44. BMS-Event: "Überführungsflug mit Gun-Einlage"

  • Danke für das tolle Event heute Abend. Ich bin die Mission gerade noch einmal durchgegangen und komplett durchgeflogen, das merkwürdige war, dass in diesem Falle alle Maschinen außer meiner durch KI besetzt waren und am Flughafen in Kadena 0 Chaos geherrscht hat. Alle waren brav in ihren Boxen. Bei uns standen komplett alle Maschinen in und umeinander in einer Linie. Vielleicht kann man da ja noch was verbessern?

    Dass die Lead-Rollen erst auf den letzten Drücker verteilt worden sind, fand ich gut, denn so wusste keiner was. Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenigstens einen oder zwei Tage (oder auch nur Stunden!) vorher gewusst zu haben, wie der Flug aussehen soll. So musste ich auf Teufel-Komm-Raus mir die Flugkarten zusammensuchen und mich in Sachverhalte reinfuchsen (KOTAR, Tacan, Kadena Airbase Schlamassel), welches mit ein wenig mehr Vorbereitungszeit viel einfacher hätte sein können. Natürlich weiß ich, dass die Flüge nicht immer so früh fertig sind, es soll nur eine Anregung sein. Die TE war klasse, danke an ihre Erbauer :thumbup:

    Im Endeffekt war der Flug ja nun nicht so wild, auf jeden Fall bin ich jetzt (nach der Nachbereitung) 100%ig fit, was die KOTAR Range angeht. Das ganze Lead-Gehabe war (ist) dennoch noch nicht ganz meins, ich würde gern noch mal wieder in diese Rolle gezwungen werden, denn nur so wird die Kiwi irgendwann mal reif und lecker! :yeah:

    Das ACMI sieht toll aus, gerade weil meine Mitstreiter Flash, Stingy und Popy so begnadete Formationsflieger sind. Apropos ACMI, ich habe erschrocken feststellen müssen, dass auch ich beinahe vom Boden gerammt worden bin.Siehe Anhang. Das ACMI steht in der TS-Lobby zum Download bereit.

    Letztendlich war es für mich ein sehr befriedigendes Ereignis, es ist noch viel Luft nach oben was meine Flugtauglichkeit angeht, und genau dort möchte ich hin. Danke an Alle!

    Kiwi.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi (29. August 2012 um 04:26)

  • könnt mir vor Wut ein Ei abbeissen..... :cursing: :strafe: :patsch:

    man sollte seine Tech-Probleme nicht versuchen, während des Fluges zu lösen.....
    schon gar nicht , wenn man im Tiefflug mit der Gun arbeitet, sollte man schon die Gedanken zusammen halten....

    naja...spätestens am Sonntag gehts dann auf ein neues nach Kunsan...wer sich anschliessen möchte...einfach melden...

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Guten Morgen zusammen,

    es tut mir leid, dass ich so kurzfristig wegmusste, mir kam was Dringendes aus dem familiären Umfeld dazwischen, das konnte leider nicht aufgeschoben werden. Ich muss mich bei Bluebird, Cupra und Caesar besonders entschuldigen, ich hoffe, Ihr nehmts mir nicht übel.
    Auch danke an Dro, der mir die Lead- Position zugeteilt hatte, dies weiß ich zu schätzen.

    Ich werde meine eigene Maschine selbst oder mit einigen von Euch noch überführen Jaws: Je nach Termin wäre ich gern dabei.

    Nochmals ein großes Sorry.

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • Hola Pilotas!

    Obwohl das ganze mit einem heillosen Schlamassel auf Kadena begonnen hat (ich sehe das Problem hier weniger am fehlenden Kartenstudium, als an der nicht vorhandenen Absprache mit MC wer wann wie losrollt <- ganz leicht lösbar!), war der Rest einfach Geschichte :D

    Kaum waren Kiwi, Popy, Flash und ich in der Luft lief es perfekt! Ein wunderschöner Formationsflug nach KOTAR - Kiwi hat wirklich einen Orden für das Geschwindigkeitshalten verdient, denn nur so geht das auch gut (!) - ging es auf einen dry Run, untermalt von den Urlauten einer menschlichen Gun. Schön außen an den Orten vorbei ging es hin zum echten Einsatz - schade hier, dass es kein Debrief gab und im ACMI wenig zu sehen ist!

    Danach wieder flugs in Formation inklusive (fast) perfekter Formationslandung - 4 Maschinen in 20 Sekunden (!) :thumbup:

    Kiwi hat das wirklich klasse gemacht - good job, aber auch danke an Flash und Popy für das Flugerlebnis - jederzeit wieder. Ich glaub, es ist eh das erste Mal, das ich hier einen offiziellen Flug mit Popy absolviert hab :hmmz:

    Wie schon im Debrief erwähnt hat so ein "trockener" Flug selten so viel Spaß gemacht wie gestern! Freu mich auf den ersten (leichten) Einsatz!

