- Offizieller Beitrag
Wie zu erwarten, die NATO greift die Ereignisse der vergangenen Nacht in einem internen Papier auf.
Blaulands Presse verhält sich ungewohnt ruhig, bisher liegen von dort noch keine Informationen vor.
Der C/O
Wie zu erwarten, die NATO greift die Ereignisse der vergangenen Nacht in einem internen Papier auf.
Blaulands Presse verhält sich ungewohnt ruhig, bisher liegen von dort noch keine Informationen vor.
Der C/O
"..dergute Pilot geht vor dem...."
oder macht in die Windeln!!! , so war das zu meiner Zeit...!!
Gruß
Witch
Hi
Hier mal meine eindrücke des gestrigen abends.
Da ich von anfang an nicht sicher war ob ich es schaffe dabei zu sein war meine Kenntnis über den Missionsverlauf fast gegen null was mein Abend nicht leichter machte.
Weder Taktik,Flugweg waren mir bekannt gschweige den das Scenario was ich eigendlich garnicht benutze.Das sollte aber nicht mein einzige nachteil sein.
Bedingt dadurch das ich in den Genuß kam den Sead zu übernehmen bekam ich 2 88er drunter was zur folge hatte das ich überladen war.Also mussten wir bei meiner Maschiene den Sprit verringern was die vermutung mit sich brachte das ich es ohne Hotpit oder Airrefuel nicht zurück zur Homeplate schaffen würde.
Zum Glück baute mich Freelancer auf indem er beim Gespräch über die Taktik verängstigt nachfragte
"Also hat BFLAT als einziger die 88er dabei?Wen er aussfällt dann haben wir keinen Sead mehr"
Desweiteren wurde ich angehalten sehr Vorsichtig beim Start zu sein und möglichst Sparsam mit dem Afterburner umzugehn.
Demzufolge konnte ich entspannt in den Ramp gehen mit dem winzigen hintergedanken "hoffendlich kacke ich nicht schön beim Start ab"
Also den Job eines Motivationstrainers werden einige meiner Kollegen nicht bekommen
Takeoff geschafft,Formation gefunden,meinen Element Lead ein wenig später verloren.Naja weiter gehts.Wir schon alles klappen.Ein langer Flug lag vor uns.
Cupra ergänzte mein Wissen noch dahingehend das ich mit den aussentanks doch die Bingo einstellung auf 9200lbs stellen könne damit ich die Dinger zeitgerecht wegschmeisse.Ein guter tipp.Die Zeit kam und meine Bingo meldung kam bei 9200lbs.Ich fragte meine lead ob ich den die Tanks droppen düfte und nach seinem Ok droppte ich und siehe das mein Fuelstate der eben noch 9200lbs betrug stand nun auf 7800 lbs(wir hatten ja Fuel abgelassen auf der Ramp).
Wird schon alles klappen.Im Zielgebiet angekommen ging ich dann auf die Sa2 los.Lock,Pickle,NIX.Rakete ging nicht raus.Cupras tip half dann ein wenig.88er aktivieret?Ähhh ne.Flüchtigkeitsfehler passieren.Nach der erfolgreichen bekämpfung der sa2 gings dann zurück um Cupra zu unterstützen.Klappte dann auch Prima.
Nach einem Langen und Sparsamen Heimflug auf 31000 fuss konnte ich die Maschien mit ca 500 lbs abstellen.
Viel geschwizt,gelacht und einen Prima Flugabend verbracht der aus meiner Sicht sehr positiv ausging.
Vielen dank an alle meiner Mitstreiter Freelancer,Varion,Cupra,Corran ,TheWitch,Gamble und Popy.Immer wieder gerne.Tolle Manschaft
Lg Bflat
Hallo zusammen,
ohne der detaillierten Auswertung des ACMI durch höhere Stäbe und unseren C/O vorweg greifen zu wollen hier mal eine Chronologie der Ereignisse des B-Teams, nachdem die SA 10 down gegangen ist bis zum Verlassen des Zielgebiets:
Etwa um 05:26 Uhr kommen die ersten Kontakte in Sicht. Es handelt sich um ein 4-ship MiG 29A als Vorhut, gefolgt von 4 AN72 und einem 2-ship MiG 29A als Nahsicherung. Ganz hinten fliegt noch ein 2-ship MiG 29A als Rückendeckung.
Durch Fury1 werden vom MiG 4-ship drei Maschinen gesortet und der Anlauf beginnt. Die MiGs erkennen die Bedrohung und drehen auf Fury1 ein.
05:26:46 fällt der erste Schuss: Dro16 schießt auf die Nummer 2 der Mig-Rotte.
26:49 2. Schuss, Dro16 auf den gleichen Kandidaten.
