Hallo, mein Name ist Max und bin 51 Jahre alt. Ich habe mich heute hier angemeldet, mit dem großen Intresse in dieser Staffel mein Glück zu finden. Allerdings brauche ich da schon mal eure Hilfe. Ich pendel zwischen Saitek x65f und dem neuen Thrustmaster Hotas Warthog hin und her. Da ich hier und in der näheren Umgebung nicht die Möglichkeit habe beide zu testen, bin ich auf Informationen angewiesen. Weiteres zu meiner Person gebe ich natürlich gern Preis, aber wo genau mache ich das.... Danke im voraus.
Welcher Stick sollte es sein
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Campino -
20. Mai 2012 um 22:33
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Erst mal hallo und willkommen!
Zunächst mal das einfache: Am besten, du postest im Gastpilotenboard, wenn du bei uns mitfliegen möchtest und stellst dich und deine Erwartungen vor...
Nun das schwierige: Die Frage zwischen X65 und WT...
Ich hab hier mal vor langem im BMS Forum eine PN beantwortet:
1) The X65 is a force-sensing stick and here it is absolutely TOP. In level flight, I do not have to use autopilot, because I just let go of the stick and it stays where it is. (Do not leave your mobile close to your stick, cause when receiving a message or a call, the EM waves WILL influence the detectors of the stick ... very funny sometimes )
2) It is a universal stick, meaning you can use it in many sims. I regard this as advantage over the Cougar stick, especially when it comes to the throttle. However, when playing with F16 sims only, the Cougar might be your choice. Here however, you do not have force-sensing. There are mods for the Cougar, FCC2 or FCC3, that will make your Cougar force-sensing and I highly recommend those mods. From much experience in our squadron, I know that the X65 is clearly superior over the unmodded Cougar. The modded cougar is equal and then it comes only to personal like/ dislike concerning functionalities, etc. However, then the Cougar is way more expensive.
3) The downsides: I see two: a) The profiler. Although it is quite easy to "learn" and "understand", I personally do not like it. If you really want to configure your stick reliably, you have to use macros and that is overly complicated. They could have made this easier. Anyway, such downside is there only once a game, I guess. Once your profile is set, you can forget about it. b) The driver: Initially, there was no possibility to center/ calibrate your stick other than in the gaming software. If your stick was delivered off-axis, you had to live with that. The newer drivers give you that option to "recalibrate" your stick. Although it is not a true calibration it works ok and you have to carefully consider whether the reviews you read were written before or after that newer drivers were avaiable.
4) I dont know about the FCC-modded cougar, but for the X65 you have 4 force-programs. You can set the force for x/y (and z) according to your wishes. This is very good. But you will need some time to find out what is best and then one program will be enough anyway.
5) In general depending on how much you fly, it will take you 1-2 weeks to feel comfortable with a force-sensing stick. The feeling is totally different but it works smoothly. I definitely never had problems with cross-inputs - besides the z-axis. Turning (yawing) the stick usually comes also with motion in x, but I turned this option off because I have pedals. Anyway, you will have to use pedals if you want to have it realistic. However, this cross-input was not too bad, because you seldom use the yawing. Mostly on ground, and there x/y movement has no big effect. But there is 100% sure no cross input for x/y!!!! You might have to play with the force settings and it might take you up to two weeks until you feel comfortable and are used to flying with such a stick. In the end, you will agree that there is not better way to precisely control your a/c. A/A refueling? No probs, while others with older cougars are frustrated. You will learn how to fly with the tips of your fingers only (metaphorically).
Hoffe, das hilft mal ein wenig - bin grad zu zach zum Übersetzen. Der User hat mich eher gebeten den Cougar mit dem X65 zu vergleichen in Bezug auf ein Review, das er gelesen hat.
Was beim Warthog dazu kommt, ist dass auch hier der Throttle universaler ist, wenn auch auf die A10 zugeschnitten. Durch die Verwendung von HALL Sensoren aber noch exakter und langlebiger. Trotzdem ist er kein Force Sensing, und ich bin 100% davon überzeugt, dass das das X&O beim F16 fliegen ist. Machts einfach nochmal besser. Da der Warthog Stick auch von Cougar kommst, kannst du auch hier das FCC Kit draufschnallen. Dann ist es sicher vergleichbar.
Der Punkt: Ein X65 kostet knapp 250 €, das kannst du locker mal verdreifachen bei einem Warthog mit FCC, und auch den Warthog alleine ist schon teurer.
Fazit: Wieviel Geld hast du in der Tasche? Wenn egal, wirds schwierig. Wenn nicht egal, musst du dich fragen, wie wichtig dir Force Sensing ist. Wenn du das willst, bei einem kleinen Budget...naja.
lg
Stingray
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Hi und willkommen
Da einige von uns (meinerEiner ebenfalls) den X65 einsetzen, kann ich diesen nur empfehlen. Den Warthog nutzt momentan nur einer -> Ghostrider, er scheint damit auch recht zufrieden zu sein. Mir gefällt halt beim X65 das ForceSensing sehr gut, ich möchte es nicht mehr missen! Solltest Du ihn recht günstig bekommen können, klare Kaufempfehlung von mir
Gruß
Corran -
Man, danke für die schnellen Antworten. Ich hatte früher den X52 Pro, aber diesmal sollte es schon etwas besseres sein. Die Handhabung von dem force-sensing soll ja angeblich sehr Gewöhnungsbedürftig sein... Allerdings ist die Technik sehr Robust und Verschleißarm. Ich tendiere eigentlich auch zum Saitek und werde ihn wohl bestellen, dann ist noch was für TrackIr drin..
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So, nun steht er hier und ich muß sagen, dass der erste Eindruck wirklich Klasse ist . Vielleicht habe ich auch den Vorteil, dass ich lange nicht mehr mit einem Stick unterwegs war und mir die Umstellung etwas leichter fallen könnte. Auf jeden Fall ist das ForceSensing wirklich Klasse. Die bzw. der Schubhebel ist im Augenblick noch ziemlich schwergängig, aber ich denke das wird mit der Zeit noch leichter . Die Einstellschraube habe ich bereits bis Anschlag auf minus geändert. TS 3 habe ich auch installiert und werde mich dann einfach mal einloggen. Ach ja, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Trainigsabend. Also bis dann.
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Hallo Campino,
ich bin vor einigen Wochen ebenfalls vom X52 auf den X65F umgestiegen.Ich habe mich zunächst auch sehr über den schwergängigen Schubhebel gewundert, habe mich mittlerweile aber so sehr daran gewöhnt, dass ich es überhaupt nicht mehr anders haben möchte. Dir wird es nach einigen Flugstunden sicherlich ähnlich gehen.
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Hallo Campino,
ich bin vor einigen Wochen ebenfalls vom X52 auf den X65F umgestiegen.Ich habe mich zunächst auch sehr über den schwergängigen Schubhebel gewundert, habe mich mittlerweile aber so sehr daran gewöhnt, dass ich es überhaupt nicht mehr anders haben möchte. Dir wird es nach einigen Flugstunden sicherlich ähnlich gehen.
Das denke ich mir auch. Im Augenblick versuche ich meine CH Pedale zum bremsen zu überreden. Obwohl ich im Setup die Einstellungen gemacht habe, will die F16 nicht bremsen..... -
- Offizieller Beitrag
Bremsen.
Da können wir mal die Achseneinstellungen durchschauen, hab die CH-Pro.
Gruß
Dro16 -
Ja gern, ich werde mich dann bei dir melden. Danke.