und alles was die Räder vom Boden entfernt abschiessen. Dadurch wird vermieden dass die Chefs in letzter Sekunde noch aus dem Flieger hüpfen Weiterst wurde immer vom Worst Case ausgegangen, sprich mind 8 x MiG-29S. bedeutet im idealen Rechenfall 16 x AIM-120 die treffen müsen. Bei paar % Fehlschüssen kommen wir da schnell mal auf 20 Raketen.... soviel u unserer Taktik.
Zum Einsatz:
Ich wurde mal wieder zum Lead des 1. Elements gemacht (is das letzte Mal dass ich Lead in ner Hot Misson mache dieses Jahr!!) Ramp verlief problemlos abgesehen von IVC Problemen von Popy so dass unser Flight TS verwendet hat. Kurs nach dem Takeoff musste mein Element-Lead noch mal aufs Klo und dabei is er aus allesn Wolken gefallen (davon waren auch reichlich vorhanden) udn damit war unser Flight schon auf 3 reduziet. Bflat wurde mit der Aufgabe betraut die SA-2 auszuschalten und war daher ohne Lead für den Luftkampf gegen MiG-29S nicht mehr wirklich brauchbar. Nach 1 1/2 Stunden Flug waren wir im Zielgebiet, die Sa-2 weg und beide Flügen hatten Position bezogen. Um 0430 ging das feuerwerk los. Unser Flug aht die An-74 erwischt, der 2. war eldier zu nah dran und hat dann die MiG-29 angelockt udn wurde dadruch auch Opfer derer AA-12... zumal wenn man direkt über dem Flughafen bereits ist.
nach wenigen Minuten zogen wir uns wieder zurück und landeten erfolgreich auf unserer Hombase..
Einige Dinge die mir aufgefallen sind:
- IVC rennt eigentlich gut, Backup TS ist aber unverzichtbar
- Mein Wingmen Popy war teilweise meilenweit von mir entfernt und als es nötig war sogar über dem falschen Flughafen.. Eventuell gabs auch gerade deswegen so nen Cahos dort..
- das RWR hängt sich hin und wieder auf, so dass Gegner dort noch erscheinen obwohl sie längst weg sein. Einmal aus- udn wieder einschalten löst das Problem.
So, das wars glaub von mir... wenn noch Fragen sind, nur zu.
Cupra
...Element-Lead noch mal aufs Klo und dabei is er aus allesn Wolken gefallen (davon waren auch reichlich vorhanden) udn damit war unser Flight schon auf 3 reduziet...
Ich brauche Ross und Reiter? Nicht zu fassen, der gute Pilot geht vor dem Gefecht!!
Der C/O
AFR des C/O zu „CLOUD9“,
hier: Operation HOT BLADE am 21.08.012
(Erstellt am 220800Baug12)
Auch neun Stunden nach Einsatzende herrscht bei mir immer noch eine „innere Unruhe“. Waren es die vielfältigen Eindrücke des mehr als zweistündigen Einsatzes, welche mich in der Nacht wenig Schlaf finden ließ, oder leidet der Pilot immer noch unter der Hitze (30°C im Pit) und zeigt Anzeichen einer „Dehydrierung“?
Die Ausgangslage der Mission
Die Ereignisse des 14.04.2012, s. Ergebnis BURAN, und deren negativen außenpolitischen Auswirkungen auf Rotland, ließen das Land in den letzten beiden Jahren in eine tiefe Depression fallen.
Die wirtschaftliche und politische Isolation führte zu Hungernöten sowie einer Übernahme der Regierungsverantwortung durch islamische Fundamentalisten. Der ehemalige Machhaber Abani „Stingray“ Khan wurde ins Exil verbannt, die Hardliner übernahmen die Kontrolle.
Die wahren Drahtzieher von BURAN blieben zunächst unentdeckt, ein interner Abschlussbericht des rotländischen Geheimdiensts zeigt aber nun eine interne Verschwörung auf und macht Mullah Mansur Mehsud für die Taten verantwortlich.
Nachdem es unseren Spezialisten gelungen war den Ultra-Code zu „knacken“, war es möglich den gesamten Funkverkehr Blaulands zu entschlüsseln. Einer der dechiffrierten Sprüche kündigte eine Inspizierung der Truppen durch Mehsud auf den Inseln Zypern und Kos an.
Es bestand nun die Möglichkeit den Verantwortlichen für den 14.04.12 zur Verantwortung zu ziehen – eine gezielte „Liquidierung“ wurde angeordnet.
Umfangreiche Planungen liefen an. Ergänzende Funksprüche gaben Hinweise auf Zeiten und Stärken, mögliche Flugrouten bzw. Escortaufträge von Staffeln.
Die „Übersetzung“ der aktuellen Einsatzbereitschaft aller Teile im Südabschnitt Blaulands rundete das Lagebild ab – es gab genügend Informationen um den „INTERCEPT“ zu beginnen.
Ablauf
Mit dem Einsatz wurden folgende Teams betraut:
A
- Freelancer
- Varion
- Cupra
- Corran
- TheWitch
- Gamble
- Bflat
- Popy
B
- Caesar
- Kiwi
- Stingray
- Cester
- Opasi
- Jaws
- Bluebird
- Dro16
Ziel war es in einem „Wettbewerb“ zwischen den beiden Teams die beste Einsatztaktik zu finden, diese durch vorherige Trainingseinheiten einzuüben, seine „Mannschaft“ zu motivieren und für den Einsatztag möglichst viele Piloten in die Luft zu bringen.
