- Offizieller Beitrag
Workshop „AA-Guneinsatz“
Kurzbericht des C/O zum Training am 04.09.12
Es scheint, als wenn sich das berühmte „Sommerloch“ in diesem Jahr sehr spät auftut.
Unsere Piloten weltweit „verstreut“, von Mexiko bis Sylt, von der Ägäis bis Holland, von einem Bootsausflug in der Adria bis zum Golfen an den exklusivsten Plätzen in der Welt.
Immerhin konnte der C/O am gestrigen Abend noch 9 Piloten begrüßen:
- Cester
- Corran
- Opasi
- Freelancer
- Cupra
- Jaws
- Stingray
- Fireball
- Dro16
+ Kiwi für den Part „Theorie“, zugeschaltet aus den „Vereinigte Mexikanische Staaten“ – klasse Einsatz!
Auf dem Plan stand der Workshop „AA-Guneinsatz“, mit den Unterthemen
- Die Bordkanone
- ACM Modus des Radars
Wie so oft von Stingray klasse vorbereitet, 17 Seiten Handout zu dieser Thematik – tolle Arbeit!
Die Einweisung ohne Fehl und Tadel, die Umsetzung als 2-ship im DF-Modul vom BMS, hier zunächst gegen einen „dankbaren“ Gegner vom Typ MiG-25, zeigte jedem Teilnehmer seine Defizite auf. Neue Informationen im EEGS-Visier mit und ohne Radareinsatz waren die Schwerpunkte der Praxis. Auch wenn wir in unserem „Pilotenleben“ in max. „5% aller Flüge“ (Schätzung im Debriefing) mit diesem Thema uns auseinandersetzen müssen, die Grundlagen sind überlebensnotwendig (auch ich pers. bin kein Freund von dieser Thematik, sehe aber das Muss ein).
Als Ergebnis kann festgehalten werden:
- EEGS Visier mit
+ Symbolik
+ Tunnel
+ Verwendung des Radars
+ Dot of Death, BATR-Hinweis
- Verwendung des ACM Modus mit
+ Wechseln vom CRM in den ACM Modus
+ Submodi, im Speziellen Boresight-Modus
wurden in Theorie und Praxis verstanden.
Mein besonderer Dank an Stingray für die Vorbereitung und Durchführung, an Cester meinen Flügelmann welcher mir im Kampf, auch gegen MiG-29, „beigestanden“ hat (ein guter DF – Hut ab), sowie an alle Teilnehmer dieses Workshops.
Ausbildungsziel erreicht!
Gruß
Dro16