26:50 3. Schuss, Caesar auf die Nummer 4 der Rotte
26:53 4. Schuss, Dro16 ebenfalls Nummer 4.
Beide Maschinen sind kurze Zeit später Geschichte.
26:58 5. Schuss, Dro16, in die führende Rotte. Da der aufgeschaltete Kontakt bereits Geschichte ist oder weil die Slammer ausmanövriert wurde, geht diese Slammer durch, trifft jedoch den Wingman der beiden nah sichernden MiGs.
Gleichzeitig der 6. Schuss, Caesar, dieser Schuss geht daneben.
Fazit dieses ersten Gefechts: 2 facher Doppelbeschuss zerstören die Nummer 2 und 4 der gegnerischen Abfangrotte. Zusätzlich wird eine MiG der Nahsicherung bereits jetzt ausgeschaltet.
Fury1 dreht ab und übergibt an Falcon1, der durch den abgerissenen Bluebird geschwächt ins Gefecht geht. Cester ist zu diesem Zeitpunkt ein paar Meilen vor Stingray und fliegt auch noch schneller, hat damit also den ersten Feindkontakt und schießt zuerst:
05:27:46 und 27:41 7. und 8. Schuss, Cester, auf den Lead der Nahsicherung, der damit down geht.
28:42 9. Schuss, Stingray, auf dem Lead der Abfangrotte. Dieser wird getroffen und geht down.
Jetzt weiter ohne Zeiten: Mit dem 10. und 11. Schuss zerstört Cester auf den Lead der Nachhut. Wenn ich mich recht erinnere geht der 12. Schuss von Stingray auf den letzten verbliebenen Flieger der ersten Rotte, wir erinnern uns, ein 4-ship, und beschädigt ihn. Edit Caesar: Ja, so ist es, dieser ist schon kurz davor, auf Cester zu schießen, wird aber getroffen. Er verliert massiv Höhe, stürzt jedoch nicht ab.
Nummer drei der Abfangrotte bringt seine Maschine wieder unter Kontrolle und setzt nun zwei Treffer auf Cester, der damit stark beschädigt wird und aussteigen muss.
Die Schüsse 13 bis 15 gehen von Stingray in schneller Folge auf die AN72.
Kiwi, leider erst jezt mit seinem ersten Schuss überhaupt, insgesamt Slammer Nummer 16, rächt Cester kurz darauf.
Die letzten beiden Schüsse setzen Dro16 und Stingray auf den Lead der Nachhut Edit Caesar: und auf eine der An72, die robuster sind, als man glaubt... Mit den letzten Slammern über Rhodos wird der Luftraum von den letzten verbliebenen -angeschlagenen- Maschinen gesäubert.
Schlussendlich bleibt festszustellen, dass alle AN72 Kos nicht erreichen sondern irgendwo über Rhodos abgestürzt sind. Von den MiG ist nicht eine heimgekehrt.
Ich belasse es bei dieser Chronologie und bin gespannt auf die Bewertung durch die Teppichetage und das HQ.
Herzliche Grüße
Caesar
Klasse Auswertung!
Eine abschließende Bewertung steht noch aus.
Ich möchte zumindest mit dem Fury Flight die Ereignisse aufarbeiten und das ACMI gemeinsam auswerten.
Heute 19:30Uhr? Max. 30 min.
Gruß
Dro16
ja bin dabei, wird interessant ob die erste Rotte nicht auf euch geschossen hätte wenn da nicht ein die Übersicht behaltender 2Lt. geschossen hätte!!??
C
Kannst du das tape bitte mal online stellen.Möchte gerne ein paar dinge
Nachschauen.Thx
Lg Bflat
Er wird seine Gründe haben dieses Tape unter Verschluss zu halten.
Hab gehört das der Pilot C. wieder gecrashed ist und dann in Gambles F-16 eingestiegen ist.
Gruß
Dro16
- Bluebird mit „verbogenem Fahrwerk“ am Ende der Runway
Berichtigung: Ich hatte kein verbogenes Fahrwerk, mein Problem bestand
einzig und allein am "Rennenden Mauszeiger". Um dies zu beheben, habe ich
den X52 vom Computer getrennt und wieder eingesteckt, damit war das
Profil w e c h, Tastenbelegung "k" funktionierte nicht. Nun war die F16 AUS.
Nachdem ich das Profil wieder geladen hatte, die F16 neu gestartet war,
konnte ich zum "Parkplatz" rollen.
L.G. Bluebird
Könntest Du bitte das Tape ähnlich Team B auswerten? Ggf. gibt es doch noch einige "Ungereimtheiten" ...
Für mich wäre die Zeit 03:00:37 interessant ... sowie die Luftkämpfe.
Thx.