    Danke an alle, auch die Erbauer!

    Stingray

    • Offizieller Beitrag

    KUNSAN Air Base/ROK
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

    DTG: 291700Baug12

    Kurzbericht des C/O zum Training am 28.08.2012

    Angekommen!

    Nach Erreichen des „Combat-Ready-Status“ ist die 1st GW nun wieder befähigt, an den Kampfhandlungen von "11-22, The Forgotten War“ teilzunehmen. Nach fast 10 Monaten „Auszeit“ wurde am gestrigen Abend die personelle und materielle Einsatzbereitschaft auf Kunsan Air Base/ROK erhöht, d.h., ein Überführungsflug von Kadena/Fukuoka Japan stand an.

    Beteilig waren:

    - Jaws
    - Cester
    - Cupra
    - Bluebird
    - Popy
    - Flash
    - Stingray
    - Kiwi
    - Caesar
    - Varion
    - TheWitch
    - Freelancer
    - Dro16

    + Corran (nur Theorie)
    + Gamble (im Debriefing)


    Aufträge im Einzelnen:

    Nach der Kurzeinweisung durch Cupra über den Einsatz der Gun gegen Bodenziele - klasse Ausführungen, klasse Handout, galt es folgendes umzusetzen:

    1. Ramp, Rollen (bei dem Chaos am Platz nicht einfach), ATC-/Tower-Procedures
    2. Abflugvorgaben TOYOTA (STAR)
    3. Navigation nach Radialvorgaben
    4. Überflug ID-Point, Einflug Korea ADIZ
    5. Formationsflug, Kommunikation imTeam/Broadcast
    6. Anflug KOTAR, dabei einhalten der Kurs-/ Höhenvorgaben, umschalten Frequenz, Anmeldung/Abfrage der Windwerte/QNH, Einflug über SPOT
    7. Einsatz der Gun gegen vorab zugewiesene Bodenziele
    8. Einhalten der Ausflugvorgaben
    9. IAF WOLF, einhalten Navigationsvorgaben SID, Radial, JEWEL
    10. Landung Rwy. 18 Kunsan Air Base
    11. Rollen, Abstellplatz
    12. Debriefing

    Als „Bonbon“ wurden unsere jungen Piloten (Ausnahme Cester) :D mit der Führung der vier Flights betraut. Varion, Kiwi, Corran und Cester sollten nach den Vorgaben die Flights vollzählig und vollständig nach Kunsan bringen. Kein leichtes Unterfangen kurz vor Take-off den Lead zu übernehmen, fehlt doch die Routine und der Griff zu den archivierten Unterlagen. Wo sind meine Abflug-/Anflugkarten, wie waren die Vorgaben des ADIZ-Einfluges bzw. die KOTAR-Navigation, ... usw.

    Festzuhalten bleibt, Kiwi und Cester, der letzter gehört trotz seines Dienstgrades des 2nd LT mit Sicherheit zur „Alten Garde“, haben ihren Auftrag zur vollsten Zufriedenheit ihrer Flights gelöst. :thumbup:

    Corran musste kurz vor Take-off bedingt durch pers. Gründe aussteigen, Varion zerschellte bereits beim Start (Gründe noch offen).
    Jaws beim AG-Strike mit Bodenberührung – gut gemacht“, Bluebird während des gesamten Fluges ohne HUD, Cupra mit Crash auf Kusan, ein „Geisterflieger“ stand auf der Runway ?( , dieses die Besonderheiten wie sie mir noch in Erinnerung sind.

    Es wäre mal schön wenn man bei einem Flug bei besten Witterungsverhältnissen, ohne Gegner – außer sich selbst, mal ohne Besonderheiten den neuen Flugplatz erreichen würde. Was sagen die anderen beheimateten Staffeln zu dieser „Einflugleistung“? Spricht man im Kasino bereits über die Neuen?

    Die Stimmung war gut, mit der einen oder anderen Ausnahme, mein Flight mit den Restteilen Freelancer (als Lead), TheWitch und mir fast ohne Probleme unterwegs, vielen Dank!
    Unbestätigten Informationen nach kamen auch IR-Raketen zum Einsatz (Mindesthaltbarkeit abgelaufen)

    „Welcome Back to Kunsan Air Base, Gentlemen“


    Mein Dank an Cupra für die Einweisung „Gun“ sowie die Restteile für diesen „lockeren“ Überführungsflug. :arghs:

    Der C/O

    7 Maschinen des Package 1031 nach der Ankunft auf der bekannten Base .... eine fehlt ...

  • Nach dem Lesen des Debriefs von Dro fällt mir wieder ein was ich Bluebird wegen seines fehlende HUD sagen wollte.
    Nach Angaben seiner Mitstreiter hatte er nur sehr wenige Anzeigen im HUD!?
    Ist meiner Meinung nach auf einen betätigten Dogfight Override Knopf am Throttle beim Rampen zu erklären!!!

