1. Trainingseinheit Neueinsteiger

  • Liebe Piloten!

    Mir ist bewußt, dass im Prinzip alle von Euch diese Teile der Ausbildung zu großen Teilen beherrschen. Uns geht es um eine Standardisierung in der Durchführung, um in einer groß angelegten TE gleichen Status zu haben.

    Trotzdem oder gerade deshalb bitte ich Euch, im Bereich Downloads/ BMS Database/

    https://www.1stgw.com/forum/index.ph…w&categoryID=79

    die Ausbildungsunterlagen als Vorbereitung für Dienstag zu konsultieren. Das betrifft die Unterlagen über DTC (Basic), Start Landung, Ramp (Basic) sowie IVC (Bereich Advanced).

    Sollte jemand noch keinen Zugang oder Downloadberechtigung für diesen Bereich haben, bitte melden - wir wollen rasch Einsatzbereitschaft herstellen.

    Liebe Grüße

    Stingray

    • Offizieller Beitrag

    Hi MadDoc,

    der Link funktioniert bei mir. Es kann natürlich sein, dass Du noch keine Rechte auf der Seite hast.

    Check mal: LINK


    Auch unter: LINK2

    Wenn es nicht funktionieren sollte melde Dich.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Noch ein kleiner AFR zu der 1. Trainingseinheit - aus T/I Sicht

    zunächst mal tolle starke Beteiligung :thumbup:

    Wir hatten anfangs technische Probleme im weiteren Sinn, d.h. keinen "starken" Host fürs Spiel. Das wurde alles gelöst. Vielen Dank an dieser Stelle an Cupra, der den IVC Host übernommen hat.

    Das Training wurde begonnen mit einem ca. 1 stündigen Briefing. Zunächst wurde der Schritt des Connectens, und des Comittens detailliert besprochen, auch mit häufigen Fehlerquellen, damit hier einer zukünftigen Hot Mission nichts im Wege steht - wie ich denke ein ganz kritischer Punkt, der womöglich die ganze Staffel verzögern könnte.

    Danach wurde intensiv die 2D Karte besprochen, die Data Cartridge, wie Ziele definiert werden, Bedrohungen abgedeckt werden, Lines gesetzt werden können, etc. Auch der Briefing Schirm wurde da erwähnt, nicht zuletzt wegen der Wetterinfos.

    Danach gingen wir im RAMP ans Werk. Hier musste nichts Wesentliches erklärt werden, den konnten alle. An Schlüsselstellen wurde dennoch intensiver gesprochen, hier das Umschalten von Backup auf UFC, die DTE, Frequenzwechsel.

    An dieser Stelle sei erwähnt, dass bitte Inuit nochmals sein Sound Setup überprüft. Wiewohl im TS schon recht leise, war er fast unhörbar leise via IVC - hier muss nachgebessert werden.

    Datenlink wurde ebenfalls diskutiert und auch richtig aktiviert. Ein fehlende Anzeige bei einer Maschine konnte durch richtige Eingabe wieder hergestellt werden. Folge: DL funktioniert sauber!

    Dann sind wir in KUNSAN abgehoben, haben via WOLF (ohne Prozeduren) unsere Schleifen gedreht und sind in Seosan gelandet. Dazwischen wurden Frequenzwechsel vollzogen, meist ohne größere Probleme.

    Landung war gut.

    Erkenntnisse:

    1) Ich betrachte diesen Ausbildungsinhalt als absolviert an, wobei hier jeder selber gefragt ist, ob er die Inhalte auch behalten hat, und weiter vertiefen kann.

    2) Probleme ergaben sich großteils bei der Kommunikation. Hier hatten wir es etwas schwierig, letztlich dennoch gemeistert. Bitte nochmals bedenken, dass jede Meldung vom Lead in absteigender Reihenfolge bestätigt werden muss. Das ist nicht immer sauber erfolgt, und hat da massive Verzögerungen hervorgerufen. Das soll in einer Hot Mission so nicht sein. Ich weiß, dass das schwierig ist, und gleichzeitig betrifft dieser Punkt nicht nur unsere "Anfänger"... :keeporder: Vor allem Frequenzwechsel müssen bestätigt werden. Es gibt kaum zuviel Bestätigung - höchstens zuwenig.

    3) Ein weiteres Problem, von dem man für die Zukunft sicher lernen kann war die Aufteilung. Wir waren 7 Teilnehmer, davon hatte ich mich als Lead im 1. Flug (4-ship) gesetzt. Folglich musste es einen zweiten Flug geben. Hier hat Ghostride dankbarerweise die Lead Funktion übernommen. Und genau da ist der Haken. Das war mein Fehler, aber für die Zukunft sollten wir hier einfach die Nummerierung weiterführen und als großer Flight abheben. Mit den zwei Flights in einem Package kann man gut genug den Datenlink üben, aber die Kommunikation sollte uneingeschränkt vom Lead zu allen Teilnehmern möglich sein.

    Vorschlag: Also bitte 2x4 ship planen, Packageflug zum Datenlink üben, aber als Kampfknäuel starten, Kommunikation von der 1 bis zur 8, und nicht Cowboy 11---14, und dann Falcon 11...14....


    So, nochmals Hut ab für die Fokussierung bis zum Schluss. Es war trocken, aber so bleibts nicht. Garantiert. :devil: :D

    Stingray