• He, habe gerade mit den Markpoints (ICP 7 MARK) gespielt. Es funktioniert auch ganz toll, aber:

Wenn ich im FCR AG Mode kein Ziel aufgeschaltet habe, warum kann ich dann den jungfräulichen Sensor nicht als Markpoint abspeichern???

Das fänd ich sinnvoll, denn so muss man, will man "so" (AG Master Mode, FCR AG Mode, FCR SOI, nix aufgeschaltet) einen Markpoint setzen, über die "HUD" Funktion arbeiten. Spränge die Markpoint Geschichte gleich in den FCR Mode (so wie bei nem aufgeschalteten AG Ziel), könnte man sich ein paar Sekunden sparen.

Kiwi.png

• Warum das so ist- weils halt in der echten F16 auch so ist. Der Punkt ist, dass die Taste, die normalerweise ein Ziel aufschaltet, im Mark Modus den Markpoint setzt und du dann kein Ziel mehr aufschalten kannst. dh normale Reihenfolge: Ziel aufschalten, Markpoint setzen. Es geht aber auch anders herum. Lass deinen AGFCR Sensor ruhig "jungfräulich" und geh in den Markmodus. Da bist du im HUD Modus, wie du richtig gesagt hast. Aber drück einfach SEQ solang bus statt HUD FCR da steht und schon kannst du Points setzen - ohne Ziele aufzuschalten. Dazu muss der Modus wieder verlassen werden.

Hoffe das hilft.

Lg
    Stingray

• Okay, wenn das in RL so ist, werd ich mich wohl damit abfinden.
    Zu deiner Antwort:

Ich hab es so versucht, allerdings ist dann jedes Mal, wenn ich über SEQ den Markpointmode "FCR" ausgewählt habe, das AGRadar aus dem Snowplow Modus heraus = Der angewählte Punkt war futsch. Snowplow anwählen -> Sensor ground stabilizen -> Cursor Slewen -> Markpoint erstellen ist unmöglich, da für beide Sachen TMS Up verwendet wird und ich gar nicht dazu komme, den Cursor zu bewegen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, habe mich nur kurz damit auseinander gesetzt.

LG

Kiwi.png

• Wenn ich nicht im SP Mode bin, bin ich gezwungener Maßen sehr nah dran an einem bereits definierten Steerpoint, was die zusätzliche Eingabe als Markpoint .. naja etwas sinnlos macht. Es sei denn, man möchte einzelne, stationäre Bodenziele über AG Datalink sorten.

Kiwi.png

• Du kannst den Cursor etwa 10NM um deinen Steerpoint herum bewegen...und für den generellen Fall: Einfach das Ziel aufschalten :winki: Erspart einem noch dazu den zusätzlich Tastendruck auf "SEQ"... :D

Stingray

• Ja, aber vielleicht IST ja gar nichts an der Stelle und auch kein Steerpoint in der Nähe und ich will trotzdem den Punkt markieren! :D Ich werde jetzt ruhig sein, diesen Thread für erledigt erklären und in Zukunft den HUD Mode verwenden. :s_closed:

Kiwi.png

• Braucht man nicht ruhig sein :D Das ist ein interessanter Punkt. Wenn du einen Punkt für dich markieren willst, hast du da vermutlich Pech gehabt (im FCR Modus)...aber wenn du jemand anderem diesen Punkt schicken willst, kannst du glaub ich einfach deinen HSD Cursor versenden...also ohne Markpoint und so. Für die Empfänger ist es aber gleich als ob sie einen Markpoint bekommen hätten... :D

So mehr weiß ich aber auch nicht :P :D

• Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, sendest du, wenn du HSD als SOI hast, den aktiven Steerpoint, nicht die Cursor Position des HSD. Weiterhin, wenn man einen Punkt nicht als Markpoint sondern als reine AG Radar Cursor Position verschickt, erscheint meiner Meinung nach für ein kurzes Weilchen das gelbe Sternchen auf dem HSD, erlischt aber wieder. Ein richtiger Mark(Steer-)point wird gespeichert (bis er überschrieben wird).

Kiwi.png