Ablauf 40. BMS-Event

    • Offizieller Beitrag

    An alle Teilnehmer des Trainings am 31.07.2012

    "WHITE WOLF" ist vorbei,

    es steht wieder eine "Weiterbildung" im AA-Basic Bereich an.

    Thema: "Worst-Case-Szenario"* - Kampf gegen die MiG-29S

    Durchführung: Col J. "Stingray" K.

    Ablauf:

    1. Anteil Theorie (alle)

    2. Umsetzung in die Praxis

    - Caesar
    - Corran
    - Cupra
    - Freelancer
    - Fireball
    - Opasi
    - Para
    - Bluebird
    - Bflat
    - Cester
    - Kiwi
    - Inuit

    Parallel dazu wird der C/O und der X/O mit:

    - Gamble
    - Pasha

    eine Bestandsaufnahme durchführen.

    Unterlagen dazu gehen ASAP in den Flugplan - bitte vorab auswerten!


    Der C/O

    *Begriffserklärung
    Der Ausdruck Worst Case bezeichnet als Anglizismus den schlechtesten oder den ungünstigsten (anzunehmenden) Fall, z.B. den Kampf gegen die R-77 (AA-12 Adder). In manchen Fällen spricht man auch vom GAU (größter anzunehmender Unfall) wobei hier der Pilot oft selbst der ausschlaggebende Faktor ist. Meist brauchen wir keinen Gegner um frühzeitig die Mission zu beenden. ;(

    Das Gegenteil des Worst Case ist der Best Case, ein durchschnittlicher Fall wird als Average Case bezeichnet, kommt bei uns aber so gut wie nie vor. :D

    Zur Einstimmung, aber keine Angst, ist ein Werbefilm. Wir wissen was wir können .... oder auch nicht.

    [video]

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    [/video]

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Ergänzung:

    Im Flugplan ist die Papierlage verlinkt! Auch hier zu finden! Das Thema "Mig29S" umfasst auch die korrekte Jammerverwendung sowie einen kleinen Einblick in die BVR Theorie (aka Pole-Terminologie). Diese zwei Gebiete werden aber nur gestriffen...

    Die Papierlage ist massiv umfangreich und ist schon ein Ausblick ins Advanced Training...die wichtigen Inhalte sind auf Seite 2 stichwortartig zu finden, der dazupassende Inhalt versteckt sich im restlichen Dokument.

    Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, Videos aber überhaupt, gibt es 4 Ausbildungsvideos.

    Zur Erklärung:

    Video 1: BMS Kampf gegen Mig29S, wie er ideal verlaufen sollte
    Video 2: ACMI Analyse dieses Kampfes

    Video 3: Cockpitsicht, falscher Kampf gegen Mig29S, inkl. "Nachbesserungsaktion"
    Video 4: ACMI Analyse von Video 3.

    Die Videos finden sich hier: http://dl.dropbox.com/u/5339683/Memb…0Mig29S_R77.zip

    Vielleicht schaffen wir es, die Videos auszuwerten, und bitte nicht von der Papierlage erschlagen fühlen... :D

    Lieben kölschen Gruß,

    Stingray

  • Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen der Trainingseinheiten „etwas“ von den Bezeichnungen der Trainingskarten.
    Um Verständnisfragen bereits im Vorfeld ausschließen zu können, bitte einen Hinweis welches Thema jeweils auf der TK gemeint ist.
    Vielen Dank!

    Gruß
    Freelancer



  • Bitte bedenken dass ALLE das Update 3 morgen dann auch drauf haben, sonst wirds nix mit fliegen ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Wollen die alle mit?

    Nicht zu fassen, Stingray als Tutor fehlt noch, somit sind wir 19! Sommerloch?

    Die im Bild 2 aufgeführten Teile sind auch schon auf dem Weg, unsere Ausbildung scheint sich herumgesprochen zu haben.

