Frage an die erfahrenen Pit-Builder bezüglich des HSI

• Hi Putbuilder,
    da ich fast irre werde, wenn ich das Heading am HSI per Maus eingeben hab ich inc und dec zunächst auf
    eine der Wipptaste meiner MFDs gelegt. Funzt, aber leider nur in 5er-Schritten X(
    Gibt es eine Möglichkeit, auch die 1er-Schritte hinzubekommen? :sos:

LG

MadDoc

• MadDoc

Bitte nicht irre werden.
    Du kannst mit der Maus sowohl mit der linken wie auch mit der rechten Maustaste komfortabel den Kurs änderen.
    Linksklick langsam, Rechtsklick in grösseren Schritten. Da brauchst Du nix am MFD zu belegen, benütz die Wipptaste für was anderes...

Froher Gruss :)
    Para

• japs, und wenns unbedingt der Kippschalter sein muss, dann leg ihn doch auf die 1er Schritte. Es gibt wie Para sagte, einen Befehle für "big steps" und einen für "small steps" 8)

• Hey,

Zitat

Du kannst mit der Maus sowohl mit der linken wie auch mit der rechten Maustaste komfortabel den Kurs änderen.

Genau das ist ja mein Problem. Man muss nach unten schauen, den Stick loslassen und hoffen, dass der Cursor auf dem Rädchen bleibt...
    Die Lösung mit den Wipptasten soll auch nur temporär sein. Später kommt der Drehknopf dahin, wo er hingehört. Dann kann man auch
    blind hingreifen (wie im wirklichem Leben)

Zitat

Es gibt wie Para sagte, einen Befehle für "big steps" und einen für "small steps"

Auch als Tastaturbefehl? hab nur die für die 5er-Schritte gefunden...

Code
    SimHsiCourseDec 1001 0 0X2F 6 0 0 1 "HSI-Course Decrement"
    SimHsiCourseInc 1001 0 0X30 6 0 0 1 "HSI-Course Increment"
    SimHsiHeadingDec 1002 0 0X31 6 0 0 1 "HSI-Heading Decrement"
    SimHsiHeadingInc 1002 0 0X32 6 0 0 1 "HSI-Heading Increment"

Zur Not belass ich es bei den 5ern und stell die 1er dann mit der Maus ein. Sind dann ja nur noch max 4 Klicks.

LG

MadDoc

• Füge diese Zeilen im key-File ein:

SimHsiCrsIncBy1 -1 0 0x25 7 0 0 1 "SimHsiCrsIncBy1"
    SimHsiCrsDecBy1 -1 0 0x26 7 0 0 1 "SimHsiCrsDecBy1"

damit kannst du raufschalten mit STRG+SHIFT+ALT+K und runterschalten mit STRG+SHIFT+ALT+L - es wird auch im BMS angezeigt, und kann damit geändert werden.

Für die Zukunft: Es gibt ein Excel File unter BMS Manuals, dort kann man so einen Code erstellen. Können wir mal im TS drüber quatschen.

Good luck :thumbup:

• Hat wunderbar geklappt. Danke Sting :thumbup:
    Ich hab jetzt die beiden Drehregler (Incrementalgeber) von der Throttle-Konsole eines defekten X52Pro an das Arcazemodul
    angeschlossen und beide als Crs-Drehknopf definiert. Zusätzlich hab ich noch einen An-Aus-An - Schalter (Master-Arm) angeschlossen.
    Fazit: Arcaze-USB hat den Test bestanden. Ultra leicht zu programieren. :thumbup:
    Jetzt mus ich nur noch das ICP-Panel haben und dann kann es losgehen.
    LG

MadDoc