Workshop "Gun" am 04.09.12

• Offizieller Beitrag

Workshop „AA-Guneinsatz“

Kurzbericht des C/O zum Training am 04.09.12

Es scheint, als wenn sich das berühmte „Sommerloch“ in diesem Jahr sehr spät auftut.
    Unsere Piloten weltweit „verstreut“, von Mexiko bis Sylt, von der Ägäis bis Holland, von einem Bootsausflug in der Adria bis zum Golfen an den exklusivsten Plätzen in der Welt.

Immerhin konnte der C/O am gestrigen Abend noch 9 Piloten begrüßen:

- Cester
    - Corran
    - Opasi
    - Freelancer
    - Cupra
    - Jaws
    - Stingray
    - Fireball
    - Dro16

+ Kiwi für den Part „Theorie“, zugeschaltet aus den „Vereinigte Mexikanische Staaten“ – klasse Einsatz! :thumbup:

Auf dem Plan stand der Workshop „AA-Guneinsatz“, mit den Unterthemen

- Die Bordkanone
    - ACM Modus des Radars

Wie so oft von Stingray klasse vorbereitet, 17 Seiten Handout zu dieser Thematik – tolle Arbeit! :thumbup:

Die Einweisung ohne Fehl und Tadel, die Umsetzung als 2-ship im DF-Modul vom BMS, hier zunächst gegen einen „dankbaren“ Gegner vom Typ MiG-25, zeigte jedem Teilnehmer seine Defizite auf. Neue Informationen im EEGS-Visier mit und ohne Radareinsatz waren die Schwerpunkte der Praxis. Auch wenn wir in unserem „Pilotenleben“ in max. „5% aller Flüge“ (Schätzung im Debriefing) mit diesem Thema uns auseinandersetzen müssen, die Grundlagen sind überlebensnotwendig (auch ich pers. bin kein Freund von dieser Thematik, sehe aber das Muss ein).

Als Ergebnis kann festgehalten werden:

- EEGS Visier mit

+ Symbolik
    + Tunnel
    + Verwendung des Radars
    + Dot of Death, BATR-Hinweis

- Verwendung des ACM Modus mit

+ Wechseln vom CRM in den ACM Modus
    + Submodi, im Speziellen Boresight-Modus

wurden in Theorie und Praxis verstanden.

Mein besonderer Dank an Stingray für die Vorbereitung und Durchführung, an Cester meinen Flügelmann welcher mir im Kampf, auch gegen MiG-29, „beigestanden“ hat (ein guter DF – Hut ab), sowie an alle Teilnehmer dieses Workshops.

Ausbildungsziel erreicht!

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hat Spaß gemacht gestern wie auch die Vorbereitung dafür! Hab selber extrem viel dazugelernt, wie ich das Thema aufbereitet habe, da viel Neues hinzugekommen ist mit BMS.

Vor allem freut es mich, dass auch "Nicht-Freunde" der Thematik da waren, und sich dem Thema gestellt haben. Man braucht es nicht oft, sich aber gar nicht damit zu befassen bedeutet in einigen Situationen, den letzten Joker abzugeben... Zugegeben, der Trainingsaufwand dafür ist vergleichbar enorm...dafür sind wir hier langsam Richtung Königsdisziplin unterwegs :D

Es wird in einigen Wochen noch einen Workshop zum Thema "Dogfight Einführung" geben. In Zusammenhang mit dem Gun/ ACM Workshop sollten Teilnehmer in der Lage sein (mit Training!), zielgerichtet in einem Dogfight vorzugehen und gegen einzelne KI Gegner zu bestehen! Termin und Unterlagen folgen!

Info zu meinem Verständnis "Workshop":

Workshops sind als kein Training im klassischen Sinn anzusehen - wir sind Combat Ready und damit durch und fertig. Ende aus die Maus! Was jetzt kommt, dient der Verfeinerung und der Vertiefung. Workshops stehen allen offen sind vollkommen freiwillig, verlangen ein wenig mehr an Input und Bereitschaft der Teilnehmer, sich mit dem Thema zu befassen - vorab ein Lesen der Lektüre und ein immer wieder Fliegen der Inhalte - deswegen Workshop!

Der gestrige Dienstag hat dem Workshop Gedanken voll Rechnung getragen! Danke dafür und nochmals Hut ab für die bereitwillige Beschäftigung mit dem doch komplexen Thema! :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße

Stingray

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich gestern trotz Anmeldung nicht anwesend war, mir kam sehr spontan etwas sehr dringendes dazwischen. Ich hoffe, das Gun-Kapitel im Sinne der Workshop-Philosophie demnächst nachholen zu können.

Auch ich mag die Gun nicht, aber wenn ich sie schon dabei habe, will ich auch wissen, wie ich damit treffe. :vinsent:

Herzliche Grüße

Caesar

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

• Also mir hat es trotz überschaubarer Abschüsse echt etwas gebracht. Vor dem gestrigen Training hatte ich so gut wie keinen Erfolg und ich bin bald wahnsinnig geworden. Ich hatte die Gun eben vollkommen falsch eingesetzt. Mit dem Erlernten von gestern und den super gemachten Unterlage ist es jetzt nur noch eine Frage der Übung. Das wesentliche Vorgehen, zumindest bei EEGS ist verstanden.

Hat mir echt viel Spaß gemacht, danke Stingray :thumbup:
    Danke auch an meinen Parter Freelancer für seine Unterstützung!!! :thumbup:

Viele Grüße
    Fireball

• Kann mich den Worten von Fireball nur anschliessen. Bin auch viel zu lange hinterhergehinkt. Das Thema war Super aufbreitet. Echt Klasse unser Herr Dozent.
    Danke Stingray. :thumbup: Mit etwas Übung wirds sicher was. :thumbup:
    lg.opasi :)

Opasi_Major.png

• Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich werde mir die ausführlichen Unterlagen mit in den Urlaub nehmen und durcharbeiten.

Vielen Dank Stingray!

Gruß
    Varion