    C

    Cester_2ndLt.png

  • Ich habe mit das ACMI auch mal angesehen. Ich bin in Falcon11, eine KI Lead (es waren doch alle Leads mit F-16 nach Kunsan mit Human besetzt, oder hat wer das Game verlassen ohne die Maschine zu zerstören?? ) welche zwar teilweise am Radar gesehen wurde aber nie visuell erfasst werden konnte rein gerauscht. Kann man schön sehen, ich hab nedd mal versucht zu bremsen oder auszuweichen. Hab gerade die Bugrad runter gemacht und angefangen zu bremsen und da klebte ich dann drin. Gesehen hab ich ihn aber erst im Augenblick der Explosion. :eeeek:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Python 1 meldet:

    2 Maschinen erfolgreich überführt (Bluebird, Caesar),
    1 Maschine bedarf der Klärung durch ein unabhängiges Schiedsgericht (Cupra).

    1 Pilot hat kurz vor dem Start in Fukuoka gemerkt, dass zu Hause die Kaffemaschine noch lief und musste kurzfristig zurück.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Man war ich genervt nach dem kurzen Flugabend am Dienstag. Irgendwie war wirklich der Wurm drin. Viele Dinge haben einfach nicht wie gewünscht funktioniert.

    Hier nun der Ablauf aus meiner Sicht:

    Nachdem der gesamte Falcon Flight im Cockpit saß haben wir gemäß Vorgabe den Backup Radio Ceck auf UHF 6 gemacht.

    Falcon 1/1: check
    Falcon 1/2: check
    Falcon 1/3: check
    Falcon 1/4: Stille.... auch nach mehrere Versuchen.

    Hier ist nun meine erste Frage: Was machen wir in diesem Fall? Im Prinzip können wir es uns überhaupt nicht leisten darauf einzugehen, da wir ja möglichst schnell mit dem Alignment beginnen wollen um den eigenen und vor allem auch die nachfolgenden Flights nicht verzögern wollen.

    Wir haben also zunächst mit dem Ramp begonnen (zum Teil über TS) und mussten nach einigen Minuten feststellen, dass unsere Nr. 4 das Spiel verlassen hat. Scheinbar hat sich die Anwendung aufgehängt. Über TS haben wir dann abgesprochen, dass der Wiedereinstieg erst in der Luft erfolgen sollte um den Ramp nicht weiter zu verzögern. Leider erfolgte der Wiedereinstieg trotzdem mitten in der Ramp-Phase, sodass wir eine erhebliche Verzögerung hatten. Zusätzlich stand das Flugzeug nun am anderen Ende des Taxiway in entgegengesetzter Richtung zu allen anderen Maschinen. Auch dies führte u.a. zu dem Chaos auf dem Taxiway.

    Über UHF 15 habe ich den 2. Flight (Kiwi) darüber informiert, dass sich unser Takeoff verzögert und er bitte schon starten soll. Wie ich erst später feststellte, konnte mich Kiwi jedoch die ganze Zeit nicht hören. Weder über UHF 15, noch über den Guard Channel. So ist natürlich das Chaos auf Kadena zu erklären. Frage: konnte mich eigentlich niemand hören oder lag das Problem nur bei mir und Kiwi? Innerhalb meines Flight war ich zu hören. Sowohl über VHF 1, als auch über UHF 15. Ich konnte Kiwi übrigens ganz wunderbar verstehen...

    Nach einer "gefühlten Stunde" löste sich die Situation ein wenig und die Flights begannen zu Rollen. Der Flight von Kiwi wartete auf dem Taxiway um sich von uns überholen zu lassen. Da es ein wenig eng wurde, musste ich eine längere Strecke neben dem Taxiway fahren. Dies wurde mir vermutlich dann beim Start zum Verhängnis.

    An der Runway angekommen stand die abgestellte KI-Maschine von Corran mitten auf der Startbahn und blockierte unseren Weg. Auch hier mussten wir seitlich an der Maschine vorbei um in Startposition zu kommen.