    Gruß
    Dro16

  • Es war ein starkes und überaus lehrreiches Training gestern, super Stingray!
    Das Freelancers und auch meine 120er die Migs nicht trafen lag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an zwei Umständen.
    1.) Zu geringe eigene Annäherungsgeschwindigkeit
    2.) Etwas zu frühe Auslösung, bei Ropt und nicht bei Erreichen der Klammer

    Wir sind das Training nach dem Debriefing noch zweimal erfolgreich geflogen und konnten dann beruhigt die Äuglein zwecks Regeneration der physikalischen Parameter schließen.

    Toller Abend!!!

    Viele Grüße
    Fireball

  • BMS Manual:
    "Time remaining indication for the in-flight MOI (Missile-Of-Interest) is still displayed in the second field below the DLZ. This can show one of several prefixes: "A" (time to HPRF), "M" (time to MPRF), "T" (time to intercept) or "L" (time to termination; basically missile time of flight remaining)."

    Werde mal auf "L" achten 8) .

    Gruß
    Freelancer



  • Moin,

    zunächst einmal sorry, dass ich beim Debrief nicht zugegen war- ein einstündiges Telefonat hat mich leider davon abgehalten...

    Dann danke an Stingray für die Unterlage und die Ausführungen.

    Mein Dank gebührt auch Inuit, mit dem ich die Ehre hatte, den praktischen Teil des Trainings zu absolvieren. Wir haben zwei Durchgänge bis 6 Punkte durchgeführt, Endergebnis 12:2 kann sich durchaus sehen lassen. Die zwei Punkte gegen uns schreibe ich der mangelnden Koordination beim "Wiedereinstieg" der MIGs zu, hier muss man nach einer Aktion schnell wieder zueinander finden, Höhe und Speed aufnehmen und die neuen Ziele ausmachen!

    Für mich hat sich durch die Unverwundbarkeit irgendwie ein richtiges Trainingsgefühl eingestellt, fast wie beim Fußball. Man weiß, man kann hier mal was ausprobieren und auch Fehler dabei machen. In einer klassischen TE, wo man erstmal n Ramp hinlegt und dann noch 60nm Richtung target fliegt, kommt dieses Gefühl nicht auf. Also meines Erachtens nach genau richtig für die "Kopfsache".

    Meine 120er haben erstaunlich häufig getroffen, habe allerdings auch immer recht lange mit dem Abschuss gewartet. Ich habe nur einen Fehlschuss bei 10 Abschüssen gehabt! Die Killrate nach der ersten 120er würde ich auf 50-60% beziffern. Auch war ich zweimal im Kurvenkampf mit der 29, hier hatte ich das Gefühl, es würde zu leicht gehen... liegts an der Einstellung Furball oder hab ich den Bogen langsam raus?? -> Ich tippe auf Ersteres :D

    Das Erfolgsrezept für mich war gestern auf Höhe und Speed gehen (+1000ft ggü. des Gegners, auf 480kn), feuern, hartes Cranking auf 60°, Schub rausnehmen, paar Sekunden warten, rausdrehen, RWR abwarten, umdrehen, der Nächste bitte.

    Was definitiv verbesserungswürdig war, ist die Formation. Inuit und ich haben uns recht gut abgesprochen, Aufschaltung klappte SEHR gut (habe übrigens infolge des Staffeltreffens auf TWS umgeschaltet, ein Traum :) -> Danke Stingray), aber die Formation war recht aufgebrochen. Hier muss wieder häufig geübt werden, ich denke da an das BVR- Training mit Jaws von AF- Zeiten.

    Unterm Strich ein gelungener Flugabend, sehr viel gelernt und Spass gehabt.

