• Offizieller Beitrag

    Als Anlage gibt der C/O die Besetzung der Flights für das morgige AA-Training heraus.

    Schwerpunkt: Air to Air Basic: BVR-Standardmanöver

    Teameinteilung

    Flight 1:
    a. Jaws, Fireball
    b. Dro16, Cester

    Flight 2:
    a. Popy, Kiwi
    b. Stingray, Bluebird

    Flight 3:
    a. Freelancer, Varion
    b. Cupra, Para

    Flight 4:
    a. Opasi, TheWitch
    b. Flash, Corran
    (Ä)

    Flights stellen Game- u. IVC-Server sicher.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo zusammen

    Kann heute leider nicht kommen, muss noch ein paar Sachen regeln.
    Viel Spass euch und bis bald.

    Grüsse Hawkeye

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Training am 19.06.2012

    Thema des Flugabends: Basic AA Teil 2, hier die Grundlagen des BVR-Manövers.

    Auch nach 34 Wochen der Ausbildung wurde wieder die Komplexität des neuen Falcon deutlich. Bereits eine kurze „Auszeit“ führt zum Verlust der „Situation Awareness“, welche sich darin wiederspiegelte, dass der „Kampf“ mit sich selbst zum Misslingen der Teamarbeit und somit zum „Horrible“ in der Gesamtbewertung des Auftrages führt. Diese Erfahrung zeigt uns, ich klammere einige Piloten aus, dass ein „einmaliges“ Fliegen in der Woche nicht mehr ausreicht um die Sicherheit zu finden, welche für das Thema am gestrigen Abend bzw. für die folgenden tiefergehenden Ausbildungsteile gebraucht wird um bestehen, um „überleben“ zu können.

    Aber der Reihe nach.

    Der C/O konnte zu Flugbeginn folgende Piloten begrüßen:

    - TheWitch
    - Opasi
    - Stingray
    - Popy
    - Bluebird
    - Kiwi
    - Jaws
    - Fireball
    - Para
    - Caesar
    - Cester (techn. Probs, kein Flug)
    - Flash (Geburtstag, kein Flug)
    - Cupra
    - Freelancer
    - Varion
    - Dro16

    Top! :thumbup:

    Nach einem kurzen „Geburtstagsständchen“ für Flash übernahm Jaws die Durchführung des Trainings. Im Zuge der pers. Vorbereitung wurde den Piloten ein Handout mit dem Ablauf des Standardmanövers BVR vorab zur Verfügung gestellt. Im anschl. Trainingsflug, 2-ship als DCA, standen uns folgende Feindmaschinen gegenüber:

    - 2x MiG-23ML
    - 2xMiG-29A

    Zum Abschluss, dann als 4-ship im Einsatz, 4x MiG-29S.

    Das Debriefing zeigte unterschiedliche Probleme in der Auftragsumsetzung der eingesetzten Piloten auf.

    In Stichworten:

    - Verbindungsprobleme (Host zu schwach)
    - Syncprobleme (falsch Anzeigen, „Besonderheiten“ in der grafischen Darstellung, diese traten mit Masse bei einer Einstellrate von 150 auf)
    - Fehlerhaftes Fuelmangement („Flame Out“ kurz vorm Homeplate)
    - Friendly Fire nach einem Dogfight! durch AIM-120
    - Koordinierungs- Abstimmungsprobleme beim Angriff, dadurch kam man in Reichweite der AA-10A und anschl. zum Ausstieg
    - „Handwerkliche Fehlfunktionen“ bei der Instrumentenbedienung


    Es muss festgestellt werden,

    das Ausbildungsziel wurde nicht erreicht. Die sichere Anwendung dieses Grundlagenmanövers, welches als Baustein für alle weiteren Ausbildungen angesehen wird, wurde zwar in der Theorie verinnerlicht, die prakt. Umsetzung zeigte aber vielfältige Probleme auf.

    Es gilt jetzt, nachdem die TE gem. den Anmerkungen im Debriefing angepasst wird, diese in Eigeninitiative offline und im Anschuss als Team so zu wiederholen, dass die Sicherheit und das Selbstvertrauen in sich und die Technik wiedererlangt wird.

    Mein Dank an Jaws für die Vorbereitung und Durchführung dieses Trainings sowie die selbstkritischen Worte der Teilnehmer im Debriefing. Diese zeigen mir - wir sind auf dem richtigen Weg – es kann nur noch etwas dauern. An Caesar, meinen Flügelmann - good job!

    Bleiben wir dran und packen es gemeinsam an. :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    *Auswertung ACMI folgt. Es konnten einige Teile vor der Vernichtung gerettet werden.
    *Brevities werden gem. den gültigen Vorlagen überarbeitet und ASAP zur Verfügung gestellt. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    *Brevities werden gem. den gültigen Vorlagen überarbeitet und ASAP zur Verfügung gestellt. :D

    Jawoll!

    Für mich war es ein weitgehend befriedeigender Flugabend, obwohl ich wieder feststellen musste, dass man nach 10 Tagen Pause echt aus dem Tritt kommt und sich erstmal wieder im Pit zurechtfinden muss.
    Wenn dann noch Probleme mit einem zurück auf Auto-Calibration gesetzten Stickprofil kommen, dann wird der Beginn des Fluges echt anstrengend... :help:

    Nach dem Start in Kimpo mussten wir dann auch noch Dros Wegpunkte neu eingeben, weil die beim Eintritt in die 3-D Welt auf der Strecke geblieben sind, das ging soweit ganz reibungslos, zwischendurch hörten wir schon Fireball und Jaws, wie sie sich mit den ersten MiGs anlegten - und dann irgendwann auch noch "mayday, mayday, airman down..." Das war Jaws.