Gruß
Dro16
11. Lageinfo zu CLOUD9,
hier: Blauländische Presse nach "HOT BLADE"
Eigenartig, doch noch ein "versöhnlicher Abschluss"?
Hilft der Einsatz unserer Staffel der blauländischen Opposition an die Macht?
Der C/O
Sorry für die späte Antwort.
Bin im Vorbereitungsstress. Danke an DRO16 für die Papierlage. Danke an die Planer. Und Danke an meinen Lead JAWS, der für mich den Weg freiräumte. Es war ein toller und langer Flugabend, der mir sehr viel Freude und Spass gemacht hat. Meine Herren. mit Euch immer wieder.
lg.opasi
An alle Teilnehmer der Operation "HOT BLADE"!
Es ist soweit, der "Sieger" steht fest.
Alle Unterlagen der Teams A und B wurden intensiv ausgewertet.
Klar erkennbar ist, dass die Abschussbestätigung der vier AN-72 (NATO-Codename: „Coaler“) für das Team B fehlen.
Somit wird Team A zum Sieger erklärt.
Glückwunsch und Anerkennung für die Leistung, wenngleich die Einsatztaktik mit einem "Beigeschmack" behaftet bleibt. Aber, am Ende steht der Erfolg, und nur der zählt.
An das Team B, klasse Taktik, klasse Kampf, auch wenn "second place = first loser" bedeutet, ich denke wir sind die "moralischen Sieger".
Der Tagesbefehl zur Operation und die Urkunde wie folgt mit der Bitte um Beachtung:
Der
C/O
Sorry, vergessen.
Bflat wurde ebenfalls mit dem Air-Force Cross ausgezeichnet!
Der C/O
Gratulation, Gratulation! an Team A, habt Eure Sache sehr Gut gemacht. Ich freue mich, mit Euch gemeinsam zu fliegen.
lg.opasi
CPT C. "Caesar" S.
Officer in Charge -Team A-
z. Zt. Venizelos AB, GR
DTG: 242235Baug12
Herrn
General of the Airforce
Henry A. Arnold
Hellinikon, GR
Sehr geehrter Herr General,
in dem vollsten Bewusstsein, dass Gerechtigkeit in einem Kriege selten sofort und zweifelsfrei zu Tage tritt und dass es der Geschichtsschreibung obliegen möge, den Nebel der Gefechte aufzulösen und den wahren Verlauf der Ereignisse ans Licht zu bringen, gratuliere ich als verantwortlicher Offizier des Teams B unseren Mitstreitern vom Team A zum Sieg im zurückliegenden taktischen Wettstreit!
Gleichwohl darf ich mir dennoch erlauben, Ihnen die fliegerische und kämpferische Leistung meiner Männer zu berichten:
Ungeachtet der Gefahr für Leib und Leben griffen die Piloten COL A. "Jaws" S. und MAJ O. "Opasi" P. bei unklarer Bedrohungslage eine aktive gegnerische SA-10 Stellung an und zerstörten sie. Mit dieser Leistung zeigten beide besondere Tapferkeit und ermöglichten so die weitere Operationsführung meines Teams.
Aus diesem Grund beantrage ich, die Piloten zur Verleihung des "Distinguished Flying Cross" vorzusehen.
Im Verlauf des Luftgefechtes zeigten die Piloten COL J. "Stingray" K. und COL K. "Dro16" D. außerordentliches fliegerisches Geschick. Sie trugen durch effizienten und schnellen Waffeneinsatz die Hauptlast des Angriffs, erzielten den Großteil unserer Abschüsse und schwächten damit den Gegner an entscheidender Stelle.
Für diese Leistung beantrage ich, die Piloten für die Verleihung der "Air Medal" vorusehen.
Durch unmittelbare und mittelbare Einwirkung des Gegners im Luftkampf wurden die Piloten 2LT C. "Cester" W., LTC E. "Bluebird" E. und 2LT G. "Kiwi" P. im Kampf verwundet.
Als Anerkennung für ihren Einsatz beantrage ich, diese Piloten für die Verleihung des "Purple Heart" vorzusehen.
Ich bitte Sie um wohlwollende Prüfung meiner Anträge und verbleibe
hochachtungsvoll
C. "Caesar" S.
CPT und F/O, 1stGW VFW
auch von mir ein Glückwunsch an die A-Truppe...... ....
war mal wieder ein klasse event ...super idee...
Das Ergebniss spricht für sich...
Jaws
Hi
Ich fand es auch eine tolle Idee und die umsetzung war wieder mal Super.Danke an Dro für seine tolle Arbeit.
@Dro
Sir,
Besteht die möglichkeit meine wenigigkeit noch mit in die Urkunde zu tragen?Einen fast 3 Stunden Flug mit erfolg würde ich gerne als Urkunde mitnehmen.
Danke im vorraus.
Lg Bflat