• So, da ich neulich solche Hardware Probleme hatte und meine Maschine schon etwas in die Jahre gekommen ist (gute 3 Jahre alt), wollte ich mir zu Ende Juli eine neue zulegen. Da wollte ich glatt mal um Rat fragen!

    Der Haken ist, dass es wieder ein Laptop sein muss (brauch ich gezwungenermaßen fürs Studium, Laptop UND Desktop PC ist leider überhaupt nicht dran zu denken).


    Habe mir mal das folgende Laptop angesehen: http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-SUN-IV.html mit der folgenden Config:


    • Prozessor:
    • Intel Core i5-3210M 2,5-3,1 GHz 3 MB Level3 Cache
    • Arbeitsspeicher:
    • 8 GB DDR3 1600 MHz Samsung (2x4)
    • Display:
    • 17,3 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix Glare Type
    • Grafikkarte:
    • NVIDIA GeForce GT650M mit 1024 MB GDDR5 RAM (Keppler)

    Meint ihr, dass das ausreicht oder hättet ihr da was zu mäkeln oder vielleicht ein ganz anderes Modell vorzuschlagen?
    Der/die Kiwi

    Kiwi.png

  • also ich vergleiche das mal mit mir, durch meine Arbeit und mein Studium abends brauche ich n Laptop, welches mir a) mit genügend Leistung und b) mit ausreichender Mobilität dient. Was die Leistung angeht, so spricht auch grafikmäßig nichts gegen Deinen Vorschlag. Was allerdings die Mobilität angeht, so sind 17'' für unterwegs/ den Hörsaal doch schon n ziemliches Schlachtschiff. Da würde mein Vorschlag eher in Richtung 15'' gehen, mit nem 22''+ Monitor für den Desktop- Betrieb.
    Die Akkuleistung ist auch nicht gerade berauschend, wie ich finde. Da musste in der Vorlesung schon nahe an ner Steckdose sitzen (oder die Kabeltrommel mitnehmen, alles schon da gewesen :D )
    Was mir persönlich noch sehr wichtig wäre, ist die Verarbeitung des Gerätes. Ich kann mich nach zwei Dell- Notebooks nicht mehr mit Plastikgehäusen zufrieden geben, für mich geht da kein Weg an Apple vorbei. Der beste Vorschlag für mich wäre also das Macbook Pro 15'' (wenn der Geldbeutel es erlaubt, auch das neue mit Retina Display) -> Guckst Du hier: http://www.apple.com/de/why-mac/compare/notebooks.html

    Es kommt also drauf an, welche Anwendungszwecke Du hast und was das Budget hergibt- es war noch nie schwer, viel Geld auszugeben ;)

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • naja ...preislich is aber auch kein kleiner unterschied....wenns drauf aufpasst dann würd ich eher für die günstigere variante entscheiden....und in einem jahr is des gerät so un so schon alt da tuhn die die pahr hunnis ned so weh als fast zwei riesen.....aber wenn man(n) eh flüssig is dann türlich mac obwohl ich da ned so der freund davon bin......ist so dünn,und sieht so sterill und zerbrechlich aus.... :smoker:...und nicht zu vergessen für die langfinger mehr begehrter als soo quasi ein "standart" schleppi....

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

  • Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen ;)

    Wenn das Lappi für dein Uni Kram ok ist dann nimm es, denn zum Zocken reicht es aus.

    Viel Spass damit ;)

  • Danke für die Antworten.

    Corran: Momentan benutze ich das Amilo Xa 3530, auch nicht gerade ein Mobilitätswunder, ABER eben ein Laptop. Ich gehe in einem Jahr für 2 Jahre entweder nach Spanien oder in die USA, deshalb muss ich da halt schon etwas vorplanen. Für die Vorlesung selbst verwende ich nur ein kleines Netbook, zum Mitschreiben, surfen usw. reicht da die Leistung aus.
    Popy: Hast schon Recht, aber wenn ich KÖNNTE würde ich wohl einfach Win7 auf das neue Macbook installieren, bin vom Mac OS leider nicht so angetan. Hat nicht mal BMS Kompabilität! :D Wenn ich Geld für das neue MacBook hätte könnte ich auch gleich Laptop + Desktop anschaffen
    @Inuit: Also meinst du, ich könnte BMS auf den höchsten Einstellungen spielen und trotzdem ne flüssige Performance behalten trotz Extra TFT+TS+MfdExtractor+TrackIr+VoiceBuddy?

    Grüße!

    Kiwi.png

  • Das glaube ich nicht, das Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080, plus zweitem Monitor... da wird die Graka glaub ich nicht ganz reichen.
    Du kannst mit dem Book aber flüssig spielen, ähm ich meine simulieren wenn du bei den Einstellungen etwas sparsamer bist.
    D

  • @Inuit: Meinst du wirklich?? Momentan benutze ich das

    Amilo Xa 3530
    CPU: Mobile DualCore AMD Turion X2 Ultra ZM-82, 2200MHz (11x200)

    Grafikarte: ATI Radeon HD 3200
    (beim Spielen nicht benutzt)
    3D Beschleuniger: ATI Mobility Radeon HD 3650(M86)
    (wird zum Spielen benutzt)
    3D Beschleuniger: ATI RS780M

    Display: 17 Zoll, Auflösung 1440x900, Bildpunktraster 16:10

    Festplatte: WDC WD3200BEVT 320GGB

    Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB)


    und habe zusätzlich einen 17" TFT angeschlossen. Auf den niedrigsten Einstellungen läuft alles fließend. Müsste ich dann mit einem Laptop von "heute" nicht eine wesentlich bessere Performance erzielen? Bin leider kein Insider was GraKa usw. angeht.

    Kiwi.png

  • Die Grafikeinheit reicht zumindest für den BMS locker aus! in den neuen MacBooks ist sie auch verbaut, könnt ja mal n Blick auf die Benchmarks werfen. Nur Notebooks mit SLI bzw. Crossfire- Verbund sind noch schneller... Also passt des.

    signatur_corran.png