    Fireball schlug sich danach allein bis WP 6 durch und Dro erledigte mit mir das Pflichtprogramm zwischen WP 4 und 5. Ich fand es recht koordiniert und gut abgesprochen, eventuell müsste ich noch etwas besser in Formation sein, dann schießen wir auch gleichzeitiger. Aber egal, die ersten zwei Wellen bereiteten uns keine Probleme, auch wenn -vermutlich wegen Sync-Problemen- eine MiG ein sehr außergewöhnliches Flugverhalten an den Tag legte.

    In dem sich anschließenden Luftkampf an WP 6 habe ich etwas die Übersicht verloren, da die Radarechos immer mal wieder vom Radar verschwunden waren.
    Zunächst hatte ich die Nr. 3 und 4 des 4-ships aufgeschaltet und wollte sie nacheinander bekämpfen. Da ich die Kontakte dann kurz vorm Schuss verloren hatte und Dro und Fireball auch schon Vorsprung vor mir hatten (habe wohl gebummelt...), schossen die beiden vor mir und ich dann kurz danach nur auf die 3, Dro konnte sich dann die 4 vornehmen.

    Mein Schuss war wohl ein Miss, denn irgendwann sah ich im Padlock eine MiG tief auf drei Uhr an mir vorbeigehen, an die ich mich hängte und sie im Dogfight mit einer 120er angehen musste.
    Hier zeigt sich, dass eine Heater eigentlich immer an Bord sein sollte, mit der Slammer kann da ja sonstwas passieren ;(

    Schlussendlich war noch eine Rechnung mit zwei 29ern offen, die Fireball trotz knappen Fuelstate beglich. Unter anderem dies kostete ihn am Ende die Maschine, aber so eine Blutrache muss ja wohl auch persönlich erledigt werden :winki:

    Dro und ich landeten am Ende sicher in Kimpo; aus meiner Sicht ein gelungener Abend mit einigen Wermuthstropfen. Ich denke, wir sollten die Übung nochmal wiederholen, allein schon, um hier die aus AF gewohnte Handlungssicherheit wiederzugewinnen.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Ein insgesamt unbefriedigender Abend für mich. Zwar wurde mir aufgrund der plötzlich versagenden Hardware in Form meines TrackIR das Leben nicht gerade leichter gemacht, aber auch so wurde mir durch die TE ziemlich deutlich aufgezeigt, dass ich zum Teil noch erhebliche Defizite in Bezug auf die praktische Umsetzung meiner theoretischen Kenntnisse habe. Da gibt es nur eins.... Üben üben üben

    Dro hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ein Flugabend pro Woche ist für mich persönlich aufgrund der Komplexität der Simulation und meiner mangelnden Erfahrung einfach zu wenig. Allein die Zeit fehlt mir momentan leider...

    Ich werde mir die TE erneut offline vornehmen und würde mich freuen, wenn Freelancer mich noch einmal mit auf die Reise nimmt. Grundsätzlich hat mir die „Zusammenarbeit“ mit Freelancer sehr viel Spaß gemacht. Auch das anschließende „interne Debriefing“ war wirklich sehr aufschlussreich. Aus meiner Sicht war der Abend also nicht besonders erfolgreich, aber in jedem Fall wieder sehr hilfreich.

    Schöne Grüße
    Varion

  • Handlungssicherheit ist das absolute Stichwort! Grob gesagt, wenn man nichts anderes kann, gut, aber dieses Standardmanöver sollte doch sitzen.

    Auch von meiner Seite ein AFR mit gemischten Gefühlen, wiewohl wegen massiver Hostprobleme, die in der Art im Vorfeld nicht bekannt waren. Dadurch nach Abschuss der Mig23 blackout und CTD.

    Bluebird, Popy, Kiwi und ich stellten uns der Aufgabe erneut. Bluebird und ich gegen Mig29A mit AA10 bewaffnet. Hier gab es wohl auch technische Probs, aber zumindest das eine oder andere Manöver konnte geflogen werden. Verbesserungsbedürftig alle Mal, aber ein nicht unerfolgreicher Anfang.

    BMS hat an Schwierigkeit im BVR Kampf insofern natürlich zugelegt,

    1) Ein Schuß, einer versenkt gilt nicht. Die Dinger halten selbst bei Treffern oft zwei aus, und abgesehen davon haben sie die Fähigkeiten etwas nichtideal abgeschossenen Raketen (manchmal selbst bei idealen!) schlicht abzuhauen...

    2) Sie beherrschen das Notch Manöver genauso wie wir (nicht das Cranking!); aber sie nehmen uns auf 90° und auch wir verlieren dadurch den Lock. Dann drehen sie schnell ein, und bis wir sie wieder am Schirm haben...naja, sind sie halt 10-15NM näher dran :arghs: schon oft passiert.

    Ich denke darauf müssen wir uns einfach einstellen, aber das Ziel ist greifbar, die Theorie kurz und überwältigbar, und die Durchführung wird bald verinnerlicht sein.

    Ein Lob an Bluebird an dieser Stelle, er hat bereits beim zweiten Abschuss ein perfektes Manöver geflogen! Gute Leistung trotz Hardwareprobs!

    Insofern bin ich reichlich optimistisch! :)

    Alles Liebe

    Stingray