BMS Einsteiger Handbuch

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nik,

    vielen Dank für die Bemühungen.

    Wie so oft, eine klasse Arbeit! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    *Dieses Thema werden wir in einem späteren Ausbildungsabschnitt behandeln - Cupra übernehmen Sie!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • klasse....vor allem das pdf von Bummerrang...

    kann ich einen Link zu seinem Tutorial auf unserer Seite posten???

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Good Job!

    Nach unserer Grundlagenausbildung in dieser Woche eine wertvolle Ergänzung.

    Wir vermeiden zwar die Einstellung des Tacan-Kanals über die Backup Konsole, s. Verlust der internen Kommunikation.
    Ich denke aber (hoffe), dass dieser Fehler beim nächsten Update behoben sein wird.


    Unser Dank an den Autor, Bumerang von den 64th Ghost Bulls.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nik,

    nach meinem Kenntnisstand wird durch die Backupfunktion nur noch der UHF-Kanal im IVC gesetzt, der VHF-Kanal und somit "Flugfunk" geht verloren.

    Diese Backupfunktion bietet uns auch keine Umstellmöglichkeit (Kanalwahl) mehr, sobald wir zum ersten Mal auf die takt. Frequenz gewechselt haben. Dieses ist als Problem bekannt, s. BMS, und wird hoffentlich in einem weiteren Update behoben.

    Fazit, das Umschalten auf Backup beraubt uns den VHF-Kanal und es gibt keine Möglichkeit mehr einen UHF-Kanal nach "freier Wahl" einzugeben.

    Habt ihr andere Erkenntnisse?

    Gruß
    Dro16

  • Kannst du die Frequenz am Backupfunkgerät nicht verändern?
    Klar wenn du auf Backup gehst verlierst du die Hauptfunkgeräte und kannst nur noch über Backup funken und das ist nur UHF. Aber da solltest du die Frequenz doch dann am Backupgerät neben der Throttle ändern können (Wenn auch nur die voreingestellten Kanäle). Ich hab das ganze aber noch nicht getestet und kann mich natrülich auch irren.

    mfG Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Ja theoretisch geht das schon; leider gibt es da noch einen Bug...

    hier zB eines der Postings dazu...

    http://www.benchmarksims.org/forum/showthre…ackup+frequency

    betrifft den Channel Knopf am Backup aber nur wenn man mal zwischen BACKUP und UFC umgeschalten hat. Solange man in dem Modus verbleibt, mit dem man ins Spiel gegangen ist, geht es -> sprich zb VOR dem Ramp; wenn du dann im Rahmen des RAMP auf UFC umschaltest, und wieder zurück, geht nix mehr :thumbdown:

    Ciao
    Stingray

  • Hi Zusammen,

    betreffend Backup Funk.

    Hab´s heute Abend nochmal mit Wingman und einem Auge auf dem IVC Server getestet.

    Folgende Erkenntnisse:

    Das Umschalten des CNI von Backup auf UFC oder umgekehrt beinflusst funktechnisch nur das UHF Band! (Quasi eine Umschaltung vom Backup UHF zum UFC UHF Radio) :thumbup:

    Dementsprechend kann man, egal welche Einstellung vorliegt, auf dem VHF Band sprechen oder die Kanäle wechseln. (vorausgesetzt die UFC haben Strom und der Com2 Lautstärkenregler ist an.)

    Der erwähnte Bug, dass der Kanalwahlschalter des Backupradios nach betätigen des CNI klemmt, muss leider bestätigt werden. So wird man in den meisten Fällen im Backup auf UHF 6 hängen bleiben. Ist die gewählte Packagefrequenz zufälligerweise auch UHF 6 bleibt die Kommunikation bestehen. Ansonsten und hier war mir dieser Umstand noch gar nicht bewußt und da danke ich Dro16 herzlich für den Hinweis :thumbup: , kann es passieren, dass man aus Versehen die Verbindung zum Package unterbricht und das halt nicht nur beim Tanken, sondern generell wenn man über Backup z.B. den Alternate anwählt. ;(

    Das kann man jetzt unterschiedlich händeln. Zum einen man gibt alles nur UFC ein, oder man meldet sich beispielsweise beim Packageleader auf den Tanker Kanal ab, was auch nicht unbedingt unrealistisch sein dürfte.... :winki:

    Mit Sicherheit wird irgendwann auch der verklemmende Frequenzdrehschalter ausgetauscht. Bis dahin muß der Packageleader im Fall der Fälle seine verirrten Schäfchen auch schon mal auf UHF 6 suchen...


    Viele Grüsse an alle Piloten, insbesondere Dro16 und die alten Kampfgefährten der Mission Enigma


    Bumerang 64th :)

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bumerang,

    vielen Dank für die klasse Ausarbeitung zur Thematik "Air-Refueling" sowie die Ergänzung zur Backup-Funktion.

    Bist Du auch der Autor zu "Kommunikation (Human)"? Zurzeit meine "Bettlektüre" ... :D

    Wir werden die Anmerkung bei der nächsten Gelegenheit testen. Auch das Umschalten möglicher VHF-Kanäle in dieser Konfiguration müssen wir uns mal ansehen.

    Hoffe der Bug wird beim nächsten Update behoben.

    Gruß

    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!