    Dann ging es los... Gerade als meine Maschine beim Starten losrollte und ich dachte, dass jetzt endlich alles gut wird, fing meine Maschine an von links nach rechts zu "eiern". Wenige Sekunden später brach mein Fahrwerk und die Maschine ging in Flammen auf. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht:

    Stick: kalibiert
    Parking brake: gelöst
    NWS: aus

    Vermutlich lag es an meinem Ausflug seitlich des Taxiways. Cupra: Tut mir leid, dass Du in meine Maschine gefahren bist. Da ich aber mitten auf der Runway liegen geblieben bin, konnte ich die Maschine leider nicht mehr "aus dem Spiel nehmen". Hätte ich noch eine andere Möglichkeit gehabt?

    Fazit:
    Ein für mich sehr unbefriegender Abend der leider viel zu schnell zu Ende ging. Ich denke grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass wir das Ein- und Aussteigen während der Rampphase zwingend unterlassen sollte, da es zu Problemen, Chaos in jedem Fall aber zur Verzögerung des gesamten Packages kommen kann.

    Ansonsten waren es mal wieder IVC-Probleme, die zu dem Chaos geführt haben und uns den Start erschwert haben.

    Liebe Grüße
    Varion

  • Hätte ich noch eine andere Möglichkeit gehabt?

    Ich würde auch an unseren C/O vorschlagen dass wir in Zukunft folgende Regeln im Bezug auf KI und Maschinen wo der Human aussteigt diskutieren.

    - Wer bei ner Hotpit abschmiert oder beim Ramp die Maschine abwürgt verlässt den Fleiger mittels Schleudersitz. Damit is die Maschin kaputt udn wird raus genommen

    - Wenn ein Spieler im Flugbetrieb wegen technsicher Mängel aussteigen muss oder so wird die Maschine etweder RTB geschickt oder vor allem wenn es um die Lead-Maschine geht wird diese abgeschossen und somit aus dem Spiel genommen.

    Hauptsache die Maschine ist zerstört und kann kein Geisterleben mehr erfahren.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    vor allem wenn es um die Lead-Maschine geht wird diese abgeschossen und somit aus dem Spiel genommen.

    Und wer darf sich diesen Abschuss dann auf die Fahne schreiben müssen?

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Nur blöd dass men den KI Lead (Also Nr. 1) nicht befehlen kann ;) Es geht nur in der Hirachie nach unten, Also die 3 kann die 4 was machen lassen, die 1 die 2, 3 und 4..

    Es muss einfach sicher gestellt sein dass die MAschine als zerstört aus dem Spiel genommen wird um das zu vermeiden dass sie eventuell irgendwo wieder auftaucht.
    Alternativ lebt man halt mit dem Risiko dass so ein Vogel dann irgendwo mitten in der Mission wieder auftaucht, den Ablauf kaputt macht oder halt optisch unsichtbar auf der Runway fährt...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • sorry cupra, war kein angriff gegen dich, habe es so verstanden, dass man die Machine, also auch den Lead RTB befehlen kann.
    Fliege halt nie offline....:-)

    Froher Gruss :)
    Para

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend starteten Opasi, Jaws, Popy und Caesar einen Überführungsflug von Fukuoka, JPN, nach Kunsan, ROK. Dabei konnten drei F-16 von Humans erfolgreich überführt werden. Opasi und Jaws verfügen nunmehr über eine startbereite Maschine in Kunsan, Caesars Maschine wird als Backup zur taktischen Reserve genommen.

    Popy musste aus privaten Gründen auf halber Strecke aussteigen, Dro, der kurz darauf eine Maschine im anderen Flight besetzte, wertet seinen Flug nicht als überführt.

    Bei zweimaligem Run über die Kotar-Range wurde die Bekämpfung von Bodenzielen mit der Gun geübt. Die Ergebnisse sind als durchwachsen zu werten, immerhin hatte kein Pilot Bodenkontakt. :sarcastic:

    Während der Flugstrecke haben wir Formationstraining gemacht. Die Formationen wurden sauber gefunden und gehalten, Jaws meint, der zeitliche Faktor könnte noch verbessert werden; ich denke das ist eine Frage der Übung und Routine -wie so vieles im BMS.
    Als Lead genießt man das Ganze ja eher entspannt, das einzige, was man bekommt, ist ein sensibler linker Arm am Throttle.

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zu fliegen, oder auch "Meine Herren, es war mir ein Vergnügen"!

    Herzliche Grüße

    Caesar

    PS: Mit dem Piloten-Entertainment-System, Winamp und schöner Musik macht so ein Flug in den Morgen hinein richtig Gänsehaut.

    PPS: Die Flugzeit betrug 95 Minuten. Das ACMI ist recht unspektakulär, bestätigt aber meine Aussage zum Formationsverhalten. Wenns ein richtiger Film wäre, wären einige Siutuationen sehr zeigenswert.

    Opasi: Warum drehst Du Dich vor dem "Break Right" beim Anflug nach Kotar einmal komplett um die Längsachse? 8)

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-