„Zerstören Sie die mit hohen politischen und militärischen „Köpfen“ besetzten AN-72 und bringen Sie Ihre Piloten komplett zum Homeplate zurück“, so der Auftrag.
Einsatz Team B
Mit hoher Motivation ging das Team B ins „Rennen“. Es galt mit acht Piloten diese Mission zu erfüllen. Techn. Problem ließen bereits sehr früh Bluebird „abreißen“, Kiwi mit Funkaussetzer, alles keine guten Voraussetzungen um gegen den gemeldeten Escort von acht MiG-29A bestehen zu können.
Unsere Taktik sah vor, den Angriff auf die schützende SA-10 Stellung um 05:20LOC zu beginnen. Jaws und Opasi sollten das Flap-Lid sowie die beiden Runways auf Rhodos ausschalten. Mit einem „Zangenangriff“ wollten unserer beiden INTERCEPT´s dann zum Erfolg kommen.
Würden die MiG-29S, der Begleitschutz von Zypern aus, die Teile bis KOS begleiten? Haben wir statt der geplanten MiG-29A auch noch gegen die gefürchtete MiG´s der Klasse S zu kämpfen? War der Flugweg so wie angenommen? Wann würde uns die A-50 erfassen? Konnten ein Aufstieg von Verstärkungskräften verhindert werden?
Alles Fragen welche uns im einstündigen Anflug durch den Kopf gingen.
Es galt die Flights zu synchronisieren und in Angriffsposition zu bringen, dieses wurde durch unseren MC, Caesar, gut gelöst – der Run konnte beginnen!
SA-10/SA-8 gingen down, nach eindrehen auf 045° tauchten die ersten Radarkontakte auf. Erstes Ziel des Fury-Flights war der Angriff auf einen 4-ship MiG-29A. Es zeigte sich aber wieder, dass ein Treffer oft nicht ausreicht um den Gegner zum „Eject“ zu zwingen. Eine MiG brach durch, Cester war der „Leidtragende“, „Downed by AA-11“ – Bullshit“. Es kam zu einer Reihe von Luftkämpfen bei denen Stingray auf sich alleine gestellt war, Cester down, Bluebird zu weit weg, so war es nicht geplant. Beim zweiten Flight mit Caesar, Kiwi und mir lief es etwas besser, wenn auch nicht rund. Einzelheiten dazu später.
Im Einzelnen:
Stingray
Event AIM-120B released at 05:28:41@72hit MiG-29A - destroyed
Event AIM-120B released at 05:29:13@72hit MiG-29A - damaged
Event AIM-120B released at 05:31:10@72hit An-72 - damaged
Event AIM-120B released at 05:31:17@72hit An-72 - damaged
Event AIM-120B released at 05:31:35@72hit An-72 - damaged
Event AIM-120B released at 05:32:18@72hit An-72 – damaged
Cester
Event AIM-120B released at 05:27:44@72hit MiG-29A - destroyed
Event AIM-120B released at 05:27:49@72hit MiG-29A - damaged
Event AIM-120B released at 05:29:00@72hit MiG-29A - destroyed
Event AIM-120B released at 05:29:08@72hit MiG-29A – damaged
Bluebird
Event 20mm M61 fired at 05:06:08@72miss ????
Caesar, Kiwi, Dro16
Nur als Screenshot. Weitere Details nach Auswertung ACMI.
Jaws
Event AGM-88 released at 05:19:42@72hit Flap Lid – destroyed
Event AGM-65G released at 05:21:35@72hit SA-8 - damaged
Event @72hit SA-8 - destroyed
Opasi
Event AGM-88 released at 05:21:13@72hit Radar - destroyed
Event AGM-88 released at 05:21:20@72hit Radar – destroyed
Event BLU-107/B released at 05:23:07@72miss
Event BLU-107/B released at 05:23:07@72miss
Event BLU-107/B released at 05:23:07@72miss
Event BLU-107/B released at 05:23:18@72miss
Event BLU-107/B released at 05:23:18@72miss
Event BLU-107/B released at 05:23:18@72miss
Reichte aber aus um ein Aufsteigen weiterer MiG´s zu verhindern!
Zusammenfassung
- Cester mit „Eject“ über Rhodos
- Kiwi mit „Eject“ auf dem Homeplate
- Bluebird mit „verbogenem Fahrwerk“ am Ende der Runway
- Flap-Lid/SA-8 down
- Vier AN-72 nur im Status „Damaged“
- 8 MiG-29 zerstört
Es bleibt festzuhalten, der Auftrag wurde nicht erfüllt!
Soweit der offizielle Bericht zum Einsatz des Team B.
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Trennung
Mir hat es eine Menge Spaß in der Vorbereitung und Durchführung dieser Mission gemacht. Ein langer Anflug in den Morgen hinein, „Action“, das Arbeiten im Team, die Umsetzung unserer Taktik in die Praxis oder auch die gemeinsame Landung, immer wieder Erlebnisse!
Mein besonderer Dank geht an die Köpfe der Teams A und B, in Persona Varion und Freelancer sowie Caesar und Kiwi für die Vorbereitung und Durchführung des Fluges in ihrem Team.
An alle Teilnehmer von CLOUD9, „Operation HOT BLADE“, vielen Dank für diesen tollen Flugabend! Eine bärenstarke Truppe!
Gruß
Dro16