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • Hi

    Erst einmal vielen dank an Stingray für die ausarbeitung der gelungen
    Unterlage.Leider musste Popy früher weg sodas ich weitere flüge alleine und
    auch mit Cester und Stingray als threeship flog.
    Nach einer kleinen eingewöhnungs zeit konnte ich das ganze gut umsetzen.
    Selbst beim defensiv Manöver gegen die r77 konnte ich das gelernte
    umsetzen und zusehen wie die gegnerische Rakete in sichereentfernung
    explodierte.
    Wenn jetzt noch absprache im team und die formation Verbessern ,haben
    wir ein großes problem weniger.
    Durch diese neue erkenntnis können wir durchaus um ein vielfaches
    beruhigter dem Luftkampf gegen die Mig 29 entgegen gehen.

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Auch von mir ein dickes Dankkeschön für die vorbildliche Vorbereitung in Schrift und Bild.
    Ich sehe das nicht als Selbstverständlich an und habe somit viel Zeit mit den Vorlagen verbracht.
    Aber erst das Training mit Corran (THX) hat mich das Prinzip erst richtig verstehe lassen.
    Im Furball in Formation zu fliegen ohne HSD - Unterstützung ist in der Hitze des Gefechtes nicht ganz einfacht und wir haben uns auf genaue Absprachen sprich Zielaufteilung beschränkt, was recht gut geklappt hat, das Ergebnis gibt uns Recht :D
    Ich freue mich auf die nächst Mig29 in ihrer natürlichen Umgebung,
    um das Gelernte in der virtuellen Realität (Wortspiel wird patentiert) zu testen.

    Danke nochmals für den Abend.

    PS. wie haben sich die beiden Neuzugänge geschlagen? War zum Debriefing auch nicht mehr da weil mir der Magen doch sehr knurrte ;)

  • Hi,
    mein Dank an Stingray für diese gelunge Ausarbeitung. Es ist ein schwieriges Thema.
    Das muß ich mir erstmal offline verinnerlichen.
    L.G. Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Leider hatte ich mit Bluebird das Pech, dass wir nicht zu zweit online üben konnten. Ich selbst habe den Host gestellt und wir hatten das Problem, dass wir keine Radarkontakte oder Anzeigen im RWR bekamen. Lediglich das Padlock zeigte uns nach einiger Zeit des Geradeausfluges die ankommenden AA12er und die MiG 29 etwas dahinter, aber Radar und RWR blieben bis zum Einschlag leer. Hat vielleicht jemand eine Idee für die Ursache dieses Fehlers? ?( ?( ?(

    Wir haben uns dann entschieden, gemeinsam im Teamspeak aber jeweils offline die Übung durchzufliegen, was auch recht gut gelang. Auch was Bluebird mündlich von seiner Übung im TS hören ließ, klang vielversprechend.
    Interessant ist, dass je nach eingestellter Stärke des Gegners das Trefferverhalten der Slammer variierte. Gegen MiGs als "Ace" und Abschuss der Slammer knapp über Rpi konnten die Biester den Raketen recht schick davonfliegen. Aus Sicht der Waffe sah das sehr eindrucksvoll aus. Man kann diese Phase des Gegners, der bei einem so frühen eigenen Abschuss noch nicht geschossen hat, aber gut ausnutzen, ihm nachsetzen und dann einen Treffer landen - vorausgesetzt, man weiß, wo man ihn suchen muss.

    Etwas später, also knapp unterhalb Rpi abgeschossen, konnten die MiGs keine so schönen Ausweichmanöver mehr fliegen und sie fielen zahlreicher vom Himmel. Auch im Status "Rookie" waren sie nicht mehr sooo stark wie zuvor.

    Noch eine Erfahrung, die ich weitergeben kann: Auch beim Beschuss eines two-ship innerhalb der gelernten Parameter kommt man ziemlich sicher heil aus der Sache heraus und hat im optimalen Fall zwei Abschüsse.

    Ich habe aber auch gelernt, das Hackfleisch immer Hackfleisch bleibt, auch in einem Flugzeugcockpit. Den ganzen Spruch krieg ich leider nicht mehr zusammen :whistling:

    Danke an Stingray für den lehrreichen Abend. :thumbup: Es lohnt sich einfach immer, Akademiker dabei zu haben :thumbup:

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-